Der Baader Meinhof Komplex

Mehr
26.09.2008 02:50 #699938 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

Die Baier-Verfilmung ist nicht nur inhaltlich schlecht und unausgegoren, sondern auch schlicht und einfach "filmtechnisch" schwach

Yepp. Genau das meinte ich auch mit "peinlich schlecht".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26.09.2008 05:50 #699945 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

Die Regierung einer der ältesten funktionierenden Demokratien dieser Welt (ob man sie mag oder nicht) gleichzusetzen mit einer Bande von Mördern (nichts anderes war die RAF), hinkt aber gewaltig.

Nur wenn man meint, dass die US-Regierung tatsächlich qua Wähler-Votum zum Töten legitimiert sei.

Für mich gibt es keinerlei Legitimierung für irgendjemanden. Ich kann aber Gründe nachvollziehen. Und dieses Nachvollziehen fällt mir sogar bei der RAF leichter, als bei Deiner "einer der ältesten Demokratien der Welt". Für mich scheint es eben klarer, ganz bewusst Schleyer auszusuchen, als Huseyn XY, der zufällig am falschen Tag am falschen Ort ist. Eine saubere Auswahl, die Dich und mich NICHT betrifft, keine Angst vor der plötzlich runterkommenden Rakete, wo die Opfer sich dann mit der Demokratie trösten können, welche den Abschuß veranlasst hat... Wo jetzt die Frage aufkommt, wer denn eigentlich ANGST vor der RAF haben musste. Ob es nicht einfach die verschwindend kleine Minderheit war, der heute noch am Stammtisch alle Höllenplagen an den Hals gewünscht werden. Und wie die Massenmedien damals daraus einen Angriff auf UNS ALLE gemacht haben. Und der Stammtischtrottel eben wieder mal darauf hinein fiel...

Mehr
26.09.2008 13:55 #699964 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex
Für mich gibt es keinen plausiblen Grund der RAF.........

Mehr
26.09.2008 14:04 #699965 von Mickey
Mickey antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

Wo jetzt die Frage aufkommt, wer denn eigentlich ANGST vor der RAF haben musste. Ob es nicht einfach die verschwindend kleine Minderheit war, der heute noch am Stammtisch alle Höllenplagen an den Hals gewünscht werden. Und wie die Massenmedien damals daraus einen Angriff auf UNS ALLE gemacht haben. Und der Stammtischtrottel eben wieder mal darauf hinein fiel...

Gelten denn nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte (z.B. auf das Leben) nicht für jedermann? :huh:

Mehr
26.09.2008 14:49 #699967 von Mickey
Mickey antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex
Entschuldigung, ich meinte: "gelten denn nicht nicht nur Pflichten...".

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2008 13:15 #700044 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

Nur wenn man meint, dass die US-Regierung tatsächlich qua Wähler-Votum zum Töten legitimiert sei.

Es ging mir darum, dass hier zwei Dinge verglichen werden, die nichts miteinander zu tun haben. Eine demokratisch gewählte Regierung repräsentiert immerhin das Volk, das sie mehrheitlich gewählt hat - Baader und seine Spießgesellen maßten sich hingegen einfach an, "im Namen des Volkes" zu handeln. Das Volk wurde jedoch gar nicht erst gefragt.

Für mich gibt es keinerlei Legitimierung für irgendjemanden. Ich kann aber Gründe nachvollziehen. Und dieses Nachvollziehen fällt mir sogar bei der RAF leichter, als bei Deiner "einer der ältesten Demokratien der Welt". Für mich scheint es eben klarer, ganz bewusst Schleyer auszusuchen, als Huseyn XY, der zufällig am falschen Tag am falschen Ort ist.

Abgesehen davon, dass die US-Regierung Saddam nicht getötet hat, mag die Wahl Schleyers zwar nachzuvollziehen sein, aber nur taktisch, aus Sicht der RAF.

Eine saubere Auswahl, die Dich und mich NICHT betrifft, keine Angst vor der plötzlich runterkommenden Rakete, wo die Opfer sich dann mit der Demokratie trösten können, welche den Abschuß veranlasst hat... Wo jetzt die Frage aufkommt, wer denn eigentlich ANGST vor der RAF haben musste. Ob es nicht einfach die verschwindend kleine Minderheit war, der heute noch am Stammtisch alle Höllenplagen an den Hals gewünscht werden. Und wie die Massenmedien damals daraus einen Angriff auf UNS ALLE gemacht haben. Und der Stammtischtrottel eben wieder mal darauf hinein fiel...

Nun, die RAF hat den Staat angegriffen und damit schon uns alle. Hätte die RAF ihre Ziele durchgesetzt, hätte das auch Auswirkungen für alle gehabt. Dieser Staat ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, er hat Schwächen und grobe Fehler, aber er repräsentiert trotz allem eine funktionierende Gesellschaftsordnung, bzw. schafft sie und hält sie aufrecht, er ist damit das kleinere Übel. Man kann - ja, man MUSS sogar - Missstände anprangern, auch bekämpfen, aber nicht mit Mordanschlägen.

Die RAF hat den deutschen Staat als "Schweinesystem" bezeichnet. Bei aller gerechtfertigten Kritik am Staat, aber zum Mord berechtigt das noch lange nicht. Zumal das Wort "Schweinesystem" einen ganz anderen Beigeschmack bekommt, wenn es aus dem Mund von Mördern kommt. Sie hielten sich für moralisch überlegen, waren es aber nicht, spätestens nicht mehr seit den ersten Gewalttaten. Vorher irgendwie auch nicht, denn einen Plan, eine echte Alternative hatten sie nicht anzubieten.

Mehr
27.09.2008 18:04 #700058 von Colonel
Colonel antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex
Hab den Film heute gesehen. Möchte allerdings an dieser Stelle (noch) nicht darauf eingehen, weil ich es unfair finde denen gegenüber, die ihn sich noch anschauen konnten.
Wenn alle Interessierten drin waren (bitte Pm an mich), DANN freue ich mich schon jetzt auf eine "heiße Diskussion", denn DIE wird es (im Besonderen HIER) entfachen.... :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2008 18:07 #700060 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

Hab den Film heute gesehen. Möchte allerdings an dieser Stelle (noch) nicht darauf eingehen, weil ich es unfair finde denen gegenüber, die ihn sich noch anschauen konnten.

Diesmal bin aber nicht so böse, falls einer das Ende verrät.. hab schließlich schon das Buch gelesen ;)

Mehr
27.09.2008 18:15 #700064 von Colonel
Colonel antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

Diesmal bin aber nicht so böse, falls einer das Ende verrät.. hab schließlich schon das Buch gelesen ;)

Scherzkeks ;)
Inhalt und Ausgang betreffend is ja nicht das Ding...

Umsetzung, Schnitt, Aufbau, welche Inhalte 1967-1977 verwendet wurden, Aussage der Sequenzen etc... Da gibts verdammt viel MÖGLICHES drüber zu berichten, aber ich denke es sollte sich erstmal jeder Interessierte SELBST SEIN EIGENES Urteil bilden.... :up:

Mehr
29.09.2008 15:06 #700142 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Der Baader Meinhof Komplex

welche Inhalte 1967-1977 verwendet wurden

Das als Vorspannmusik gewählte "Mercedes Benz" von Janis Joplin ist als Übergangs- und Hintergrundmusik zu Meinhofs Badeurlaub auf jeden Fall falsch verwendet, da irgendwann um 1967 gebadet, jedoch erst 1970/71 aufgenommen wurde.

Um mal mit dem Wichtigsten anzufangen... :grin: