file Bond Filme bewertet

Mehr
05 Sep. 2020 00:03 #940927 von Earth Boy
Bond Filme bewertet wurde erstellt von Earth Boy
Der erste Schwung Bond Filme bewertet, so wie ich sie in meiner löchrigen Erinnerung habe.


Dr. No 1962

Vieles, was später zum Trademark wird, findet man schon hier. Die Sets von Ken Adams sind bereits sehr beeindruckend und der Film macht einen hochwertigen Eindruck. Der Bösewicht Dr. No ist einer blassesten der ganzen Serie, der Metalldrache albern und der Film nicht durchgehend spannend. Ein guter Anfang aber noch kein großer Bondfilm.
☆☆1/2

Liebesgrüße aus Moskau 1963

Eine deutliche Steigerung zum Erstling. Der Film kann mit einer guten pre-credit Szene punkten, in welcher Bond ermordet wird, natürlich ist es nicht der echte James Bond. Der Handlungsstrang in Istanbul und im Zug hat durchaus Tempo, wohingegen der Teil im Zigeunerlager nicht nur nervig klischeebeladen sondern auch dröge ist. Das Finale ist mit ein paar explodierenden Fässern in Venedig das wohl unspektakulärste des Frachises.
☆☆☆

Goldfinger 1965

Endlich! Der Prototyp des Bondfilms und zu Recht als einer der besten aller Zeiten gefeiert. Mit Fröbe einer der besten Villains aller Zeiten, großartige Gadgets in Form von Bonds Aston Martin und ein Film, der das perfekte Erzähltempo aufweist. Darüber hinaus mit Odd Job ein erinnerungswürdiger Henchman. Die Story um Goldfinger, der versucht den Goldpreis nach oben zu treiben, indem er die Goldreserven von Fort Knox zu kontaminieren versucht, wirkt zwar selbst im Bondkontext lachhaft, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
☆☆☆☆☆

Feuerball 1966

Ein großartiger Anfang mit den entführten Jagdflugzeugen, welche mit Atombomben bestückt sind, kann nicht darüber hinweg täuschen, dass der Film in der Folge furchtbare Längen aufweist. Gefühlt 40 % des Filmes spielt unter Wasser und man kommt von einer Unterwasserkampfszene in die nächste und die nächste und die nächste. :wacko:
☆☆1/2

Man lebt nur zweimal 1967

Ein weiteres Highlight der Serie. Bondsan ist in Japan, nachdem er zu anfangs mal wieder sterben muss und sucht dort einen Vulkan von welchem Raketen abgeschossen werden. Wieder so eine absurde Geschichte, die in ihrer Überdrehtheit großen Spaß bereitet, zumal das Finale mit dem 1:1 nachgebauten Vulkan Set, welches, wie es sich gehört, in die Luft gesprengt wird, eines der besten ist.
☆☆☆☆☆

Im Geheimdienst Ihrer Majestät 1969
Connery hatte nach man lebt und nur zweimal die Schnauze von Bond voll und wurde von Lazenby ersetzt, der seine Sache erstaunlich gut macht, wenn man bedenkt, dass er noch nie zuvor einen Film gedreht hat. Der Film ist der Versuch zurück zu den "realistischen" Wurzeln der Serie zu kehren. Konsequenterweise gibt es fast keine Gadgets. Der Film schwelgt lange Zeit in der Schönheit der verschneiten Schweizer Alpen und ist der wohl romantischste Bond. Bond darf sich wirklich verlieben, was ihn natürlich nicht davon abhält, im Dienst für das Vaterland, die ein oder andere Schönheit zu "erkunden". Die ausgedehnten Liebesszenen in Portugal ziehen den Film allerdings gewaltig in die Länge und eine Straffung hätte ihm gut getan und dennoch ist der Film wegen der Atmosphäre einer meiner Favoriten. Außerdem mag ich Telly Savalas als Bloefeld und Diana Rigg ist eines meiner Lieblings Bond Girls.
☆☆☆☆☆

Diamantenfieber 1971
Connery kam für einen Film zurück und macht für viele seinen schlechtesten Bond Film. Er ist in die Jahre gekommen, hat ein wenig was auf den Rippen und wirkt etwas heruntergekommen. Dennoch mag ich den Film. Connerys Look stört mich nicht und die Komik, für die Tom Mankiewicz (er sollte noch an den Drehbüchern für die nächsten paar Filme mitarbeiten) verantwortlich ist, gefällt mir.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass der Film einige Schwächen hat. Da ist zu einen der ganze Las Vegas Part, der gähnend langweilig ist und das Finale verpufft völlig, da aufgrund einer Panne nicht alle Kameras eingeschaltet waren, als man das Set in die Luft gesprengt hat.
☆☆☆
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 08:29 #940930 von Donald
Donald antwortete auf Bond Filme bewertet
Was mir so spontan zu den bis hierhin genannten Filmen einfällt:

Feuerball ist in der Tat unfassbar langatmig. Immer, wenn ich mal überlege, mal wieder einen Bond gucken zu wollen und an den denke, mir dann die Laufzeit anschaue und an diese endlosen Unterwasseraufnahmen denke, vergeht mir schlagartig die Lust. :crazy:

Der Lazenby-Bond Im Geheimdienst Ihrer Majestät gehört für mich auch zu den besten der Reihe. Für mich als deutschen Synchrongucker ist es allerdings schon ein kleines bisschen komisch, ihn mit der Connery-Stimme zu hören.

Diamantenfieber ist auch mein persönlicher Negativbond. Wie Connery aussieht, ist mir relativ egal. Ich habe die Story als lachhaft in Erinnerung und Bambi und Klopfer sind für mich ein noch größerer Aufreger als das spätere unsichtbare Auto. Das ist mein "Double Trouble"-Bond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep. 2020 08:48 #940931 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Bond Filme bewertet
Die deutsche Fassung von "im Geheimdienst..." ist wirklich problematisch, auch weil der Film in der ungeschnittenen Fassung zwischen den Synchronstimmen hin und herspringt, was kolossal nervt. Der Film ist dennoch einer der allerbesten Bond-Filme. Besonders beeindruckend finde ich die Wucht der Action. Der Film ist in diesen Momenten auch bemerkenswert schnell geschnitten, aber als Zuschauer verliert man dennoch nie die Übersicht über das Geschehen. Natürlich gibt es in diesem über 50 Jahre alten Film einige Rückprojektionen die aus heutiger Sicht sofort als solche auffallen, aber davon abgesehen ist das ein sagenhaft fotografierter und montierter Film. Grandios.

Man lebt nur zweimal sehe ich dagegen nicht so positiv wie du, anders als Donald bin ich auch nicht so der Fan des Quasi-Remakes mit Moore (oder der Bond Filme mit Moore überhaupt). In dem Film ist immer was los, das gebe ich zu, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass mir Connery hier teils lustlos erscheint. Zudem ist mir der Film für einen Bond schon wieder zu cheasy. Ist ein schmaler Grad den richtigen Ton zu treffen, aber hier ist das mMn nicht gelungen. Im Grunde ist mln2x schon Austin Powers.

Super Topic jedenfalls, ich freue mich auf die Fortsetzung(en)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 10:28 #940936 von Rider
Rider antwortete auf Bond Filme bewertet
Nettes Projekt für einsame Stunden in der Dienstunterkunft: Mal alle Bond-Filme chronologisch ansehen. Bisher kenne ich nur ein paar Klassiker und dann wieder ab Brosnan. Definitiv ein nettes Projekt. :up:

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 13:19 #940953 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Bond Filme bewertet
Ehrlich gesagt. Spaß machen mir , im großen und ganzen, nur die Moore- Bonds. Sicherlich auch ein Nostalgie- Ding. Er war der erste Bond, den ich kannte und seinerzeit im Kino gesehen habe. Die Connery- Bonds, finde ich inzwischen , außer "Goldfinger" , hoffnungslos veraltet und wirklich sterbenslangweilig. Brosnan und Craig sind typische 0815- Actionfilme ihrer jeweiligen Zeit. Manchmal ganz unterhaltsam, aber auch nichts Besonderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 14:57 #940958 von Donald
Donald antwortete auf Bond Filme bewertet
Da sind wir schon zu zweit. Das mag auch bei mir viel mit Nostalgie zu tun haben. Auch mein erster Bond im Kino war ein Moore-Streifen, nämlich "For Your Eyes Only". Aber von der Nostalgie abgesehen habe ich auch das Gefühl, als ob mit Moore als Bond die Figur erst zu der Eleganz, der herrlichen (Selbst-) Ironie in letzter Vollendung gefunden hat, die die eigentlich Bond-Reihe inne haben sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 15:34 #940961 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Bond Filme bewertet

Donald schrieb: Da sind wir schon zu zweit. Das mag auch bei mir viel mit Nostalgie zu tun haben. Auch mein erster Bond im Kino war ein Moore-Streifen, nämlich "For Your Eyes Only". Aber von der Nostalgie abgesehen habe ich auch das Gefühl, als ob mit Moore als Bond die Figur erst zu der Eleganz, der herrlichen (Selbst-) Ironie in letzter Vollendung gefunden hat, die die eigentlich Bond-Reihe inne haben sollte.


Stimmt. Und genau das , sind auch die Elemente, die die Filme von anderen anhebt. Die Connery- Bonds, sah ich erstmals in den Achtzigern im TV oder auf Video und umgehauen, haben die mich schon da nicht. Gerade die ersten beiden, hätten die nicht den Bond im Titel, hätte ich wahrscheinlich nach dreißig Minuten ausgeschaltet oder gar nicht erst eingeschaltet. So dachte man natürlich stets , irgendwas muss doch da noch kommen. Tat es aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 16:13 - 05 Sep. 2020 16:47 #940963 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Bond Filme bewertet
Roger Moore ist auch mein perfekter Bond Darsteller, denn nie gab es einen eleganteren Bond, nie waren die Filme leichter, überdrehter und einfach larger than life. Ich weiß natürlich aber auch, dass meine Präferenz vermutlich mit meiner Bondsozialisation durch Roger Moores Filme zusammenhängt und ich kann auch jeden verstehen, der seine Filme aus den Gründen furchtbar findet, aus denen ich sie liebe.
Letzte Änderung: 05 Sep. 2020 16:47 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 16:18 - 05 Sep. 2020 16:46 #940965 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Bond Filme bewertet

Atomic Powered Poster schrieb: Die deutsche Fassung von "im Geheimdienst..." ist wirklich problematisch, auch weil der Film in der ungeschnittenen Fassung zwischen den Synchronstimmen hin und herspringt, was kolossal nervt.


Darüber hinaus sind die Stimmen teilweise soweit auseinander zum Original, dass sich einem Fußnägel hoch rollen und das Ganze ist auch noch beschissen synchronisiert ist. Mein hier schon mal genanntes Beispiel, wo aus "talk to him alone" "sprich mit Malone" wird.

Man lebt nur zweimal sehe ich dagegen nicht so positiv wie du,


Ich mag an dem Film, wie sehr die Location den Film prägt. In den meisten Bond Filmen dienen die Locations nur dazu, dass man schöne oder interessante Bilder bekommt, hier wird Japan einer der Hauptdarsteller des Films und verleiht dem Streifen eine bezaubernd exotische Atmosphäre. Dass die äußerst bezaubernde Karin Dor den weiblichen Bösewicht spielt, ist ein weiteres Plus. Nicht zu vergessen der krönende epische Abschluss im Vulkan. Wie ich finde ein herrlicher Film.
Letzte Änderung: 05 Sep. 2020 16:46 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2020 16:33 - 05 Sep. 2020 16:43 #940966 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Bond Filme bewertet

Donald schrieb: Der Lazenby-Bond Im Geheimdienst Ihrer Majestät gehört für mich auch zu den besten der Reihe. Für mich als deutschen Synchrongucker ist es allerdings schon ein kleines bisschen komisch, ihn mit der Connery-Stimme zu hören.


Kann ich nachvollziehen, allerdings ist das für mich Eurospy Fan nicht so das große Problem, da wohl in 40 - 60 % aller deutschen Synchros dieses Genres man die deutsche Stimme von Connery genommen hat. Gert Günther Hoffmann kann in den 60ern nicht allzuviel geschlafen haben, bei der Menge an Agentenflicks, wo er den Hauptdarsteller synchronisiert hat.

Donald schrieb: Diamantenfieber ist auch mein persönlicher Negativbond. Wie Connery aussieht, ist mir relativ egal. Ich habe die Story als lachhaft in Erinnerung und Bambi und Klopfer sind für mich ein noch größerer Aufreger als das spätere unsichtbare Auto. Das ist mein "Double Trouble"-Bond.


:grin: Die Analogie ist so geil, dass man eigentlich nichts darauf erwidern sollte, aber natürlich kann ich mich nicht zurück halten.

Ich finde Bambi und Klopfer auch blöde Henchman, zumal man das Potenzial zwei weibliche Handlager zu haben, komplett verschenkt hat, da diese zwar sehr artistisch sind, aber ansonsten die Gefährlichkeit von zwei Eichhörnchen ausstrahlen. Das hat man in einigen anderen Eurospy Filmen besser gemacht. Davon abgesehen sind die zwei aber doch gerade mal fünf Minuten zu sehen. Die eigentlichen Henchmen sind ja das schwule Duo Mr. Wint und Mr. Kid, von denen einer in der deutschen Synchro dermaßen schlimm nölt, wie eine Tucke auf dem Christopher Street day.

Dafür gibt es in dem Film die tolle Beerdigungsinstitutsszene, die herrlich mit der Urangst vieler spielt, lebendig im Sarg verbrannt zu werden. Mr. Wint und Mr. Kid sind herrlich verschrobene Handlanger, wie sie in allen Bond Filmen vorkommen, bei denen Tom Mankiewicz am Drehbuch mitgeschrieben hat (Schnick Schnack, Tee Hee, der Beißer)und Connery lässt ein paar coole Sprüche raus. Für mich ein über weite Strecken unterhaltsamer Film, wenn auch keiner der großartigen dieses Franchises.
Letzte Änderung: 05 Sep. 2020 16:43 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.