- Dank erhalten: 0
Der Baader Meinhof Komplex
- FollowMyDream
-
Autor
- Forums Mafia
-
Moritz Bleibtreu als Andreas Baader:
<!--aimg--><a href=' img.stern.de/_content/60/98/609817/komplex1_600.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Martina Gedeck als Ulrike Meinhof:
<!--aimg--><a href=' www.monstersandcritics.de/downloads/down...mage4_1188035920.jpg ' target='_blank'>
Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin:
<!--aimg--><a href=' www.allesueberfilme.de/bilder/25,1204050845.jpg ' target='_blank'>
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt:
<!--aimg--><a href=' www.allesueberfilme.de/bilder/25,1204050871.jpg ' target='_blank'>
Bernd Eichinger und Uli Edel zeichnen für den Film verantwortlich, verfilmt wurde das als Standardwerk geltende Buch des ehemaligen Spiegel-Chefredakteurs Stefan Aust.
Wer guckt sich den Film an? Welche Erwartungen habt ihr? Ist der Streifen überflüssig oder notwendig, was meint ihr?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
- Administrator
-
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/WAyCi4cObmI ">
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Den Baader-Meinhof-Komplex habe ich nicht gelesen, dafür "Tödlicher Irrtum" von Butz Peters und das Buch fand ich richtig packend, konnte es kaum aus der Hand legen.. ich hoffe, dass der Film ein realistisches Bild der Situation zeigt.. was ich bisher zum Film gehört und gelesen habe lässt mich jedoch hoffen, dass es kein verklärter Actionstreifen wird..
Und natürlich bin ich auf Leddys Hut gespannt
ups.. edit: ja, ich finde einen gut gemachten Film zu dem Thema schon notwendig, keinesfalls überflüssig! Ich hab in der Schule zum Thema RAF eigentlich überhaupt nichts gehört, habe mich auch ziemlich lange nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.. erst mit Ende 20 habe ich das Buch von Butz Peters gelesen - gut, besser spät als nie, aber das ist spannende und auch doch noch irgendwie recht junge deutsche Geschichte mit der man sich mE unbedingt auseinandersetzen sollte..
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Den Film werde ich mir wohl ansehen, allerdings eher später auf DVD als jetzt im Kino. Dieser ganze Hype ist mir unsympathisch. Prinzipiell stehe ich dem Film - wie jeder Verfilmung zu diesem Thema - eher kritisch gegenüber, anderseits haben mich sowohl das "Todesspiel" (Breloer) als auch "Black Box BRD" (Veiel) eines Besseren belehrt.
Übrigens: am vergangenen Sonntag wurde der Film bei Anne Will diskutiert, u.a. mit Mirbach junior (sehr abgeklärt und souverän, beeindruckend) und Hans-User gelöscht Vogel (den ich, wie auch Vogel II, Bernhard, sehr mag), aber auch Bleibtreu und Gedeck. Da zeigte sich einmal mehr, dass beeindruckende Schauspieler nicht unbedingt auch in der freien Rede überzeugend sind. Wie Gedeck da vom Hundertsten ins Tausendste kam, war ziemlich peinlich...
Nachtrag: gespannt bin ich übrigens auf den fantastischen Sebastian Blomberg in der Rolle des Dutschke.
- FollowMyDream
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
Ist bei mir ähnlich. Aust habe ich bereits gelesen, an Peters bin ich gerade in Vorbereitung der Magisterarbeit dran. Gut und detailliert geschrieben ist es in jedem Fall, nur Peters' Neigung zu Einschüben in Form von enorm kurzen Sätzen stört mich ein bisschen. Aber das ist ja zweifelsohne nur eine stilistische Frage und tut der inhaltlichen Qualität des Buches keinen Abbruch. Aust und Peters zusammen liefern jedenfalls eine Fülle an Details zur RAF, die wirklich erstaunlich ist.Ich habe die Standardwerke von Aust und Peters ebenfalls gelesen, auch vieles an Primärliteratur - zunächst aus eigenem Interesse, dann für den Uni-Abschluss. Ein sehr spannendes Thema.
"Black Box BRD" habe ich ebenfalls bereits gesehen und fand ihn gut, aber er war ja auch mehr Dokumentation. "Todesspiel" und "Deutschland im Herbst" (u.a. Fassbinder und Schlöndorff) interessieren mich noch; besonders weil mich interessiert, wie der von mir geschätzte Sebastian Koch in "Todesspiel" den Baader gibt. "Baader" (Regie: Christopher Roth) habe ich vor kurzem gesehen - der Film wird am Ende zum Desaster. Wesentlich besser hat mir da das Buch gefallen, an dem Roth als Co-Autor mitgewirkt hat. Es hält sich an die Fakten und verzichtet darauf, Baader ein heimliches Treffen mit Horst Herold und den Heldentod im Kugelhagel vor der Garage anzudichten.Den Film werde ich mir wohl ansehen, allerdings eher später auf DVD als jetzt im Kino. Dieser ganze Hype ist mir unsympathisch. Prinzipiell stehe ich dem Film - wie jeder Verfilmung zu diesem Thema - eher kritisch gegenüber, anderseits haben mich sowohl das "Todesspiel" (Breloer) als auch "Black Box BRD" (Veiel) eines Besseren belehrt.
Ich werde mir den "Baader Meinhof Komplex" wohl im Kino ansehen, weil ich aus ihm noch ein paar Rückschlüsse für meine Magisterarbeit erwarte. Neues zur RAF-Geschichte erwarte ich allerdings nicht. Und der im lezten Jahr wieder neu erstandene Hype um die RAF ist mir ebenfalls suspekt. Hoffentlich wurde die Geschichte der RAF jetzt nicht "vereichingert", wie es Spiegel Online ausdrückte.
Einigermaßen gut gefallen hat mir die Beschreibung im Spiegel, wie sich die Schauspielerinnern, v.a. Gedeck und Wokalek, in ihre Rollen gedacht haben. Bleibtreus Bemerkung, die ich gestern in einem Interview sah, er habe sich "über die Liebesgeschichte zwischen Baader und Ensslin der Rolle genähert" enttäuscht mich. Das ist ein Null-Acht-Fünfzehn-Denkansatz, den vor Bleibtreu schon ein Dutzend anderer Schauspieler "gewagt" haben. Von Baaders Facetten wird da wieder nicht viel übrig geblieben sein. Denn Baader ist - in den Ausschnitten, die ich bis jetzt kenne - wieder nur der coole Typ, der Macho mit der Lederjacke. Ich glaube nicht, dass der Film darzustellen vermag, wie stark Ensslin auf Baader Einfluss nehmen konnte und wie wahnwitzig Baader teilweise gedacht und agiert hat.Übrigens: am vergangenen Sonntag wurde der Film bei Anne Will diskutiert, u.a. mit Mirbach junior (sehr abgeklärt und souverän, beeindruckend) und Hans-User gelöscht Vogel (den ich, wie auch Vogel II, Bernhard, sehr mag), aber auch Bleibtreu und Gedeck. Da zeigte sich einmal mehr, dass beeindruckende Schauspieler nicht unbedingt auch in der freien Rede überzeugend sind. Wie Gedeck da vom Hundertsten ins Tausendste kam, war ziemlich peinlich...
Ich sah gestern Helmut Schmidt bei Beckmann. Und Schmidt sagte etwas, das - ausgenommen "Black Box BRD" - auf alle mir bekannten RAF-Filme zutreffen dürfte: Stets stehen die Täter im Mittelpunkt. Die Folgen für Opfer, Hinterbliebene, Gesellschaft, Politik und Staat wurden und werden kaum thematisiert. Ich befürchte, dass genau daran auch der neue RAF-Film krankt: Er erzählt, ohne eine Haltung einzunehmen bzw. erzählt einseitig. Da hilft es auch nichts, wenn bei Schusswechseln die Kamera aus dem Blickwinkel der Opfer filmt. Ich weiß nicht, ob themenfremde (ob das nach dem Medienspektakel um den Film überhaupt noch geht?) Kinogänger nach dem Film eine (kritische) Einstellung oder Haltung zum deutschen Herbst haben.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Den Film werde ich mir wohl ansehen, allerdings eher später auf DVD als jetzt im Kino. Dieser ganze Hype ist mir unsympathisch.
Das, was sie sagen wollte/sagte, stimmte aber. Das "wie" war halt ziemlich gestammelt.Übrigens: am vergangenen Sonntag wurde der Film bei Anne Will diskutiert, u.a. mit Mirbach junior (sehr abgeklärt und souverän, beeindruckend) und Hans-User gelöscht Vogel (den ich, wie auch Vogel II, Bernhard, sehr mag), aber auch Bleibtreu und Gedeck. Da zeigte sich einmal mehr, dass beeindruckende Schauspieler nicht unbedingt auch in der freien Rede überzeugend sind. Wie Gedeck da vom Hundertsten ins Tausendste kam, war ziemlich peinlich...
Insgesamt fand ich die Mischung der Gäste jedoch ziemlich misslungen. Die unterschiedlichen Erwartungen an solch ein Machwerk - Beteiligte hier, Film-Crew da- war für eine Diskussion doch eher hinderlich. Entweder RAF-Diskussion -dann hätte ich aber lieber andere Leute als die Schauspieler gesehen- oder Filmbesprechung -dann aber doch bitte zu einem Zeitpunkt, an dem man auch schon die Gelegenheit hätte haben können, ihn zu sehen. Dieses Mischmasch als Teil der PR-Maschine war Mist.
Den Peinlichkeitspreis hätte ich an diesem Abend eher Vogel gegeben. Der permanente Versuch, Staat und Staatsdiener rein zu waschen, war mir persönlich zu heftig (obwohl er mir ansonsten auch durchaus sympathisch ist - der Vogel, nicht der Staat).
- Charles
-
- Administrator
-
<a href=' daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill318.html ' target='_blank'>Baader-Meinhof goes Hollywood - Der Film, der Terror und die Opfer
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
War da mehr? Für mich ist das ein großkotziger Hohlkopf, mehr nicht.Denn Baader ist - in den Ausschnitten, die ich bis jetzt kenne - wieder nur der coole Typ, der Macho mit der Lederjacke.
Darauf gab Mirbach ja schon eine gute Antwort.Ich sah gestern Helmut Schmidt bei Beckmann. Und Schmidt sagte etwas, das - ausgenommen "Black Box BRD" - auf alle mir bekannten RAF-Filme zutreffen dürfte: Stets stehen die Täter im Mittelpunkt. Die Folgen für Opfer, Hinterbliebene, Gesellschaft, Politik und Staat wurden und werden kaum thematisiert.