- Dank erhalten: 81
Der Untergang
- mahony01
-
Autor
- Forums Mafia
-
Wie steht Ihr zu den Diskussionen zu diesem Film? Werdet Ihr ihn Euch anschauen oder könnt Ihr mit dem Thema rein garnichts anfangen?
<a href=' www.deruntergang-special.film.de/ ' target='_blank'>Die offizelle Homepage
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Datcheffe
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 3
Bruno Ganz , der AH im Film spielt , ist Schweizer und hat sich sehr intensiv auf diese Rolle vorbereitet.Viele sehen in diesem Film eine Verherrlichung des Menschen Adolf Hitler.
Ich habe bisher drei Interviews mit ihm über diesen Film gelesen und er stellt ganz klar da , das es keine Verherrlichung von AH sein soll. Nur , das was ihn bisher gestört hat war, das man AH fast immer nur als Depp oder Dämon dargestellt hat. Ganz ist der Meinung , das dieses Bild von AH völlig daneben ist , denn immerhin wußte dieser Mann Millionen zu begeistern und zu überzeugen.
Btw. David Bowie nannte AH auch mal den *ersten Popstar* der Geschichte.
Ich werde mir diesen Film anschauen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Natürlich werde ich mir den Film ansehen.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Zum Film: Ich bin der Meinung, dass man Hitler so zeigen sollte. Als klar denkenden, intelligenten Menschen, nicht als Trottel und Wahnsinnigen.
Man sollte zeigen, dass der Mensch Hitler bis zuletzt in klaren Gedanken und im vollen Bewusstsein das deutsche Volk ins Verderben geschickt hat. Dass der klar denkende Mensch Hitler in einem letzten Aufgebot 16-jährige Jungen in den Krieg geschickt hat. Dass der klar denkende Mensch Hitler eben bis zuletzt das menschenverachtende, klar denkende Schwein war, dem es egal war, was aus den Deutschen wird. Dem es schon früher egal war, was aus den Juden wird, den Polen, den Russen, den Franzosen, allen, denen er Leid zugefügt hat.
Man sollte zeigen, dass der ehrbare Führer sich letzten Endes durch einen feigen Selbstmord aus der Verantwortung gestohlen hat, dass er sich wie ein räudiger Hund hat verscharren lassen, dass er kein einziges Leben wert war, das in diesem Krieg gestorben ist. Für ihn oder durch ihn.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Für den Film werde vielleicht sogar ich mal wieder ein Kino heimsuchen!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Was mir an anderer Stelle dann weniger gut gefallen hat, war eben wiederum auch wieder dieses Abdriften ins "Lieber Onkel"-hafte. Wenn man Privataufnahmen von ihm mit Tieren oder Kindern sind, beide winden sich geradezu von ihm weg und sein ganzer Umgang ist nur Maske und Spiel, und zwar ein brutal versagendes, denn Kinder und Tiere spüren es. Es ist wirklich pervers zu sehen, wie sein "Lieblinsghund" da reagiert, wenn "Herrchen" es streicheln will, oder wie entsetzt die Kinder häufig sind. Sie müssen diese totale empathische UNfähigkeit, die Kälte, den Tod, das Böse, die Destruktivität gespürt haben. Und da war mir der Hitler im Film dann teilweise, von dem, was ich bisher gesehen habe, noch zu heimelig irgendwo. So nach dem Motto: "Ist doch gemütlich hier unten im Bunker, kommt mal her zu Onkel Adolf auf den Schoß."
- Datcheffe
-
- Verstorben
-
Tja , aber genauso so war AH aber gewesen. Er war der Patenonkel der sechs Goebbelskinder. Unglaublich , aber wahr und er soll sich , laut Büchern, auch um seine Patenkinder rührend gekümmert haben.Was mir an anderer Stelle dann weniger gut gefallen hat, war eben wiederum auch wieder dieses Abdriften ins "Lieber Onkel"-hafte.
Auch Albert Speer beschrieb ihn in *Erinnerungen* als netten, höflichen, zuvorkommenden Mann. AH war ein Mann , der sein ganzes Leben geschauspielert hatte. Auf der einen Seite , der *liebe Onkel Adolf* und auf der andern Seite , der völlig kranke und wahnsinnige Kriegstreiber, der sich nicht scheute Kinder gegen russische Panzer zu scheuchen.
Also , ich denke dieser Film hat schon mal den Vorteil , das wirklich nur 12 Tage beschrieben werden. *Beschrieben* ist eigentlich der falsche Ausdruck , denn was wirklich im Bunker abging , weiß man eigentlich nicht genau. Jedenfalls könnte dieser Film informativer sein , als die guten alten Knoppschen 45 Minuten Dokus , in der dann meist 12 Jahre Nazischeisse beschrieben werden sollen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Jedenfalls könnte dieser Film informativer sein , als die guten alten Knoppschen 45 Minuten Dokus , in der dann meist 12 Jahre Nazischeisse beschrieben werden sollen.
"Knopp" ist nur gut für Leute, die sich noch nie mit einem von ihm aufbereiteten Thema auseinandergesetzt haben.
- Datcheffe
-
- Verstorben
-
<a href=' www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,317755,00.html ' target='_blank'>Bruno Ganz über Guido Knopp
"Knopp" ist nur gut für Leute, die sich noch nie mit einem von ihm aufbereiteten Thema auseinandergesetzt haben.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja, die Guido Knopp Sache hat sich sowas wie verselbstständig. In Ansätzen schon fast eine bedenliche Sache. Ein befreundeter Filmemacher und Dozent hat lange über Guido Knopp gearbeitet und es war mal sehr interessant zu sehen, wenn jemand diese Knopp-"Dokus" auseinander nimmt und analysiert.
datcheffe - Ja, das mit dem "Onkel Hitler" war mir schon bewusst, da hast du Recht. Was ich meinte ist, dass man den Filmen ansieht, dass er es gespielt hat, aber eben Ganz' Performance das eben abgeht. Er spielt Hitler für meine Begriffe (aber das waren ja auch nur ein paar sehr kurze Ausschnitte) als "Onkel Adolf", aber nicht als Hitler, der "Onkel Adolf" spielt. Verständlich, was ich meine?