- Dank erhalten: 91
Elvis In Concert - High Quality
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Wenn ein Bild in der Breite gestaucht wird, denn wird es schmaler gemacht, als es tatsächlich ist. Wird es in der Breite auseinandergezogen, dann wird es breiter. Wenn man sagt, das wär das Gleiche, könnte man auch behaupten, links und rechts wäre das Selbe. Das man über sowas diskutieren muss, ist eigentlich unverständlich. Ich habe auch geschrieben das es "gelegentlich so wirkt"- das heißt, es muss nicht stimmen, was mein Eindruck ist.Gestaucht oder auseinander geszogen ist ja wohl letzlich das gleiche, der mann wirkt dicker, außerdem enspricht es nicht den tatsachen, auch das kann jeder selbst beurteilen.
Transcodiert hast du auch nichts, sondern nur decodiert bzw. encodiert, wenn du transcodierst wird aus einem format ein anderes, zum beispiel aus einer gewöhnlichen Mpg datei über nerovision ein vob stream, nur mal so neben bei.
Was das nachjustieren betrifft, rede ich nicht vom nachstellen amTv gerät, sondern meine ich das man das video mittels rechner nachbearbeiten müsste, dann hätte man farbe & ton etc. geregelt. Was den nutzen/aufwand betrifft, ist der nutzen sicher höher, wenn man bedenkt, das das EIC in nächster zeit nicht bzw. nie veröffentlicht wird.
Aber bleib ruhig bei deiner version, ich kan auf gar keinen fall erkennen das bei deiner version etwas besser sein könnte, wenn es anders wäre würde ich es schon zugeben, das kannst du schon glauben.
Danke das du erklärst, was transkodieren ist. Genau das habe ich nämlich getan: Der zu sehende Ausschnitt musste aus einer 4GB VOB-Datei im 1. Schritt herausgschnitten werden, da ich das Video in einem einzigen Stück digitalisierte. Da es ein VOB Stream war, der abhängig von der zugehörigen IFO Datei ist (Die festlegt, wo Dateien innerhalb einer DVD oder Kapitel innerhalb eines VOB-Streams beginnen), um also den Einsprungspunkt festzulegen, musste ich daraus einen komplett neuen mpeg Stream mit mpeg Header erstellen. Sonst wäre diese VOB-Datei zwar fehlerfrei, aber nicht abspielbar gewesen, weil kein genormter mpeg-Header vorhanden war. Vergleichbar einem Abspielgerät ohne "Play" Knopf. VOB-Dateien haben nämlich eine Mpeg Struktur, sind aber keine wirklichen Mpeg-Dateien. Ein Mediaplayer wäre dann in die Datei gelaufen, und einfach hängengeblieben, weil er keine Informationen hat, wo er mit dem Abspielen beginnen soll. Der WMP bringt dann auch eine Fehlermeldung. Die mpeg Datei wurde dann von mir mit PVAStrumento gescannt und mit einem neuen Header zugeordnet, und dann als echte mpeg Datei neu transkodiert. Was du siehst ist eine reine saubere mpeg Datei. Ich hab sie nur VOB 2 genannt in Anlehnung an die Bezeichnung deiner Datei. Mit PVA Strumento oder anderen Filenalyseprogrammen kann man beide Dateien scannen und den Unterschied sehen.
Zum "nachjustieren" - Feine DVD, wenn ich die erst wieder auf die Festplatte rippen muss, dann sämtliche Bearbeitungen vornehmen muss um annehmbaren Kontrast, Farbe, und Helligkeit zu haben, dann in einen mpeg-Stream encodieren muss, der dann in ein DVD Struktur konformes VOB Format transocidert wird. Da habe ich am Ende dann sogar eine schlechtere Qualität, als meine Datei, da jedes de,-en- und transkodieren eine Videodatei verschlechtert, auch wenns nur minimal ist. Im übrigen verursachen Farbpixel in einem Video immer ein unruhigeres Bild - wenn ich also die Farbe aus einem digitalen Video nehme, sieht dies sauberer aus, weil Störungen verschwinden. Ich möchte dein Video nicht sehen, wenn es farblich optimiert ist.
Dazu kommt, das ich vorher deinen Audiostream demuxen (also vom Video trennen) muss, den auf beide Kanäle kopieren muss, und dann wieder mit dem Videostream muxen (verbinden) muss, um ein anständiges Video zu erhalten.
Das was EarthBoy kurz andeutete, habe ich auch vermutet, nämlich das der Audiokanal gar nicht original ist, sondern nachträglch eingefügt wurde. Das erklärt das geringere Rauschen im Gegensatz zum Originalvideo, und erklärt auch, wieso es nur auf einem Kanal liegt, weil das offensichtlich eine Ein-Kanal Monodatei war, die einfach eingefügt wurde, und man nicht beachtet hat, dass das entsprechende Programm eine Ein-Kanal-Monodatei natürlich nur auf einen Kanal legen kann.
Weiter kommt bei deiner DVD dazu, das sie kein Menü enthält.
Also, wenn das "High Quality" sein soll, dann weiß ich nicht, was High Quality ist. Aber wenn schon stauchen und auseinanderziehen bei dir das gleiche ist, dann wundert mich diese Haltung nicht.
Alles in allem kann ich feststellen, das wenn ich deine DVD so bearbeite, sodas es eine vernünftige DVD ist in Bild und Ton, sie eher sogar schlechter ist, als meine DVD. Aber ich will das gar nicht gegeneinander aufrechnen. Mir geht es nicht um "meins oder deins ist besser". Es kommt darauf an, wer worauf Wert legt. Aber von High Quality zu sprechen ist nach meiner Auffassung weit verfehlt, selbst für Elvis-Vehältnisse.
Das Manko meiner DVD ist der verrauschte Ton. Das ist aber der Originalton. Mir persönlich ist das weniger wichtig, als den Ton nur auf einer Seite zu hören. Ich hätte ihn nach obigen Muster trennen, und dann restaurieren können so gut es geht, und es dann dem Video wieder zufügen können, aber das war mir ein viel zu großer Aufwand. Denn das wäre ja dann in meinem Fall bei ca . 60 min Gesamtvideo eine 500 MB Datei gewesen, die ich in mehreren Schritten bearbeiten hätte bearbeiten müssen, da der Ton des VHS Videos übel ist. Das wäre mindestens ein Tag Arbeit für mich ( und vor allem für meinen PC ) gewesen. Ich wollte einfach EIC von Video auf DVD sichern. Aber natürlich mit einem ordentlichen Menü, einem im Rahmen der Möglichkeiten optimiertem Bild - das läßt sich ja im Videoprogramm sehr leicht einstellen, im Gegensatz zur Audiorestauration. Ich kann den Ton aber gern für den geposteten Ausschnitt restaurieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1765
Ich habe mir beider Versionen angeschaut. Peters Version (VTS_01_1.VOB) ist definitiv die bessere, was die Bildqualität betrifft. Das Bildrauschen ist deutlich geringer. Die Version VTS_01_2.VOB sieht eher aus, als ob die selbe Version nochmals einmal über VHS kopiert wurde – also eine Generation später – es sind deutlich mehr VHS-Effekte zu sehen.
Was den Ton betrifft, der war hier wohl nicht Gegenstand der Diskussion. Klar ist es nervig wenn der nur aus einem Kanal kommt …
Ist meine Meinung mit meinen unbestechlichen und objektiven
Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt?
- peter
-
Autor
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
danke fronk, endlich jemand der es mal objektiv sieht. Es ist auch richtig das es eh nur um die bild aulität geht, der ton ist zweitrangig weil leicht zu ändern, die störungen auf wisdomys bild sind derart stark, da lässt sich eh nicht mehr all zu viel machen.Also nun kriegt Euch mal wieder ein.
Ich habe mir beider Versionen angeschaut. Peters Version (VTS_01_1.VOB) ist definitiv die bessere, was die Bildqualität betrifft. Das Bildrauschen ist deutlich geringer. Die Version VTS_01_2.VOB sieht eher aus, als ob die selbe Version nochmals einmal über VHS kopiert wurde – also eine Generation später – es sind deutlich mehr VHS-Effekte zu sehen.
Was den Ton betrifft, der war hier wohl nicht Gegenstand der Diskussion. Klar ist es nervig wenn der nur aus einem Kanal kommt …
Ist meine Meinung mit meinen unbestechlichen und objektivenAugen gesehen …
@ wisdomy: ich hab dich ja hier und da gegen andere vertedigt, aber was du hier postest ist schlicht weg falsch, du magst zwar mit dem waveeditor mal ein audiosognal nachbearbeitet haben, aber von video editing hast du keinen plan, sorry aber das merkt jeder, der sich mit der materie auskennt. Außerdem wenn du von einer dvd, in deinem falle die eic dvd, einen kleinen ausschnitt "outsorten" willst, dann ist es blödsinn von transcodieren zu sprechen, da nimmt man einfach shrink, wählt den reauthor botton und schneidet sich ein stück heraus, man kann da sogar genau ablesen wie groß die file dann wird, sprich man kann auch bewusst unter 100 mb bleiben, um dann einen vernünftigen uploader im netz zu benutzen, deine ausrede, das du die zielgröße nicht getroffen hast, zeugt von absolutem unwissen, sorry, aber das ist die wahrheit.
Außerdem ist das mit dem header auch quatsch, nimm einfach deamon tools und erzeuge ein virtuelles laufwerk, dann kannst du auch shrik benutzen, ganz egal ob es eine nrg, ifo, oder iso file ist, ...gewusst wei!
Frag mich einfach beim nächsten mal, dann ersparst du dir viel arbeit.
- peter
-
Autor
- Flaming Star
-
Das mir die Ton Kommentare auf die nerven gehen, da vollkommen irrelevant, hab ich mir mal erlaubt das Audiosignal von der CD „Elvis In Concert“ herzunehmen und es schlanker Hand zu „overdubben“. Das beweißt außerdem, das es, insofern man weiß was man tun, recht einfach und schnell geht eine Video/Audio File erfolgreich zu bearbeiten.
<a href=' www.file-upload.net/download-746204/VTS_01_1.VOB.html ' target='_blank'>A-B bzw. Peter-Wisdomy`s Video Vergleich
PS. Ich würde anhand dieses kurzen Ausschnittes gerne mal testen was man Bildtechnisch noch machen kann, ich würde folgendes verändern:
1. Farbtemperatur + Balance (etwas wärmer, etwas mehr gelb)
2. Die VHS typischen Störungen vermindern
Es wäre gut wenn jemand noch Ideen hätte was man noch ändern sollte um möglichst nahe ans original zu kommen, dann bitte hier posten, ich wird versuchen es umzusetzen. Mal schauen was dabei rauskommt.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Ganz klar ist die Bildqualität von Peters Version die bessere.
Ich glaube, ich hab es sogar noch schärfer aber das gehört hier jetzt nicht her.
- peter
-
Autor
- Flaming Star
-
ich hab eigentlich auch noch eine geheimversion und zwar in HD, pssst, aber nicht weitersagenUnd ich hab mir jetzt mal, da mir dieses ewige "ich hab aber die bessere Quali" auf den Keks geht, die Mühe gemacht und es gedownkrams.
Ganz klar ist die Bildqualität von Peters Version die bessere.Da gibt es auch nix schön oder schlecht zu reden.
Ich glaube, ich hab es sogar noch schärfer aber das gehört hier jetzt nicht her.
- Joe Spencer
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 13
besonders sieht man es bei dem ring den elvis trägt. peters version ist detailreicher.
was die farbintensität angeht liegen beide gleich auf. hier und da schwächeln beide versionen.
@widsomy
habe keine firewall da ich linux als betriebssystem nutze. vor meinem linuxsystem ist mein router.
- peter
-
Autor
- Flaming Star
-
@ Joe Spencer: thanks.also ich bleib bei dabei. die version von peter ist top.
besonders sieht man es bei dem ring den elvis trägt. peters version ist detailreicher.
was die farbintensität angeht liegen beide gleich auf. hier und da schwächeln beide versionen.
@widsomy
habe keine firewall da ich linux als betriebssystem nutze. vor meinem linuxsystem ist mein router.
Sag mal Joe, hast du bei dem download link von mir auch schwierigkeiten gehabt? Könnt ich mir nämlich nicht vorstellen.
- Joe Spencer
-
- ECB-Mitglied
-
- Joe Spencer
-
- ECB-Mitglied
-
finde es klasse das ihr hier fachpostings abliefert