file Elvis - That´s The Way It Is (Legacy Box Edition)

Mehr
12 Aug. 2014 11:50 - 12 Aug. 2014 12:47 #891757 von Earth Boy
Ich glaube ja weniger, dass es hier um das Befürworten (oder eben auch nicht) von Hodge geht. Vielmehr wird hier ein anderes Klangbild geschaffen, als es zu Elvis Lebzeiten üblich war. Der bisherige Klang war der, der Elvis Zustimmung fand, von diesem hier wissen wir es nicht.

Die Live Sachen klingen geil, ganz ohne Frage. Schlecht haben sie für mein Geschmack aber vorher auch nicht geklungen. Jetzt klingen sie anders, eröffnen somit einen neuen Blick auf diese Aufnahmen, indem andere Schwerpunkte beim Mix gesetzt werden. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das nicht gefällt. Nein, es hat durchaus was, auch wenn ich die bekannten Details vermisse, die ich jetzt nicht mehr höre. Dennoch bleibt bei mir der schale Nachgeschmack, dass man hier etwas stark verändert hat, aus (so wie ich vermute) rein verkaufstechnischen Gründen. Ich glaube, dass der Grund für diese Abmischung einzig und alleine darin zu suchen liegt, dass man ein Produkt unter die Leute bringen will, das zu 80 % von denen bereits gekannt wird. Also was macht man? Man verändert die Abmischung so stark, dass auch dem Unbedarften Hörer, wie ich einer bin auffällt, "oh das klingt ja ganz anders". Ganz anders, wird gerne mal als neues Hörerlebnis und damit positiv eingestuft. Doch am Ende des Tages ist ein Taschenspielertrick, der Geschichte stark verfälscht, nur um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn unabhängig davon, ob einem Hodge gefällt oder nicht, es werden Details (wie Hodges Stimme)einfach soweit in den Hintergrund gemischt, dass sie fast gar nicht mehr wahrnehmbar sind, die Elvis damals gehört wissen wollte. Ich gebe aber gerne zu, dass es am Ende des Tages eine Frage des Geschmacks ist und mir in der Vergangenheit auch schon Dinge uneingeschränkt gefallen haben, wo man mein "Elvis wollte es damals aber anders" Argument genauso anbringen könnte.

Ich möchte noch zwei Kritikpunkte ansprechen. Die Rehearsals CD ergibt jetzt überhaupt keinen Sinn mehr. Lieblos werden Teile von Rehearsals aneinander geschnitten, um möglichst viele rare Lieder darzubieten, welche in den TTWII Shows nicht gespielt wurden. Zum einen ein weitere Beleg, dass man sich bezüglich der Käuferschafft keine Illusion hingibt, denn ein Normalhörer hat nach den Eröffnungssongs Alla en el rancho grande, Ghost rider in the sky, cottenfields und Froggy weng a-courtin das Ding eh schon aus dem Fenster geschmissen und zum Anhören ist das Ding auch eher gruselig, denn es gibt kein einheitliches Klangbild. Das fällt sogar mir auf, denn während bspw. bei It's now or never nahezu kein Rauschen zu vernehmen ist, fällt einem bei der nachfolgenden Nummer What'd I say aufgrund des gigantischen Rauschpegels bald der Kopfhörer weg. Von der Tatsache ganz zu schweigen, dass von dem "Probe-Feeling" jetzt so rein gar nichts mehr zu spüren ist. Das ist alles bekannt, dafür werden uns nach wie vor Teile der Proben vorenthalten, doch als Kompensation erhält man ja noch die fraglos tolle Dokumentation. :up:

Es handelt sich hierbei um die zwei gleichen DVDs (bis auf die anderen Labels) von TTWII und das gleichnamige Album; Dinge, die wir alle schon lange und teilweise mehrfach im Schrank stehen haben. Ja, ja, ich weiß, den Massen an Käufern, die von Elvis nur Jailhouse Rock und Love me tender kennen, aber dann natürlich zu einer Box greifen, die mehr als 100 Euro kostet, soll das nicht vorenthalten werden. Wer das glaubt, wird selig.

Überdies ein hübsch aufgemachtes Booklet, in welchem die Daten der Proben, Studioaufnahmen und Liveauftritte enthalten sind, sowie ein Interview mit dem Regisseur, welches interessant zu lesen ist; das es, wenn ich mich recht erinnere, auch schon mal in einem der Elvis Files Bücher veröffentlicht wurde. Allerdings schaffen es andere Plattenfirmen für weniger Geld - ich verweise gerne bspw. auf die Box-Sets der Who - qualitativ hochwertigere Hardcover Bücher beizulegen.

Fazit:

Endlich bekommen wir alle TTWII Konzerte und das großartig klingend. Keine Frage, der Aspekt der Box ist der Hammer. Die Abmischung ist interessant, aber für mich bleibt aus den bereits genannten Gründen ein fader Beigeschmack. Die CD mit dem Titel Reharsals hätte man vielleicht besser mit Potluck überschrieben. :devil: Bleiben unterm Strich 6 CDs, die für den langjährigen Fan interessant sind plus vier Füllscheiben von denen zwei keinen Euro Produktionskosten verschlungen haben, weil man nämlich einfach die seit einer Dekade bekannten Dinger unverändert noch mal unters Volk gebracht hat.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2014 12:47 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2014 13:33 #891758 von Harty
Danke Dir. Aber du hast anscheinend nicht alles gelesen. Wir wissen nicht, ob die Konzerte nun so klingen wie es Fan in der Liveshow empfunden hat. :smokin:

Ob du nun die alten Mixe wirklich von Elvis so abgenommen wurden, wissen wir auch nicht 100 %. Hätte er Bridge mit dem falschen Applaus abgesegnet ?

Die MSG Shows wurden auch neu abgemixt, alle fanden es toll und niemand beschwerte sich.
Meines Wissens war Elvis bei dem Album TTWII auch nicht der Executive Producer, bei einigen Alben war es.

Dazu entscheidend für mich , worüber sich einige Fans aufregen:
Elvis hat den Mix nicht abgenommen und somit klingt es nicht original.

:devil: Es gab zu Lebzeiten kein TTWII Concert auf Vinyl. Es gab nur eine kleine Auswahl an Livesongs auf dem Originalsoundtrack. Insofern erübrigt sich die Diskussion über das "Original Konzert". Diese 6 Konzerte gab es nie zu Elvis' Lebzeiten, Elvis nahm diese daher nie ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2014 14:03 - 12 Aug. 2014 14:04 #891759 von Earth Boy

Harty schrieb: Danke Dir. Aber du hast anscheinend nicht alles gelesen. Wir wissen nicht, ob die Konzerte nun so klingen wie es Fan in der Liveshow empfunden hat. :smokin:



Das habe ich auch gar nicht behauptet, denn woher sollte man wissen, wie irgendein Fan damals das Konzert gehört hat. Der eine war vielleicht auf einem Ohr taub und hörte daher nur mono, der andere wiederum saß evtl. auf einem Platz, wo der Sound nicht toll war, und hat nichts richtig hören können. Was damals gehört wurde, kann nur Spekulation sein und niemals Grundlage für das Abmischen der Konzerte.

Ich bezog mich auf Veränderung auf die Mixe, die wir von vergangen Veröffentlichungen kennen. Sei es das TTWII Album oder die bereits veröffentlichten Konzerte.

Ob du nun die alten Mixe wirklich von Elvis so abgenommen wurden, wissen wir auch nicht 100 %. Hätte er Bridge mit dem falschen Applaus abgesegnet ?


Nun er hat zumindest sein Okay für die Veröffentlichung des Albums TTWII gegeben. Das ist mehr, als wir über diese Box hier sagen können und die dort enthaltenen Songs reichen aus, um zu sagen, dass Elvis den Mix so akzeptiert hat, dass man Charlie laut und deutlich hört, dazu bedarf es keines ganzen Konzerts.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2014 14:04 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2014 15:25 #891760 von Harty
hmm ich glaube auf den Original Live Aufnahmen von TTWII gab es keinen Hodge ;-)

- Patch it up
- I just can't help believn
- youve lost that lovin feelin
- Ive lost you

die müsste man nochmal vergleichen, ob wirklich ein präsenter Harmoniegesang vorhanden war. Das weiß ich jetzt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2014 16:44 #891761 von Lucky
Zwei interessante Aspekte habe ich in einer Amazon-Rezession gelesen.

Die Mono-Mixe der Original-Singles begrüße ich uneingeschränkt, denn nun haben die Nicht-Vinyler unter den Sammlern sie endlich, dazu noch in Top-Qualität.

Gab es diese bisher noch nicht auf einer offiziellen Veröffentlichung???

Selbst die als Dreingabe verramschten DVDs sind ein Gewinn, da es sich um die NTSC-Ausgaben handelt, sie also in der richtigen Geschwindigkeit laufen, ohne den 4%-PAL-Speedup, was auf jeden Fall eine unabdingbare Voraussetzung ist bei einem Musikfilm. Nun kann man getrost alle anderen DVD-Ausgaben in die Tonne kloppen bzw. auf Ebay verticken.

Würde nicht demnächst die BR-Version erscheinen, hätten diese DVD´s einen gewissen Mehrwert zu bieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2014 17:39 #891762 von Earth Boy

Harty schrieb: hmm ich glaube auf den Original Live Aufnahmen von TTWII gab es keinen Hodge ;-)


- I just can't help believn


Wenn hier nicht Charlie Hodge die zweite Stimme singt, dann gebe ich meine (zugegebenermaßen nicht allzu gut funktionierenden) Ohren ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2014 17:44 - 12 Aug. 2014 17:46 #891763 von Earth Boy

Lucky schrieb: Selbst die als Dreingabe verramschten DVDs sind ein Gewinn, da es sich um die NTSC-Ausgaben handelt, sie also in der richtigen Geschwindigkeit laufen, ohne den 4%-PAL-Speedup, was auf jeden Fall eine unabdingbare Voraussetzung ist bei einem Musikfilm. Nun kann man getrost alle anderen DVD-Ausgaben in die Tonne kloppen bzw. auf Ebay verticken.

Würde nicht demnächst die BR-Version erscheinen, hätten diese DVD´s einen gewissen Mehrwert zu bieten.


Die Blu Ray gibt es aber, womit sich die Systemfrage Pal oder NTSC, soweit ich informiert bin, erledigt hat, und zwar nur kurze Zeit nach der Box. Hier wurde uns Fans kein Gefallen getan, sondern mit altem Zeug noch mal abkassiert, denn diesen beiden sch... DVDs bekommt man schließlich nicht geschenkt, sondern machen das Set teurerer.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2014 17:46 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2014 08:23 #891766 von Harty

Earth Boy schrieb:

Harty schrieb: hmm ich glaube auf den Original Live Aufnahmen von TTWII gab es keinen Hodge ;-)


- I just can't help believn


Wenn hier nicht Charlie Hodge die zweite Stimme singt, dann gebe ich meine (zugegebenermaßen nicht allzu gut funktionierenden) Ohren ab.


Daran dachte ich auch, müsste ich nochmal reinhören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Nov. 2014 18:03 #892745 von Earth Boy

Earth Boy schrieb: IDie Live Sachen klingen geil, ganz ohne Frage. Schlecht haben sie für mein Geschmack aber vorher auch nicht geklungen. Jetzt klingen sie anders, eröffnen somit einen neuen Blick auf diese Aufnahmen, indem andere Schwerpunkte beim Mix gesetzt werden. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das nicht gefällt. Nein, es hat durchaus was, auch wenn ich die bekannten Details vermisse, die ich jetzt nicht mehr höre.


Ich habe mir so eine kleine Best of fürs Auto zusammengestellt und muss sagen, dass ich einige Details bei der neuen Abmischungen richtig schlecht fand. Im Gedächtnis blieb mir bspw. die Gitarre im Solo bei Patch it up, die mir zu weit im Hintergrund gemischt ist oder den weiblichen Backgroundgesang (tschicke-boom, tschicke-boom) bei Polk Salad Annie, den ich störend aufdringlich in den Vordergrund gemischt finde. Anders ist nicht zwingend besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2014 18:37 - 03 Dez. 2014 18:39 #892813 von Donald
Ich höre gerade CD 5 (Dinnershow vom 12. August). Dass beim Intro von "I've Lost You" die Oboe fehlt, darf ja wohl wirklich nicht wahr sein! Wie ist es auf den übrigen Versionen (außer dem Originalalbum) - ist da die Oboe mal zu hören?
Letzte Änderung: 03 Dez. 2014 18:39 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.