FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 12:46 #474058 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

Kennst du dich mit Kostenanalysen aus? In der Regel wird ein Produkt nicht vertrieben, wenn es auf Dauer nur einen minimalen Gewinn abwirft.

In dem Fall behalten die alles, was überhaupt einen Gewinn einbringt, denn die meisten Platten machen (zu Recht!) Verlust. Die Produktionen der Handvoll an (wirklichen, nicht DSDS!) Superstars (also auch Elvis), die die haben, fahren die Kosten für die ganzen Flops ihrer Plastikprodukte ein.

FTD wird einen Gewinn einbringen, zumindest keinen Verlust. Ich habe nur der goldenen Nase widersprochen.

Deine Kalkulation mag kaufmännisch richtig sein, aber Du kennst die Zahlen nicht: Du weißt nicht, was BMG an Studiokosten für Remixen und Remastern hat, Du weißt nicht, wieviel Jorgenson und Reidel verdienen, Du kennst nicht die Archivierungskosten der alten Elvis-Bänder, Du kennst nicht die Kosten für das (wenn auch bescheidene) Layout des DigiPacks, Du weißt nicht, wie viele Lizenzen abgedrückt werden für die Songs und die Fotos auf dem Cover. Alles in allem ist Dein Ergebnis bei diesen vielen Unbekannten so wahrscheinlich wie eine Voraussage der Lottozahlen vom kommenden Samstag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13.04.2006 12:49 #474061 von Taniolo

In dem Fall behalten die alles, was überhaupt einen Gewinn einbringt, denn die meisten Platten machen (zu Recht!) Verlust. Die Produktionen der Handvoll an (wirklichen, nicht DSDS!) Superstars (also auch Elvis), die die haben, fahren die Kosten für die ganzen Flops ihrer Plastikprodukte ein.

FTD wird einen Gewinn einbringen, zumindest keinen Verlust. Ich habe nur der goldenen Nase widersprochen.

Deine Kalkulation mag kaufmännisch richtig sein, aber Du kennst die Zahlen nicht: Du weißt nicht, was BMG an Studiokosten für Remixen und Remastern hat, Du weißt nicht, wieviel Jorgenson und Reidel verdienen, Du kennst nicht die Archivierungskosten der alten Elvis-Bänder, Du kennst nicht die Kosten für das (wenn auch bescheidene) Layout des DigiPacks, Du weißt nicht, wie viele Lizenzen abgedrückt werden für die Songs und die Fotos auf dem Cover. Alles in allem ist Dein Ergebnis bei diesen vielen Unbekannten so wahrscheinlich wie eine Voraussage der Lottozahlen vom kommenden Samstag.

:up: Besser hätte selbst ich es nicht sagen können! :grin:

*honigumsmaulschmier*

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 12:51 #474062 von User gelöscht
Haltet Ihr 10000 Stück für realistisch? Mir erscheint diese Zahl irgendwie zu niedrig, wenn man bedenkt, daß die Scheiben weltweit vertrieben werden.

Mehr
13.04.2006 12:52 #474063 von Harty
Ihr solltest unterscheiden zwischen allgemeinen BMG Kosten und ELvis bezogenen Kosten...

Archivierungskosten, Label drucken...sind beispielsweise allgemeine Kosten...

MW argumentiert zumindest sachlich !! :up:

Mehr
13.04.2006 13:00 #474067 von glen d.
Harty und die anderen folks:

Ein eigener Thread wäre angesagt, denn niemand schreibt etwas über die " Made in Memphis " FTD CD und das seit einigen Beiträgen. :adeal:

Das Ziel dieses Threads ist, etwas über die FTD CD " Made in Memphis " zu schreiben :adeal: und nicht darüber, wieviel RCA Gewinn macht oder wie hoch die Stückzahl der FTD CDs ist. :naughty:

Bitte seid so nett und schreibt etwas über diese FTD. ;)

Danke. :rose:

Mehr
13.04.2006 13:04 #474073 von Taniolo

MW argumentiert zumindest sachlich !! :up:

Versuch's doch auch mal! :up: :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 13:04 #474074 von User gelöscht

Label drucken...sind beispielsweise allgemeine Kosten...

Wenn das Drucken des Labels unter allgemeine Kosten fällt und nicht dem Produkt FTD zugeordnet wird, warum wird denn dann so gespart am Label?
Ich bin mir sicher, dass die sparsame Aufmachung und die "nur" gute Tonqualität relativ zu den zu erwartenden Einnahmen stehen.

Aber was soll das ewige Gemecker über das Cover? Wir haben immer ein paar Fotos von Elvis (auch wenn sich immer jemand aufregt, dass mal eins nicht exakt vom selben Tag ist wie die Aufnahme), wir haben die komplette Titelauflistung samt Komponist, Datum und Laufzeit - und bei dieser FTD haben wir sogar noch richtig viel Text dabei. Wer braucht denn mehr?

Und nochmal: Weiß einer, wie hoch die Auflage bei FTD ist?

Mehr
13.04.2006 13:19 #474080 von Taniolo

Harty und die anderen folks:

Ein eigener Thread wäre angesagt, denn niemand schreibt etwas über die " Made in Memphis " FTD CD und das seit einigen Beiträgen. :adeal:

Das Ziel dieses Threads ist, etwas über die FTD CD " Made in Memphis " zu schreiben :adeal:

Mehr
13.04.2006 14:09 #474104 von Colonel

Wenn man bei FTD von einer Auflage von 10.000 ausgeht, bei einem durchschnittlichen Händlerabgabepreis von 25 Euro, dann ist das ein Umsatz von 250.000 Euro. Davon müssen bezahlt werden:

- Öffentlichkeitsarbeit
- Verdienst der Händler
- Verdienst des Vertriebs
- Herstellung der CD
- Layout
- Mixen und Mastern
- Recherche im Archiv
- Werks- und Urheberlizenzen für die Rechteinhaber
- sicher noch ein paar andere Punkte, die ich vergessen habe

Klar, sie verdienen wohl etwas daran, aber das ist von einer goldenen Nase ist das verdammt weit entfernt.

Michael. ich sage folgendes:

BMG/RCA wird sicherlich nichts produzieren, was sich unterm Strich (schon vorher) nicht rechnet! (Ich denke hier stimmst Du mit mir überein?!)
So:
BMG/RCA produziert(e) mit hohem technischen Aufwand und mit einem "teuer zu bezahlenden" Master-Mixer (Steve Hoffman) einst die Elvis is Back. Soundtechnisch ein Meisterwerk dank der teuren Produktion. Artwork, Druck und Jewel Case sehr hochwertig. Dann als Krönung vergoldeten Sie die CD noch mit 24 Karat.
Dieser Aufwand bei NUR geplanten 10.000 Stück Auflage und bei einem läppischen Verkaufspreis von gerade Mal 69.-DM (35.-Euro).
1. Die Dinger hätten sich auch für 70.-/100.- Euro verkauft, aber BMG "langte" wohl der Preis von 35.-Euro. Die Dinger waren binnen einiger Wochen und Monate ausverkauft.
2. (NUR MAL VON DER AUFLAGE JETZT AUSGEHEN!)
Wenn sich sowas schon rechnet bei gerade mal 10.-Tausend Auflage....mmmmh....Hätten die die Gold Legierung, das teure Jewel Case und die geniale Verpackung/Booklet weggelassen, dann hätte diese Scheibe sicherlich "nur" das gleiche gekostet wie ne FTD...wenn nicht gar weniger!

und
3.
FTD mixed/mastered nix. Entweder garnix (so hören sich die Scheiben dann auch an) oder es ist "einfach" ein Abfall-Produkt von BMG-Arbeiten. material, daß man bereits bearbeitete, aber nicht verwendete und dann für FTD nimmt (wie die Burbank 68, die wohl fast zeitgleich mit der "Memories" rauskam).
Somit entstehen keine großen Mastering/Produktionskosten. Dann noch schnell mit nem Heim PC ein Cover erstellen (die Bildqualität und/oder ganzen Rechtschreibfehler etc. zeigen ja, daß das irgendwo in nem Keller gemacht wird), pressen lassen und 10? (viel mehr wirds nicht sein) Kartons fertig machen und an die Clubs/Elvis Händler schicken....that´s it.

Mir war es nnicht wichtig die Diskussion anzuheizen WIEVIEL FTD unterm Strich bringt etc., nein ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß das Gerede (es liege an der kleinen Auflage usw.) in meinen Augen falsch ist, da man (siehe ober Elvis is Back DCC Gold Disk) genug Beispiele hat, wo 1A Qualität in limitierter Auflage nicht unbedingt auch heißen muß: TEURER Endpreis!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 14:21 #474108 von User gelöscht

FTD mixed/mastered nix. Entweder garnix (so hören sich die Scheiben dann auch an) oder es ist "einfach" ein Abfall-Produkt von BMG-Arbeiten. material, daß man bereits bearbeitete, aber nicht verwendete und dann für FTD nimmt (wie die Burbank 68, die wohl fast zeitgleich mit der "Memories" rauskam).
Somit entstehen keine großen Mastering/Produktionskosten.

Das stimmt nicht!

Die Outtakes, die wir auf der aktuellen FTD vorliegen haben, befinden sich noch im Archiv auf den Original-Mehrspurbändern aus der Session. Die müssen erst einmal nach neuestem Standard digitalisiert, entzerrt und von den vorhandenen 16 oder 24 Spuren zu einem Stereo-Mix zusammengemischt werden (1-2 Studiotage pro Song, wenn man es ordentlich machen will), und der muss dann gemastert werden (halber Studiotag pro Song, wenn's ordentlich werden soll). Du irrst also, wenn Du glaubst, da ist nix zu mischen und zu mastern.

Moderatoren: Mike.S.