The Viva Las Vegas Sessions / Special Box Ltd Edition (3 CD Set)

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18.08.2018 22:55 #913782 von Atomic Powered Poster
Du kennst mich ja, ich bin ein bisschen ein Grantler. Mir gefallen, bzw mich interessieren halt auch bei weitem nicht alle Tracks hier. Wenn dir das anders geht, dann ist das Teil vermutlich was für dich. Der Sound ist auch kein Desaster, aber halt auch nicht wirklich toll oder dergestalt, dass ich jetzt von einem Aha-Erlebnis sprechen würde. Da wäre einfach mehr drin gewesen, das vermute ich zumindest stark, auch wenn ich kein Experte bin. Aber Menschen die von so etwas Ahnung haben wissen zu berichten, dass man Rauschen etc heutzutage problemlos aus solchen Aufnahmen herausrechnen kann, und zwar ohne die Dynamik oder Natürlichkeit zu killen. Für mich ist es einfach (wieder) eine halbgare Ernst-Veröffentlichung, und meine Toleranz diesbezüglich ist einfach erschöpft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18.08.2018 23:01 #913783 von Chief Joseph
Am besten wird es sein, dass wir alle unsere ganzen FTD's in die Mülltonne schmeißen. Im 2. Schritt bitten wir dann den Ernst, FTD zu beenden. Das wird das beste sein. Denn es ist ja alles so Scheisse.

Elvis 4ever

Mehr
18.08.2018 23:17 - 18.08.2018 23:19 #913784 von Donald

Atomic Powered Poster schrieb: Du kennst mich ja, ich bin ein bisschen ein Grantler. Mir gefallen, bzw mich interessieren halt auch bei weitem nicht alle Tracks hier. Wenn dir das anders geht, dann ist das Teil vermutlich was für dich. Der Sound ist auch kein Desaster, aber halt auch nicht wirklich toll oder dergestalt, dass ich jetzt von einem Aha-Erlebnis sprechen würde. Da wäre einfach mehr drin gewesen, das vermute ich zumindest stark, auch wenn ich kein Experte bin. Aber Menschen die von so etwas Ahnung haben wissen zu berichten, dass man Rauschen etc heutzutage problemlos aus solchen Aufnahmen herausrechnen kann, und zwar ohne die Dynamik oder Natürlichkeit zu killen. Für mich ist es einfach (wieder) eine halbgare Ernst-Veröffentlichung, und meine Toleranz diesbezüglich ist einfach erschöpft.

Naja, warum hätte man sich hier auch mehr Mühe geben sollen, als es sonst bei FTD üblich ist. Vor allem, wenn man so eine Session-VÖ macht (die ja nach Deiner Lesart noch nicht mal eine ist). Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann ein vorhandenes, nicht rausgefiltertes Rauschen auch noch als Authentizität verkaufen wollen, um nicht zugeben zu müssen, dass alles andere zuviel Aufwand und zu teuer gewesen wäre...

Aber sei's drum. Ich war unschlüssig, und bin es immer noch. Ich weiß nicht, ob ich dieses Set brauche. Naja, "brauchen"... Zumal ich die 40,-- auch nicht gerade als Schnäppchen betrachte. Trotz aller Relationen zu üblichen FTD-Veröffentlichungen (die im Grunde zudem auch immer schon alles andere als günstig waren).

Und ich kann das schon verstehen, wie Du in Deiner Bewertung da ran gehst. Wahrscheinlich würde die VÖ von mir ähnlich wahrgenommen werden. Man denkt oder hofft immer, da kommt jetzt der richtig geil klingende Oberhammer raus, und man hört die Songs, wie man sie noch nie zuvor gehört hat, und dann ist es meistens doch wieder nur ein Quentchen besser, als das, was man schon kennt. Wenn überhaupt. Ich bin da mittlerweile auch sehr nüchtern.
Letzte Änderung: 18.08.2018 23:19 von Donald.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18.08.2018 23:17 #913785 von Atomic Powered Poster
Was für ein substanzielles Posting, toll. Am besten wir sparen uns jedwede begründete Kritik, denn es ist ja alles so geil. Danke Ernst, danke FTD. Sorry, aber wenn dir das Set gut gefällt, dann ist das okay und schön für dich. Ich sehe es halt anders und begründe warum ich das so sehe, inhaltlicher Widerspruch ist ja okay, aber dein Posting ist doch einfach nur albern. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Set ein Haufen Scheiße sei, nur, dass es mich nicht vom Hocker haut, und eben auch warum dies so ist. Du schreibst vielleicht warum du es geil findest, vielleicht diskutieren wir darüber, no big deal. So funktioniert halt ein Forum.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18.08.2018 23:19 #913786 von Atomic Powered Poster
Obiges Posting war natürlich auf Chief Joseph bezogen, ich denke zwar, dass sich das aus dem Kontext ergibt, aber man weiß ja bekanntlich nie ...:adeal:

Mehr
18.08.2018 23:20 #913787 von Donald

Atomic Powered Poster schrieb: Was für ein substanzielles Posting, toll. Am besten wir sparen uns jedwede begründete Kritik, denn es ist ja alles so geil. Danke Ernst, danke FTD. Sorry, aber wenn dir das Set gut gefällt, dann ist das okay und schön für dich. Ich sehe es halt anders und begründe warum ich das so sehe, inhaltlicher Widerspruch ist ja okay, aber dein Posting ist doch einfach nur albern. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Set ein Haufen Scheiße sei, nur, dass es mich nicht vom Hocker haut, und eben auch warum dies so ist. Du schreibst vielleicht warum du es geil findest, vielleicht diskutieren wir darüber, no big deal. So funktioniert halt ein Forum.

Da ist es wieder: Differenzierte Betrachtung. Kann eben nicht jeder. :null:

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18.08.2018 23:30 - 18.08.2018 23:30 #913788 von Atomic Powered Poster
Dabei habe ich ja nun wahrlich nix schlimmes geschrieben. Und klar ist auch, die Wahrnehmungen, die Ansprüche (im Sinne von: worauf man achtet, wert legt, nicht im Sinne von "ich bin anspruchsvoller und damit (vermeintlich) klüger, gebildeter oder was auch immer") sind halt unterschiedlich. Wer nun die CDs noch nicht hat, vielleicht unentschlossen ist, der kann hier vielleicht rausfiltern welche Einschätzungen des Sets seinen Ansprüchen, seiner Art der Wahrnehmung solcher Veröffentlichungen am ehesten entspricht. Ich habe selbst auch schon negative Kritiken gelesen und mir gedacht, mag sein, aber das sind Punkte die mir persönlich am Arsch vorbeigehen. Ich persönlich habe halt das Pech Elvis Fan zu sein und gleichzeitig mit Ernsts Herangehensweise an seinen Job häufig absolut nicht zurechtzukommen. Ist halt mein persönliches Problem, wird ja anscheinend auch nur von einer Minorität der Fans geteilt.
Letzte Änderung: 18.08.2018 23:30 von Atomic Powered Poster.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19.08.2018 16:17 - 19.08.2018 16:18 #913806 von Chief Joseph

Atomic Powered Poster schrieb: Obiges Posting war natürlich auf Chief Joseph bezogen, ich denke zwar, dass sich das aus dem Kontext ergibt, aber man weiß ja bekanntlich nie ...:adeal:

Das "Alles ist Scheisse" bezog sich auch auf den gestrigen Tag, denn gestern war ein Tag des Grauens.

Wie gesagt, hatte ich meine Einschätzungen schon geschildert, allerdings nur über die von dir als Fake bezeichneten YouTube Links. Das Set habe ich vor 4 Tagen erhalten von meinem HdV, aber noch keine Zeit gehabt, es mal ausführlich zu hören über Kopfhörer. Ich konnte zumindest bei den Youtube Dingern kein Rauschen hören bei CD 1 und 2, nur bei CD 3 bei dem Song, den ich schon erwähnt hatte. Für mich klangen die ganzen Master und Outtakes klarer als jemals zuvor, aber wie bereits besprochen, bestehen zwischen deinen und meinen Ohren wohl Unterschiede. ;)

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 19.08.2018 16:18 von Chief Joseph.

Mehr
19.08.2018 18:22 #913811 von Earth Boy
So hier meine Einschätzung.

Ich habe mich auf zwei Songs konzentriert: Den Titelsong und "I need somebody to lean on", da hier der Umstand des Rauschens ein Thema war und dieses bei Balladen normalerweise stärker zu Tage tritt.

Die Master
VLV Vegas weist über einen Kopfhörer gehört kein vernehmbares Rauschen auf, ISTLO allerdings schon. Bei ISTLO ist das Rauschen schon recht deutlich zu hören. Höre ich die Songs jedoch bei Zimmerlautstärke - ich höre Musik normalerweise nicht übermäßig laut - dann fällt das Rauschen nicht auf.

Hört man sich ISTLO auf der Double Features CD an, dann hört man dort kein Rauschen, dafür klingt der Sound deutlich dumpfer und muffiger als auf dem VLV Session Set. Vergleicht man die beiden Songs bzgl. des Sounds mit den auf der Album Collection Box enthaltenen Master, fällt bzgl. des Sounds und des Rauschens zu den auf der VLV Session Set enthaltenen Master keinerlei Unterschiede auf. Das verwundert auch nicht, da beides von Vic Anesini und Sebastian Jeansson remastered wurde.

Die Outtakes
VLV Takes 3 - 7 und ISTLO 3 - 5 weisen beide über den Kopfhörer gehört, bei den gesprochenen Passagen ein leichtes Grundrauschen auf. Das Rauschen beim Master von ISTLO erscheint mir stärker als bei den Outtakes. Die von anderen gehörten Tonschwankungen bei VLV habe ich nicht wahrgenommen.

Fazit:

Ich bleibe dabei der Sound ist gut. Der Klang ist klar und das Rauschen ist über die Boxen gehört für mich nicht bzw. nur mit Mühe wahrnehmbar. Eine Verbesserung bzgl. der Master hat nicht stattgefunden. Das war aber auch nicht zu erwarten, denn die Generalmasterung des Gesamtkatalogs von Elvis liegt noch nicht lange zurück. Ob hier mehr geht, ist für mich schwer zu beurteilen, denn weder bin ich ich Fachmann für Tonbearbeitung noch kenne ich den Zustand der Bänder. Ich glaube allerdings nicht, dass wir das Material in der mittleren Zukunft in besser Qualität erhalten werden.

Man kann aus den verschiedensten Gründen einen Bogen um dieses Set machen, bspw. wegen des Mangels an außergewöhnlichen Materials oder des Verteilens der Outtakes über die drei CDs. Der Sound sollte für mein Dafürhalten kein Grund darstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, Alsterläufer, Atomic Powered Poster

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
19.08.2018 18:38 #913813 von Atomic Powered Poster
Dem kann ich grundsätzlich auch zustimmen. Ich bin nun wahrlich auch kein Experte was die Möglichkeiten der Bearbeitung betrifft, aber ein Mensch der sich mit so etwas beruflich beschäftigt erklärte mir vor einiger Zeit, dass man derartiges Rauschen heutzutage problemlos entfernen könne, ohne den Aufnahmen dabei ihre Dynamik und Natürlichkeit zu nehmen. Daher vermute ich einfach, dass sich das hier für FTD nicht gelohnt hätte bzw man sich einfach gedacht hat, dass die Mehrausgaben die das hervorgerufen hätte sich nicht durch höhere Absatzzahlen des Sets rentiert hätten (was sicherlich auch stimmt). Es rauscht, auch das muss man sagen, auch nicht alles gleich stark. Die Qualität der Bänder schwankt offenbar. Ich schrieb, nur mal zur Erinnerung, ja auch nicht, dass der Sound grottig sei, sondern lediglich, dass ich die Begeisterung über die Tonqualität (die sich allerdings fast immer in Elvis Foren ergießt wenn was neues erscheint) nicht nachvollziehen könne da das hier nun sicherlich kein Quantensprung sei. Dass das Material in den nächsten Jahren nicht noch einmal in besserer Qualität erscheinen wird, das sehe ich ebenso, macht die Box aber auch nicht zu einem Soundwunder. Aber das hörst du ja ebensowenig wie ich.

Moderatoren: Mike.S.