file Raised On Rock

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2007 17:22 #609015 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Aber "I miss you" ist hier wirklich sehr schön, auch die Takes und vor allem die Tonqualität. Gerade hier, kein Vergleich zur alten "Raised on Rock".

War immer eine meiner liebsten Elvis-Balladen. Man hört geradezu die Verzweiflung aus den Boxen fließen, sehr intensiv vorgetragen, obendrein ein schönes Lied. Auch die sparsame Instrumentierung transportiert die hier besungene Einsamkeit besonders glaubhaft.

Das Highlight der CD sind eindeutig die ganzen Flüche, die alle drin belassen wurden. Vor einiger Zeit noch undenkbar. Da sprüht es nur so von "fuck", "son of a bitch" und "goddammit".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2007 18:05 #609028 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Raised On Rock
Ich bin froh,das auf dieser VÖ so viele Outtakes enthalten sind,auch wenn viele sich ähneln,aber das gehört halt alles auf ein vernünftiges Classic Album und sollte auch nicht in den Archiven verstauben.
Die Zusammenstellung ist sehr gut gelungen.
Die Vielzahl der Outtakes dient ja in erster Linie zur Vervollständigung der Sammlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2007 18:14 #609030 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Die Vielzahl der Outtakes dient ja in erster Linie zur Vervollständigung der Sammlung.

Einverstanden.

Aber dann hätte man die nicht so wild übers Album verteilen dürfen. Wenn ich z.B. aus musikalischem Interesse wissen will, wie sich "Three corn patches" vom ersten Take bis zum Master so entwickelt hat, dann muss ich 6mal hin- und herskippen und zweimal die CD wechseln.

Dann lieber so wie bei "Loving you" - die Sammlung ist damit wirklich vollständig, und man kann die Progression der Session musikalisch nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2007 18:18 #609031 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Apropos Balladen: Lediglich bei zwei Titeln glänzt Elvis auch als Sänger, und das versöhnt dann wieder: "I miss you" und "For ol' times sake". Für diese Art Songs war er stimmlich - und vielleicht auch mental - offenbar in der richtigen Stimmung.

Ich muss mich verbessern: Auch "Sweet Angeline" ist größtenteils sehr schön gesungen, aber nicht so stark wie die beiden anderen. Im Juli 1973 war Elvis eindeutig mehr in Balladen-Stimmung, als Uptempo zu singen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2007 19:40 #609048 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Raised On Rock
Da gebe ich dir Recht.Eine vernünftige Aneinanderreihung der Takes wäre sinnvoller gewesen.
Insbesondere zu If you dont come back findest Du meine volle Zustimmung.Das Lied finde ich absolut top.Geiler Sound,toller Background und Elvis,der einpennt.
1969 wäre das wohl ein Klassiker geworden.Hätte er den Song im Dezember aufgenommen,hätten wir vielleicht noch ein Toplied mehr gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2007 19:51 #609049 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Insbesondere zu If you dont come back findest Du meine volle Zustimmung.Das Lied finde ich absolut top.Geiler Sound,toller Background und Elvis,der einpennt.
1969 wäre das wohl ein Klassiker geworden.Hätte er den Song im Dezember aufgenommen,hätten wir vielleicht noch ein Toplied mehr gehabt.

Du sagst es, das ist einfach nur traurig. Hör Dir die Band an: Bass und Schlagzeug grooven wie Sau, Burton packt eine (von ihm selten gehörte) funky Wah-Wah-Gitarre aus, die Orgel haut Riffs raus, die wie Arsch auf Eimer passen, dazu singen vier weiße Mädels so tief schwarz, dass man denkt, es seien die Sweet Inspirations - und plötzlich setzt ein Elvis ein, der noch nicht mal seine eingeschlafenen Füße wachgesungen bekommt. Da wünscht man sich eine Zeitmaschine, mit der man den 69er Elvis hergezaubert hätte, denn der hätte mit dem Song das Fass aller Zeiten aufgemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2007 21:38 #609060 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Raised On Rock

Da wünscht man sich eine Zeitmaschine, mit der man den 69er Elvis hergezaubert hätte, denn der hätte mit dem Song das Fass aller Zeiten aufgemacht.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß zwischen beiden Sessions gerade mal vier Jahre liegen und Elvis hier klingt, wie sein eigener Oppa.
Respekt, Mr. Presley. Wirklich ganze Arbeit geleistet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2007 21:42 #609063 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Elvis hier klingt, wie sein eigener Oppa.

<a href=' users.telenet.be/emb/rootsofelvis.htm ' target='_blank'>Nicht ganz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2007 21:46 #609064 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Raised On Rock

<a href=' users.telenet.be/emb/rootsofelvis.htm ' target='_blank'>Nicht ganz...

:rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2007 21:52 #609065 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Raised On Rock

War immer eine meiner liebsten Elvis-Balladen. Man hört geradezu die Verzweiflung aus den Boxen fließen, sehr intensiv vorgetragen, obendrein ein schönes Lied. Auch die sparsame Instrumentierung transportiert die hier besungene Einsamkeit besonders glaubhaft.

Solche Lieder konnte Elvis ja auch. Dafür hätte er sich seine ´70s- Pseudo-Rock-Nummern sparen sollen, die ohnehin nur völlig kopflos auf seine Alben geschmissen wurden und deren Stimmigkeit mehr geschadet als genützt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.