file Johnny Cash

Mehr
06 März 2010 19:45 #772485 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Johnny Cash
Keine Ahnung... Könnte aber durchaus sein... Dann hab ich es aber vergessen. <_<

Und Übersteuerungen um die Dramatik zu steigern? Soweit geht ja noch nicht mal Tom Waits... :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2010 19:46 #772486 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Ich habe den Vorteil, dass ich einfach immer glaubte, dass das Absicht sei, um eine gewisse gesteigerte Dramatik zu erreichen.

Dramatik würde eigentlich eher durch große Dynamik erreicht, also dem Gegenteil von dem, wofür Rick Rubin produktionstechnisch steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2010 19:47 #772487 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Johnny Cash

Sprichst du explizit von der Platte, also Vinyl?

Von LP und CD. Hatte die LP damals vor der CD und ich schrieb dieses Disaster erst dem armen, unschuldigen Vinyl zu - womit ich aber bekanntlich auf dem Holzweg war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2010 19:52 #772489 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Johnny Cash

Dramatik würde eigentlich eher durch große Dynamik erreicht, also dem Gegenteil von dem, wofür Rick Rubin produktionstechnisch steht.

So schauts aus.

Höre die Alben gerade mal wieder und so grandios und über den Dingen stehend Cash's Interpretationen sind, so seltsam mutet die Abwesenheit jeglicher Dynamik in den Aufnahmen an. Es gibt nur LAUT. Dafür würde ich Rick Rubin nun aber ausnahmsweise mal nicht danken wollen... :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2010 19:53 #772490 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Von LP und CD. Hatte die LP damals vor der CD und ich schrieb dieses Disaster erst dem armen, unschuldigen Vinyl zu - womit ich aber bekanntlich auf dem Holzweg war.

Also, wenn man nur die digitalen Master überspielt und auf Vinyl gepresst hat, dann klingt die Platte noch mal übler als die CD. Deshalb fragte ich. Bei der 30 #1 Hits ist es so. Die kann man überhaupt nicht hören. Da dachte ich anfangs auch, es sei was an meinem Plattenspieler/Verstärker/an den Boxen. Bis ich checkte, dass es immer nur bei dieser Platte ist.

Ich denke mal, MW wird hier eher früher als später mal die Waveform posten, da wird dann zu sehen sein, dass das Ding hochgezogen ist bis zum Anschlag. Ich höre bei Gelegenheit noch mal rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2010 19:56 #772491 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Johnny Cash
Ja, kann gut sein, daß es bei der Platte noch übler ist... Hab sie nicht mehr aufgelegt, seitdem einen Monat später die CD erschien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2010 20:11 #772493 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash

Mal was anderes:

Da hier ja schon das Loudness-Stichwort fiel - ich bin immer noch der Meinung, daß American IV in Teilen sowas von extrem übersteuert ist. Gut zu hören am Ende von "Hurt".

Oh ja, übel. Auf "If I could start again" und "I will keep myself" klingt es völlig brutal. Das ist kein Stilmittel mehr, sondern einfach fehlerhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2010 21:51 #772497 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Johnny Cash
verstehe ich nicht...auf diesen sparsamen stücken nur cash und gitarre....was soll da loudness bringen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2010 22:13 #772498 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Johnny Cash

Mal was anderes:

Da hier ja schon das Loudness-Stichwort fiel - ich bin immer noch der Meinung, daß American IV in Teilen sowas von extrem übersteuert ist. Gut zu hören am Ende von "Hurt". Ich habe daher so meine Probleme mit der Platte, da mir das teilweise schon körperliche Schmerzen verursacht...

Fiel mi9r auch beim ersten Hören damals auf und geht mir seitdem ebenfalls auf den Sack. Dachte aber, es wäre Absicht, so von wegen "hurt". Ich meine, sowas lässt man doch nicht drin, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2010 23:48 #772506 von Donald
Donald antwortete auf Johnny Cash

Oh ja, übel. Auf "If I could start again" und "I will keep myself" klingt es völlig brutal. Das ist kein Stilmittel mehr, sondern einfach fehlerhaft.

Ich geb´s zu, das ist schon ziemlich heftig. Trotzdem gehört es für mich aus den genannten Gründen so zum Stück. Allerdings: Wenn das wirklich so gewollt wäre (und davon gehe ich fast auch schon nicht mehr aus), hätte es ein bisschen weniger auch getan. Ich frage mich, ob dieser Fehler, diese gnadenlose Übersteuerung, bei der Aufnahme oder später beim Mischen entstanden ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.