Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!

Mehr
03.06.2007 23:08 #594477 von Lonegan

Diese illegalen Kopien schaden eher den Kleinen unter den Künstlern. Einem Steven Speilberg tut es nicht weh, ob er 1 Million weniger in der Tasche hat (was nichts daran ändert, dass seine Rechte verletzt werden), aber die Industrie investiert deutlich weniger in kulturell wertvolle Nischenprodukte, sondern nur noch in massenkompatible Produkte, wo der zu erwartende Gewinn groß genug ist, um den Schaden durch illegale Kopien zu verschmerzen. So stirbt tatsächlich die kulturelle Vielfalt.

Dass die Industrie eine kräftige Mitschuld daran trägt, indem sie zu einem großen Teil Produkte herstellt, die einen Kauf qualitativ nicht mehr rechtfertigen, mag sicher auch stimmen. Klar ist es zum Teil ein hausgemachtes Problem. Es bedingt sich alles gegenseitig, die Katze beißt sich in den Schwanz.

Das ändert aber nichts daran, dass es sich um den Diebstahl fremden Eigentums handelt.

Ich finde, dieses soundsoviele Kopien=soundsoviel Verlust, ist auch irgendwie eine Milchmädchenrechnung seitens der Industrie. Wer sagt denn, daß sich jeder alles, was er kopiert auch kaufte, wenn Kopieren nicht ginge. Für mich unrealistisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:09 #594478 von User gelöscht

Nein. Weil es so ein Unsinn ist.
Zumindestens in der Praxis. Dann kopiere mal eine DVD 30 mal hintereinander.
Ich meine, der Rider schrieb letztens das Fachwort dazu, wenn digitale Fehler immer und immer wieder mitkopiert werden.

Das lässt sich aber mit einem guten Kopierprogramm und der anschließenden Vergleichskontrolle vermeiden, und dann hat man eine exakte 1:1 Kopie. Wie gesagt, digital ist das möglich, analog nicht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:12 #594479 von User gelöscht

Das lässt sich aber mit einem guten Kopierprogramm und der anschließenden Vergleichskontrolle vermeiden, und dann hat man eine exakte 1:1 Kopie. Wie gesagt, digital ist das möglich, analog nicht.

Ich rede von der Praxis und von den Erfahrungen, die ich und auch viele andere schon mal gemacht haben.
Und mal im Ernst: wenn Du die TTWII-DVD 5000 kopierst (hintereinander wohlgemerkt) - glaubst Du dann wirklich, dass die 5555.KOpie genauso aussieht in Bild und Ton und keine Fehler hat?
Ich nicht.

Da mir schon die 2.Kopie das Gegenteil manchmal bewiesen hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:13 #594480 von User gelöscht

Ich finde, dieses soundsoviele Kopien=soundsoviel Verlust, ist auch irgendwie eine Milchmädchenrechnung seitens der Industrie. Wer sagt denn, daß sich jeder alles, was er kopiert auch kaufte, wenn Kopieren nicht ginge. Für mich unrealistisch.

Das Gegenargument ist sicher inhaltlich richtig, aber man kann ja auch nicht Rolls Royce zum Diebstahl freigeben, weil sicher nicht jeder, der einen klauen kann, andernfalls einen gekauft hätte.

Das einzige vertretbare Gegenargument greift in dem Fall, wo man sich etwas kopiert, was man unbedingt in der Sammlung haben möchte, es aber trotz ernsthafter Versuche nicht mehr legal erwerben kann, weil es einfach vom Markt genommen wurde. Aber in diesem Fall sagt auch kein Mensch was, zumindest nicht, dass es mir bekannt wäre.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:16 #594481 von User gelöscht

Ich rede von der Praxis und von den Erfahrungen, die ich und auch viele andere schon mal gemacht haben.
Und mal im Ernst: wenn Du die TTWII-DVD 5000 kopierst (hintereinander wohlgemerkt) - glaubst Du dann wirklich, dass die 5555.KOpie genauso aussieht in Bild und Ton und keine Fehler hat?
Ich nicht.

Da könntest Du durchaus Recht haben. Das müsste man ausprobieren, aber für so'n Quatsch habe ich wirklich keine Zeit.

Doch die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne, erste Kopie von einer Original-CD oder -DVD dem Anspruch "1:1" standhält, dürfte eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich sein. Und allemal noch besser, als eine Aufnahme auf VHS oder MC, wie früher üblich.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:18 #594482 von User gelöscht

Und allemal noch besser, als eine Aufnahme auf VHS oder MC, wie früher üblich.

Ja. Davon rede ich ja auch nicht. :geheim:

Mehr
03.06.2007 23:20 #594483 von Lonegan

Das Gegenargument ist sicher inhaltlich richtig, aber man kann ja auch nicht Rolls Royce zum Diebstahl freigeben, weil sicher nicht jeder, der einen klauen kann, andernfalls einen gekauft hätte.

Das einzige vertretbare Gegenargument greift in dem Fall, wo man sich etwas kopiert, was man unbedingt in der Sammlung haben möchte, es aber trotz ernsthafter Versuche nicht mehr legal erwerben kann, weil es einfach vom Markt genommen wurde. Aber in diesem Fall sagt auch kein Mensch was, zumindest nicht, dass es mir bekannt wäre.

Ich wollte fürs Kopieren auch keine Rechtfertigung liefern. Ich brenne auch so gut wie nichts, schon alleine, weil es sich eh nicht mehr lohnt. Ich wollte nur einwerfen, daß die Industrie, die Verluste höher rechnet als sie sind. Nicht zuletzt um von eigenen gravierenden Fehlern abzulenken, bzw, sie sich nicht eingestehen zu müssen

Mehr
03.06.2007 23:22 #594484 von Wisdomy

Na, so kann man aber nicht argumentieren. Erstens wären diese Medien früher oder später sowieso erfunden worden, was niemanden berechtigt, sie zu illegalen Zwecken zu benutzen, und zweitens kann man auch nicht einen Autohersteller mit einem seiner Fahrzeuge plattfahren und dann sagen, selber Schuld.

Der Knackpunkt ist ja, das es das anfangs nicht war. Man führte die CD-R ein, und mit ihr den Brenner. Die selben Firmen, die auch die Künslter vertreten, wie Sony, wie Phillips. Es gab keinerlei Kopierschutz, keinerlei technische Grenzen, keinerlei juristische Grenzen. Das war die Schuld der Anwender? Also was ist die logische Konsequenz? Das konnte sich doch jeder an einer Hand abzählen. Die Anwender nutzen die Medien, wozu sie ihnen auch verkauft worden sind. Man hat KRÄFTIG daran verdient. Wer hat versäumt seinen Anteil einzufordern? Richtig, die Künstler, weil nämlich BEIDE, die Industrie, die diese Medien und Technik anboten und noch anbieten, als auch die Künslter versäumten, mittel und langfristige Konsequenzen zu kalkulieren. Als die Einnahmen dann auf der bespielten Medienseite logischwerweise einbrachen, haben nicht die Künstler ihren Anteil an den Verkaufserlösen der neuen Medien und Technik eingefordert, nein, plötzlich wurde der Anwender, der bis eben noch animiert wurde eben jene Technik auch anzuwenden und Geld dafür auszugeben, kriminalisiert.
Kopiert wurde schon immer, und schon immer auf legale Art. Früher hat man ellenlange Kassetten aufgenommen, nie kam da irgendeiner auf die Idee, davon zu reden das man damit Urheberrecht verletze. Konnte man ja auch nicht, weil es eben nicht kriminell war. Im Gegenteil. Wohlgemerkt: Für den Privatgebrauch.
Der Widersinn ist ja, das man nicht ganz simpel mit Verkaufseinbrüchen argumentiert und deswegen eindämmen muss, sondern man argumentiert über das schlechte Gewissen indem man ein Handeln was eben noch legal war nun kriminalisiert.
Diese Instrumentalisierung der Ware "Anwender", je nach Bedarf, ist das Schlimme, aber auch das Entlarvende.
Künstler dürfen heutzutage eben nicht mehr nur am Verkauf IHRER CD verdienen, sondern müssen eben am Umsatz von DVD-Rohlingen, von Brennern etc. beteiligt werden. Dann stimmen auch die Einnahmen. Denn DAHIN haben sich die Einnahmen ja verschoben, und die Einnahmen hier kommen dadurch zustande, weil der Anwender seine Filme oder Musikstücke kopieren will. Die Nachfrage hat nie nachgelassen, die Einnahmen in der Musikindustrie insgesamt sind nie zurückgegangen, sie haben sich nur verschoben und die Musikindustrie - statt sich ihrem Eigenem Geschäft rechtzeitig anzupassen, hat dies versäumt und versucht nun über reaktionäres Besitzstandsdenken überholte Einkommensstrukturen zu zementieren. Das wird so oder so scheitern.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:22 #594485 von User gelöscht

Ja. Davon rede ich ja auch nicht. :geheim:

Und genau deswegen stellt die Industrie sich ja so an. Bei den analogen Kopien von damals machte es nur Sinn, wenn sie direkt vom Original gezogen wurden. Eine Kopie der zweiten Generation war qualitativ schon für die Tonne. Dazu kam, dass man eine Kopie nur in Realtime herstellen konnte. Da hätte es ein halbes Leben gedauert, den chinesischen Markt mit Kopien zu überschwemmen. Heute, wo man auch eine Digital-Kopie der zehnten Generation noch relativ bedenkenlos als Vorlage nehmen kann und eine komplette CD innerhalb von 2 Minuten kopieren kann, sehen die Voraussetzungen ganz anders aus, zumal die Datenträger auch noch so billig sind. Selbst die billigsten Leer-MCs und - VHS kosten ein Vielfaches eines CD- oder DVD-Rohlings.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 23:26 #594486 von User gelöscht

Ich wollte fürs Kopieren auch keine Rechtfertigung liefern. Ich brenne auch so gut wie nichts, schon alleine, weil es sich eh nicht mehr lohnt. Ich wollte nur einwerfen, daß die Industrie, die Verluste höher rechnet als sie sind. Nicht zuletzt um von eigenen gravierenden Fehlern abzulenken, bzw, sie sich nicht eingestehen zu müssen

Das ist absolut richtig. Dass die Verluste größtenteils die Folge einer verfehlten Geschäftspolitik sind und eh eingetreten wären, will ich nicht bestreiten. Und die drücken heftig auf die Tränendrüse. In Frankreich z.B., wo durch die Quotenregelung und ein hochwertigeres Qualitätsmanagement andere Voraussetzungen bestehen, sind die Verluste nicht annähernd so hoch wie hierzulande. Und selbst hier gibt es ja auch Acts, die massenhaft verkaufen. Und zwar aufgrund von Qualität.

Aber das sind halt zwei Paar Schuhe. Wenn Daimler morgen anfängt, beschissene Autos herzustellen, rechtfertigt mich das noch lange nicht, sie einfach zu klauen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.