file Johnny Cash

Mehr
07 März 2010 19:12 #772615 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Johnny Cash

Nein, sorry. :rose: Kein Sänger erzeugt Schalldruckpegel von 120 dB und mehr. Zumindest ist mir das nicht bekannt. Klär mich auf.

Es hängt doch mit der Aussteuerung zusammen. Wenn das Signal die O dB überschreitet, dann zerrt es, unabhängig vom Mikrofon. Oder was ist hier jetzt gemeint? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 März 2010 19:12 #772616 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

:up: Ist die Linie oben 0 dBFS?

Nein, minus Eins. Die Null kommt darüber - da, wo die Dinger gekappt sind.

Zu dem unteren Beispiel: Normalisier erstmal, ansonsten ist das wertlos. Wir wollen ja die Dynamik beurteilen, nicht die absolute Lautstärke.

Doch, ich wollte die absolute Lautstärke anzeigen, um die Auswirkungen des Loudness War zu demonstrieren. Mit Normalisieren wäre das ein sinnloses Unterfangen.

Die Dynamik von "Hurt" ist eigentlich gar nicht so schlimm. Zumindest ist eine vorhanden. Viel schrecklicher sind die Aufnahmen, wo man nur einen durchgehenden Balken sieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2010 19:15 #772618 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Johnny Cash

Doch, ich wollte die absolute Lautstärke anzeigen, um die Auswirkungen des Loudness War zu demonstrieren. Mit Normalisieren wäre das ein sinnloses Unterfangen.

Was ist daran jetzt so schlimm, wenn Aufnahmen auf Maximalpegel ausgesteuert sind? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 März 2010 19:15 #772619 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Es hängt doch mit der Aussteuerung zusammen. Wenn das Signal die O dB überschreitet, dann zerrt es, unabhängig vom Mikrofon. Oder was ist hier jetzt gemeint? :huh:

Die Verzerrung ensteht aber nicht im Mikrofon, sondern im Vor- bzw. Eingangsverstärker oder in den Signalwegen des Pults. Ich denke, das ist es, was Rider meint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 März 2010 19:17 #772621 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Was ist daran jetzt so schlimm, wenn Aufnahmen auf Maximalpegel ausgesteuert sind? :huh:

Grundsätzlich nichts, außer dass die ursprüngliche CD-Norm das nicht vorgesehen hat. Doch hier kommt hinzu, dass die Signalspitzen gekappt sind, daher handelt es sich eben nicht nur um eine maximale Ausnutzung des möglichen Pegels.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2010 19:17 #772622 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Johnny Cash

Die Verzerrung ensteht aber nicht im Mikrofon, sondern im Vor- bzw. Eingangsverstärker oder in den Signalwegen des Pults. Ich denke, das ist es, was Rider meint.

Richtig, aber letztendlich meint er doch, dass die Verzerrungen nicht bei der Aufnahme entstanden sein können, wegen des Mikrofons, sondern bei der Postproduktion. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2010 19:21 #772623 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Johnny Cash

Doch hier kommt hinzu, dass die Signalspitzen gekappt sind, daher handelt es sich eben nicht nur um eine maximale Ausnutzung des möglichen Pegels.

Du meinst, sie sind komprimiert. Gekappt ist da sicher nichts. Warum sollte man das machen, außer man schneidet die Verzerrungen ab, was allerdings Amateurkram wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2010 19:49 #772634 von Donald
Donald antwortete auf Johnny Cash

Grundsätzlich nichts, außer dass die ursprüngliche CD-Norm das nicht vorgesehen hat.

Wie jetzt? Sind CDs nicht dafür vorgesehen, auf 0 ausgepegelt zu sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 März 2010 21:05 #772644 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Richtig, aber letztendlich meint er doch, dass die Verzerrungen nicht bei der Aufnahme entstanden sein können, wegen des Mikrofons, sondern bei der Postproduktion. :null:

Sie können bei der Aufnahme entstanden sein, allerdings nicht im Mikrofon, sondern im späteren Signalweg. Oder halt bei der Postproduktion. Die Wahrheit kennt nur Rick Rubin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 März 2010 21:07 #772645 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Du meinst, sie sind komprimiert.

Schon klar. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.