- Dank erhalten: 5
Biografie (Empfehlung)
- Ira
-
Autor
- Night Rider
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2888
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9615
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Wenn Leute aus der Ex-DDR im Fernsehen ihre Geschichten erzählen, von Revolution, Flucht, Stasi, Knast usw. kommt auch niemand auf die Idee, den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln. Oder der Missbrauch in der Kirche. Oder die Verdrängung von Naturvölkern an vielen Orten auf der Welt. Und so ist es mit ganz vielen Themen.
Ich habe oft den Eindruck, dass man nur bei Elvis Belege haben möchte!
Nein, im Ernst, ich glaube, dass das ein vorgeschobenes Argument vieler Fans ist, die einfach kein Interesse an Elvis' Geschichte haben.
Und so kann man sich heroisch aus den Themen zurück ziehen, mit nem Heiligenschein glänzen, wenn man sagt:
"Ich lese so etwas nicht. Alles Schund und Gerüchte, nichts belegbares, das war sein Privatleben, das geht mich nichts an, ich bin nicht so pietätlos …usw usw. Das geht teilweise so weit, dass man sich selbst total asi fühlt, nur weil man etwas über Elvis erfahren möchte. Aber eine andere Quelle als die Berichte gibt es halt nicht!
Und dieses Rumgehacke vielerorts auf den "Lesern" (hier jetzt nicht!), geht mir richtig gegen den Strich. Ich rege mich auch nicht auf, weil einer ne Bootleg kauft oder einen Elvis-Adventskalender. Und ich versuche auch nicht, andere davon abzuhalten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die sich ausschließlich mit seiner Musik beschäftigen, sich für eine gehobene Fan-Kaste halten. Ehrwürdig, fachmännisch, sich auf das Wesentliche beschränkend.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1641
Ich höre übrigens seit etwas mehr einem Jahr den TCBCast – ein Podcast, welcher sich sehr ausführlich mit Elvis’ künstlerischen Output und kaum mit seinem Privatleben beschäftigt – sehr erfrischend, wie ich finde. Und er hat meinen Horizont durch die unverstellte und auch kritische Sichtweise der beiden Macher auch teilweise deutlich erweitert. Und nur als Background-Info, ich beschäftige mich schon seit knapp 40 Jahren ausführlich mit Elvis und seinen Zeitgenossen!
Ich will hier übrigens keine große Diskussion vom Zaun brechen, dafür fehlt mir derzeit einfach die Zeit und die Muße! – Just my two cents …
Haters, go away and hate yourself!
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Mir gefällt halt nur die Argumentation nicht, dass man ja gar nicht wisse, ob das Geschriebene der Wahrheit entspräche. Das halte ich für "an den Haaren herbei gezogen".
Ich habe auch geschrieben: hier jetzt nicht. Ich bezog mich damit auf einige Diskussionen in der Vergangenheit, ebenfalls nicht unbedingt hier.
Und: Wenn ein User nach einer empfehlenswerten Biografie fragt, sind Äußerungen, dass man Biografien eigentlich gar nicht braucht um Elvis' Musik zu hören, wenig hilfreich.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1641
Edit: Das Wort »selbstbewusst« war hier nicht passend, habe dies entsprechend geändert.
Haters, go away and hate yourself!
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Und trotzdem mag ich es nicht, wenn mir durch die Blume gesagt wird, dass ich mich mit Schundliteratur und eventuellen Unwahrheiten beschäftige, während man doch stattdessen besser seine Musik hören sollte. Und nochmal: hier jetzt nicht. Aber auch hier in der Vergangenheit und auch woanders.
Dabei musste ich mich dann auch öfter mal fragen, inwieweit die Bücherwürmer Akzeptanz erfahren. Irgendwie muss man sich jedesmal rechtfertigen. Während ich niemals irgendwo eine Diskussion gelesen habe, weil sich jemand einen miserablen Soundtrack zugelegt hat - womöglich zum 8. Mal, aber dieses Mal aus Südafrika.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Naja, so ähnlich geht es mir dann auch: als wenn ich nicht beurteilen könnte, ob ein Buch lesenswert ist. Als wenn ich zu naiv wäre, um Berichte unter Vorbehalt zu lesen. Anfänglich habe ich da viele abwertende Kommentare bekommen. Vielleicht ist das mein Foren-Trauma, und vielleicht lese ich deswegen manchmal etwas, was da gar nicht steht. Oder ich lese es auch wenn es noch so klein geschrieben wurde.
Egal jetzt. Ich bin ganz friedlich. Versprochen. Ich freue mich, dass sich hier, mit Ira, eine Leseratte angemeldet hat.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1100
Und letztendllich ist er ja nicht nur Aufgrund seiner Musik zum erfolgreichensten Musiker des 20. Jahrhundert geworden. Da spielgt ganz viel seine Persönlichkeit, sein Charisma und ein kluger und genau so ehrgeiziger Manager mit rein.
Das Packet macht für mich die Fastzination aus. Und die Jumpsuits! looool