Elvis By The Presleys

Mehr
03.07.2005 12:02 #377345 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis By The Presleys

Nur versetz Dich bitte mal in die damalige Zeit: Elvis' musikalische Karriere war 10 Jahre her, er hatte seit Jahren keine Hits mehr, seine Musik war meilenweit vom Geschmack der Zeit entfernt, und selbst seine Filmalben wurden nur noch von Hardcore-Fans gekauft. Musikalisch war er eine lebende Leiche!

Da mußt Du mir aber sagen von welcher Zeit du sprichst! Zu keinem Zeitpunkt war seine Karriere als Sänger 10 Jahre her. Sogar das Album "Harem Holiday" belegte 1965 noch einen guten 8.Platz in den Charts. Aber schau Dir mal die Charterfolge der anderen Alben an. Wenn die Käufer nur Hardcore-Fans gewesen wären, dann hätte er davon aber ´ne Menge gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03.07.2005 12:02 #377346 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis By The Presleys

Auch "Kissin Cousins? :devil:

Ich habe nie bestritten, dass es auch Ausnahmen gab, die positiv aus der Masse der Luschen herausstachen. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.07.2005 12:03 #377347 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis By The Presleys

Dann lass die unwichtigen Teile doch in Zukunft einfach ganz weg und beschränke Dich auf die Smileys. :grin:

Und den Fachpostingteil meiner Postings postest Du dann in Deinem Namen? :huh:

Mehr
03.07.2005 12:04 #377348 von Taniolo

Sogar das Album "Harem Holiday" belegte 1965 noch einen guten 8.Platz in den Charts.

Und das zu Recht! :up: :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.07.2005 12:04 #377349 von User gelöscht

Sorry, aber das ist falsch. Es gab jedes Jahr Angebote von Promotern, die Elvis für grosse Summen auch nach Übersee holen wollten. :adeal:

Sei mir nicht böse, Marco, aber genau das halte ich für absoluten Unsinn. Wen Elvis schon in den USA als Live-Künstler nicht mehr gefragt war, so war er in Übersee faktisch tot.
Es gab lukrative Angebote für dei Beatles und die Rolling Stones, aber mit Sicherheit nicht für Elvis.
Die Mär von den "lukrativen Angeboten" ist von der Anti-Parker-Fraktion, aber ich habe noch keinen konkreten Namen von bekannten Konzertveranstaltern gehört, die in den späten 60ern an Parker herangetreten wären. Wenn überhaupt, hat man Elvis vielleicht Auftritte im Rahmen von "Remember the 50's"-Veranstaltungen angeboten,wo sich seine Kollegen von damals ihre Rente abholten. Parker war klug genug, das nicht zu befürworten.
Aber wer wirklich glaubt, Elvis wäre Mitte bis Ende der 60er (also vor dem TV-Special) mit lukrativen Angeboten für Live-Auftritte nur so überschüttet worden, sollte sich einmal mit der Musikszene dieser Zeit - außer Elvis! - auseinander setzen. Dann wird ihm schnell klar, dass hier nur rosarotes Wunschdenken für unseren lieben Elvis der Vater des Gedanken war.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.07.2005 12:12 #377350 von User gelöscht

Sei mir nicht böse, Marco, aber genau das halte ich für absoluten Unsinn. Wen Elvis schon in den USA als Live-Künstler nicht mehr gefragt war, so war er in Übersee faktisch tot.
Es gab lukrative Angebote für dei Beatles und die Rolling Stones, aber mit Sicherheit nicht für Elvis.
Die Mär von den "lukrativen Angeboten" ist von der Anti-Parker-Fraktion, aber ich habe noch keinen konkreten Namen von bekannten Konzertveranstaltern gehört, die in den späten 60ern an Parker herangetreten wären. Wenn überhaupt, hat man Elvis vielleicht Auftritte im Rahmen von "Remember the 50's"-Veranstaltungen angeboten,wo sich seine Kollegen von damals ihre Rente abholten. Parker war klug genug, das nicht zu befürworten.
Aber wer wirklich glaubt, Elvis wäre Mitte bis Ende der 60er (also vor dem TV-Special) mit lukrativen Angeboten für Live-Auftritte nur so überschüttet worden, sollte sich einmal mit der Musikszene dieser Zeit - außer Elvis! - auseinander setzen. Dann wird ihm schnell klar, dass hier nur rosarotes Wunschdenken für unseren lieben Elvis der Vater des Gedanken war.

es wird zeit, dass die entsprechenden beweise veröffentlicht werden, die eindeutig widerlegen, dass elvis nur 56-58 udn dann nochmal 69-71 erfolgreich war und in der zwischenzeit ein niemand :null:

das mit den internationalen angeboten habe ich übrigens auch schon des öfteren gelesen.

Mehr
03.07.2005 12:16 #377352 von Taniolo
Diese "langerwarteten" Beweise brauche ich gar nicht, um Elvis auch weiterhin toll zu finden - und das funktioniert glücklichewrweise auch nach, ohne den Blick für die Realitäten vollends einzubüßen. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.07.2005 12:16 #377353 von User gelöscht

Da mußt Du mir aber sagen von welcher Zeit du sprichst! Zu keinem Zeitpunkt war seine Karriere als Sänger 10 Jahre her. Sogar das Album "Harem Holiday" belegte 1965 noch einen guten 8.Platz in den Charts. Aber schau Dir mal die Charterfolge der anderen Alben an. Wenn die Käufer nur Hardcore-Fans gewesen wären, dann hätte er davon aber ´ne Menge gehabt.

Rock'n'Roll-Elvis war 1966-1968 bereits ein Jahrzehnt her.
Schnulzen-Elvis (It's now or never, Are you lonesome tonight, Kiss me quick) war zu diesem Zeitpunkt immerhin schon ein halbes Jahrzehnt her. Hierbei muss man aber insbesondere den kulturhistorischen Kontext sehen: Es waren nicht irgendwelche 5 Jahre, sondern 5 Jahre, in denen die populäre Musik eine so rasante Entwicklung erlebt hat wie nie zuvor in so kurzer Zeit, und auch nie wieder danach. Diese Entwicklung kannst Du ganz einfach nachvollziehen, wenn Du von den Beatles "I want to hold your hand" (1963) und "Strawberry Fields" (1967) direkt hintereinander hörst. In der Zeit hat es Elvis tapfer von "Echoes of love" zu "Mine" oder "Singning tree" geschafft.
Machen wir uns nichts vor, Elvis hat in dieser Zeit musikalisch KEINE Rolle gespielt!

Mehr
03.07.2005 12:17 #377354 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis By The Presleys

Das Publikum, welches Elvis mit seinen filmen war mE ein völlig anderes als jenes, dass damals auf Rock-Konzerte ging.

Und etwas, was aus meiner Sicht ganz entscheidend ist und keinesfalls übersehen werden darf, ist das folgende: Elvis war Mitte der 60er Jahre ein junger Mann im ALter von gerade einmal 30 Jahren. Ich behaupte, er hätte zu dieser zeit einen gerechtfertigten Anspruch an sich gestellt, hauptsächlich Leute zu unterhalten, die jünger oder gleichalt wie er waren. es hätte ihm sicher keine Befriedigung verschafft, die Generation der 40-, 50- oder 60-jährigen anzusingen.
Elvis war aber zu dieser Zeit eben nicht mehr der Star der Jugend und Hollywood bot die richtige Kulisse, um sich genau davor zu verstecken und nebenbei noch Millionenbeträge einzustreichen.

Von Rock-Konzerten für Teenies habe ich auch nicht gesprochen, nur von seinem Marktwert für Live-Auftritte.
Dass Elvis nicht mehr der Teenie-Star Nr. 1 war möchte ich auch gar nicht bestreiten, weil der Markt ständige Wandlungen fordert, bei denen Elvis nicht mithalten konnte oder wollte.
Aber das sich nur Leute ab 40 Elvis-Songs angehört hätten, möchte ich doch bezweifeln. Die Elvis-Konsumenten waren sicher weniger die 14-18 Jährigen, aber man kann doch einem Künstler nicht seinen musikalischen Marktwert absprechen, nur wenn er in dieser Altersklasse nicht zieht. :null:

Mehr
03.07.2005 12:18 #377355 von Taniolo

Diese Entwicklung kannst Du ganz einfach nachvollziehen, wenn Du von den Beatles "I want to hold your hand" (1963) und "Strawberry Fields" (1967) direkt hintereinander hörst. In der Zeit hat es Elvis tapfer von "Echoes of love" zu "Mine" oder "Singning tree" geschafft.

Herrlich! :beifall: :devil:

Moderatoren: Mike.S.