FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.04.2006 12:21 #473607 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

Also, das ist natürlich schon wieder ein Extrem. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die alles gut finden, wo "Elvis" draufsteht, aber FTD ist schon eine feine Sache, und die vorliegende CD halte ich wirklich für einen Knaller - vorausgesetzt, man hat ein Faible für Studio-Outtakes und den späten Elvis.

Dich habe ich natürlich auch nicht gemeint. Aber diese ständige Outake-Wiederverwurstung, die für diese CD zugegebenermaßen erst noch aussteht, ist doch ein berechtigter Kritikpunkt, oder nicht? Ebenso wie in diesem Falle die inkomplette Home-Sessoion. Darauf wird von manchen Leuten gar nicht eingegangen, sondern man bekommt zu hören: "Einige meckern immer". Ich gewinne hier bei einigen Leuten wirklich den Eindruck, sie seien auf ihre eigene Anspruchslosigkeit auch noch stolz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.04.2006 13:54 #473645 von Colonel

Klar kann man auch den Sound der Studio-Aufnahmen noch besser machen, aber man muss einfach akzeptieren, dass dafür kein Budget da ist, oder die CDs würden so teuer, dass sie kein Mensch mehr kaufen kann, und damit ist ja auch keinem geholfen.

Da irrst Du aber gewaltig.
WANN IMMER sich die Plattenfirmen mal dazu entschlossen haben, teure limitierte Produktionen zu kreieren (wie z.B. die DCC oder MFSL Gold Discs, die Japan 24Bit Scheiben usw.) waren diese innerhalb von wenigen Wochen/Monaten ausverkauft. (D.h. binnen Wochen waren z.B. jeweils 10 Tausend Elvis is Back, TTWII oder 24 Karat Gold leer geräumt!) Für diese nun seltenen Produktionen zahlen Sammler bei Ebay mittlerweile zwischen 75-300 Euro. (Verkaufspreis war einst 69.-DM (35.-Euro).... :up:
Das gilt nicht nur für Elvis sondern ist auch bei anderen Künstlern so!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.04.2006 14:07 #473657 von User gelöscht
Colonel, was Du schreibst, mag ja richtig sein, aber die von Dir genannten Alben sind bekannte oder gar wegweisende Werke der jeweiligen Künstler.
Hier geht es jedoch um eine FTD-CD mit Outtakes, die auch als "Normalausgabe" nur von einem sehr überschaubaren Personenkreis gekauft wird. Wer gibt denn so horrende Summen aus, um ein paar Outtakes von Elvis als DCC oder MFSL oder japanische 24Bit-CD vorliegen zu haben? Das investiert man vielleicht für liebgewonnene Alben, also für die Master-Takes, aber doch nicht für eine CD mit "fehlerhafter Ausschussware", wo im Studio geprobt und geflucht wurde! FTDs in MFSL oder DCC-Qualität für 100 Euro - da wäre das Geschrei aber groß!

Mehr
12.04.2006 16:01 #473718 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

Ein Wort noch in Sachen FTD: Ich habe mehrmals in anderen Threads schon geäußert, dass ich die ganze Kritik und Miesmacherei an dieser Serie und ihren Machern absolut nicht nachvollziehen kann. Wem's partout nicht passt, muss solche Veröffentlichungen ja nicht kaufen, und gut ist's. Oft wird vergessen, dass wir froh sein müssten, dass (gerade in der heutigen Zeit) noch solche Nischenprodukte für kommerziell uninteressante Konsumentengruppen veröffentlicht werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es das bei keinem anderen Künstler! Wahrscheinlich sind viele Fans in den letzten Jahren einfach verwöhnt und undankbar geworden, weil sie sich nicht mehr bewusst sind, dass sie noch vor zehn Jahren Unsummen für ungenießbare Publikumsmitschnitte und dumpf verrauschte Studio-Outtakes gezahlt haben und für eine CD wie die vorliegende wohl einen Mord begangen hätten...

wahre geschriebene worte. so, genau so sehe ich es auch.

man sollte erst das produkt in der hand halten und hören und sich dann anschliessend kritisch oder nicht kritisch äussern.

Mehr
12.04.2006 18:45 #473800 von Steamroller
Steamroller antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

für eine CD wie die vorliegende wohl einen Mord begangen hätten...

Was heisst hier "hätten". Meine ist bisher nicht geliefert worden und wenn sie bis Ostern nicht da ist dann ist jeder, der sie bereits hat, eines meiner potentiellen Opfer :rolli:

Mehr
12.04.2006 19:04 #473809 von Hansi

..... nicht für eine CD mit "fehlerhafter Ausschussware", wo im Studio geprobt und geflucht wurde!

sag ich doch ,muss geschreddert werden der ganze mist .. :grin:

Mehr
12.04.2006 20:18 #473835 von Colonel

Colonel, was Du schreibst, mag ja richtig sein, aber die von Dir genannten Alben sind bekannte oder gar wegweisende Werke der jeweiligen Künstler.
Hier geht es jedoch um eine FTD-CD mit Outtakes, die auch als "Normalausgabe" nur von einem sehr überschaubaren Personenkreis gekauft wird. Wer gibt denn so horrende Summen aus, um ein paar Outtakes von Elvis als DCC oder MFSL oder japanische 24Bit-CD vorliegen zu haben? Das investiert man vielleicht für liebgewonnene Alben, also für die Master-Takes, aber doch nicht für eine CD mit "fehlerhafter Ausschussware", wo im Studio geprobt und geflucht wurde! FTDs in MFSL oder DCC-Qualität für 100 Euro - da wäre das Geschrei aber groß!

Okay ich formuliere es anders:

BMG/RCA investiert (wahrscheinlich viel) Geld, holt sich einen hochbezahlten Master-Mixer und bringt eine 24 Karat Gold CD heraus von z.B. Elvis Is Back in einer Auflage von 10.000 Stück. (Angeblich haben die FTD Scheiben eine ähnliche Auflage). Diese DCC Teile können dann (mit Gewinn, oder will hier einer behaupten, die haben die gemacht um den Fans was zu schenken) für 35.- Euro gewinnbringend verkauft werden.
Mmmh..
..die FTD haben die gleiche Auflage, sind NICHT 24 Karat vergoldet und werden untere Mittelklasse (was Sound/Layout/Artwork angeht) produziert...wer´s glauben will okay!

Ich sag Dir die verdienen sich ne goldene Nase daran, daß ist "minimaler Einsatz bei maximalem Gewinn!"...that´s it!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.04.2006 20:46 #473842 von User gelöscht
Wenn man bei FTD von einer Auflage von 10.000 ausgeht, bei einem durchschnittlichen Händlerabgabepreis von 25 Euro, dann ist das ein Umsatz von 250.000 Euro. Davon müssen bezahlt werden:

- Öffentlichkeitsarbeit
- Verdienst der Händler
- Verdienst des Vertriebs
- Herstellung der CD
- Layout
- Mixen und Mastern
- Recherche im Archiv
- Werks- und Urheberlizenzen für die Rechteinhaber
- sicher noch ein paar andere Punkte, die ich vergessen habe

Klar, sie verdienen wohl etwas daran, aber das ist von einer goldenen Nase ist das verdammt weit entfernt.

Mehr
12.04.2006 21:47 #473863 von Steamroller
Steamroller antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr
Ich finde den Preis für die FTDs absolut angemessen.

Einige prahlen ja gerne wie günstig sie an Bootlegs rankommen. Die Quellen verraten sie natürlich nicht.

Der "Durchschnittsfan" muss für Bootlegs, die oft von zweifelhafter Qualität sind, ne menge Kohle hinlegen.

Hoffentlich bekommen wir noch viele Veröffentlichungen von FTD :wub:

Mehr
13.04.2006 07:26 #473942 von Taniolo

Ich sag Dir die verdienen sich ne goldene Nase daran, daß ist "minimaler Einsatz bei maximalem Gewinn!"...that´s it!

Colonel, goldene Nasen verdient man sich damit sicher nicht. Dafür sind die Mengen viel zu klein. Bestünde tatsächlich die Möglichkeit, sich ddamit die Taschen zu füllen, hätten DIE das Geschäft schon ganz anders aufgezogen.
Für einen solch großen Konzern zählt doch keineswegs nur die Gewinnspanne, sondern auch die Basis und letztere ist einfach zu klein, um einen entsprechenden Aufwand zu betreiben. Noch krasser auf den Punkt gebracht: Selbst wenn Du bei einer sehr kleinen Basis einen Gewinn von mehreren 100% einfahren würdest, frißt allein der Verwaltungsaufwand einen Großteil des Ertrags wieder auf.

Wenn Dir heute jemand erzählt, dass Du mit einer todsicheren Sache 1000% verdienen kannst und Du musst dazu nur in den 50 km entfernten Nachbarort fahren, würdest Du es tun???

Ich vergaß natürlich eine kleine Nebenbedingung: Dein maximaler Einsatz ist auf 50 Cent limitiert.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.