- Dank erhalten: 3
FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr
- Tom Joad
-
- All The Kings Men
-
Sehe ich genauso. Und ich erkläre es mir damit, dass einige Fans eben doch nicht ganz von dem Glauben ablassen wollen, die FTD-Produkte seien unmittelbar VON Fans FÜR Fans gemacht. Und unter dieser Annahme wäre es tatsächlich unanständig, eine zu hohe Gewinnspanne einzufahren.Nur bei FTD werden regelmäßig irrelevanteste Rechnungen aufgemacht und spekulativste Zahlen durch die Luft geschleudert. Verstehe ich nicht. Einmal - gern. Zweimal - meinetwegen. Ab dem dritten Mal - Verwunderung.
Die nette Phantasie, dass Ernst Jorgensen halt nur ein Elvis-Fan ist, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, alles alleine regelt, auch nirgends ein Büro hat, das er beispielsweise auch mal beheizen muss, weil er die Geschäfte vom Küchentisch aus regelt... Der Rechnungen in seinen Privat-PC tippt und für gestalterische Hilfs-Arbeiten (so wird das FTD-Artwork ja regelmässig eingeschätzt) mal schnell seinen Geldbeutel öffnet und die Sache bar und ohne Quittung regelt...
Im Ernst:
Die Kalkulationen die hier teils aufgemacht werden, sind - ich bitte im voraus um Verzeihung - nicht mal auf dem Niveau der berüchtigten BILD-Zeitungs-"Das verdienen unsere Sportler, Politiker, Wirtschaftsbosse, Saftschubsen und Fach-Prostituierten"-Listen.
3 unbekannte Zahlen kurzerhand grob geschätzt. Alles in den Taschenrechner getippt. Ergibt eine glatte Million Gewinn im Jahr. Keine Ahnung von innerbetrieblichen Abläufen, Betriebs- und Abschreibungskosten, irgendwelchen Zuständigkeiten, Personalkosten. Keine Differenzierung zwischen unterschiedlichen Vertriebswegen etc., etc.. Für was hat man schliesslich seine "Vermutungen".
Das mag (mit ganz viel Glück, etwas Charme und dem richtigen Standort) gerade zur Führung einer Imbissbude ausreichen. Aber selbst da ist es unabdingbar den KONKRETEN Einkaufspreis seiner Würstchen zu kennen. Ein "richtiger" Wirtschaftsbetrieb wäre schneller in der Pleite, als der Herr "Betriebswirtschafter" eine neue Milchmädchen-Rechnung mit dann vielleicht nur noch 2 Unbekannten aufmachen könnte.
Nervig finde ich daran vor allem diesen immer mitschwingenden Gedanken, dass andere vielleicht mehr verdienen, als ihnen zusteht. Dass die Tasse Kaffee im Café um die Ecke doch mit € 1,50 viel zu teuer sei. Habe ich mir doch errechnet, dass ich sie zuhause für 18 Cent selbst zubereiten könnte...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das stimmt. Restauration war vielleicht nicht nötig bei Elvis' Spätwerk, anders als bei Sachen aus den 50's oder frühen 60's. Oder wie bei Privataufnahmen, was ja hier auch gemacht wurde.Auf der "Made in Memphis" ist als simples Mastering Track 1-15 Lene Reidel at Tocano angegeben. NIx von Digitalisierung und Restauration
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1.) Sie haben vergessen, nochmal extra zu erwähnen, wer die Mixe gemacht hat
2.) Die Aussage "Compilation produced and art directed by Ernst Mikael Jorgensen and Roger Semon" beinhaltet, dass EMJ und RS den ganzen von mir beschriebenen Aufwand betrieben hat, außer das, was mit anderen Namen extra erwähnt wird, was er anderen (Lene Reidel, Jean-Marc Juilland) überlassen hat
3.) Wie Du gesagt hast, kann es sein, dass sie damals in einem Aufwasch mit der Jungle-Room-FTD und der mit dem Memphis-Outtakes und der Essential mit den 73er Outtakes alle 16- und 24-Spur-Bänder bereits fertig professionell gemixt hat und nur auf diese Mixe zurückgreifen.
Zu Möglichkeit 1 ist zu sagen, dass sie denjenigen, der gemixt hat, so oder so erwähnen sollten, egal ob er das früher irgendwann mal getan hat oder jetzt gerade neulich, extra zur neuen CD.
Bei Möglichkeit 3 wundert mich dann aber, warum man die Mixe dann nicht auch gleich in einem Aufwasch gemastert hat. Das wäre inkonsequent, so wie Hemden zu waschen, sie dann aber ungebügelt in den Schrank zu hängen.
Daher verwette ich meinen A...., dass es Möglichkeit 2 ist. EMJ hat die Dinger aufwendig remixed, klarer Fall.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
Welche Betriebs-und Abschreibungskosten bei so einer lächerlichen Auflage? Es fällt nicht das Gewicht, bei den Mengen die BMG/Sony ansonsten produziert.
Daher diese einfache Kalkulation mit dem Taschenrechner.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Aber Du musst doch zugeben, dass in dieser einfachen Kalkulation zu viele Unbekannte sind, um ihr auch nur den Hauch einer Realitätsnähe zu geben - angefangen bei der Auflagenzahl und dem Händlerabgabepreis.Daher diese einfache Kalkulation mit dem Taschenrechner.
Und Du musst doch auch zugeben, dass Du keine Plattenfirma betreibst und daher die anfallenden Kosten noch nicht einmal erahnen kannst, am allerweingsten auf dem amerikanischen Markt, gelle?
- Danny
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 86
Nicht nur die "Kalkulation" steht auf sehr wackeligen Füssen, selbst einfachst nachzuprüfende Aussagen sind jenseits von Gut und Böse. 1 - 2 FTDs im Jahr hat es noch nie gegeben. Im ersten Jahr, 1999, gab es deren drei, die Erste erschien allerdings erst im August. Seither sind 5 - 6 die Regel, seit es die Reissues gibt (Soundtracks, Classic-Albums) kommen zu diesen 5 bis 6 nochmals soviele dazu. Dafür erscheinen keine Box-Sets mehr und kaum noch "offizielle" Veröffentlichungen mit unreleased/alternate Material.Denke nur an die Anfangsjahre..1-2 Ausgaben im Jahr..nun haben wir teilweise 5,6 udn mehr Ausgaben im Jahr…
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Lieber Michael!Colonel, es macht keinen Sinn! Glaub es mir doch einfach, ich betreibe schließlich ein Tonstudio und weiß, wovon ich rede.
Es hat hier NIEMAND (mich eingeschlossen) je behauptet, Du habest keine Ahnung in Sachen "Tonstudio"/Studioaufnahmen etc.
Desweiteren ist es hier (im Forum) doch zweifelsfrei so, daß KEINER GENAU weiß, was/wie/wo bei BMG/FTD GENAU vorgeht. Somit ist und bleibt es doch legitim, daß sich der ein oder andere Gedanken darüber macht und "Vermutungen" anstellt. ICH behaupte NICHT, daß "meine Annahmen" die einzig MÖGLICHE Wahrheit sei. Auffällig ist aber, daß DU DEINE Annahmen stets als DIE EINZIG MÖGLICHE ANTWORT auf dies oder das darstellst. Quellen hierfür nennst Du allerdings nie.
Ich für meinen Teil zeige zumindest auf, WARUM ich davon ausgehe, daß "meine" These stimmen KÖNNTE während Du in der Regel darauf konnterst ohne zumindest hier und da etwas beizufügen, was deine "These" stützen KÖNNTE.
Schau Dir doch mal genau an WAS bei BMG/FTD passierte in den letzten Jahren (das sind Fakten!):
Wir bekamen von BMG folgende offizielle Veröffentlichungen wie (und in Klammern darunter die folgende/"passende" FTD Veröffentlichung dazu!):
1998 von BMG: Memories 68/Tigerman
(1998 von FTD: Burbank 68)
1999 von BMG: The Homerecordings
(1999 von FTD: In A Private Moment)
1999/2000 von BMG: Suspicious Minds/From Elvis In Memphis upgraded version
(2001 von FTD: Memphis Sessions)
1999 von BMG On Stage upgraded version
(2004 von FTD Polk Salad Annie...vieleicht auch als Folge von der 2001 "Las Vegas Box")
2000 von BMG: That´s The Way It Is 3er Box/Peace In The Valley 3er Box
(2000/2001 von FTD: One Night In Vegas/The Way It Was/Easter Special)
2001 von BMG: Live Greatest Hits/Live In las Vegas Box
2001/2002/2005 von FTD: 6363 Sunset/At The International/All Shook Up
2002/2003 von BMG Today Tomorrow & Forever/Close Up Box
(2002/2003 von FTD: Fame & Fortune/Nashville Marathon/Studio B, 6 Soundtracks,So High/Flashback)
(2005 von FTD: Elvis Is Back/Something For Everybody)
2005 von BMG Loving You DSD Version
(2006 von FTD Loving You FTD)
Diese Auflistung ZEIGT DOCH WOHL OFFENSICHTLICH auf, daß FTD ZUMINDEST IN DER REGEL!!!! ein "Abfall"-Produkt der aktuellen BMG Projekte ist. (Was die anderen Sachen angeht wird es nicht anders sein, entweder man "hatte da noch was übrig aus einstigen BMG Projekten" oder es wird bei FTD schon mal "vorab" der Ausschuß verkauft, den man für künftige Projekte NICHT verwerten will. Aber ich bin mir sicher, daß Ernst "fertige" Mixe bei BMG rausträgt und zu FTD bringt. Frei nach dem Motto: "Okay, das können/wollen wir nicht verwenden bei BMG, bevor wirs zurück in den Keller legen, können wirs aber noch bei FTD an den Fan bringen!"
Ist legitim und okay (ich meine WENN man schon Stunden an was herum mixte/masterte, es aber NICHT auf ne offizielle BMG Scheibe drauf soll, dann verkauft man es halt anders?!?!?), aber die o.g. Liste läßt doch NUR SCHWER DARAN ZWEIFELN, daß es anders ist...aber glaub was Du willst...vieleicht tuts Dir dann weniger "weh" 22.-- Euro pro FTD CD zu zahlen....
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wir reden aneinander vorbei!Diese Auflistung ZEIGT DOCH WOHL OFFENSICHTLICH auf, daß FTD ZUMINDEST IN DER REGEL!!!! ein "Abfall"-Produkt der aktuellen BMG Projekte ist.
Klar, Du hast Recht, es sind allemal "Abfallprodukte."
Aber einen verunglückten oder nicht ganz gelungenen Alternate Take von einem 16- oder 24-Spur Analogband so aufzubereiten, dass Du ihn nachher in Stereo auf Deiner CD hören kannst, ist genauso arbeits- und kostenintensiv, wie das gleiche mit einem Master Take zu machen. Und diese Arbeit IST ja geleistet worden - egal ob zuvor für ein BMG-Produkt oder nochmal extra für das FTD-Produkt - und musste entsprechend bezahlt werden. Das wollte ich die ganze Zeit klarmachen.
Richtig, das hat keiner gesagt. Aber jeder erklärt mir, dass es anders ist, als wie ich es schildere. Dass man die Aufnahmen sozusagen en passant oder gleich nachts ohne Beaufsichtigung von den alten Multitracks mal eben auf CD kopiert, und fertig ist die FTD.Es hat hier NIEMAND (mich eingeschlossen) je behauptet, Du habest keine Ahnung in Sachen "Tonstudio"/Studioaufnahmen etc.
Ich gehe heute nacht auf den Schrottplatz, hol mir vier Räder, 'nen Motor, ein Lenkrad, ein paar SItze, etwas Blech für drumherum, zimmere das irgendwie zusammen, und morgen früh habe ich ein neues Auto. Und dann gehe ich zu Mercedes und sage: "Mit welchem Recht verlangt Ihr soviel Kohle für Eure Karren? Geht doch auch anders!"
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Ja Michael, aber die "normale Situation" ist doch die:Wir reden aneinander vorbei!
Klar, Du hast Recht, es sind allemal "Abfallprodukte."
Die Plattenfirma (BMG) will weiterhin viel Geld mit Elvis verdienen (erstens gehzt das ja sehr gut, zweitens gibts kaum NEUE Leute mit den man soviel und schnell Geld einnehmen kann etc.) Da Elvis nichts mehr NEUES aufnehmen kann, geht man in den Keller und durchsucht die Archive, kauft Bänder zurück (die verschwunden sind oder die Fans sich bewschafft haben etc.) Nun sitzt da irgendjemand am Pult und mixt/mastered die Spulen/Bänder/Kassetten. (SOWAS DAUERT STUNDEN/TAGE/WOCHEN...solange hat kein Ernst oder wer auch immer Zeit sich daneben zu setzen und ins Band reinzu hören (wäre auch viel zu teuer). Also lassen DIE erstmal ALLES (was da gerade auf dem Tisch liegt) bearbeiten.
Dann kommt "einer" und hört sich die FERTIGEN Sachen an:
Kategorie A: TOLLER Outtake/unveröffentlichter Song werden SOFORT bei BMG veröffentlicht und/oder geplant heraus zu bringen zum Zeitpunkt X oder Y.
Kategorie B: relativ guter "Fund" aber da man NOCH WAS BESSERES gefunden hat, wirds erstmal auf "Warteposition" gelegt.
Kategorie C: EIGENTLICH fast unbrauchbar, da entweder einer bereits veröffentlichen Sache zu ähnlich, oder "Standard Concert Trackliste", oder zu schlechter Sound etc. D.h. jede andere Firma würde diese Sachen mit Sicherheit entweder NIE herausbringen oder vieleicht höchstens in 50-100 Jahren, weil man solange BESSERES im Schrank hat.
Da man sich aber die Arbeit "nun schon mal gemacht hat" und es ja noch das FTD Label gibt, bringt man es eben hier heraus. Die "Arbeit ist aber schon gemacht" (ist halt immer so, daß "Ausschuß" abfällt). Und als toller Nebeneffekt unterdrückt man den Import-Markt, denn der Fan kauft ja lieber ne FTD als ne schlechter klingende Import. Und wenn man viel streut, bleibt zumindest 75% der Fans auch kein Geld mehr übrig noch ZUSÄTZLICH Imports zu erwerben....Eine geniale Geschäftsidee eigentlich!
Aber mal ganz böse gesagt: KEINER würde das auf dem 1. Markt kaufen (d.h. bei fast allen anderen Stars außer bei Größen wie Elvis wäre der Ausschuß eben "unbezahlter Verschnitt"), aber die lassen sich die Schnipsel und Outtakes der Kategorie C noch vergolden für 22.- Euro pro Scheibe, während das Kategorie A & B Material 40-50% billiger an den Mann gerbacht wird.
Du wirst selbst wissen was ne CD zu pressen kostet, ein "Schnell Schnell Cover" dazu, bei einer Auflage von 10.000Stück (wobei man über BMG sicherlich noch 100 Mal günstiger wie DU an die Herstellung rankommt), dann verschicken die es an 1-2 Dutzend Dealer that´s it....naja ist ja auch egal...wres will solls kaufen und der andere läßt es sein...Amen!
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
...muß ne wahre Zumutung für Dich sein, hier die ganzen "Deppenpostings" lesen zu müssen. Besonders schmerzlich ist dann natürlich noch, wenn man seine "eigenen Ansichten/Vermutungen" als Fakten betrachtet und logischerweise die restlichen Ansichten alle idiotisch sein müssen.Die Kalkulationen die hier teils aufgemacht werden, sind ... nicht mal auf dem Niveau der berüchtigten BILD-Zeitungs-"Das verdienen unsere Sportler, Politiker, Wirtschaftsbosse, Saftschubsen und Fach-Prostituierten"-Listen.
.... Keine Ahnung von innerbetrieblichen Abläufen, Betriebs- und Abschreibungskosten, irgendwelchen Zuständigkeiten, Personalkosten. .... Für was hat man schliesslich seine "Vermutungen".
Das mag gerade zur Führung einer Imbissbude ausreichen.
Nervig finde ich daran vor allem diesen immer mitschwingenden Gedanken, dass andere vielleicht mehr verdienen, als ihnen zusteht.
Statt eigener Argumente zu bringen lieber die Meinung anderer ins lächerliche ziehen...so sollte ein Forum sein!
- User gelöscht
-
- Besucher
-