Elvis: How Great Thou Art Sessions (5 CDs - FTD)

Mehr
29 Aug. 2023 18:33 - 29 Aug. 2023 18:37 #972509 von ronb57
Naja, beim FTD Classic Love Letters Album und bei Sony/Legacy From Elvis in Nashville wurde meines Wissens nach auch der Take 1 von Cindy, Cindy veröffentlicht, wo er zum Schluss "Fade that Motherfucker" singt.

Ich verstehe dann auch nicht, warum der Cocksucker-Spruch (Dear Georgie) bei der '69er America Sound - Only the strong survive Take 6 - nicht veröffentlicht wurde !?

Dann bin ich gespannt, ob bei einer Promised Land Session Box (Stax Session) der Take 1 von Promised Land veröffentlicht wird.

Die VÖ-Politik von FTD, Sony/Legacy ist schon sehr merkwürdig.

Mike, unsere Posts haben sich überschnitten.
Letzte Änderung: 29 Aug. 2023 18:37 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Aug. 2023 18:40 #972510 von Mike.S.
Ich denke, bei den von Dir genannten Versionen fällt es nicht so stark ins Gewicht, aber bei Hurt kommt geballte Ladung "God damn it ... shit ... Cocksucker ....Motherfucker" und auch noch sehr deutlich im gesprochenen Text vorgetragen. 

Mehr
29 Aug. 2023 19:47 #972511 von fronk
Aber wurde dieser Take von »Hurt« nicht von Felton beseitigt, nachdem dessen Frau ihn dazu aufgefordert hatte und es existiert eh nur noch eine schlechte Kopie auf Bootleg? Ich meine mich an diese Info zu erinnern.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
29 Aug. 2023 20:51 #972512 von Mike.S.
Schon ... aber:

"Mrs. Jarvis verbrannte das Band mit der Aufnahme von 'Take 69' von Hurt, in der Elvis viele Schimpfwörter benutzt. David Briggs hatte noch einige Aufnahmen, die er selbst während dieser Sessions gemacht hatte, darunter Hurt 'Take 69'."

Quelle: FECC
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
29 Aug. 2023 21:36 #972513 von fronk
Das wird wohl die Bootleg-Quelle sein?

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
30 Aug. 2023 00:07 - 30 Aug. 2023 00:09 #972514 von Mike.S.

Das wird wohl die Bootleg-Quelle sein?
Also soweit ich das verstanden habe, sind das vollwertige Aufnahmen. Ernst Joergensen hat diese wohl auch durchgehört bzgl. "Feelings" und den Platters Songs, mit denen Elvis sich zu Feltons Missfallen die Zeit vertrieb. Ernst hatte wohl die Hoffnung, dort noch etwas zu finden, was in den RCA Archiven nicht vorhanden ist.
Letzte Änderung: 30 Aug. 2023 00:09 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Mehr
30 Aug. 2023 00:14 #972515 von Mike.S.
Lothar Köhler:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
31 Aug. 2023 21:21 #972526 von Kay65
Ich habe vor zwei Tagen das 5 CD Set bekommen, und auch schon ganz hören können. Wow! Wow! Wow!
Was für ein Session Set. Die Session klingt wirklich saugeil. Auch CD1 mit den 21 Mastern ist der Hammer.
Die werde ich garantiert häufiger hören. Ich bin wirklich begeistert. 

Track 10 auf CD5 ‚If every day was like Christmas‘ beinhaltet übrigens nicht nur wie angegeben die Takes 8 und 9,
sondern die Takes 5 bis 9. Das nur am Rande. 

Sehr gut gemacht FTD. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Herbi, Ciscoking, glen d., fronk, Mike.S., ronb57, vinorichi, Tommy Cashels

Mehr
01 Sep. 2023 22:29 #972536 von king77
Wir haben aber auch wieder mal eine Rätselbox . Bei Without Him wurde immer Take 12 als Master gelistet auch vom Ernst u. jetzt soll es plötzlich Take 15 sein. Nun der Clou ist es kommt kein Take 12 vor aber auch Take 15 wird nicht angesagt könnte genau so gut Take 12 sein u. eine Info dazu gibt es leider im Booklet nicht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, glen d., Mike.S.

Mehr
02 Sep. 2023 01:09 - 02 Sep. 2023 01:11 #972537 von Mike.S.
Meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Take 12 wurde herausgeschnitten, wie klar zu hören ist. Was Keith hier als Take 12 6 Sek. FS listet, ist ein kurzer Schnipsel, der sich anhört, als wenn die Band in der Mitte des Songs abricht. Möglicherweise hat man das nun neuerdings so gewertet, dass dies das Ende von Take 12 sei. Es könnte aber auch genau so sein, dass die Band hier nach einem durchgehenden Take 12 nur noch kurz etwas ausprobiert hat, bevor man zu Take 13 überging. Wieso sollte Take 12 sonst fehlen, hat man etwa vergessen die Bandmaschine mitlaufen zu lassen und dann abgebrochen? Also ich weiß nicht so recht.

Im Text bleibt Ernst dabei, dass man bei einem soliden Take 14 ankommt. Allerdings ist der Text bis Seite 8 wortwörtlich aus seinem Buch "A Life in Music" kopiert und somit nicht aktualisiert. Lediglich für Seite 9 und 10 des Booklets hat er seinen ursprünglichen Text aus dem Buch zwar mehr oder weniger inhaltsgleich übernommen, aber noch etwas verfeinert und umformuliert.

In diesem Fall verlasse ich mich eher auf die Musik und es ist eigentlich schon hörbar, dass Take 14 im Vergleich zum Master perfekter ist. Der Master hat noch kleine Schwächen bei "please don't turn him away", mit dem Elvis auch bei Take 8 schon Schwierigkeiten hatte. In der "musikalischen Reihenfolge" würde ich den Master vor Take 14 einordnen. Allerdings konzentriert sich Elvis bei Take 14 so sehr, dass dann alles etwas zu perfekt wirkt, der Master hat trotz kleiner Schwächen hier etwas mehr Gefühl. Vielleicht hat man sich daher für diesen Take entschieden, mMn eben Take 12.
Letzte Änderung: 02 Sep. 2023 01:11 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Kay65

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.