Let it be vs. TTWII

Mehr
28.05.2010 12:52 #793892 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Ok, und die Beatles hatten das Glück das sie einfach nur ganz gut komponieren konnten. Und? Das kann ich genauso sagen. Da gibts keinen qualitativen Unterschied. Ich kann doch nicht dem einen sein Talent als "Glück" in die Wiege legen, und das Talent des anderen als "Kreativität" auslegen. Da misst du mit zweierlei Maß.

Der Hauptunterschied ist, dass beim Komponieren etwas entsteht, was es vorher noch nicht gab. Das ist kreativ. Ein Lied nachzusingen, ist im Normalfall nicht kreativ, denn es wird nichts Neues erschaffen. Zumal Elvis gerne mal Phrasierung und Arrangements von der Vorlage übernommen hat. Dass Elvis Gesang anders klingt als im Original ist klar, denn er war kein Imitator. Wenn das alleine schon ausreicht, damit etwas kreativ ist, dann ist das Nachspielen von Smoke on the water auf der Blockflöte mächtig kreativ, den es klingt anders als von Deep Purple.

Eben. Elvis hat aber auch Höhen erreicht die die Beatles nie erreicht haben. Daher ist die Bandbreite an kreativer Gesamtleistung, die über Geschmäcker zwangsweise Untiefen produziert, viel größer. Großartig finde ich das.

Ich habe keine Ahnung, wie Du das vergleichen willst, deshalb halte ich eine Diskussion an dieser Stelle für müßig. Ich sehe das nicht so. Beide haben großartige Musik gemacht.

So ganz verstehe ich diesen Abschnitt nicht, weil er in sich widersprüchlich ist, oder ich versteh es falsch, aber: JA, ich habe ein professionelles Konzert von Elvis von 1969. Nicht nur eins, sogar 5. =) Ich habe den Eindruck, das "Du doch augenscheinlich keine tiefer gehende Kenntnis" von seinem Werk hast. =))

Schorni schrieb ja schon:Vor 1969.

Und vor allem haben sie es miserabel gemacht. Covern konnten die nämlich gar nicht, schon gar nicht Elvis Songs.

Die Beatles haben niemals einen Elvis Titel live oder im Studio aufgenommen, den sie veröffentlichten wollten. Die Beispiele vorhin waren einfach spontan angespielte Lieder. Davon gibt es bei den Get back Sessions Hunderte, da sie alles mal anspielten, was ihnen einfiel. Das zu vergleichen mit Elvis Beatles Versionen, die „richtig“ auf der Bühne bzw. im Studio eingespielt wurden mit der Absicht der Veröffentllichung, ist unfair.

Elvis coverte nicht, Elvis schuf die Lieder mit seiner Art der Interpretation völlig neu. Bzw. er schuf sie überhaupt erst.

Im Einzelfall vielleicht. Generell ganz sicher nicht.

Beispiel: Blue Suede Shoe's. Eine kreative Kraft, die keiner in dieser Konstanz hatte wie Elvis. Ich wehre mich einfach dagegen dass das Komponieren eigener Songs etwas besseres sein soll als eine eigene Interpretation zu schaffen.

Wenn es eine eigene Interpretation ist, ja. Nur die kann man bei Elvis mit der Lupe suchen. Deshalb: ist im Fall von Elvis das Covern definitiv nicht so kreativ wie das Komponieren.

Ja, furchtbares Material. "Zwischendrin" aufgenommenes Material, furchtbare Bildqualität, Ton kannst du gleich ganz vergessen.

Nun ja. Das Konzert im Shea Stadium (1965) wurde von ca. 12 - 15 Kameras aufgenommen. Das ist weder Handycam noch mal so „Zwischendrin“ aufgenommen und ganz sicher keine furchtbare Bildqualität. Der Rest auf der Anthology wurde häufig von TV Teams aufgenommen und ist insofern sicherlich auch keine furchtbare Bildqualität, auch wenn es natürlich nicht heutigen Ansprüchen genügt. Auf der anderen Seite, wer sich Bootlegs vom CBS Special ansieht, wird bei der Mehrheit der Bealtes Live Aufnahmen sicher nicht schlechter bedient.

Nicht ein professionelles Konzert auf CD. Das sind einfach Fakten, und sorry, ich lege auf sowas Wert.

Nur auf LP. Aber das wird auch irgendwann auf CD rauskommen. Allerdings soundmäßig auch kein Hochgenuß.

Von Elvis haben wir ein "TV-Konzert" 1968,

Jetzt muss das NBC Special herhalten? Das ist kein Konzert und darum ging es.

Dann kannst Du auch Let it be miteinbeziehen oder die Anthology DVDs, die mit mehr als 11 Stunden Laufzeit einen solchen Einblick in die Karriere der Beatles bieten, indem fast jede Tour, jedes Album und jeder Film in einer Tiefe (mit einer Unmenge an Live- und Filmaufnahmen) betrachtet wird, dass man als Elvis Fan neidisch werden könnte.

aber besser als die ständigen miesen verwackelten Handcamaufnahmen der Beatles "zwischen Tür und Angel" und abgehalfterten Stadien. Wenn ich das sehen will brauch ich mir nur eines der tausenden Fanaufnahmen von Elvis-Konzerten ansehen.

Quatsch. Wie schon schrieb, handelt es sich bei den Beatles Konzerten mit Ausnahme des Shea Stadiums um Mitschnitte von TV Sendern und die sind den Privataufnahmen von Elvis Live Konzerten überlegen.

Dann haben wir von Elvis eine 1A Konzertdoku aus 1970,bla, bla, bla
All das gibt es von den Beatles nicht.

Ab 1970? Nein natürlich nicht, da gab es die Beatles ja auch schon nicht mehr. Das ist was ich sagen wollte, das macht keinen Sinn zu vergleichen. Das wäre so, als würde ein Rolling Stones Fan Dir vorschwärmen, was für tolle Live DVDs in den letzten Jahren erschienen sind. Da kann man mit den paar Elvis Live Schnipsel (im Vergleich dazu natürlich nur) auch nicht anstinken. Andere Zeit, andere Möglichkeiten. Solche Vergleiche sind unsinnig.

Wenn wir aber von den Beatles schlechte Originalaufnahmen anhören ist das plötzlich alles supertoll, da spielen Qualitätsaspekte überhaupt keine Rolle mehr, und wenn mans mal schafft nach Jahren EINMAL den Katalog digital zu überarbeiten, und zwar MISERABEL dann beschwert sich auch kein Fan drüber.

Doch. Habe ich hier im Forum vor der Veröffentlichung der CDs mehrmals getan, als man hier vorschwärmte, dass bei Elvis ein solcher Aufwand ja nieee betrieben wird.

… und zwar MISERABEL dann beschwert sich auch kein Fan drüber

Hast Du eine Ahnung. Lies Dir mal Fan Foren durch.

Ich weiß überhaupt nicht was die Fans immer mit dem White Album haben.

Den ganzen Rest hättest Du Dir schenken können, denn es ging um die unsinnige Behauptung, dass alle Beatles Lieder gleich klingen. Es ging nicht um die Qualität des Albums. Das muss ich mit jemand, der mit den Beatles nicht viel anfangen kann, nicht diskutieren.

Aber selbst bei Welthits wie Let It Be, das mir als einzige Ausnahme wirklich hervorragend gefällt, ist der Text sowas von stupide, einfach nur dämlich, das man sich fragt, wie ein erwachsener Mensch so einen Blödsinn auf - wahrscheinlich drogeninduziertem - Präkariatsniveau zusammendichten kann.

Ich vermute Du meinst Prekariat. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zu dem Text und diesem Begriff ziehen. Zumal Du als Beatles-Maniac ja auch sicher weißt, dass Paul McCartney in diesem Text einen Traum verarbeitete, in welchem er von seiner Mutter – die zufällig Mary hieß – träumte. Was das mit bildungsferner Unterschicht zu tun? Ich glaube ich will es gar nicht wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 12:52 #793893 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Let it be vs. TTWII

,,, weil Elvis da schlicht Filme drehte (...) was die Beatles (...) ja auch nicht fertig brachten...

Natürlich nicht. :tatsch:

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/414ERJ55J1L._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/21ze%2BMld-lL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41NWDM9BFHL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41TS6YC35NL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

Mehr
28.05.2010 12:56 #793895 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Natürlich nicht. :tatsch:

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/414ERJ55J1L._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/21ze%2BMld-lL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41NWDM9BFHL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41TS6YC35NL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

Ich meinte FILME. So richtig mit Drehbuch, Regiesseur, Schauspielerei, Sets und so weiter. Nicht irgendwelche Dokus oder Mitschnitte.

Mehr
28.05.2010 13:03 #793898 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Ich meinte FILME. So richtig mit Drehbuch, Regiesseur, Schauspielerei, Sets und so weiter.

<_< :wub:

Mehr
28.05.2010 13:03 #793900 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Let it be vs. TTWII

So ein Schwachsinn! Was hat denn die Anzahl der Takes, die Elvis gebraucht hat, um so eine simple Drei-Akkorde-Pissnummer vernünftig ins Mikrofon zu brüllen, mit Kreativität zu tun? Gilt jetzt neuerdings die Regel: Je mehr Takes, desto kreativer der Cover-Sänger?

Ich habe echt den Eindruck, hier macht sich mal wieder jeder seine eigene Wirklichkeit parat. Darf ich Dich mal fragen, wie Du das Wort "Kreativität" definierst? Vielleicht liegt da der Hund begraben. wirr034.gif

...naja das was der Song ursprünglich mal war und das was er daraus gemacht hat, nenne ich eine kreative Eigenleistung. Man kann hier wohl kaum behaupten, daß der Song von Elvis 1zu1 kopiert wurde. Mit den Takes hat das rein garnichts tun. Da hast du recht. Die simple Drei-Akkorde-Pissnummer ist aber in seiner Interpretation ein Meilenstein der Rockgeschichte geworden. Ebenfalls kreative Eigenleistungen sind Dont be cruel, Surrender, Suspisious Minds................................Das bei einem Output von knapp 700 Songs, auch eine Menge Titel ohne kreative Eigenleistung dabei raus kommen, kann man glaub ich niemanden zum Vorwurf machen. Und dies macht ihn noch lange nicht zu einem unkreativen Musiker. Dein "unkreativ-Geplapper" ist mal wieder nur ein an den Haaren herbeigezogener Scheißkram du Kneipenorgler!

Mehr
28.05.2010 13:11 #793905 von Wisdomy

Ich vermute Du meinst Prekariat. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zu dem Text und diesem Begriff ziehen. Zumal Du als Beatles-Maniac ja auch sicher weißt, dass Paul McCartney in diesem Text einen Traum verarbeitete, in welchem er von seiner Mutter – die zufällig Mary hieß – träumte.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 13:13 #793906 von User gelöscht

...naja das was der Song ursprünglich mal war und das was er daraus gemacht hat, nenne ich eine kreative Eigenleistung.

Kaum. Zumindest nicht ausreichend für eine eigene Schöpfungshöhe. Er hat einen Mix abgeliefert aus den zwei Versionen, die er kannte, und das Tempo leicht angezogen. Also mal nicht so hoch hängen.

Die simple Drei-Akkorde-Pissnummer ist aber in seiner Interpretation ein Meilenstein der Rockgeschichte geworden.

Aber doch erst durch den Erfolg, die Wirkung, und nicht durch die wie auch immer geartete Leistung.

Ebenfalls kreative Eigenleistungen sind Dont be cruel, Surrender, Suspisious Minds................................

Ich höre da nirgends eine Kreativleistung.

Ist das eigentich so schwer zu kapieren: Das bloße Nachsingen von Fremdkompositionen ist nicht kreativ, auch nicht, wenn man den Song einen Tick schneller spielt oder an ein paar Stellen die Phrasierung individuell verändert. Punkt, aus, Ende.

Dein "unkreativ-Geplapper" ist mal wieder nur ein an den Haaren herbeigezogener Scheißkram du Kneipenorgler!

Dann beantworte endlich meine Frage: Wie definierst Du "kreativ", Du Pippi-widde-widde-ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt-Langstrumpf?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 13:16 #793909 von User gelöscht

Weisst du, das ist eines dieser Legenden. Glaubst du ernsthaft, ein erwachsener Mann "verarbeitet" irgendeinen Traum, noch dazu so einen dämlichen, in einem Song? Nein, die Wahrheit war, das man sich im Nachhinein irgendeine plausibel klingende Story einfallen ließ um den Quatsch zu rechtfertigen.

Was bitte gibt es bei einem Welthit und Klassiker zu rechtfertigen? :null:

Das ist genau die gleiche Verlogenheit, mit der bis heute behauptet wird, Elvis wollte eine Platze für seine Mutter aufnehmen und sei zufällig entdeckt worden.

Das ist keine Verlogenheit, sondern Dummheit und Ignoranz. Genauso wie die Behauptung, Elvis sei als Musiker im erwähnenswerten Umfang kreativ gewesen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 13:19 #793914 von User gelöscht

Ich meinte FILME. So richtig mit Drehbuch, Regiesseur, Schauspielerei, Sets und so weiter.

Okay, an die Hollywood-Meilensteine von Elvis kommen diese Beatles-Stümpereien natürlich nicht ran... :happy0005:

Mehr
28.05.2010 13:24 #793921 von Wisdomy

Ist das eigentich so schwer zu kapieren: Das bloße Nachsingen von Fremdkompositionen ist nicht kreativ, auch nicht, wenn man den Song einen Tick schneller spielt oder an ein paar Stellen die Phrasierung individuell verändert. Punkt, aus, Ende.

Eben nicht Ende. Elvis sang eben nicht einfach nur nach. Er sang es auf seine, unverchselbare Weise. Das "unkreativ"-Gerede wird schon allein deshalb Lügen gestraft durch all die Takes die zum Glück erhalten sind, die beweisen, das Elvis bei manchen Songs, gerade auch bei wirklich nachgesungenen Titeln wie Hound Dog dutzende Takes aufnahm bevor er zufrieden war. Dieser also dokumentierte Perfektionismus, der auf eine genaue Vorstellung von dem, was er wie singen wollte schließen läßt, soll Ausdruck von Unkreativität sein?
Das ich das in einem Elvis-Fan Forum schreiben muss, wo der Rest der Welt weiß das Suspicious Minds oder Don't Be Cruel unverchselbare Songs von Elvis sind, ist schon hart für mich. :smokin:

Moderatoren: Mike.S.