Biografie (Empfehlung)

Mehr
23.12.2021 07:01 #955032 von Ira
Ira antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Stimmt mir geht es um eine allgemeine Biografie

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.12.2021 09:12 - 23.12.2021 09:44 #955033 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Ich weiß gar nicht, welche Bios ich gelesen habe. Ich glaube, das waren nur zwei. Wie gesagt, Guralnick (aber viel zu früh), und die Bio von diesem DDR-Journalisten. 
Guralnick benutze ich seitdem häufig zum Nachschlagen, weil er Aussagen von allen möglichen Leuten zusammen gesammelt hat. Man muss dazu sagen, dass seine Bücher zu einem großen Teil aus eingebundenen Zitaten bestehen. Die Quellenangaben sind wirklich umfangreich und er gibt sie für alle getroffenen Aussagen an. Der Schreibstil ist ein wenig hölzern. Man lehnt sich nicht zurück und liest das so weg. Es ist ein bisschen anstrengend. 
Und die deutsche Übersetzung ist gruselig. Nicht umsonst erklärt der Übersetzer im Vorwort, warum das so ist. 
Im zweiten Band jedoch kommt fast nur noch negatives. Da hat er bei der Auswahl der Zitate schon eine Tendenz nach unten eingeläutet. 

Ähnlich, aber besser, hat es Alanna Nash gemacht. (Wobei sie keine Bio geschrieben, sondern gewisse Aspekte in Elvis' Leben abgehandelt hat). 
Sie liefert alle möglichen Behauptungen, auch gegensätzliche, ungeschminkt. Sie selbst bleibt neutral und bewertet sie nicht nach Glaubwürdigkeit. Bei ihr darf der Leser entscheiden, welcher Darstellung er Glauben schenkt. Übrigens eine kluge Autorin, der oft ein Bildzeitungsniveau unterstellt wird. Das kann ich jedoch überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht wurde diese Meinung auch gerne aufgegriffen und geteilt um mal wieder ein Buch über Elvis schlecht zu reden, ohne es überhaupt gelesen zu haben. (Passiert übrigens öfter in der Fan-Welt). 

Die Bio des DDR-Autoren habe ich später aus reinem Interesse gelesen - um zu sehen, wie er vom "Klassenfeind" dargestellt wurde. 

Ich könnte dir ein paar Bücher empfehlen, die aber zum größten Teil nur auf englisch zu bekommen sind. Liest du auch in Original-Sprache? Gute Bücher auf deutsch…da gibt’s nur sehr wenige. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23.12.2021 09:44 von Honeybee.

Mehr
23.12.2021 10:39 - 23.12.2021 10:49 #955034 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Ich kann dieses Buch als Einstieg sehr empfehlen. Es war die erste Biografie die ich gelesen habe. War auch das einzige Buch über Elvis das in der DDR erhältlich war. Das Gute an dem Buch ist, daß hier nicht nur Elvis Lebensgeschichte herunter geschrieben wurde. Sondern sie wird im Kontext der Zeit erzählt, man erfährt viel politisches und so weiter. So bekommte man nicht nur einen guten Überblick über Elvis, sondern auch der Zeit in der er lebte. Elvis Wirkung auf die Gesellschaft in den 50er Jahren versteht man nach dem Lesen dieses Buches sehr gut.

Letzte Änderung: 23.12.2021 10:49 von Mike.S.. Begründung: Bild/Text getrennt

Mehr
23.12.2021 11:28 - 23.12.2021 11:32 #955036 von Charles
Charles antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Irgendwie veranlasst mich dieser Thread, diese alten Bücher mal mit meinem heutigen Kenntnisstand erneut zu lesen! Danke!

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 23.12.2021 11:32 von Charles.

Mehr
23.12.2021 11:38 #955037 von Moreno
Moreno antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Das von Whitehaven genannte Buch "Elvis - die Biographie" habe ich damals, als es erschienen ist, auch gelesen. Ich kann mich an den Inhalt kaum mehr erinnern, nur dass viele Tatsache genannt wurden welche ich davor noch nicht wusste. Es war recht einfach und angenehm zum Lesen, hatte es in ein paar Zügen durch. Das ist doch das Buch in welchem der Song "Soldier Boy" ziemlich vernichtend kommentiert wird? Das hat mich damals gestört. Und ansonsten wird, soweit ich es noch weiss, eher weniger auf die Musik eingegangen. 

Übrigens wollte ich hier nicht die Aussage treffen dass es nicht lohnenswert ist eine oder mehrere Biographien zu lesen - falls das so rübergekommen ist. In den 80er und 90er Jahren habe ich bestimmt an die 20 Bücher über unseren Mann gelesen, damals waren das meistens kleinere Taschenbücher oder reich bebilderte Bücher im Softcover und mit eher oberflächlichen Texten. Und es gab das Taschenbuch...."Elvis für Anfänger" 

Inzwischen fehlt mir einfach der Anreiz dazu, ich muss nicht jedes kleine Detail über einen Menschen lesen. Und das soziale Umfeld von Elvis hat einige wirklich abstossende Geschichte zu bieten, das Internet ist voll davon, da möchte ich gar nicht tiefer einstiegen und mehr erfahren. Da bleibe ich lieber in der weitgehend heilen Elvis-Welt und höre mir "His Hand In Mine" an. Oder "Harum Scarum" 

Elvis ist seit 1982 mein musikalischer Heimathafen, ich kehre immer wieder dorthin zurück. Aber auf der hohen See warten so spannende und exotische Klang-Abenteuer, ich sehe keinen Anlass mich permanent nur mit der Architektur des Hafens zu beschäftigen. Umso schöner ist dann das "Welcome Home"-Feeling wenn ich wieder dorthin zurückkehre. 

Wie Birgit ja schon geschrieben hat, in der Elvis-Welt ist für jeden etwas dabei.

Die einen möchten den Spirit von Elvis erörtern, die Zusammenhänge verstehen, sich immer tiefer in das Thema hineinlesen. Die anderen sammeln Vinyls aus allen Ländern der Welt, sind immer auf der Jagd nach exotischen Song-Kopplungen auf 45s und 78s etc. Und wieder andere brennen fast ausschliesslich nur für die Konzerte der 70er Jahre, möchten möglichst jedes Konzert besitzen. 

"Something For Everybody" eben - ist doch wunderbar dass man die Auswahl hat.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Whitehaven, ronb57

Mehr
23.12.2021 13:11 #955039 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Biografie (Empfehlung)

Ich kann dieses Buch als Einstieg sehr empfehlen. Es war die erste Biografie die ich gelesen habe. War auch das einzige Buch über Elvis das in der DDR erhältlich war. Das Gute an dem Buch ist, daß hier nicht nur Elvis Lebensgeschichte herunter geschrieben wurde. Sondern sie wird im Kontext der Zeit erzählt, man erfährt viel politisches und so weiter. So bekommte man nicht nur einen guten Überblick über Elvis, sondern auch der Zeit in der er lebte. Elvis Wirkung auf die Gesellschaft in den 50er Jahren versteht man nach dem Lesen dieses Buches sehr gut.

Genau das Buch meinte ich. Ich habe es als ziemlich klug geschrieben in Erinnerung, aber halt auch der Ideologie dienend. Ob die Betrachtung der gesellschaftlichen Umstände in den USA wirklich so zutreffend ist, darf man anzweifeln. Er nutzt Elvis' Geschichte ja auch, um den westlichen Kapitalismus als menschenverachtend darzustellen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
23.12.2021 14:25 - 23.12.2021 14:59 #955040 von fronk
fronk antwortete auf Biografie (Empfehlung)

Ich höre übrigens seit etwas mehr einem Jahr den TCBCast – ein Podcast, welcher sich sehr ausführlich mit Elvis’ künstlerischen Output und kaum mit seinem Privatleben beschäftigt – sehr erfrischend, wie ich finde. Und er hat meinen Horizont durch die unverstellte und auch kritische Sichtweise der beiden Macher auch teilweise deutlich erweitert.
Danke für die Anregung, kannte ich noch nicht.    Da werd' ich 'mal reinlauschen. Schon 197 Folgen, schluck. 
Ja, ich kämpfe mich auch chronologisch durch die Folgen, bin gerade bei Folge 107 (»Jailhouse Rock — The Movie«) …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 23.12.2021 14:59 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
23.12.2021 17:56 #955047 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Biografie (Empfehlung)

Teil 2 ist eine Sauerei. Demzufolge hat EL ja nach 1960 gar nix mehr auf die Reihe gebracht, mit der Ausnahme von Burbank und den 69iger Sessions.

Erinnert mich an Will Friedwald. User gelöscht, Du hörst ja auch a bisserl Sinatra, oder? Der ist der Guru unter den Sinatra Experten, und da ist es genau so. Nur, was Sinatra bei Capitol gemacht hat, zählt, alles ab 1960 bei Reprise is nix mehr, ganz zu schweigen von den 70ern. Da wird jedes Album zerrissen und schlecht gemacht, und die Capitol Alben in den höchsten Olymp gehoben. Und das entspricht so einfach nicht der Realität. Ist eben sein ganz persönlicher Geschmack, aber er kann das so wissenschaftlich begründen und seitenlang zu jeder Platte belegen und beweisen, dass man es fast schon selber glaubt. Da sag' ich halt - wozu - was soll der Käse?

Ja, der Friedwald! Über den hab ich mich auch schon grün und blau geärgert.
Hauptsächlich weil ich den späten Sinatra sehr mag und schätze.

Mehr
23.12.2021 18:02 #955049 von Ira
Ira antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Danke für die vielen Tips.
aber ich komme aus Wien und da gibt es anscheinend in keiner Buchhandlung was von Elvis.Waren heute wieder in einer und als ich danach fragte hat mich die Verkäuferin nur angeschaut und ich hab schon gewartet das sie mich fragt ähm wer ist Elvis Presly

Mehr
23.12.2021 18:04 - 23.12.2021 18:07 #955050 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Biografie (Empfehlung)
@ User gelöscht

Same here. 
Letzte Änderung: 23.12.2021 18:07 von Mike.S..

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.