- Dank erhalten: 9611
Biografie (Empfehlung)
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Ich mein', ich hab' als Bub Elvis mit Georg Kostya's "Rocktasche" im Radio entdeckt. Und alle anderen Interpreten aus der Ära. Das hat einen einfach gepackt, 50er Gesellschaft / Rassenprobleme waren ja alles Fremdworte. Ich hör' die Songs heute auch nicht anders als damals. Es macht einfach Spaß, da muss nichts mit gesellschaftlichem Kontext aufgeladen werden. Ich hab' ja auch nie in dieser Zeit gelebt, man kann mir das ja gerne alles erklären, aber wie soll ich das wirklich nachfühlen und selber so empfinden können?
Dass einem Songs/Shows durch solche Hintergrundgeschichten versaut werden (Burning love/Aloha), ja, also ich finde, es besteht zumindest eine gewisse Gefahr, dass einem etwas die Illusion genommen wird. Ich schau mir auch nie das "Making of" von Filmen an. Auf der anderen Seite hören wir natürlich heutzutage bei den Sessions sowieso heraus, was Elvis von einem Song hielt oder wie er damit umging.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Die wichtigen biographischen Daten habe ich mir in den 80er und 90er Jahren über diverse, kleinere Bücher "angeeignet". Für die bedeutenden Eckdaten ist heutzutage das Internet vollkommen ausreichend, Wikipedia dürfte da schon einiges abdecken. Ansonsten: über ebay gibt es gebraucht und günstig sehr viele dieser kleineren Biographien, teilweise auch reichlich bebildert.
Inzwischen beschränke ich mich auf die nüchternen und sachlichen Bücher von FTD welche einen gewissen Karriereabschnitt unseres Mannes tiefer behandeln. Die kleinen Biographien aus den alten Tagen habe ich schon Anfang der 2000er Jahre verkauft.
Wie es bei den "beiden Herren" auch der Fall ist: mir geht es zwischenzeitlich in erster Linie um die Musik. Die beiden Guralnick-Bücher sind mit Sicherheit absolut spannend und interessant, aber ich bin da eher bequem und sage mir: in der Zeit kann ich so viele geliebte Platten anhören oder alte Filme und deren Drehorte analysieren, das reizt mich einfach mehr.
Im Herbst habe ich mir z. B. einen ganzen Schwung (und noch mehr) an Alben von James Brown zugelegt, der Mann war eine unfassbare Maschine, musikalisch nicht mehr überschaubar.
Aber möchte ich deshalb jetzt eine Biographie über ihn lesen? Nein, der Eintrag bei Wikipedia war ausreichend, ein bisschen googeln, einen Doku-Film abgeschaut, das passt für mich. Der Rest: Let The Music Play...
Das war übrigens meine erste Elvis-Biographie, damals immer und immer wieder in der Bibliothek ausgeliehen :
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Die Kommentare bei Amazon lese ich, was Musikalben betrifft, nur noch sehr selten. Weitaus repräsentativer ist für mich "Rate Your Music", das ist international, es gibt eine aussagekräftigere Punktewertung als bei Amazon und auch exotischere Alben haben dort zumindest ein paar Besprechungen zu verzeichnen.
Aber auch hier zeigt sich dass Musik einfach nur Geschmackssache ist: auf Platz drei der "Top Albums Of All Time" ist King Crimson mit "In The Court Of The Crimson King", für mich ist das zwar ein gutes Album, aber niemals hätte ich es so weit vorne vermutet...
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Warum muss ich irgendwas von einer Künstler Biografie gelesen haben um dessen musikalischen Wert, der Jahrzehnte überdauert hat, zu verstehen?
Darum geht es doch gar nicht, Jochen. Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Für mich ist Elvis' Musik (und seine Filme) das eine; seine Biografie und Zeitzeugenberichte das andere. Grundsätzlich hat das erst mal nichts miteinander zu tun. Es geht doch nur darum, diese Neugier auf den Menschen hinter dem Entertainer/Schauspieler zu befriedigen.
Ich war damals auch total neugierig auf Elvis. Ich wollte unbedingt wissen, wer sich hinter diesen Songs, die mir feuchte Augen beschert haben, verbirgt. Wer er war, was er so getrieben hat, sein Werdegang, Höhen und Tiefen, und auch um mir darüber ein Bild machen zu können, warum er so früh gestorben ist.
Das muss einen nicht interessieren. Es ist völlig okay, einfach sein Werk zu genießen. Aber wenn jemand diese Neugier auf den Menschen Elvis verspürt, kommt das noch obendrauf. Im Prinzip sind es zwei verschiedene Dinge: seine Biografie und sein Werk, obwohl natürlich beides eng miteinander verknüpft ist.
Wir Fans haben das Glück, uns selbst entscheiden zu können, was in dieser ganzen Elvis-Welt unsere Aufmerksamkeit bekommt.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Ira
-
Autor
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 5
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2890
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Wenn Leute aus der Ex-DDR im Fernsehen ihre Geschichten erzählen, von Revolution, Flucht, Stasi, Knast usw. kommt auch niemand auf die Idee, den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln. Oder der Missbrauch in der Kirche. Oder die Verdrängung von Naturvölkern an vielen Orten auf der Welt. Und so ist es mit ganz vielen Themen.
Ich habe oft den Eindruck, dass man nur bei Elvis Belege haben möchte!
Nein, im Ernst, ich glaube, dass das ein vorgeschobenes Argument vieler Fans ist, die einfach kein Interesse an Elvis' Geschichte haben.
Und so kann man sich heroisch aus den Themen zurück ziehen, mit nem Heiligenschein glänzen, wenn man sagt:
"Ich lese so etwas nicht. Alles Schund und Gerüchte, nichts belegbares, das war sein Privatleben, das geht mich nichts an, ich bin nicht so pietätlos …usw usw. Das geht teilweise so weit, dass man sich selbst total asi fühlt, nur weil man etwas über Elvis erfahren möchte. Aber eine andere Quelle als die Berichte gibt es halt nicht!
Und dieses Rumgehacke vielerorts auf den "Lesern" (hier jetzt nicht!), geht mir richtig gegen den Strich. Ich rege mich auch nicht auf, weil einer ne Bootleg kauft oder einen Elvis-Adventskalender. Und ich versuche auch nicht, andere davon abzuhalten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die sich ausschließlich mit seiner Musik beschäftigen, sich für eine gehobene Fan-Kaste halten. Ehrwürdig, fachmännisch, sich auf das Wesentliche beschränkend.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1640
Ich höre übrigens seit etwas mehr einem Jahr den TCBCast – ein Podcast, welcher sich sehr ausführlich mit Elvis’ künstlerischen Output und kaum mit seinem Privatleben beschäftigt – sehr erfrischend, wie ich finde. Und er hat meinen Horizont durch die unverstellte und auch kritische Sichtweise der beiden Macher auch teilweise deutlich erweitert. Und nur als Background-Info, ich beschäftige mich schon seit knapp 40 Jahren ausführlich mit Elvis und seinen Zeitgenossen!
Ich will hier übrigens keine große Diskussion vom Zaun brechen, dafür fehlt mir derzeit einfach die Zeit und die Muße! – Just my two cents …
Haters, go away and hate yourself!