Elvis By The Presleys

Mehr
05.07.2005 13:33 #378511 von Harty
Harty antwortete auf Elvis By The Presleys
by the way....wen hatte der Colonel noch unter Vertrag? "nur" Elvis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.07.2005 13:41 #378516 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis By The Presleys

aber interessiert hat er sich ganz bestimmt dafür.

Jetzt argumentiere ich einmal so wie Du:

Fakt ist, dass Elvis Raubbau an seinem Körper betrieben hat. Hätte er Interesse an seiner Gesundheit gehabt, hätte er dieses mit Nachdruck verfolgt, aber er war wohl zu bequem...

Mehr
05.07.2005 13:43 #378520 von Harty
Harty antwortete auf Elvis By The Presleys

hoffe bekomme eine Antwort

Mehr
05.07.2005 13:43 #378521 von Blues Boy

Ja, nur Elvis!

...obwohl ich keine Fakten dafür liefern kann. <_<

Oder meinst Du jetzt die Künstler, die er vor Elvis managte?

Mehr
05.07.2005 13:47 #378527 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis By The Presleys

:naughty: Das ist ein Fakt, aber kein Fakt dafür, dass er keine Lust hatte in Europa aufzutreten. Das hast Du auch selbst bestens mit Deinem "Himalaya-Beispiel" erklärt! :adeal:

Ich möchte mal sagen: Prinzipiell liegeen wir gar nicht mehr so weit auseinander mit unseren Meinungen.

Allerdingss war - daran möchte ich noch einmal erinnern - der Ausgangspunkt für die Disskussion um diesen Aspekt das folgende:

Hab´ mir mal "Farewell to the snowman" durchgelesen, und muss sagen, sorry, dass mir hier der Colonel zu sehr durch die "rosa-rote Brille" gesehen wird.

Ich weiß nicht, was der wahre Grund ist warum Elvis nie in Europa auftrat. Aber wenn Parker der Meinung war, es hätte sich zu keinem Zeitpunkt von Elvis´ Karriere wirtschaftlich gelohnt in Europa aufzutreten (von großen Tourneen brauchen wir erstmal auch gar nicht zu sprechen), dann wäre es ein lausiger Manager gewesen. Und das war er nicht! Ich denke schon, dass Parker in irgendeiner Form Angst vor Europa hatte.

Mir geht es nicht darum, Elvis die grundsätzliche Lust und Freude daran abzusprechen, eine Europa-Tournee zu unternehmen. Stellen wir uns einmal eine rein fiktive Situation vor:

Elvis und Larry Geller sitzen irgendwann im Jahre 1975 zusammen und bequatschen dieses Thema. Larry ist in dieser erdachten Szenerie ein starker Befürworter so einer Welttournee. Um Elvis die Sache schmackhaft zu machen, könnte er vielleicht von Europa schwärmen, welches sich natürlich nach Elvis' "letzten" Besuch dort im Jahre 1960 stark verändert hat, er spricht von Asien und vielleicht von einem möglichen Treffen mit dem Dalaih Lama. Ich denke, es wäre ihm (oder jemandem anderen) ein leichtes gewesen, Elvis' grundssätzliches Interesse zu wecken - auch mit weitaus weniger oder anderen Argumenten.

So weit, so gut! Wir sprechen hier lediglich von so etwas wie einem Gemütszutand, einem grundsätzlichen Interesse, so etwas zu überdenken. (Das ist ja auch das, was Du, Blues Boy, Elvis nicht absprechen willst: Die Lust auf ein derartiges Unternehmen! Ich will das auch nicht bestreiten.)

Allerdings sprechen wir an dieser Stelle noch von einer Idee. Der kausale Zusammenhang, um den es uns hierbei aber ursprünglich ging, bestand zwischen den Interessen Parkers und Presleys und der Frage, ob sie in diesem Punkte kollidieren. Die einfache Frage lautete prinzipiell: Lag es am Colonel, dass diese Tour nie zustande kam?

Meine Antwort: Nein, es lag im wesentlichen an Elvis selbst. (Wobei ich ein Desinteresse Parkers gar nicht mal ausschliessen muss, aber es spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.) Somit erachte ich auch jede Behauptung, die Parker "irgendeine Form Angst vor Europa" unterstellen will, als völlig irrelevant.

Ich mache das Problem, dass nie eine Welt-Tournee zustande kam, vorrangig an der Person von Elvis Presley fest - unabhängig davon, ob er hin und wieder mal eine Lust auf ein solches Unternehmen versürte.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
05.07.2005 13:50 #378528 von Taniolo

Jetzt argumentiere ich einmal so wie Du:

Fakt ist, dass Elvis Raubbau an seinem Körper betrieben hat. Hätte er Interesse an seiner Gesundheit gehabt, hätte er dieses mit Nachdruck verfolgt, aber er war wohl zu bequem...

Ist das jetzt im vollen Umfang Dein Ernst oder ist es ein Spaß? Im Falle des "Spaßes" ist es kein Argument mehr, da Du Dir dann - nach dem Urteil Deiner eigenen Wertvorstellung - lediglich einen Scherz erlaubt hast. Ist es allerdings Dein Ernst, so entspricht es Deiner persönlichen Meinung und die muss ich - sofern ich Dich nicht zum Umdenken bewegen kann (oder das überhaupt will) - es akzeptieren.

Also: Was genau wolltest Du mir mit dieser Aussage eigentlich mitteilen?

Wenn Du also behaauptest "jetzt argumentiere ich mal so wie Du", würde ich es begrüßen, wenn Du die Stelle anführst, wo ich Deiner Meinung nach so argumentiert habe. Ich werde es widerlegen.

Mehr
05.07.2005 14:03 #378533 von Blues Boy

Ich mache das Problem, dass nie eine Welt-Tournee zustande kam, vorrangig an der Person von Elvis Presley fest - unabhängig davon, ob er hin und wieder mal eine Lust auf ein solches Unternehmen versürte.

Natürlich muss man Elvis dafür verantwortlich machen, wie auch für die Filme aus den 60ern.
Nur lag es doch mehr an Parker, dass nie eine Tournee oder ein Konzert in Europa zustande kam, weil Elvis diese Sache - wie vieles Andere auch - dem Colonel überlassen hat.

Nur hörte sich das bei Dir so an, dass Elvis´ Ansicht der dominante Punkt bei solchen Entscheidungen war und vom juristischen Standpunkt aus war er das ja auch.

Also denke ich mir mal, dass der Colonel irgendwelche Gründe gehabt haben muss, Elvis nicht in Europa auftreten zu lassen. Und darum geht´s in der Hauptsache! Finanziell lukrative Angebote lagen ja vor.

Mehr
05.07.2005 14:09 #378535 von Taniolo

Natürlich muss man Elvis dafür verantwortlich machen, wie auch für die Filme aus den 60ern.
Nur lag es doch mehr an Parker, dass nie eine Tournee oder ein Konzert in Europa zustande kam, weil Elvis diese Sache - wie vieles Andere auch - dem Colonel überlassen hat.

Nur hörte sich das bei Dir so an, dass Elvis´  Ansicht der dominante Punkt bei solchen Entscheidungen war und vom juristischen Standpunkt aus war er das ja auch.

Also denke ich mir mal, dass der Colonel irgendwelche Gründe gehabt haben muss, Elvis nicht in Europa auftreten zu lassen. Und darum geht´s in der Hauptsache!

Bis hierhin i.O., aber stimmt das folgende???

Finanziell lukrative Angebote lagen ja vor.

Woher weisst Du das?

Denn wie Harty bereits schrieb:

Nicht zu vergessen, Elvis hatte nicht nur die Band auf der Bühne, sondern auch ein Orchester...Das wäre zu damaligen Zeiten auch ein kostspieliges Unterfangen gewesen, alles nach Europa zu verfrachten. Seine Gesundheit stand nicht zum Besten, es gab einige Zusammenbrüche in Vegas.

Es war für den Colonel und für Elvis am einfachsten in den USA zu touren, in vielerlei Hinsicht.

Also: Woher wissen wir, ob diese Angebote tatsächlich lukrativ waren? (Was auch heißt, dass sie lukrativer sein sollten, als im Lande zu bleiben.)

Mehr
05.07.2005 14:13 #378539 von Blues Boy

Ist das jetzt im vollen Umfang Dein Ernst oder ist es ein Spaß? Im Falle des "Spaßes" ist es kein Argument mehr, da Du Dir dann - nach dem Urteil Deiner eigenen Wertvorstellung - lediglich einen Scherz erlaubt hast. Ist es allerdings Dein Ernst, so entspricht es Deiner persönlichen Meinung und die muss ich - sofern ich Dich nicht zum Umdenken bewegen kann (oder das überhaupt will) - es akzeptieren.

Also: Was genau wolltest Du mir mit dieser Aussage eigentlich mitteilen?

Wenn Du also behaauptest "jetzt argumentiere ich mal so wie Du", würde ich es begrüßen, wenn Du die Stelle anführst, wo ich Deiner Meinung nach so argumentiert habe. Ich werde es widerlegen.

Nur noch mal zur Verdeutlichung (hat sich ansonsten, glaube ich, aber schon erledigt):

Meine These, dass Elvis Interesse an Europa hatte, hast Du widerlegt mit dem Fakt, dass Elvis nie in Europa aufgetreten ist, obwohl das ja in seiner Entscheidungsgewalt lag.

Deine These, dass Elvis Interesse an seiner Gesundheit hatte, habe ich deswegen einfach mal mit dem Fakt widerlegt, dass er Raubbau an seinem Körper betrieben hat, was ja auch in seiner Entscheidungsgewalt lag.

Alles nur zur Verdeutlichung, nicht meine Meinung!

Mehr
05.07.2005 14:18 #378541 von Taniolo

Nur noch mal zur Verdeutlichung (hat sich ansonsten, glaube ich, aber schon erledigt):

Meine These, dass Elvis Interesse an Europa hatte, hast Du widerlegt mit dem Fakt, dass Elvis nie in Europa aufgetreten ist, obwohl das ja in seiner Entscheidungsgewalt lag.

Okay, das stimmt. Nur bezog sich "Interesse" in meiner Interpretation auf die Frage, ob Elvis ein echtes Intereesse hatte, also ob er bewußt versuchte, auf so etwas hinzusteuern. Schliesslich ging es uns nicht darum zu klären, ob er "Lust" verspürte, denn unser Ausgangspunkt war der diesbezügliche Konflikt "Presley -Parker". (Wir kamen dazu über den hervorragenden :devil: Artikel "Farewell To The Snowman".)

Moderatoren: Mike.S.