"Memories Of Elvis" - Nr. 164

Mehr
29 Apr. 2012 12:20 #866791 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164
Und exakt wegen solcher Lowminds wie Alien und Rockin' Ron, erwähne ich Elvis lieber nicht, wenn mich jemand nach meinem Musikgeschmack fragt. Traurig aber wahr. Mit Bob Dylan, Johnny Cash oder Tom Waits verbindet man große Kunst - mit Elvis leider viel zu oft nur Gehirnamputiertes wie Imis oder Fans, die die geistige Unterschicht unseres Landes in ihrer ganzen Pracht verkörpern. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Hagen
  • Hagens Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
29 Apr. 2012 12:24 #866792 von Hagen
Hagen antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164
<_<

ha....

Mehr
29 Apr. 2012 12:44 #866794 von Roqui
Roqui antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

Mit ...., Johnny Cash

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
29 Apr. 2012 13:02 #866796 von Circle G
Circle G antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

Es ist seit einigen Jahren bekannt, kann ja hier jeder nachlesen, dass Du nur Fehler im Magazin suchst. Du gehst dabei soweit,
mir Feindschaft  zu Helmut zu unterstellen. Helmut ist für dich der "Größte", wer gegen ihm oder sein Magazin was sagt/schreibt, wird niedergemacht.
Speziell in meinem Fall wird alles dann ganz schlimm.

Wenn Du Dich mal außerhalb Deines Dunstkreises bewegen würdest, was übrigens grundsätzlich - insbesondere als Clubleiter und Autor - für eine ordentliche und umfassende Beschäftigung mit Elvis nicht das schlechteste wäre, wäre Dir sicher auch schon aufgefallen, dass ich auch am GBE hin und wieder etwas zu kritisieren habe. Sowohl zum aktuellen als auch zum letzten Heft habe ich hier im Forum diesbezüglich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Es ist also keineswegs so, dass ich mich allein auf Eurer Clubheft eingeschossen hätte.

Allerdings sind Deine Seitenhiebe gegen Helmut und das GBE mehr als vorhersehbar, sobald Dein Magazin kritisiert wird, egal wie sachlich und berechtigt diese Kritik ist. Ich suche auch nicht nach Fehlern – wie kann ich, wenn ich das Magazin immer noch nicht habe? Wenn Du mal richtig liest, wirst Du feststellen, dass Schorni es war, der den Widerspruch zwischen dem Parton-Artikel und MWs Rechte-Artikel hier als erster thematisierte. Ich habe nur nochmal nachgefragt. Es ist schon sehr bezeichnend, dass ich jetzt dafür die Prügel bekomme. Genauso bezeichnend wie die Tatsache, dass Du erst ein paar beleidigte-Leberwurst-Postings ablässt und zeitgleich sogar wie ein trotziges kleines Kind in einem anderen Thread Deinen Rückzug als Vorsitzender des ECB ankündigst, statt einfach nur Schornis (!) Frage zu beantworten. Die kam übrigens schon exakt vor einer Woche und könnte somit längst abgehakt sein, hättest Du Dich hier nicht 6 Tage in peinliches Schweigen gehüllt, womit Du den jetzigen Thread-Verlauf selber provoziert hast.

Und mal ganz nebenbei bemerkt: Natürlich gibt es auch im GBE Fehler. Aber die finden auf einem anderen Niveau statt. Und weder der Herausgeber noch die Autoren hacken zuerst auf anderen Magazinen rum, bevor sie sich an die eigene Nase packen.

Wenn ich das Gleiche mache wie Helmut, dann ist das bei mir Feigheit!? Fehler im GBE werden schöngeredet, Fehler im MoE sind Tragödien, in deinen Augen.

Ich rede überhaupt nichts schön. Frag mal Helmut - Ihr seid ja so dicke - der wird Dir bestätigen, dass ich wahrscheinlich zu seinen größten Kritikern gehöre. Der Unterschied ist wie gesagt, dass sich die Fehler auf anderen Niveau bewegen und dass Helmut wesentlich besser mit Kritik umgehen kann. Da wird das ausdikutiert und ruckzuck ist der Kittel geflickt. Bestenfalls bedankt er sich sogar für die Klärung. Um eine Antwort gedrückt hat er sich jedenfalls mir gegenüber noch nicht.

So, jetzt noch einmal zum Bericht. Du berufst Dich darauf das Elvis 1974 nicht im Studio war. Richtig! Aber wer sagt Dir, dass er nicht vielleicht gerade wegen diesem Lied ins Studio gegangen wäre? Weil es ihm einfach gefiel?

Laut ihrer Aussage lud Elvis sie ein, am nächsten Tag ins Studio zu kommen. Das heißt, da müsste schon eine Session geplant, ein Studio gemietet sowie Musiker und Techniker gebucht gewesen sein. Und zwar für mehrere Songs, denn Elvis hat nie wegen eines einzigen Songs eine Session anberaumt. 1974 war aber nix geplant.

So viel ich weiß, hat Parton das Lied doch 1973 aufgenommen, vielleicht hat sie sich nur geirrt (oder der Autor sich verschrieben) und Elvis bat sie 73 ins Studio zu kommen? Wer will es wissen?

Jeder, der recherchieren kann: Der Song wurde zwar 1973 geschrieben und aufgenommen, aber erst im Februar 1974 auf einem Album und im April 1974 als Single veröffentlicht. Vorher kann Elvis ihn nicht gekannt haben. Und da sollte es noch ein Jahr dauern, bis er das erste Mal wieder ein Studio betrat.

Dolly Partons Story scheitert also bereits an dieser Stelle. Weiterhin scheitert sie daran, dass es in der Urform nur ein (lockeres) Gespräch mit Felton Jarvis über den Song gab (ich habe diesen Interview-Ausschnitt hier bereits gepostet), in einer späteren Version rief Elvis sie angeblich selber an. Dass er Songwriter höchstpersönlich anrief, um sie davon in Kenntnis zu setzen, dass er ihren Song aufnimmt, oder sie sogar ins Studio einlud, hat vorher und nachher nie stattgefunden; kann man in „Writing For The King“ nachlesen. Die Leute, deren Songs er nur gecovert hat, erfuhren davon häufig sogar erst, wenn die Platte rauskam, auch das erfährt man aus WFTK. Ein solcher Fall wäre das hier auch gewesen. Vor allem gab es da nie Verhandlungen über das Abtreten von Tantiemen; das gab es in erster Linie nur bei Songwritern, die Songs speziell für Elvis geschrieben haben, aber ganz sicher nicht bei denen, deren Hits er nur coverte. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Colonel Parker, Freddy Bienstock, Felton Jarvis oder wer auch immer so dämlich gewesen wäre, auch nur den Versuch zu unternehmen, eine so clevere Geschäftsfrau wie Dolly Parton dazu zu bringen, die Hälfte der Tantiemen an IHREM großen Hit abzudrücken, dafür dass Elvis eine – wohl eher unbedeutende – Cover-Version davon einsingt.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, die Geschichte stinkt hinten und vorne. Und das ganz allein aus sich heraus, ohne die zusätzlichen Widersprüche durch MWs Artikel, wann immer dieser auch eingereicht worden sein mag. Das kommt nur noch erschwerend hinzu.

Mehr
29 Apr. 2012 13:30 #866797 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

das gab es in erster Linie nur bei Songwritern, die Songs speziell für Elvis geschrieben haben, aber ganz sicher nicht bei denen, deren Hits er nur coverte. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Colonel Parker, Freddy Bienstock, Felton Jarvis oder wer auch immer so dämlich gewesen wäre, auch nur den Versuch zu unternehmen,

Doch auch bei Coverversionen gab es das, wie man bei Jerry Reed und Guitar man sehen konnte. Meistens wurde im Vorfeld vor den Session versucht, die Rechtsfrage zu klären, da die Verhandlungsposition nach dem Aufnehmen des Songs eine deutlich schlechtere war.

Doch auch in den 70ern war das Abtreten von Rechten noch ein Thema. Jorgensen beschreib bspw., dass man im Februar '72 regelmäßig das Band ausschaltete bei den Liveaufnahmen, wenn Elvis Help me make it through the night sang, weil man keinen Deal mit Kristofferson abschließen konnte und daher eine Veröffentlichung von vornerein ausschloss. Eine Einstellung, die man für das MSG Konzert scheinbar über Bord geworfen hatte, weil man vermutlich den Mehrwert ein komplettes Konzert zu diesem medienträchtigen Ereignis scheinbar höher einschätzte, als den "Verlust" aus den nicht abgetretenen Rechten. Vielleicht waren es aber auch nur die letzten Versuche, das alte System aufrechtzuerhalten?

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Apr. 2012 13:53 #866798 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

Und exakt wegen solcher Lowminds wie Alien und Rockin' Ron, erwähne ich Elvis lieber nicht, wenn mich jemand nach meinem Musikgeschmack fragt. Traurig aber wahr. Mit Bob Dylan, Johnny Cash oder Tom Waits verbindet man große Kunst - mit Elvis leider viel zu oft nur Gehirnamputiertes wie Imis oder Fans, die die geistige Unterschicht unseres Landes in ihrer ganzen Pracht verkörpern. <_<

Also ich erwähne immer voller Stolz das ich Elvis Fan bin wenn ich nach meinem Musikgeschmack gefragt werde,er war ein großer Künstler,für mich und tausende andere der größte aller Zeiten.Meine Familie und mein Umfeld kennt mich als seriösen und leidenschaftlichen Fan.Traurig finde ich "Fans" wie Dich,die sich verstecken und nicht für eine angemessene Erinnerung für Elvis stehen.Aber in Foren wie hier sinn entfremdet poltern,beleidigen und Fans wie mir geistige Unzulänglichkeiten unterstellen und das nur weil ich mich nicht auf niveaulose Diskussionen einlasse.Wenn ich mit Ironie oder Sarkasmus antworte werde ich beleidigt.Ich will mich gar nicht groß beschweren,ich bin selbst schuld wenn ich auf jede Reaktion wieder reagiere,den Stiefel ziehe ich mir an.Man kann aber beim besten Willen nicht alles kommentarlos über sich ergehen lassen.

Ich habe jedenfalls in der realen Welt,in den letzten Jahren dafür gesorgt,das alle die mit mir in Berührung kamen,Elvis mit anderen Augen betrachten als sie es eben durch Imis oder die Boulevardpresse erfahren haben.Das ist etwas,was für Elvis und seine Fans wesentlich wertvoller ist,als sich hier seitenweise wichtig zu tun.Ich wollte mich hier im Forum ganz normal mit gleichgesinnten Austauschen.Das ist nicht möglich!

Mir ist auch egal was jetzt wieder auf mich einprasselt,ich nehme,bis auf ganz wenige Ausnahmen,keinen von Euch für voll.

Mehr
29 Apr. 2012 13:56 #866799 von Roqui
Roqui antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

Also ich erwähne immer voller Stolz das ich Elvis Fan bin

Eben. <_<

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
29 Apr. 2012 14:51 #866800 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

....ich nehme,bis auf ganz wenige Ausnahmen,keinen von Euch für voll.

Mir scheint gar, es gibt nur e i n e Ausnahme, nämlich WeSt! (Und da gäbe es hier nicht viel "für voll zu nehmen" außer stetige MoE-Ankündigungen.)

Dieses geistige Armutszeugnis darfst du gern für dich (allein) in Anspruch nehmen. Ich würde es allerdings nicht auch noch permanent zur Schau stellen!
Die meisten anderen User hier dürfte es aber ansich wenig kümmern, wie du zu ihnen stehst. Da du allerdings auch mit Fakten ebenso respektlos umgehst, sollten dich etwaige Reaktionen nicht verwundern.

Mehr
29 Apr. 2012 17:24 #866806 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164
Also, das Leben dieses Elvis´muss unglaublich bedeutend gewesen sein, ich dachte immer das war nur´n Sänger. :null:

Mehr
29 Apr. 2012 22:29 #866821 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 164

...Noch ein bißchen Geduld mußte Du noch haben, dann hast Du eine Sorge weniger. Allerdings vielleicht auch einige Plattformen weniger
um dich zu präsentieren! Nach 4 Jahren Ankündigungen hat sich nichts geändert und ich werde nun sehr wahrscheinlich im November nicht mehr
antreten. So wie es aussieht, war es dann mit dem Club, dem Magazin, der Foren usw.
Oder Du setzt Dich ein das es weiter geht!?

Was ist es denn, das sich in 4 Jahren nicht änderte?

Im Übrigen sah ich dies Forum (nicht Homepage) nicht zwingend abhängig vom Bestehen des ECB, selbst wenn dieses namensgleich ist. Insofern wäre deine "Plattform" zur Problemanbringung wie auch Ankündigung (des Abtretens) wohl eher das Magazin MoE, ja besser noch -wo es u.a. um den Vorsitz geht- das monatliche Clubtreffen.

Zumindest dort könnte es dir entsprechende und wohl auch hier ansich von dir angedachte Reaktionen bringen. In erster Linie aber sollte man sich insbesondere dort zu Problemdiskussionen und letztlich dann Lösungen genötigt fühlen, sofern überhaupt jemandem daran gelegen ist.

Und vielleicht findet sich ja dann dort auch der eine oder andere Teilnehmer an den Clubtreffen wieder, welcher zumindest hier ganz gern mehr als laut wird....

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.