Polk Salad Annie

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan. 2007 20:45 #544111 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Polk Salad Annie

Mit altem Elan meinte ich nicht 69 oder 70,weil diese unerreicht bleiben,aber er kommt schon an 74 heran,auch wenn er natürlich auch im dezember 76 seine schwächen hatte,aber pittsburgh zeigte,das er noch einiges drauf hatte,wenn er konnte und wollte und in der lage dazu war.

Ich habe nie verstanden, warum die Pittsburgh-Show so hochgejubelt und auch gerne mal zum "historischen" Konzert erklärt wird. Wahrscheinlich nur, weil sie länger ist, dort ein paar andere Lieder gespielt wurden und weil es Elvis' letztes Jahr einläutet. Aber für sich gesehen ist die Show beschissen; daran ändert es auch nichts, dass sie um Nuancen besser war als die Shows davor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan. 2007 20:57 #544115 von Gelöschter Nick

Schiefe Töne, falsche Intonation, Genuschel, Geknödel, Gekeuche, Gestöhne, Gelalle, Gestammel, Kurzatmigkeit und vergessene Texte sind keine Frage des Geschmacks, sondern Fakten.

soso...dann zeig mal diese Fakten bei den Konzerten,die ich aufgelistet habe.

Das würde ich gerne tun; wenn Du mal in der Nähe von Köln bist, kannst Du gerne vorbeikommen, dann hören wir zusammen eine beliebige CD durch und ich werde Dir das am praktischen Beispiel bis ins kleinste Detail erklären. Ich fürchte nur, das wird ein sinnloses Unterfangen. Du kennst die CDs und hast das alles bisher noch nicht gehört - dann wirst Du es auch nicht hören (bzw. nicht hören wollen), wenn ich Dir das Ton für Ton aufzeige. Kein Vorwurf - es gibt einfach Menschen, die so etwas nicht hören, weil sie keine dafür geschulten Ohren haben. Die meisten Menschen hören ja auch nicht den Unterschied zwischen einem echten Schlagzeug und einem Drumcomputer, oder zwischen einem Konzertflügel und einem E-Piano, wo ih jedesmal die Krise kriege. So gibt es andere Menschen, die kriegen Augenkrebs, wenn jemand eine Hose und ein Hemd trägt, wo sich die Farben leicht beißen, wohingegen ich das nie merken würde. Ich habe z.B. nur Socken in einer Farbe, denn es könnte mir sonst gut passieren, dass ich mit zwei verschiedenfarbigen aus dem Haus gehe. Es gibt "Augenmenschen", und es gibt "Ohrenmenschen", das ist einfach so. Ich habe halt sehr empfindliche Ohren - aber auch das ist steigerbar. Ich kenne nämlich jemanden, der hört es ohne Referenzton, wenn ein Instrument um 1 Hertz verstimmt ist, also wenn der Kammerton A nicht bei 440 Hz liegt, sondern bei 439 Hz oder 441 Hz, dann kriegt der arme Kerl gleich Pickel. Ich höre das erst ab ca. 3 Hertz, und das auch nur mit Referenzton, und mir tut es noch nicht einmal weh. Ich will mich also nicht rühmen, das Mega-Gehör zu besitzen, aber allemal noch gut genug, um zu hören, wenn Elvis miserabel singt. Zum Glück freue ich mich dann umso mehr über die Aufnahmen, wo er spitzenmäßig singt, und davon gibt es ja mehr als genug, so dass ich nicht darauf angewiesen bin, mir die Live-Gurken aus den späten 70ern anzuhören.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan. 2007 21:08 #544119 von Gelöschter Nick

Das würde ich gerne tun; wenn Du mal in der Nähe von Köln bist, kannst Du gerne vorbeikommen, dann hören wir zusammen eine beliebige CD durch und ich werde Dir das am praktischen Beispiel bis ins kleinste Detail erklären. Ich fürchte nur, das wird ein sinnloses Unterfangen. Du kennst die CDs und hast das alles bisher noch nicht gehört - dann wirst Du es auch nicht hören (bzw. nicht hören wollen), wenn ich Dir das Ton für Ton aufzeige. Kein Vorwurf - es gibt einfach Menschen, die so etwas nicht hören, weil sie keine dafür geschulten Ohren haben. Die meisten Menschen hören ja auch nicht den Unterschied zwischen einem echten Schlagzeug und einem Drumcomputer, oder zwischen einem Konzertflügel und einem E-Piano, wo ih jedesmal die Krise kriege. So gibt es andere Menschen, die kriegen Augenkrebs, wenn jemand eine Hose und ein Hemd trägt, wo sich die Farben leicht beißen, wohingegen ich das nie merken würde. Ich habe z.B. nur Socken in einer Farbe, denn es könnte mir sonst gut passieren, dass ich mit zwei verschiedenfarbigen aus dem Haus gehe. Es gibt "Augenmenschen", und es gibt "Ohrenmenschen", das ist einfach so. Ich habe halt sehr empfindliche Ohren - aber auch das ist steigerbar. Ich kenne nämlich jemanden, der hört es ohne Referenzton, wenn ein Instrument um 1 Hertz verstimmt ist, also wenn der Kammerton A nicht bei 440 Hz liegt, sondern bei 439 Hz oder 441 Hz, dann kriegt der arme Kerl gleich Pickel. Ich höre das erst ab ca. 3 Hertz, und das auch nur mit Referenzton, und mir tut es noch nicht einmal weh. Ich will mich also nicht rühmen, das Mega-Gehör zu besitzen, aber allemal noch gut genug, um zu hören, wenn Elvis miserabel singt. Zum Glück freue ich mich dann umso mehr über die Aufnahmen, wo er spitzenmäßig singt, und davon gibt es ja mehr als genug, so dass ich nicht darauf angewiesen bin, mir die Live-Gurken aus den späten 70ern anzuhören.

Mein Gesangslehrer sagt einer von 1000 hat ein absolutes Gehör, Glückwunsch!!!!!

Auf der anderen Seite spricht mein Lehrer ähnlich wie du wenn er Elvis Mucke hört, ärgere mich jedesmal schwarz wenn er tausend (übertrieben) Sachen kritisiert.

Ist wohl auch ein Fluch ein solches Gehör zu haben.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan. 2007 21:23 #544126 von Gelöschter Nick

Auf der anderen Seite spricht mein Lehrer ähnlich wie du wenn er Elvis Mucke hört, ärgere mich jedesmal schwarz wenn er tausend (übertrieben) Sachen kritisiert.

Ich sprach aber nicht von den übertriebenen Sachen, ich bin kein Erbsenzähler. Ich spreche nur von Unzulänglichkeiten, die sich deutlich über die ganze Show ziehen, und die eigentlich jeder hören müsste. Hört wahrscheinlich auch jeder, nur stört es die meisten nicht.

Ist wohl auch ein Fluch ein solches Gehör zu haben.

Es gibt tatsächlich Dinge, die bereiten mir körperliche Schmerzen, wenn ich sie höre. Vor einiger Zeit hat mal jemand bei einer Party auf einem verstimmten Klavier gespielt, alle hatten Spaß und fanden das toll, aber ich musste den Raum verlassen, weil ich es nicht ertragen konnte, und alle dachten, weil ich den Klavierspieler nicht gut finde; der war sogar richtig verletzt deswegen und hielt mich für ein arrogantes A***loch. Ja, dann ist es ein Fluch. Aber die armen Schweine, die das absolute Gehör haben, leiden noch mehr, ich kenne das von meinem alten Freund, den ich oben erwähnte. Die vielen Nachteile, die das absolute Gehör hat, überwiegen bei weitem die paar Vorteile davon. Da bin ich echt dankbar, dass ich "nur" das sog. relative Gehör habe.

Mehr
07 Jan. 2007 22:35 #544139 von edde
edde antwortete auf Polk Salad Annie

Ich habe mir die "Holding back the years" jetzt mal in Auszügen aufmerksam angehört. (...)
Zwar ist er genauso präzise wie Tutt und haut voll auf die Zwölf, aber gerade bei den Songs im typischen Elvis-Beat wie "See See Rider" und "I got a woman" fällt doch auf, dass er wesentlich statischer klingt als Ronnie. So weit ich höre, liegt es an der Ride-Figur, die passt einfach nicht da rein

Haben wir nicht erst vor kurzem über genau diese Ride Figur in einem Elvis Freaks Thread geredet? :rolling2:
Du sagtest, sie (also die von Ronnie) würde dir unlösbare grob- und feinmotorige Schwierigkeiten bereiten, wenn du sie spielen müsstest. :grin:

That´s it!
Das macht See See Rider zu einem ganz großen Teil aus, diese Figur auf dem Becken.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie Ronnie auf den Trichter gekommen ist.... ob er sich das genau so ausgedacht und überlegt hat, oder ob es einfach so aus ihm herausgekommen ist.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass zweiteres der Fall ist.
Dass er also gar nicht anders kann, als es so zu spielen.
Großartig. :ergeben: :ergeben: :ergeben:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan. 2007 00:06 #544156 von Gelöschter Nick

Du sagtest, sie (also die von Ronnie) würde dir unlösbare grob- und feinmotorige Schwierigkeiten bereiten, wenn du sie spielen müsstest. :grin:

Mir ist es ehrlich gesagt noch nicht einmal gelungen, die Figur alleine zu spielen, ohne die ganzen anderen Schlagzeugteile. Keine Chance.

That´s it!
Das macht See See Rider zu einem ganz großen Teil aus, diese Figur auf dem Becken.

Man kann also sagen, Ronnie hat "See See Rider" erfunden... :grin:

Es wäre mal interessant zu wissen, wie Ronnie auf den Trichter gekommen ist.... ob er sich das genau so ausgedacht und überlegt hat, oder ob es einfach so aus ihm herausgekommen ist.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass zweiteres der Fall ist.
Dass er also gar nicht anders kann, als es so zu spielen.

Wie ich ihn erlebt habe, würde ich nicht sagen, dass es Zufall war. Er gehört zu den wenigen Menschen, von denen ich behaupten würde, dass sie Kopf und Bauch in Einklang gebracht haben. Er hat ein untrügliches Gefühl für den richtigen Groove und den richtigen Sound, aber er kann Dir jederzeit bis in die kleinste Kleinigkeit sachlich begründen, warum das so ist. Bei dem ist nichts Zufall. Er ist ein Denker, bitzschnell und präzise, genauso wie er spielt. Einer der intelligentesten Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.

Mehr
08 Jan. 2007 10:58 #544196 von Colonel
Colonel antwortete auf Polk Salad Annie

Ein anderes gutes Beispiel ist Suspicious Minds als Studioversion.
Einfach zum kotzen. <_< :null:
Kommt wie ein grober Klotz ohne Leben daher, steril und wie vom Notenblatt abgespielt inklusive Metronom.

...hattest Du bevor Du dies geschrieben hast eventuell vergessen deine Tabletten zu nehmen? :smokin:
Du sprichst hier nicht über irgendein Lied, sonderen über meinen absoluten Lieblingssong! Wir sprechen uns noch mein Freund.... :devil: :rose:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan. 2007 15:14 #544335 von Gelöschter Nick

Ich habe nie verstanden, warum die Pittsburgh-Show so hochgejubelt und auch gerne mal zum "historischen" Konzert erklärt wird. Wahrscheinlich nur, weil sie länger ist, dort ein paar andere Lieder gespielt wurden und weil es Elvis' letztes Jahr einläutet. Aber für sich gesehen ist die Show beschissen; daran ändert es auch nichts, dass sie um Nuancen besser war als die Shows davor.

Ich persönlich denke es liegt einzig und allein an der wirklich schön gemachten DoLP, daß Pittsburgh so hoch gejubelt wird. Das war ja lange Zeit eine der wenigen Live-Boots, die man tontechnisch überhaupt ertragen konnte. Von den anderen Shows dieser Tour oder dem 75er Silvesterkonzert spricht nämlich kein Mensch.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan. 2007 15:18 #544336 von Gelöschter Nick
Vielleicht sogar liegt die Antwort schon darin, dass es nur ein Publikumsmitschnitt ist. Da gehen etliche Unsauberkeiten im Klangbrei unter, man erwartet ja gar nichts großartiges, und ist daher positiv überrascht. Ändert aber nichts daran, dass die Show nicht wirklich gut war, um es mal vorsichtig auszudrücken.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan. 2007 15:28 #544343 von Gelöschter Nick

Vielleicht sogar liegt die Antwort schon darin, dass es nur ein Publikumsmitschnitt ist. Da gehen etliche Unsauberkeiten im Klangbrei unter, man erwartet ja gar nichts großartiges, und ist daher positiv überrascht. Ändert aber nichts daran, dass die Show nicht wirklich gut war, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Völlig richtig. Nur wer die Show, bzw. die Tournee trotzdem toll findet, könnte ja genauso gut Dallas oder Birmingham hochjubeln, tun sich ja alle nichts. Macht aber keiner,zumindest nicht in dem Maße wie Pittsburgh.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.