file King Creole

Mehr
15 Mai 2020 16:26 #936671 von Donald
Donald antwortete auf King Creole

Honeybee schrieb: Na dann erzähl mal!

Gerne, sobald ich Gelegenheit hatte, mir den Film reinzupfeifen. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 23:20 - 15 Mai 2020 23:42 #936704 von Donald
Donald antwortete auf King Creole

Donald schrieb:

Honeybee schrieb: Na dann erzähl mal!

Gerne, sobald ich Gelegenheit hatte, mir den Film reinzupfeifen. :up:

Und das ist dann doch viel schneller passiert, als ich gedacht hätte!

Eigentlich war für heute Abend "Le Mans 66" eingeplant. Den wollte ich mir anschauen mit einer lieben Freundin, mit der ich praktisch jeden Freitagabend eine Heimkino-Abend veranstalte. Auf "Le Mans 66" hatte sie sich schon lange gefreut, der stand schon lange auf der Leihliste, und nun ist er diese Woche endlich gekommen - ABER ich hatte schon vor Jahren verkündet, dass sie sich zumindest noch einen einzigen Elvis-Film anschauen sollte, danach würde ich sie nie wieder damit belästigen (in der Vergangenheit musste sie durchaus schon den einen oder anderen Elvis-Film aus den 60ern mitgucken). So ergab sie sich heute in ihr Schicksal, schlug von sich aus vor, KG zu gucken, weil sie wusste, wie sehr ich schon seit Jahren dieser VÖ entgegenfieberte, und dann haben wir ihn tatsächlich geguckt.

Tja, was soll ich sagen. Ich war unsicher, ob der Film mich noch so begeistern würde, wie vor vielen Jahren, als ich ihn das letzte Mal gesehen hatte. Ich bin auch immer nochmal extra kritischer, wenn ich einen Elvis-Film zusammen mit jemandem gucke, der kein Fan ist. Ich weiß nicht warum, dann sehe ich das immer mit etwas anderen Augen. Und ich konnte mir schon vorstellen, dass der Film so rüberkäme, wie - ich glaube, es war der Rider - es hier formuliert hatte, eben wie ein typisches, überzeichnetes 50er-Jahre-Teenager-Drama. Aber davon konnte keine Rede sein. Ich kann diesen Ansatzpunkt einer Kritik zwar nachvollziehen, im Grunde könnte es schon in so eine Richtung gehen bei diesem Film, aber da habe ich schon Filme gesehen, die dieser Charakterisierung deutlich eher entsprochen hatten als KG. Nein, der Film, die Story, die Dialoge und auch die Darsteller (alle!) sind stark genug, um den Film auch über diesen Ansatz hinaus gut funktionieren zu lassen. Ich war gefesselt, ich war gerührt, und ich war begeistert; ich war wirklich im Film, wie man es nur sein kann. Dazu die starken und glaubwürdig in die Handlung eingebundenen Songs, die tolle Kameraarbeit, das fein ausgeleuchtete sw-Bild, die Atmosphäre, und zu alledem auch noch ein fantastisch aussehender Hauptdarsteller. Walter Matthaus als echte Drecksau, auch großartig. Und meine Freundin, eine wirklich erwachsene Frau, seufzte zwischendurch laut auf. Als ich sie fragend anschaute, meinte sie, sie hätte sich gerade ein bisschen in Elvis verliebt, und fand, er könne wirklich schauspielen.

Kann es besser sein? Nein. Starker Film, Kauf nicht bereut, Blu-Ray-Qualität ebenfalls erste Sahne. Sing Halleluja, baby! :up:
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 23:42 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, fronk, Alsterläufer, Honeybee, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 00:16 #936709 von Honeybee
Honeybee antwortete auf King Creole
Mein Reden. Der Film ist gut, der Soundtrack klasse und Elvis sieht phänomenal aus. Die Szene auf dem Steg... :wub:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 00:54 #936713 von Donald
Donald antwortete auf King Creole

Honeybee schrieb: Mein Reden. Der Film ist gut, der Soundtrack klasse und Elvis sieht phänomenal aus. Die Szene auf dem Steg... :wub:

Großes, emotionales Kino in wenigen Minuten, und auch einfach wieder toll gefilmt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 08:20 - 16 Mai 2020 08:43 #936717 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf King Creole

Donald schrieb: Großes, emotionales Kino in wenigen Minuten, und auch einfach wieder toll gefilmt!


Ist ja okay, wenn jemand anno 2020 seine Begeisterung zu einem '58er Elvis-Vehikel kund tut. Nur: KING CREOLE bleibt -abgesehen jeweilig eigenem Empfindens- immer KING CREOLE, so auch hier angesprochener Inhalt, die Darsteller, entsprechende Dialoge usw. immer das Gleiche.

Sollte es hier nicht mehr um die Blu-ray selbst gehen? :null:
Letzte Änderung: 16 Mai 2020 08:43 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 08:55 #936718 von Honeybee
Honeybee antwortete auf King Creole

Laser-Freak schrieb:

Donald schrieb: Großes, emotionales Kino in wenigen Minuten, und auch einfach wieder toll gefilmt!


Ist ja okay, wenn jemand anno 2020 seine Begeisterung zu einem '58er Elvis-Vehikel kund tut. Nur: KING CREOLE bleibt -abgesehen jeweilig eigenem Empfindens- immer KING CREOLE, so auch hier angesprochener Inhalt, die Darsteller, entsprechende Dialoge usw. immer das Gleiche.

Sollte es hier nicht mehr um die Blu-ray selbst gehen? :null:


Ich finde Donalds Beitrag klasse. Und ja - ich denke, man kann auch hier zum xten mal über den Film an sich sprechen.
Über die Qualität der uralten Songs wird ja auch an allen Ecken und Enden diskutiert, und alle tun ihre Vorlieben kund. Auch wenn es eigentlich um die Qualität eines bestimmten Tonträgers geht.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 09:25 #936721 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Blah, Blah, Blah

Donald schrieb: [...] Nein. Starker Film, Kauf nicht bereut, Blu-Ray-Qualität ebenfalls erste Sahne. Sing Halleluja, baby! :up:


Bärenstarke Besprechung, die selbst mir, als bekennender Nichtfan dieses Films Lust gemacht hat, ihn mir vielleicht doch noch mal anzusehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 10:00 - 16 Mai 2020 10:16 #936731 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf King Creole
Die sich anschließende Diskussion, was man posten darf und was man verschieben soll und was nicht, findet man hier.

Und bevor jetzt geweint wird, dass ich nicht auch Donalds Posting verschiebe. Warum ich das nicht mache, kann man zum einem im obigen Link nachlesen und zum anderen habe ich das "ich zeige meine Sammlung Foto" ja auch nicht verschoben. Donalds Beitrag hat wenigstens etwas mit KC zu tun, diese Diskussion eben nicht.
Letzte Änderung: 16 Mai 2020 10:16 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 11:28 #936737 von Donald
Donald antwortete auf King Creole

Laser-Freak schrieb: Sollte es hier nicht mehr um die Blu-ray selbst gehen? :null:

Darauf kann ich auch gerne eingehen, also zumindest insofern mir etwas aufgefallen ist. Die Bildschärfe ist 1a. Es ist m.E. nichts künstlich geschärft worden. Das Bild ist immer noch schön "filmlike", nichts weichgezeichnet oder eben geschärft. Ich sehe das natürliche Filmkorn und eben eine schöne Schärfe. Die sw-Kontraste sind hervorragend. Ich habe mir den Film im engl. 5.1-Modus angeschaut. Wobei von 5.1 eigentlich nichts zu merken war. Was ich aber auch ok finde, weil ich bei einem Drama von 1958 auch nicht erwarte, dass hinter mir irgendwelche Effekte abgehen, zumal die Tonspur das vermutlich auch gar nicht hergeben könnte. Dennoch ist der Ton schön satt und kräftig aufgespielt.

Das Bonus-Material beschränkt sich leider, leider nur auf das 6-minütige Featurette mit dem bekannten Filmkritiker Leonard Maltin, das aber wenigstens ein paar interessante Einblicke in die Hintergründe der Entstehung des Film bietet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2020 11:43 #936742 von Honeybee
Honeybee antwortete auf King Creole
Ich habe bei BDs immer ein bisschen Angst, Elvis' Hautunreinheiten zu sehen :huch: Ich will das nicht. Sieht man die hier?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.