file Die Fantastischen Vier

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2005 22:09 #349783 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Fantastischen Vier

kann mir einer den link zum trailer geben?

Check mal am ehesten <a href=' imdb.com ' target='_blank'>IMDB.com.

@Hunk: Ich kann nachvollziehen, was du meinst, und sehe das mehr oder weniger auch so. Auf der anderen Seite ist Film doch auch irgendwo immer schon Betrug gewesen, oder? Um mal den Elvis-Bezug herzustellen: Auch bei G. I. Blues oder Fun In Acapulco wurde ja nun getrickst und "betrogen". Heute sieht es schlecht aus, damals war es eben möglicherweise so "up-to-date" wie es heute die digitale Technik ist. Der Versuch, dem Zuschauer etwas vorzumachen, war es trotzdem auch schon damals. An die Studio-Wand oder auf Glaspatten gepinselte Panoramen sind ein weiteres. Okay, es war "analog", aber der Sinn war doch derselbe, denke ich. Irgendwer, war es Orson Wells?, hat doch auch so bestimmte Kameraeinstellungen erfunden, die es unmöglich machen, Tiefe wahrzunehmen, oder so. Der Vater meiner Freundin erzählte mir mal, dass er das mal in natura gesehen hat in irgendeinem Filmuseum, oder so. Er meint heute noch, das sei eine der größten Erfindungen der Filmgeschichte. Muss ihn noch mal fragen, was das genau war.

Grundsätzlich sind die (Stil-)Mittel des Films doch im Gegensatz zum Theater eben die, dass man sich mit Tricks eben über Zeit und Raum hinwegsetzen kann und zwar ohne dass der Zuschauer durch Bühnenumbauten drauf hingewiesen werden muss. Das macht es doch u. a. so interessant und eröffnete auch völlig neue Möglichkeiten. Und digitale Tricks erlauben es eben, Dinge zu verwirklichen, die so einfach dann irgendwann "real" nicht mehr machbar sind. :null: Vor allem eben bei Herr der Ringe, um den mal stellvertretend für ein Fantasy-Genre zu nennen, kann man so ganze Armeen von Monstern/Fantasy-Geschöpfen schaffen, was anders gar nicht zu bewerktstelligen wäre. Und Tricks haben der Welt ja auch viele schöne Sachen beschehrt, eben den Zeichentrick oder heute Sachen wie Findet Nemo oder Shrek, wovon ich den zweiten Teil enorm cool fand.

Am ehesten nerven mich so Sachen aus der verhältnismäßigen Anfangszeit wie Titanic, wenn die Kamera so vom Deck zurück geht und dann irgendwann ganz deutlich wird, dass da unten so computeranimierte Roboter-"Menschen" auf dem Schiff spazieren, das fand ich vollkommen leblos irgendwie. Direkt ausgemacht an der Stelle.

Mein persönlicher Favorit, was Echtzeit- und Real-Film betrifft ist immer noch - und wird wohl auch immer bleiben - The Longest Day (Der längste Tag; 1962). Ein regiemäßig absolutes Meisterwerk, das für meine Begriffe nicht zu überbieten ist. Und das müsste dir ja auch von den Schauspielern her einigermaßen gefallen. :jamie:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2005 22:29 #349786 von Schorni
Schorni antwortete auf Die Fantastischen Vier
Habe mir gerade den Trailer angeschaut, sah alles nach sehr hohem Nivea aus. Ich werde ihn mir jedenfalls anschauen. :up:

@Rider:......eben den Zeichentrick oder heute Sachen wie Findet Nemo oder Shrek, wovon ich den zweiten Teil enorm cool fand.


"Ice Age" gehört da unbedingt noch mit rein. Dieser Film hat die oben erwähnten erst nach sich gezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2005 22:35 #349790 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Fantastischen Vier

Habe mir gerade den Trailer angeschaut, sah alles nach sehr hohem Nivea aus. Ich werde ihn mir jedenfalls anschauen. :up:



"Ice Age" gehört da unbedingt noch mit rein. Dieser Film hat die oben erwähnten erst nach sich gezogen.

Stimmt, der gehört auch mit dazu. Obwohl er m. E. noch ganz eindeutig in die Experimentierphase gehört. Die Macher sagen ja auch irgendwo im Kommentar(?), dass sie absichtlich die Eiszeit gewählt haben wegen der relativ einfach zu berechnenden und wenig komplexen Hintergründe. Und der Sprung zu "Nemo" war dann einfach wirklich unglaublich. Da hat man dann so etwas von geprotzt mit Farben, Formen, Bewegungen, dass es schon fast nicht mehr feierlich ist. :rolling2: Kahle Eiszeit gegen schillerndes Korallenriff mit dutzenden bewegten Elementen überall und zu fast jeder Zeit, das war schon ein Quantensprung. :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Mai 2005 01:50 #349827 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Die Fantastischen Vier

Bei einem alten Film muß ich noch überlegen: Was ist eine Puppe, was ein Modell, was eine Rückpro .... heute weiß ich: Es ist ALLES digital entstanden.

Tut mir leid, aber mir fehlt da der Kick.

Ich verstehe zwar bis zu einem gewissen Grad, dass man es als einen besonderen Charm empfindet, wenn Filme handgemacht sind. Auch habe ich großen Respekt vor dem Ideenreichtum, der früher von Nöten war, um bestimmte Ideen umzusetzen. Nimmt man als Beispiel, Filme (z.B. Sindbads Reise), die von der Kreativität eines Ray Harryhausen leben, die nötigen einem Respekt ab...

Aber wenn ich die Wahl habe, zwischen einer mit großer Mühe schlecht gemachten Illusion und einer mit vergleichsweise mühelosen gemachten guten Illusion, bin ich zweifellos immer für das letzere. Ich will nicht, dass mir während des Filmsehens auffällt, hoppla das ist ja gar nicht real. Es lenkt von dem eigentlichen ab. Dem Eintauche in die Handlung.

Ich finde es bei Hitchcock Filmen z.B. Beispiel immer unerträglich, wie grotenschlecht die Rückprojektionen gelungen sind. Es wirkt albern, wenn einem genau auffällt, dass das einzige, was sich bewegt, der Film auf der Leinwand hinter den Akteuren ist.

Wie man an meinem Avatar ja unschwer erkennen kann, finde ich die 'neuen' Star Wars Filme gut. Ich glaube man Idealisiert die alten Filme zu sehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gekündigter Nick
  • Gekündigter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Mai 2005 02:17 #349828 von Gekündigter Nick
Gekündigter Nick antwortete auf Die Fantastischen Vier

Stimmt, der gehört auch mit dazu. Obwohl er m. E. noch ganz eindeutig in die Experimentierphase gehört. Die Macher sagen ja auch irgendwo im Kommentar(?), dass sie absichtlich die Eiszeit gewählt haben wegen der relativ einfach zu berechnenden und wenig komplexen Hintergründe. Und der Sprung zu "Nemo" war dann einfach wirklich unglaublich. Da hat man dann so etwas von geprotzt mit Farben, Formen, Bewegungen, dass es schon fast nicht mehr feierlich ist. :rolling2: Kahle Eiszeit gegen schillerndes Korallenriff mit dutzenden bewegten Elementen überall und zu fast jeder Zeit, das war schon ein Quantensprung. :blush:

Das bei FINDING NEMO das alles so viel besser aussah, lag aber nicht allein nur an den paar Jahren, die zwischen den Filmen liegen, sondern daran, das FINDING NEMO aus dem genialen Team PIXAR/DISNEY entstand, die das ganze perfekt beherrschen, seit TOY STORY.
Das ist einfach unglaublich, was die da immer wieder auf die Beine stellen.
Schade das CARS der letzte Film, in Zusammenarbeit mit DISNEY sein wird :(

ICE AGE ist dagegen von Fox Animations, wenn ich mich recht erinnere.
Bestimmt auch ein guter Film, aber mir persoenlich zu hektisch, und von den Charakteren auch nicht so einpraegsam und liebevoll gestaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Mai 2005 00:27 #350069 von Donald
Donald antwortete auf Die Fantastischen Vier

Irgendwer, war es Orson Wells?, hat doch auch so bestimmte Kameraeinstellungen erfunden, die es unmöglich machen, Tiefe wahrzunehmen, oder so. Der Vater meiner Freundin erzählte mir mal, dass er das mal in natura gesehen hat in irgendeinem Filmuseum, oder so. Er meint heute noch, das sei eine der größten Erfindungen der Filmgeschichte. Muss ihn noch mal fragen, was das genau war.

Es wird wohl Orson Welles gewesen sein, mit Citizen Kane.

Das muß auch mit der Objektivtechnik zu tun gehabt haben. Extreme Weitwinkel, die eine wahnsinne Tiefenschärfe ermöglichten. Citizen Kane war der Hammer und hatte (nicht nur) diesbezüglich Maßstäbe gesetzt! :up:

Stimmt, der gehört auch mit dazu. Obwohl er m. E. noch ganz eindeutig in die Experimentierphase gehört. Die Macher sagen ja auch irgendwo im Kommentar(?), dass sie absichtlich die Eiszeit gewählt haben wegen der relativ einfach zu berechnenden und wenig komplexen Hintergründe. Und der Sprung zu "Nemo" war dann einfach wirklich unglaublich. Da hat man dann so etwas von geprotzt mit Farben, Formen, Bewegungen, dass es schon fast nicht mehr feierlich ist. :rolling2: Kahle Eiszeit gegen schillerndes Korallenriff mit dutzenden bewegten Elementen überall und zu fast jeder Zeit, das war schon ein Quantensprung. :blush:

Ich persönlich fand Ice Age ziemlich lau. Nicht nur wegen der nicht besonders beeindruckenden Tricktechnik - da hatte man zu jener Zeit wirklich schon besseres gesehen - sondern auch wegen der etwas message-überfrachteten (Freundschaft geht über alles!) Story. Das lustigste am ganzen Film war die Kurzauftritte dieses Dingshörnchens. Ansonsten hat mich der Film eher sehr genervt. Toy Story, Shrek und Monster AG waren tolle Filme, auch Nemo war zumindest tricktechnisch ganz groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Mai 2005 00:29 #350070 von Donald
Donald antwortete auf Die Fantastischen Vier

Das bei FINDING NEMO das alles so viel besser aussah, lag aber nicht allein nur an den paar Jahren, die zwischen den Filmen liegen, sondern daran, das FINDING NEMO aus dem genialen Team PIXAR/DISNEY entstand, die das ganze perfekt beherrschen, seit TOY STORY.
Das ist einfach unglaublich, was die da immer wieder auf die Beine stellen.

:beifall: :beifall: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2005 18:01 #386317 von Speedway
Speedway antwortete auf Die Fantastischen Vier
Werde ich mir heute abend im Kino ansehen.Als Kind hatte ich mal viele von den Marvel Comics und hatte irgendwann mal alle weggegeben.Heutzutage bekommt man ja kaum noch ein Marvelcomic zu sehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2005 18:06 #386318 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Fantastischen Vier

Das lustigste am ganzen Film war die Kurzauftritte dieses Dingshörnchens.


Eishörnchen :adeal:


:grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2005 18:07 #386319 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Fantastischen Vier

Werde ich mir heute abend im Kino ansehen.Als Kind hatte ich mal viele von den Marvel Comics und hatte irgendwann mal alle weggegeben.Heutzutage bekommt man ja kaum noch ein Marvelcomic zu sehen!

Die Kritiker haben den Streifen ziemlich verrissen :null: Würde mich mal interessieren was du zum Film sagst :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.