FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 15:31 #474180 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

falsch...denke an die Boot "American Crown juwels" und deren Nachfolger...alles Aufnahmen von der 69er Session

Es waren nur 5 Spuren, die damals im American Sound Studio aufgenommen wurden. Man hatte eine 8-Spur-Maschine, und hat noch 3 Spuren freigelassen für Streicher, Bläser und Chöre.

Diese 5 Spuren waren wie folgt verteilt:
1.) Schlagzeug (komplettes Drumset auf einer Spur, da kann man nicht mehr viel machen)
2.) Bass
3.) Gitarre
4.) Piano
5.) Elvis

Das kann man relativ schnell zusammenmixen, in jedem kleinen 8-Spur-Heimstudio, und genau das haben die Bootlegger getan. Oder sie haben Rough Mixe geklaut, die RCA bereits hat anfertigen lassen für eine Veröffentlichung, so wie sie es bei "There's a whole lotta shakin' goin' on" gemacht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13.04.2006 15:35 #474187 von Colonel

Falsch, Harty. Wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von der aktuellen CD, wo fast nur Songs verwendet wurden, die als 16- oder 24-Spur vorliegen. Was Du anbringst, sind alles Aufnahmen aus den 60ern, die gleich auf 2-Spur (also bereits Stereo) aufgenommen wurden, also nicht mehr gemischt (was der eigentliche Aufwand ist), sondern nur noch gemastert werden müssen, und das haben die Bootlegger meistens nicht gemacht - auf jeden Fall nicht sorgfältig.

Anfang/Mitte der 90iger .....
(also nach dem digitalisieren des Elvis Kataloges...okay Du sagts NUr die Master...ich gehe davon aus zumindest ALLES, was BMG damals im RCA Keller vorgefunden hat...und NEUE Bänder, die Ernst einkauft, werden mit Siocherheit auch gleich "digitalisiert" bevor man sie in in den Keller einlagert...macht ja auch Sinn, die geben doch nicht viel Geld aus, legen dann das Band UNGEHÖRT zum Vergammeln in nen Schrank....erstens will man mal genau hören WAS da alles drauf ist und dabei kann man dann auch gleich ne "Sicherungskopie" erstellen!)

....kamen AÚCH zig 70s Imports raus....die können doch nur beim "Digitalisieren" kopiert und verhökert worden sein. Alles andere ist zumindest viel unglaubwürdiger....finde ich!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 15:47 #474197 von User gelöscht

Macht ja auch Sinn, wenn man schon mal in den Keller geht, dann einfach die kompletten Bänder durchlaufen zu lassen. Und weil das damals wohl solange Zeit in Anspruch nahm (vieleicht auch hier und da nachts "laufen ließ" um tagsüber die Maschinen für das Mainstream Geschäft frei zu haben...wer weiß)

Colonel, es macht keinen Sinn! Glaub es mir doch einfach, ich betreibe schließlich ein Tonstudio und weiß, wovon ich rede. Du beurteilst etwas, was Du nicht kennst. Genausowenig würde ich eine Herztransplantation nachvollziehen können, sondern auch einfach sagen: "Na und, wo ist das Problem? Aufmachen, altes Herz raus, neues Herz rein, anschließen, zunähen, fertig. Was brauchen die Idioten dafür 16 Stunden?" So kommt mir das Ganze hier vor.

Selbst wenn die Mehrspurbänder digital gesichert sind (also was Du als "einfach durchlaufen lassen" bezeichnest), dann ist immer noch der gesamte von mir beschriebene Aufwand nötig, um aus dem 16- oder 24-Spur Digital-Multitrack die Stereoaufnahme herzustellen, die Du Dir dann zuhause zu Gehör führen kannst.

Man kann auch keine Maschinen nachts einfach unbeaufsichtigt durchlaufen lassen. Ein 2-Zoll-Studioband läuft in der Regel nur ca. 20 Minuten, dann muss ist es zu Ende, und das nächste muss eingemessen (langwierige und komplizierte Prozedur!) und laufen gelassen werden. Und da muss immer einer dabei sitzen und den Vorgang überwachen. Allein aus feuerschutztechnischen Vorschriften dürfen solche Starkstromgeräte wie 2-Zoll-Bandmaschinen mit ihren Schrittmotoren nicht einfach unbeaufsichtigt durchlaufen.

Mensch, was habt Ihr manchmal für naive Vorstellungen von den Vorgängen in einem Tonstudio oder im Musikgeschäft allgemein! Da könnte ich oftmals weinen! Und wenn ich es dann versuche zu erklären, dann wird mir noch dauernd entgegnet, dass es alles nicht stimmt. Wollt Ihr mir eigentlich weismachen, dass alles, was ich in den letzten 15 Jahre in meinem Beruf gelernt habe und was weltweiter Standard ist, absoluter Unsinn ist, völlig unnötig und nie so stattgefunden hat? Ich gehe doch auch nicht zu einem Herzchirurgen und lasse den Satz ab, den ich oben beschrieben habe!
Sorry, das soll nicht arrogant klingen, aber das musste jetzt mal raus. Ist es denn so schwer, das einfach mal so zu glauben, wenn es von jemanden kommt, der sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt? Wenn hier ein Mediziner etwas zu Elvis' Medikamenten sagt, dann widerspreche ich als medizinischer Laie, der noch nichtmal einen Beipackzettel versteht, ja auch nicht!

Was die Soundboards angeht:
In der Regel sollen die doch als "Kassetten Tape" vorliegen (nur sehr wenige als Tonbandaufnahmen)...naja und von Kassetten ne "Wav File" zu machen ist ja nun nicht gerade eine "Meisterarbeit" zumal die FTD SBs ja genug Drop-Outs und Klangschwankungen aufzeigen, die vermuten lassen, daß da nicht gerade viel "nachbearbeitet" wird....

Das kannst Du nicht beurteilen, denn dann müsstest Du einen A/B-Vergleich haben und mal hören, wie die Kassette geklungen hat, bevor sie bearbeitet wurde. Es gibt halt einige Störungen, die man einfach nicht wegkriegt, oder wo der Aufwand, sie wegzubekommen, das Budget sprengt.

Ein Kollege von mir ist ein international anerkannter Spezialist für Audiorestauration, der hat mir mal einen ellenlangen Vortrag darüber gehalten und mir ein paar Vorher-Nachher-Beispiele vorgespielt, da haben sich bei mir neue Welten aufgetan. Seitdem betrachte ich solche Aufnahmen mit anderen Augen bzw. anderen Ohren. Ich selber habe nur Bahnhof verstanden, aber eins ist sicher: Niemand hier kann auch nur annähernd beurteilen, was bei FTD alles passiert, um den Sound so gut wie möglich zu machen!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 15:50 #474199 von User gelöscht

Anfang/Mitte der 90iger .....
(also nach dem digitalisieren des Elvis Kataloges...okay Du sagts NUr die Master...ich gehe davon aus zumindest ALLES, was BMG damals im RCA Keller vorgefunden hat...und NEUE Bänder, die Ernst einkauft, werden mit Siocherheit auch gleich "digitalisiert" bevor man sie in in den Keller einlagert...macht ja auch Sinn, die geben doch nicht viel Geld aus, legen dann das Band UNGEHÖRT zum Vergammeln in nen Schrank....erstens will man mal genau hören WAS da alles drauf ist und dabei kann man dann auch gleich ne "Sicherungskopie" erstellen!)

Ja, digitalisiert - aber als 16- oder 24-Spur, also für den Konsumenten unbrauchbar! (Oder willst Du zuhause auf Deiner CD 16 bzw. 24 Tracks von jedem Song haben, auf dem jeweils nur eine einsame Trommel oder ein Klavier zu hören ist, und dann kannst Du Dir das im Kopf vorstellen, wie das vielleicht alles zusammen klingt.) Das ändert nichts daran, dass immer noch gemischt und gemastert werden muss, und das ist der große Aufwand. Das reine digitalisieren ist zwar auch nicht ohne, aber nicht der größte Akt von allem. Es wird eigentlich nur dann zum Problem, wenn die Analog-Bänder Fehler haben.

....kamen AÚCH zig 70s Imports raus....die können doch nur beim "Digitalisieren" kopiert und verhökert worden sein. Alles andere ist zumindest viel unglaubwürdiger....finde ich!

Eben nicht! Es kamen aus den 70ern, wo man Mehrspuraufnahmen hatte, eben keine Outtakes als Bootlegs raus, nur die "Whole lotta shakin' goin' on", wo man die Mixe bei RCA geklaut hatte. Und die paar Studio-Outtakes oder Undubbed Versions aus den 70ern, die von den Bootleggern veröffentlicht wurden, waren von damals im Studio hergestellten Azetaten, die die Arrangeure mit nach Hause nahmen, um Streicher und Bläser für die Overdubs drauf zu schreiben.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 16:16 #474227 von User gelöscht

falsch...denke an die Boot "American Crown juwels" und deren Nachfolger...alles Aufnahmen von der 69er Session

:huh:
Die Aufnahmen dort sind doch in Mono.
Und so wie ich es in Erinnerung habe, waren die auch von einer Sicherheitskopie, die bereits im Original in Mono war.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 16:20 #474236 von User gelöscht

Ein Kollege von mir ist ein international anerkannter Spezialist für Audiorestauration, der hat mir mal einen ellenlangen Vortrag darüber gehalten und mir ein paar Vorher-Nachher-Beispiele vorgespielt, da haben sich bei mir neue Welten aufgetan. Seitdem betrachte ich solche Aufnahmen mit anderen Augen bzw. anderen Ohren. Ich selber habe nur Bahnhof verstanden, aber eins ist sicher: Niemand hier kann auch nur annähernd beurteilen, was bei FTD alles passiert, um den Sound so gut wie möglich zu machen!

Man sollte sich mal den A/B-Vergleich von 2 Songs auf der Boot "Greetings from Germany" anhören, den die Bootlegger dort veröffentlicht haben.
Als Vorlage hatten sie ja ein Uralt-Mono-Band aus den 50`s.
Vorher war das Ding unhörbar und von fetten Störungen durchzogen, die nach der Bearbeitung absolut minimiert wurden, was vermutlich die wenigsten geglaubt hätten, wenn sie nur die Endversion kennen würden, da diese Aufnahmen immer noch als soundtechnisch unterirdisch angesehen werden.

Mehr
13.04.2006 17:15 #474295 von Harty
Michael vielleicht drückst du dich manchmal auch (wie ich) unglücklich aus.

Für diese FTD wurde meiner Meinung nach nichts neu gemastered...weil..

- das mastering der Jungle Room Aufnahmen mit Sicherheit im Zuge der FTD "Jungle room" komplett durchgeführt wurde , um dann zu entscheiden:

welche Takes für die FTD verwendet werden. Der Rest wird für einen späteren Zeitpunkt , neue FTD verwendet.

Genauso ist den mit 69er Memphis Sessions...
welcher Aufwand insgesamt dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen. Aber für diese aktuelle FTD sind sie NICHT NOCH EINMal hergegangen und haben remastered. Im Falle Jungle rorm sprach damals schon Ernst von einer eventuellen Volume 2. Die Tapes waren schon fertig.

Ein Teil der Sessions erschien auch schon auf den Boxen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 17:20 #474298 von User gelöscht
Gut, dass die tatsächlich alle Outtakes der 69er und der 76er Session in einem Aufwasch gemischt und gemastert haben, ist Deine Vermutung. Es kann sein, muss aber nicht.

Ich selber glaube es nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie damals die Mehrspurbänder aus den Sessions nur in einer Rough-Mix-Einstellung durchgehört haben, dann entschieden haben, welche Outtakes sie nehmen, und diese dann professonell bearbeitet, wie ich das oben beschrieben habe.

Und selbst wenn es so ist, wie Du sagst, dann hatten sie damals halt den ganzen Aufwand und die hohen Kosten dafür. Dann ist es nur fair, dass sie sich das jetzt wieder reinholen, indem sie die dabei entstandenen Ergebnisse auf weitere Veröffentlichungen packen. Und für uns ist es auch gut. So what?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 17:28 #474299 von User gelöscht

:huh:
Die Aufnahmen dort sind doch in Mono.
Und so wie ich es in Erinnerung habe, waren die auch von einer Sicherheitskopie, die bereits im Original in Mono war.

edit: falsche CD. Ich dachte, die "Findin`The Way Home" war gemeint.

Mehr
13.04.2006 19:22 #474336 von Harty
Noch ein AHA Effekt was meine Mastering (auch die des Colonels) Vermutung bestätigt:

Auf der "Made in Memphis" ist als simples Mastering Track 1-15 Lene Reidel at Tocano angegeben. NIx von Digitalisierung und Restauration im GEGENSATZ zu den FTD:

Loving you: Audio Restauration und Mastering : Kevin Budd !!

auch deutlich hörbar...

ein weiterer Hammer die Elvis is back FTD:

Audio restauration and Mastering: Andreas Meyer, Sony Studios, New York SOWIE der HINWEIS:

Digital transfer and mixes: Andreas Meyer , SONY Studios, New York

Einfach mal zugeben und anerkennen , dass man sich auch mal irrt. Mehr nicht.

Der einzige Aufwand bei der "Made in Memphis" ist die Restauration der Privataufnahmen:

by : Jean-Marc-Juilland

ansonsten ist nicht viel gemacht wurden....

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.