elton john

Mehr
06 Nov. 2005 10:52 #423987 von Earl of Rock
elton john wurde erstellt von Earl of Rock
hier ist er also,
der thread bei dem am ende nur eine entschuldigung unseres sehr geschätzen musikfachmanns michael werner
stehen kann.
er behauptet felsenfest, das sir elton john bei seinen gesanglichen solo ergüssen kein vibrato einsetzt.

ich bin im gegensatz zu mw kein ausgesprochener elton john fan und habe auch keine einzige solo cd von ihm.
meine kinder haben mir mit einigen aufnahmen ausgeholfen und ich glaube mit dem ersten song kann ich mw seinen irrtum schon vor augen bzw vor die ohren führen.

mich stört nicht daß mw es offensichtlich nicht hören kann, für ein nicht so ganz tolles musikalisches ohr kann man ja nichts, sondern die verbohrtheit, wie er die tatsachen verdreht und einen gewissen absolutismus für sich in anspruch nimmt.
Er hat mich als unfähig bezeichnet, und das lieber michael kann und will ich nicht auf mir sitzen lassen.

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>runde 1</span>

aus dem musical "könig der löwen"

can you feel the love tonight

das stück geht im org. 3:59 minuten

nach genau 18sek kommt das wort surender
das nächste vibrato bei 0:27, 0:30, 0:34, 0:38 und so weiter

ich bin gespannt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Nov. 2005 10:58 #423991 von Nuts4977
Nuts4977 antwortete auf elton john
Oh weih das gibt hier sicherlich böse Zoff.

Soweit ich mich erinnere gibt es doch nur diese eine Aufnahme mit Ray Charles (?) wo Elton ein Vobrato von sich gibt.

Alles andere laut Experte ohne Vibrato.

Bin gespannt wer hier wem was beweist :rolling2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2005 12:20 #424033 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf elton john
Earl, Du hast Dir mit "Can you feel the love tonight" wirklich ein enorm schlechtes Beispiel herausgesucht. In diesem Song kommen etlich viele sehr lang angehaltene Töne vor: "Caaaaaaaaaaan you feeeeeeeeeel the looooooove toniiiiiiiiiiiight"", wo sich für einen Sänger, der mit Vibrato arbeitet, ein solches geradezu aufgedrängt hätte. Eben weil er das nicht tut, sondern genau diese Noten vollkommen gerade singt, habe ich behauptet, dass Elton John nicht mit Vibrato arbeitet.

Die Stellen, die Du angibst, haben mit Vibrato nichts zu tun. Die Tonlängen auf "surrender", "day" oder "away" liegen noch unterhalb einer Viertelnote, da "lohnt" sich ein Vibrato gar nicht. Elton bringt da etwas in den ausklingenden Ton ein, das die einen als leichtes Zittern in der Stimme bezeichnen würden, und die anderen als ein Timbre. Ich selber kann es nicht eindeutig sagen, weil es nicht ausreichend gut zu hören ist, nur eins steht fest: Mit einem tatsächlichen Vibrato hat das nichts zu tun.

Aber Du lenkst ab! Im Karaoke-Thread hast Du behauptet, bei "Goodbye England's Rose" wimmele es nur so von Vibrato. Ich habe mich daraufhin extra Deinetwegen noch einmal durch diesen grässlichen Song gequält, um das zu verifizieren, aber leider ergebnislos. Wenn ich mir das schon antue, dann will ich die Zeit nicht umsonst investiert haben, sondern gerne das Thema "Rose" zu Ende bringen. Du schuldest mir die Antwort: Wo ist in diesem Song ein Vibrato?

Im Übrigen: Dir geht es um eine Entschuldigung, wie ich lese. Wenn Du Dich aufgrund irgendeiner Äußerung von mir persönlich beleidigt gefühlt haben solltest, dann kannst Du von mir auch eine Entschuldigung bekommen, ohne Dich auf der Suche nach einem Vibrato stundenlang mit Elton-John-Songs zu foltern. Sollte ich Dich verletzt haben, so tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.

Doch in der Sache bleibe ich hart: Elton John ist ein Sänger, der nicht mit Vibrato arbeitet. Es ist nicht Teil seiner gesanglichen Stilmittel. Selbst wenn Du jetzt nach tagelangem Durchhören von Eltons Platten auf irgendeiner B-Seite oder in irgendeinem LP-Lückenfüller den Hauch eines Vibratos finden solltest, würde das doch gerade die Richtigkeit meiner Aussage bestätigen. Bei einem Sänger nämlich, der Vibrato einsetzt, braucht man sich doch nur einen einzigen Song anzuhören, vorzugsweise eine Ballade, und schon hat man spätestens im ersten Refrain ein Vibrato vom feinsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Nov. 2005 12:49 #424059 von Earl of Rock
Earl of Rock antwortete auf elton john

Earl, Du hast Dir mit "Can you feel the love tonight" wirklich ein enorm schlechtes Beispiel herausgesucht. In diesem Song kommen etlich viele sehr lang angehaltene Töne vor: "Caaaaaaaaaaan you feeeeeeeeeel the looooooove toniiiiiiiiiiiight"", wo sich für einen Sänger, der mit Vibrato arbeitet, ein solches geradezu aufgedrängt hätte. Eben weil er das nicht tut, sondern genau diese Noten vollkommen gerade singt, habe ich behauptet, dass Elton John nicht mit Vibrato arbeitet.

Die Stellen, die Du angibst, haben mit Vibrato nichts zu tun. Die Tonlängen auf "surrender", "day" oder "away" liegen noch unterhalb einer Viertelnote, da "lohnt" sich ein Vibrato gar nicht. Elton bringt da etwas in den ausklingenden Ton ein, das die einen als leichtes Zittern in der Stimme bezeichnen würden, und die anderen als ein Timbre. <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Ich selber kann es nicht eindeutig sagen, weil es nicht ausreichend gut zu hören ist,</span> nur eins steht fest: Mit einem tatsächlichen Vibrato hat das nichts zu tun.

Aber Du lenkst ab! Im Karaoke-Thread hast Du behauptet, bei "Goodbye England's Rose" wimmele es nur so von Vibrato. Ich habe mich daraufhin extra Deinetwegen noch einmal durch diesen grässlichen Song gequält, um das zu verifizieren, aber leider ergebnislos. Wenn ich mir das schon antue, dann will ich die Zeit nicht umsonst investiert haben, sondern gerne das Thema "Rose" zu Ende bringen. Du schuldest mir die Antwort: Wo ist in diesem Song ein Vibrato?

Im Übrigen: Dir geht es um eine Entschuldigung, wie ich lese. Wenn Du Dich aufgrund irgendeiner Äußerung von mir persönlich beleidigt gefühlt haben solltest, dann kannst Du von mir auch eine Entschuldigung bekommen, ohne Dich auf der Suche nach einem Vibrato stundenlang mit Elton-John-Songs zu foltern. Sollte ich Dich verletzt haben, so tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.

Doch in der Sache bleibe ich hart: Elton John ist ein Sänger, der nicht mit Vibrato arbeitet. Es ist nicht Teil seiner gesanglichen Stilmittel. Selbst wenn Du jetzt nach tagelangem Durchhören von Eltons Platten auf irgendeiner B-Seite oder in irgendeinem LP-Lückenfüller den Hauch eines Vibratos finden solltest, würde das doch gerade die Richtigkeit meiner Aussage bestätigen. Bei einem Sänger nämlich, der Vibrato einsetzt, braucht man sich doch nur einen einzigen Song anzuhören, vorzugsweise eine Ballade, und schon hat man spätestens im ersten Refrain ein Vibrato vom feinsten!

:lach2: :rolli: :lach2:

damit hast du alles gesagt,

es lohnt nicht mit dir über musik und ihre feinheiten zu diskutieren :null:

beethoven hatte auch hörprobleme

aber er stand dazu! <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Nov. 2005 14:06 #424087 von Earl of Rock
Earl of Rock antwortete auf elton john
ich hatte "englands rose" im Radio gehört, habe leider keine aufnahme davon aber ich habe das vibrato, immer wiederkehrend im gesammten song, sogar aus meinem autoradio vernommen.

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>runde 2</span>

hör dir doch einfach jeden x-beliebigen song von elton an,

zum Beispiel: " your song" dort geht es schon nach 10sec mit einem vibrato los
oder circle of live

teste doch einfach die titel mit noch heute mit deinen sündhaft teuren und tollen studiogeräten und du wirst schon am montag einen hörgeräteakustiker aufsuchen.
der vorteil davon, eine ganz neue dimension in der musik wird sich dir erschließen. ;) und du wirst mir auf ewig dankbar sein :up:


ich bitte dich bleib sachlich, zittern der stimme und timbre :kopf1: ,

ich kann nur sagen

ein vibrato ist ein vibrato, ist ein vibrato :grin:



oder wie elton es wahrscheinlich sagen würde: "ein vibrator ist ein vibrator ist ein vib....." :blush: :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2005 14:19 #424091 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf elton john

es lohnt nicht mit dir über musik und ihre feinheiten zu diskutieren :null:

Das höre ich zum ersten Mal...

beethoven hatte auch hörprobleme
aber er stand dazu! <_<

Nun finde ich, wäre eine Entschuldigung Deinerseits angebracht.
Beethoven hätte aber zu der Zeit, als er noch hören konnte, ein Vibrato erkannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Nov. 2005 14:25 #424094 von Earl of Rock
Earl of Rock antwortete auf elton john

Nun finde ich, wäre eine Entschuldigung Deinerseits angebracht.


entschuldige dass ich ehrlich zu dir bin :null:

Beethoven hätte aber zu der Zeit, als er noch hören konnte, ein Vibrato erkannt.

auch das unterscheidet dich von ihm

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2005 14:31 #424097 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf elton john

ich bitte dich bleib sachlich,

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2005 14:35 #424099 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf elton john

entschuldige dass ich ehrlich zu dir bin :null:

Wenn Du so ehrlich bist, wie Du sagst, dann beantworte mir folgende Frage: Sag mal ehrlich, möchtest Du mit mir diskutieren, oder suchst Du nur ein Hintertürchen, um mich zu beleidigen?
Wenn es ersteres ist, dann bleib bitte sachlich, und wenn es zweiteres ist, dann lass den Thread hier in "MW-Bashing" umbenennen, was für mich auch okay ist. Ich bringe sogar den nötigen Humor mit, das wegzustecken. Ich weiß, dass ich mitunter hart austeile, daher habe ich auch kein Problem damit, einzustecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Nov. 2005 14:42 #424102 von Earl of Rock
Earl of Rock antwortete auf elton john

Ich glaube, der springende Punkt liegt in diesem Satz! Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, weil wir eine völlig unterschiedliche Auffassung davon haben, was ein Vibrato ist. Für Dich scheint ein Schlenker in einem ansonsten gerade gesungenen Ton ein Vibrato zu sein. Wenn das so ist, dann hast Du Recht, dann vibriert Elton John wie das Handy eines verliebten Teenagers.
Aber wenn wir die allgemeingültige Definition eines Vibratos, wie sie in der Musik seit Menschengedenken gilt, zugrunde legen, dann haben die von Dir genannten Stellen NICHTS mit einem Vibrato zu tun.

Falls Du die "Genius loves Company" von Ray Charles zur Hand hast, hör Dir "Sorry seems to be the hardest word" einmal genau an, da hört man Elton wirklich mit einem eindeutigen Vibrato. Und dann vergleich das mit der Originalaufnahme von 1976, da singt Elton an den gleichen Stellen völlig ohne Vibrato.


:rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.