file Elvis (2022 - Reviews, Meinungen, Kritik)

Mehr
03 Juli 2022 11:26 #963546 von DumbAngel
Ich habe den Film nun gestern im O-Ton gesehen. Ein paar kurze Eindrücke:

Butlers Elvis-Sprechstimme ist glücklicherweise gut geraten.Tatsächlich fand ich den Satz im Trailer "It has everything to do with us" am schwächsten und am ehesten wie eine typische Imi-Version klingend. Aber die Sorge, dass er im ganzen Film danach klingt, war unbegründet. Macht er gut.

Tom Hanks' Sprechstimme - mit dem Akzent - ist auf jeden Fall passend. Auch hier hätte vieles falsch gehen können, und sowas habe ich auch befürchtet, als es anfangs hieß, dass Hanks dem Colonel diesen Akzent verpasst hat. Aber nein, es ist nicht übertrieben, sondern nur eine Färbung. Und es spielt auch wunderbar in diese mysteriöse Person des Colonels rein.

Die deutsche Synchro ist vollkommen in Ordnung. Oftmals verstellt eine ausländische Synchronisation ja den Sinn des Films. Aber hier ist das nicht der Fall. Allerdings kommt im Deutschen - aufgrund der begrenzten Übersetzungsmöglichkeiten - das Motiv "I'll fly away" nicht so stark vor. Jedenfalls habe ich es erst gestern bemerkt, als ich die englische Version sah. Kurz zusammengefasst: Schon sehr früh im Film hören wir ja die Gospelsänger "I'll fly away" singen, verbunden mit Elvis backstage beim Hayride. Das spielt zusammen mit dem Comicbuch-Charakter, als den Elvis sich selbst sieht, der auch die Kraft hat zu fliegen und seine Heldentaten zu vollbringen. Darüber sprechen Elvis und Parker dann auch auf dem Riesenrad. Das Thema wird weitervollzogen mit dem Kauf seines Privatflugzeuges. Und erst jetzt ergibt es auch Sinn, dass das Flugzeug überhaupt erwähnt wird, denn es kommt sonst ja nicht vor. Auch in seinem Streitgespräch mit Vernon spricht Elvis davon, dass er wegfliegen will und sich nicht von irgendetwas oder irgendwem aufhalten lassen wird. Bis hin zum Ende, wo Elvis von dem Vogel spricht, der keine Beine hat, und sein ganzes Leben lang nur fliegt. Nur das eine Mal kommt er zu Boden und zwar dann, wenn er stirbt.
Dieses "I'll fly away"-Motiv ist, wenn ich es jetzt nochmal gedanklich durchgehe, ein sehr interessanter Zug, Elvis' eigene Träume, an die er Zeit seines Lebens festhält, darzustellen und gleichzeitig zu zeigen, wie sehr Gospelmusik ihm die Kraft gab, daran zu glauben, denn: es war während er als Kind dieses Lied hörte, dass er in Verzückung geriet und, wie der Prediger sagte, vom Geist eingenommen wurde, was gleichzeitig als eine Art Initiation angesehen werden kann. Am Ende war er nicht nur dieser Superheld, sondern auch der Vogel, der nun aufhören muss zu fliegen. Um dieses Motiv des Fliegens kreist tatsächlich ein großer Teil der Darstellung von Elvis' selbst kreierter Persona. Habe ich in der deutschen Fassung so nicht mitbekommen.



Watch Austin Butler Cause Hysteria in ‘Elvis’ | Anatomy of a Scene


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Harty, fronk, Gypsy, Honeybee, Mike.S., Jochen, Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Juli 2022 11:49 #963548 von Harty
Sehr schon heraus gearbeitet und beschrieben. Genau das will der Film bewirken, er schwebt über einer üblichen Biographie die der Film nicht sein möchte. Luhrmann arbeitet mit Symbolkraft und Ebenen intelligent zusammengesetzt mit Sätzen. Ich muss aber auch zugeben, das Ganze, die Komplexität begreift man erst wenn man dieses Meisterwerk (dabei bleibe ich und bitte nicht wieder Jahrhundertwerk daraus machen) sich mehrfach und gegebenenfalls auch im Original anschaut. Der Film erfordert Konzentration beim Zuschauer. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Juli 2022 12:26 #963550 von Honeybee
Danke Dumb Angel, das bestärkt mein Vorhaben, mir auch noch das Original anzusehen. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Juli 2022 13:54 - 03 Juli 2022 14:03 #963555 von Gypsy
Danke Dumb Angel, toll geschrieben.

Heute Nachmittag ist mein dritter Kinobesuch. Ich bin wieder gespannt, Dinge in diesem Meisterwerk zu entdecken, die ich bei den ersten beiden Male noch nicht so wahr genommen habe.
Letzte Änderung: 03 Juli 2022 14:03 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2022 14:47 #963579 von Charles
Aus dem Spiegel Nr. 25:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Honeybee, Moreno, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2022 16:13 #963581 von Charles

Also nur von mir aus dem Gedächtnis heraus:
Der Vorfall hat am 03. September 1973 stattgefunden. 
Ein gewisser Mario wurde kurz zuvor vom Hilton Hotel gekündigt.

Das Ganze beginnt eigentlich mit Suspicious Minds. Elvis singt hier aber den Text von Bridge Over Troubled Water.
Zumindest für eine Minute oder so.

Bei What Now My Love wird ein Bett auf die Bühne gerollt und Elvis singt einen Teil davon im liegen.

Bei Love Me Tender ändert Elvis den Text:
„Adios you Muttha, Bye Bye Poppa too, To hell with the Hilton Hotel And screw the showroom too"

Nach The First Time Ever I Saw Your Face kommt er (für mich relativ unvermittelt) auf Mario (MA vom Hilton) zu sprechen:
„Mario braucht einen Job, und ich denke, das Hilton ist größer als das. Nichts für ungut, aber ich will nur Conrad (Hilton) aufwecken und ihm von Marios Job erzählen, das ist alles."

Als Intro zu Tiger Man sagt er in etwa:
"Dieser nächste Song ist der Hierarchie und dem Personal des Hilton Hotels gewidmet." 

Nach How Great Thou Art:
"Ihr seid sehr nett. Ich bin froh, dass ihr endlich mal für etwas Anerkennung zeigt“

Also schon ein bissl schräg, aber zumindest nix wo er den Colonel direkt angegriffen hat.
(Außer ich hab jetzt was übersehen?)


 
Ich fand grad das:


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2022 16:56 #963582 von ronb57
Ich fand noch dieses

Folgende Benutzer bedankten sich: Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2022 22:01 #963586 von Honeybee
Ich finde jetzt diese 4K HD Steel Box nicht mehr. Ich muss mal fragen: läuft das Ding auch auf einem ziemlich alten Blu-ray-Player? 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2022 22:32 - 04 Juli 2022 22:43 #963587 von Jochen
Nein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Man könnte theoretisch die 4K UHD BR auf eine normale Blue Ray konvertieren, aber das macht keinen Sinn.
Da wäre es besser in einen neuen Player zu investieren, ABER da muss dein TV auch mitspielen, sonst nützt dir das nix. (Bezüglich der Qualität gemeint  - Dein TV würde sonst das Signal wieder komprimieren, dann hast du auch nichts von 4K UHD).
Ich tu mir das nimmer mehr an, als Kind des VHS Zeitalters bin ich mit der BR schon zufrieden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Juli 2022 22:43 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2022 23:14 #963588 von DumbAngel
Tom Hanks Was Shocked When He Landed His Elvis Role

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.