das Fazit: wie zufrieden seid ihr mit dem Sammlerlabel.

Mehr
27 Juni 2019 17:28 - 27 Juni 2019 17:29 #921820 von Earth Boy

Lonegan schrieb: Stand auch hier irgendwo.

Ich habe schon öfters erlebt, dass irgend etwas von irgend einer Nase in die Welt gesetzt wurde und dann von allen wiederholt wurde, bis man es geglaubt hat. :null:

Ist (mir eigentlich) aber auch ziemlich wurscht, denn ich zumindest, werde FTD sicher nicht auf Zweitverwertung und konzeptionelle Eigenheiten bzw. Klopper reduzieren, das ist zu kurz gesprungen und da tut man dem Label meiner Meinung nach auch unrecht.
Letzte Änderung: 27 Juni 2019 17:29 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juni 2019 18:12 - 27 Juni 2019 19:05 #921823 von Earth Boy
Kommen wir nach den für meine persönlichen Wertung eher minderwichtigen Nebenschauplätzen zu meinem höchst subjektiven Fazit:

Negativ:

Preis

Für Ein-CD-Veröffentlichungen (z. B. silver screen stereo) ohne Booklet waren 20,00 Euro plus x schon ein heftiger Preis. Ich weiß, dass FTD ein Nischenprodukt ist, aber das sind andere auch und sind dennoch billiger.

Die Aufmachung

Gerade Ein-CD-Veröffentlichungen ohne Booklet oder mit mitunter wenig nutzvollen Angaben hätte ich mir bei einem Sammlerlabel anders vorgestellt.

Der Sound

Es gab VÖ, die selbst ich als recht anspruchsloser Hörer, was den Klang anbelangt, als störend empfand. Die Master der Classic Version des DT Albums bspw. haben selten beschissener geklungen.

Das Cover

Eine zeitlang war die Person, die für die Cover zuständig war, schlichtweg fehl am Platz. Schlecht reproduzierte, abgeschnittene Cover, die ein paar VÖ dann auch noch mit einem weißen Rand verziert wurden.

Nachlassende Qualität der LPs

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Heute bezahlt man für die LPs mindestens genauso viel, teilweise sogar mehr und bekommt weniger Qualität.

Eigenartige Entscheidungen

Wir hatten es schon. Die künstlich verlängerten Proben, wobei hier das Zusammenfügen der beiden PSA Versionen zu einer einzigen öden Version eigentlich die wahre Sünde ist. Auf der Stage Rehearsal hat man es fertig gebracht ein eigentlich geiles Produkt so zu verhuntzen, dass es bei mir zu einem Staubfänger wurde. Auch diese Manie von Ernst Takes in falscher Reihenfolge zusammenzuklatschen, damit es besser hörbar ist, hat mir so manches mal die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Das sind Produkte für Fans und nicht für den Massenmarkt und wie soll man da irgendwelche Erkenntnisse gewinnen?

Positives:

Preis

Die Classic Alben, die als Doppel-CDs in dieser Aufmachung verkauft wurden, sind mit rund 20 Euro nicht unfair gehandelt.

Die Aufmachung

Auch, wenn man sich nach all den Jahren daran gewöhnt hat, war die Aufmachung der Classic Alben schon eine feine Angelegenheit. Die 7" Größe, durch welche die Cover doch deutlich besser zur Geltung kommen, als bei der 5" Aufmachung und ein umfangreiches Booklet besitzen, erfreuen das Fanherz.

Booklets

Viele Booklets der Classic Alben waren wahre Fundgruben, was den Informationsgehalt angeht. Nicht unbedingt immer bezüglich des musikalischen Inhalts, aber bezüglich Dinge, die mit der VÖ zu tun hatten und über die man bis dahin kaum Bescheid wusste. Hat Elvis Einfluss auf den Inhalt der LPs genommen oder wer war für die Gestaltung der Alben zuständig, bzw. wie lief der Prozess ab. FTD hat uns diese Fragen beantwortet oder zumindest einen Fingerzeig darauf gegeben.

Erhellendes

Wie hat Elvis im Studio gearbeitet oder wie eng hielt er sich an die Vorlagen der Demos. Auf diese Fragen gab es Antworten, was man je nach Standpunkt als zweischneidiges Schwert betrachten kann. Nicht zuletzt das Buch WFTK ist hier eine wichtige Informationsquelle.

Bücher

Ich kenne die ersten paar FTD Leseerzeugnisse nicht, von daher fließen diese nicht in meine Wertung mit ein, aber die veröffentlichten Bücher waren größenteils fantastische Produkte, die auf dem Elvis Buchmarkt durchaus als Referenz gelten. Gerade auch die Bücher oder Teile von Bücher, die über die Bilder hinausgehen sind hervorzuheben. Change of habit rollt die Dreharbeiten in eine Detailfülle vor unseren Augen aus, dass ein gigantisches Making of des Films in Buchform entsteht. Geil. Auch die Bücher von Trevor Simpson sind unverzichtbare Nachschlagewerke für den Zeitraum in Elvis Karriere, der abgedeckt wird und bieten eine unfassbare Menge an Informationen zu den einzelnen Songs, dass es eine Freude ist.

Fazit des Fazits

Vielleicht 40 % der VÖ von FTD würde ich als gelungen oder erhellend bezeichnen. Eigentlich eine schlechte Quote sollte man meinen. Ich sehe das nicht so eng. Zum einen sind für mich die SBs weitestgehend bedeutungslos und ich tendiere dazu, mich eher daran zu erfreuen, was in meinen Augen gelungen ist, als mich darüber zu ägern, was misslungen ist. Zumal ich dank Internet und manchmal vielleicht auch dem richtigen Riecher eine Menge der VÖ habe liegen lassen, die es wohl auch nicht Wert gewesen wären, dass ich sie kaufe.

Ich bin froh, dass es FTD gab, denn ich hatte viele Stunden Spaß mit den VÖ (mich gelegentlich auch furchtbar geärgert) und werde wohl ein wenig melancholisch sein, wenn man dort die Pforten endgültig schließt.
Letzte Änderung: 27 Juni 2019 19:05 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Atomic Powered Poster

Mehr
27 Juni 2019 19:04 #921825 von Lonegan
Also, 40 Prozent hätte ich FTD jetzt durchaus auch gegeben :grin:

Mehr
27 Juni 2019 19:06 #921826 von Honeybee
Dann gehts ja.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Juni 2019 19:06 #921827 von Earth Boy
Brüder im Geiste? :huch:

Mehr
28 Juni 2019 18:28 #921888 von Harty
In Summe bin ich mit FTD zufrieden, zumindest die Anfangsjahre. Als irgendwann Lene Reidel am Mischpult sass bekam ich Herzrasen im negtiven Sinne. Dazu gab es einige Fehlpressungen bzw Fehlveröffentlichungen wie z.B Girl Happy. In den letzten beiden Jahren habe ich kaum noch FTD gekauft. Das 3er Set von VLV war bisher meine letzte gekaufte FTD. Die FTD Buch/CD Ausgaben habe ich auch nicht mehr in Gänze.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30 Juni 2019 06:57 - 30 Juni 2019 07:04 #921927 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf das Fazit: wie zufrieden seid ihr mit dem Sammlerlabel.
Den hier kolportierten 40% an gelungenen Veröffentlichungen würde ich gefühlsmäßig auch beipflichten, halte diese Quote allerdings, unabhängig von den von mir tatsächlich getätigten Käufen, für eine ziemlich miese. Zumal ein nicht unerheblicher Teil der 40% bei mir eher als ordentlich durchgeht und nicht als wirklich gut oder herausragend, ich für viele der inhaltlich wie auch sonst unterirdischen Veröffentlichungen (also vielen Releases aus dem Pulk der 60%) auch überhaupt keine dokumentarische Legitimation mehr sehen kann. Hier quasi nur noch zwanghaftes Horten weniger Hartgesottener als Rechtfertigung für die Veröffentlichung von in jedweder Hinsicht unterirdischen, traurigen Mistaufnahmen in Trash-Optik anzuführen wäre - und ich finde das vollkommen unwürdig.

Profitgier sollte niemals der einzige Grund für eine Veröffentlichung sein.
Letzte Änderung: 30 Juni 2019 07:04 von Atomic Powered Poster.

Mehr
30 Juni 2019 14:56 #921944 von Lonegan

Atomic Powered Poster schrieb: Den hier kolportierten 40% an gelungenen Veröffentlichungen würde ich gefühlsmäßig auch beipflichten, halte diese Quote allerdings, unabhängig von den von mir tatsächlich getätigten Käufen, für eine ziemlich miese. Zumal ein nicht unerheblicher Teil der 40% bei mir eher als ordentlich durchgeht und nicht als wirklich gut oder herausragend, ich für viele der inhaltlich wie auch sonst unterirdischen Veröffentlichungen (also vielen Releases aus dem Pulk der 60%) auch überhaupt keine dokumentarische Legitimation mehr sehen kann. Hier quasi nur noch zwanghaftes Horten weniger Hartgesottener als Rechtfertigung für die Veröffentlichung von in jedweder Hinsicht unterirdischen, traurigen Mistaufnahmen in Trash-Optik anzuführen wäre - und ich finde das vollkommen unwürdig.

Profitgier sollte niemals der einzige Grund für eine Veröffentlichung sein.

Kommt ja auch darauf an, wie jeder für sich , herausragend oder gelungen , definiert. Herausragend, wären für mich echte Knaller gewesen, von deren Existenz ich vorher noch nicht mal gewusst hätte. Das war, in dem Sinne, gar nicht zu leisten. Gelungen, finde ich, wenn Sound, Aufmachung und Inhalt passen. " Roustabout" , u. A., z. B, halte ich für durchaus gelungen. Wie wir alle wissen, ging da nicht mehr. Von , herausragend, widerum, ist die VÖ meilenweit entfernt. Und unter dem Gesichtspunkt, komme ich durchaus auf 40 Prozent, vielleicht auch etwas mehr. Müsste ich durchzählen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30 Juni 2019 15:24 #921946 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf das Fazit: wie zufrieden seid ihr mit dem Sammlerlabel.

Lonegan schrieb: Kommt ja auch darauf an, wie jeder für sich , herausragend oder gelungen , definiert.

Versteht sich.

Herausragend, wären für mich echte Knaller gewesen, von deren Existenz ich vorher noch nicht mal gewusst hätte. Das war, in dem Sinne, gar nicht zu leisten.

Erwartet denke ich auch niemand. Herausragend definiere ich für mich so, dass das Material richtig gut ist - und, dass FTD in Sachen Sound und Optik fett abgeliefert hat.

Gelungen, finde ich, wenn Sound, Aufmachung und Inhalt passen. " Roustabout" , u. A., z. B, halte ich für durchaus gelungen. Wie wir alle wissen, ging da nicht mehr. Von , herausragend, widerum, ist die VÖ meilenweit entfernt.

Beurteilte ich weiland in konkret diesem Fall sehr ähnlich...meine ich mich zumindest zu erinnern.

Und unter dem Gesichtspunkt, komme ich durchaus auf 40 Prozent, vielleicht auch etwas mehr. Müsste ich durchzählen.

Müsste ich auch, ist aber im Grunde lachs. Mir ging es um was anderes, nicht um Prozentzahlen.

Mehr
30 Juni 2019 15:43 #921948 von Lonegan

Atomic Powered Poster schrieb:

Lonegan schrieb: Kommt ja auch darauf an, wie jeder für sich , herausragend oder gelungen , definiert.

Versteht sich.

Herausragend, wären für mich echte Knaller gewesen, von deren Existenz ich vorher noch nicht mal gewusst hätte. Das war, in dem Sinne, gar nicht zu leisten.

Erwartet denke ich auch niemand. Herausragend definiere ich für mich so, dass das Material richtig gut ist - und, dass FTD in Sachen Sound und Optik fett abgeliefert hat.

Gelungen, finde ich, wenn Sound, Aufmachung und Inhalt passen. " Roustabout" , u. A., z. B, halte ich für durchaus gelungen. Wie wir alle wissen, ging da nicht mehr. Von , herausragend, widerum, ist die VÖ meilenweit entfernt.

Beurteilte ich weiland in konkret diesem Fall sehr ähnlich...meine ich mich zumindest zu erinnern.

Und unter dem Gesichtspunkt, komme ich durchaus auf 40 Prozent, vielleicht auch etwas mehr. Müsste ich durchzählen.

Müsste ich auch, ist aber im Grunde lachs. Mir ging es um was anderes, nicht um Prozentzahlen.

Ja. Wobei , abliefern, in puncto , Sound und Qualität, bei mir schon wieder unter, Selbstverständlichkeit, läuft. Also, so eigentlich...:crazy:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.