Elvis By The Presleys

Mehr
01.07.2005 12:05 #376601 von praytome
praytome antwortete auf Elvis By The Presleys

Ist das Deine Meinung oder ein offizielles Statement? Mit anderen Worten: Würde Priscilla hier und jetzt bestätigen, dass EBTP nur ihre persönliche Sichtweise beinhaltet? Würde sie einräumen, das ganze Werk sei nicht objektiv und keine neutrale Biographie? Kann ich mir nicht vorstellen...
Dafür ist EBTP zu umfangreich. Außerdem hat sie doch extra Patsy und Jerry Schilling dazugeholt, um genau diesen Eindruck zu erwecken, dass es eine neutrale und ausgewogene Biographie ist! Und dann noch ihre Eltern, die immer wieder betonen, dass es ganz alleine Elvis war, der Priscilla nach seiner Heimkehr aus Deutschland ja geradezu aufdringlich nachgestellt hat - das ist so auffällig, dass man es allein deshalb schon nicht glauben darf. Priscilla wollte nur von dem Image weg, sich gezielt den Megastar Elvis Presley gekrallt zu haben.

Für mich ist der Fall klar: Priscilla wollte um jeden Preis den großen Elvis Presley haben, und zwar ganz für sich alleine. Dafür hat sie jede Entbehrung, jede Erniedrigung in Kauf genommen: Jahrelang versteckt bei Vernon gelebt, brav die Klappe gehalten, sich von Elvis zum aufgedonnerten Püppchen stylen lassen, Elvis' ständige Liebeleien mit seinen Filmpartnerinnen widerspruchslos hingenommen, seine häufige Abwesenheit ertragen, den Vorrang akzeptiert, den Elvis' Beruf und seine Kumpels hatten, jeden möglichen Konflikt ausgesessen und dabei geduldig gewartet, bis er sie endlich heiratet. Natürlich nutzte sie dann die Gunst der Stunde und wurde sofort schwanger, damit er endgültig an sie gebunden ist, da sie der Heiratsurkunde alleine nicht traute. Als sie dann als "Mrs. Elvis Presley" aber einsehen musste, dass sie trotz alledem ihr Hauptziel niemals erreichen kann, nämlich diesen Mann ganz für sich alleine zu haben, hat sie ihn - das größte Sexsymbol seiner Zeit - durch ihre billige Affäre mit dem von Elvis bezahlten Karatelehrer vor der ganzen Welt auf die übelste Weise erniedrigt und entmannt.
Ich weiß, das ist meine selbst zusammengereimte Sichtweise, und die ist angreifbar, denn ich war damals nicht dabei und muss zugeben, die Frau nicht persönlich zu kennen und ihre Gedanken nicht lesen zu können. Aber die ganze Machart von EBTP, wo Priscilla von der ersten bis zu letzten Sekunde krampfhaft und durchschaubar versucht, durch die Flucht nach vorn genau diese Sichtweise zu widerlegen, überzeugt mich noch mehr davon, das ich nicht so falsch liegen kann.

Aber ganz abgesehen davon GIBT es keine objektiven Biographien, da es streng genommen keine Objektivität gibt. Wenn wir ehrlich sind, kann jeder Mensch nur subjektiv sein. Manche maßen sich nur selber Objektivität an, um andere als subjektiv zu disqualifizieren. Jeder Biograph ist auf die Informationen angewiesen, die er bekommt. Die werden nie 100%ig wahrheitsgemäß und vollständig sein. Bereits an dieser Stelle wird Objektivität eigentlich schon unmöglich. Dann entscheidet der Biograph, welche Informationen er einbezieht und welche nicht, und in welcher Gewichtung. Spätestens da ist Objektivität dann völlig ausgeschlossen.

Insofern hast Du Recht: Jede Elvis-Biographie ist anders. Aus allen Schilderungen zusammen kann man sich schon ein recht stimmiges Bild von Elvis' Persönlichkeit machen, weil da im Kern der Sache kaum Widersprüche vorliegen. Die Erinnerungen, Enthüllungen und Biographien unterscheiden sich im Falle von Elvis hauptsächlich in einem ganz anderen Aspekt: Der jeweilige "Zeitzeuge" versucht, sich und seine Rolle in Elvis' Leben in den Vordergrund zu stellen und ins rechte Licht zu rücken. Es geht meistens nur am Rande wirklich um Elvis. Vielmehr wird Elvis instrumentalisiert, um die Fans zu überzeugen, dass die erzählende Person der einzig wahre und enge Freund von Elvis war, und der einzige, dem er vertraut hat, und der einzige, der ihn verstanden hat, und der einzige, der kein Ja-Sager war und ihm seine ehrliche Meinung gesagt hat - und der einzige, der kurz davor war, ihm das Leben zu retten, wenn Elvis das nur gewollt hätte.

In dem Zusammenhang möchte ich mal einfließen lassen, dass es nur einen einzigen Menschen gibt, der das in den 20 Jahren, um die er Elvis überlebte, nie getan hat, ohne dass ihm dafür jemals der verdiente Respekt gezollt worden wäre: Colonel Tom Parker.

ich tus ingern aber hier gebe ich dir in allem recht....da gibts nichts zu rütteln...

wobei ich die doku sehr gut finde und denke es war gut...und ich bin so egoistisch das ich mir sogar mehr wünschte (privat fotos im buch zb)....habe kein problem das die family ne doku macht....aber wenn die ex sich aufführt wie ne witwe....naja....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.07.2005 12:07 #376604 von praytome

RICHTIG erkannt !!!! :beifall: :up: Ich bin begeistert..... :blush:

Gilt das nun generell, oder hast Du vieleicht nur vergessen die "Behind The Image DVDs" als die einzigen existierenden Ausnahmen zu nennen, wo alle Interviewten die Wahrheit sagen???? :null: ;) :devil:

typisch colonel...tsss

:beifall:

ich würde goldmann auch interviewen......und dann die doku so machen wie er seine gemacht hat...

Mehr
01.07.2005 12:08 #376606 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Elvis By The Presleys

da sind andere bücher, wie z.B. die von goldman oder von diversen mafiosi wesentlich größere leichenfledderei.
bei EBTP wird im großen und ganzen doch sehr respektvoll über elvis geredet.

sollte man deiner meinung keine privaten dinge über verstorbene persönlichkeiten schreiben? da würden viele historische zusammenhänge verloren gehen! viele ereignisse sind nämlich nur zu verstehen, wenn man auch die persönlichen, oft privaten hintergründe kennt.

Ich bin nur gegen Sensationsmache, Leichenfledderei und Missachtung der Intimsphäre. Und gegen Märchenerzählerei.

Danke Michael so sehe ich das genauso. Während in *normalen* Biografien über Persönlichkeiten natürlich auch etwas aus dem Privatleben erzählt wird, scheint es bei Elvis, gerade hier ist es seine Familie die erzählt, wohl keine ethischen Grenzen zu geben.

Das was jetzt, nach all den Jahren seines Taodes noch auf den Markt geworfen wird, des Geldes wegen, ist einfach nicht mehr akzeptabel. :adeal:

Mehr
01.07.2005 12:10 #376611 von praytome

Mein Problem dabei ist eigentlich , das der Privatmann , auch wenn er tot ist , nicht mehr respektiert wird.

Im Grunde ist das Leichenfledderei, was die ''Presleys'' dabetreiben , weil sie den Hals nicht voll bekommen können. :down:

typsich deutsch .....die presleys haben das recht soviel kohle mit elvis zu machen wie sie können ....je mehr je besser....solche sichtweisen ekeln mich an....

wenn man das allerdings quasi auf elvis kosten macht (er kann sich nicht mehr währen ist es blutgeld!

Mehr
01.07.2005 12:11 #376616 von praytome

Bitte keine Haarspalterei! Ich wollte damit sagen, dass man sowohl Elvis wie auch seinen Fans einen größeren Dienst erweisen würde, wenn man von TTWII und On Tour das komplette Material auf DVD veröffentlichen würde, so wie bei 68 und Aloha.

da solltest du dir keine sorgen machen das kommt so sicher wie das amen in der kirche...

Mehr
01.07.2005 12:16 #376619 von Datcheffe

typsich deutsch .....die presleys haben das recht soviel kohle mit elvis zu machen wie sie können ....je mehr je besser....solche sichtweisen ekeln mich an....

Ja und dann ist es halt typisch deutsch und es ekelt dich an. Und??? :null:

Nur, wenn ich heute an Stelle von LMP durch meinen Vater so ein Leben führen könnte , würde ich mir persönliche Grenzen setzen , was raus darf und was nicht.

Irgendwo gibt es eine Grenze des menschlichen Anstandes, wer es nicht hat , kann sowas dann natürlich gut finden. Nicht wahr Redkowski??? :adeal:

Mehr
01.07.2005 12:17 #376622 von praytome

Ob die 77er Shows nun veröffentlicht werden oder nicht - in der Sensationspresse wird Elvis so oder so nur auf sein tragisches Ende reduziert. CBS ist sicher keine Glanzleistung und hat einen sehr traurigen Beigeschmack, aber es ist nunmal ein Teil von Elvis wie alles andere auch und gehört demnach einfach dazu.
Wenn man das ignorieren oder verdrängen will, dann sollte man auch konsequenterweise die CD "Elvis in Concert" vom Markt nehmen und den Videoausschnitt von "Unchained Melody"...

da hat man sich schon weiterentwickelt....als ich das erste mal in memphis war hätte man meinen können elvis wäre einen tag nach aloha gestorben...nirgens ein bild nach dieser zeit

ich hatte ausgiebige bgespräche mit jack soden und fragte ihn ob sie der yellowpress auch glauben und so schlecht vom späten elvis denken....

dann ging man bis 1975....und heute ist 77 nicht mehr tabu....gebt ihnen zeit zur entwicklung...

Mehr
01.07.2005 12:19 #376625 von praytome

Ja und dann ist es halt typisch deutsch und es ekelt dich an. Und??? :null:

Nur, wenn ich heute an Stelle von LMP durch meinen Vater so ein Leben führen könnte , würde ich mir persönliche Grenzen setzen , was raus darf und was nicht.

Irgendwo gibt es eine Grenze des menschlichen Anstandes, wer es nicht hat , kann sowas dann natürlich gut finden. Nicht wahr Redkowski??? :adeal:

mit d penner ansonsten gebe ich dir recht...was lisa angeht..."ich musste meinen vater stützen lächerlich"

Mehr
01.07.2005 12:21 #376627 von praytome
epe sprach lange davon das sie ne mega bio machen wollen this is elvis in neu.....hoffe sie meinten nicht das jetzt....(obwohl es mir gefallen hat nicht falsch verstehen!)

Mehr
01.07.2005 12:21 #376628 von Datcheffe

...was lisa angeht..."ich musste meinen vater stützen lächerlich"

Es war ihr Daddy, der sie abgöttisch geliebt hat. Ist das sooo schwer zu begreifen. :kopf1:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.