Polk Salad Annie

Mehr
12 Jan. 2007 13:16 #545638 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Polk Salad Annie
da gebe ich dem colonel recht,es gab viele kritiker und autoren,der pittsburgh als gut eingestuft haben,aber darauf nimmt man ja dann keine stellung zu...und immer diese pauschalisierung aller 76/77 konzerte ist sehr schwach....natürlich sind viele einfach sehr schlecht,aber es gibt immer konzerte,die eine ausnahme darstellten...hör dir doc mal binghampton 77 an.dann hast du auch ein gutes konzert von elvis,auch wenn er ein paar tage später zusammenbrach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2007 14:11 #545671 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Polk Salad Annie

da gebe ich dem colonel recht,es gab viele kritiker und autoren,der pittsburgh als gut eingestuft haben,aber darauf nimmt man ja dann keine stellung zu...

Autoren sind hier Autoren von Elvis-Lektüre, in aller Regel Fans. Und von Kritikern kann man auch nicht reden, denn Kritiker besprechen in der Regel keine Bootlegs. Da passt also was nicht. Außerdem geht es nicht darum, was irgendwer dazu meint. Es geht um Fakten, nicht um Meinungen.

und immer diese pauschalisierung aller 76/77 konzerte ist sehr schwach....natürlich sind viele einfach sehr schlecht,aber es gibt immer konzerte,die eine ausnahme darstellten...hör dir doc mal binghampton 77 an.dann hast du auch ein gutes konzert von elvis,auch wenn er ein paar tage später zusammenbrach.

Ich streite ja nicht ab, dass es Konzerte gab, die besser waren als andere, meinetwegen sogar deutlich besser. Aber deswegen noch lange nicht gut, verglichen mit den Leistungen, zu denen Elvis als Sänger in der Lage war, als er noh gesund war. Und Elvis' gute und großartige Leistungen sind der Maßstab, und nicht andere Tiefpunkte.

Irgendwie willst Du es nicht verstehen... :null:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2007 14:15 #545674 von Gelöschter Nick

:lach2: Es ist ja völlig legitim "eine Meinung" zu haben, dümmlich wirds allerdings immer dann, wenn man diejenigen (die eine andere haben) stets noch mit einem Nebensatz abwerten bzw. beleidigen muß. War eigentlich bislang nicht dein Niveau... :schoeni:

Ich habe niemanden beleidigt, ich habe nur festgestellt, dass Musikhörer (meistens im Bereich Pop) unterschiedliche Prioritäten haben. Das war wertfrei. Dem einen geht es um Feeling, dem anderen um eine geil groovende Band, dem einen um einen aussagekräftigen Text, dem anderen um eine schöne Stimme. Das ist alles okay, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Mehr
12 Jan. 2007 14:29 #545688 von Colonel
Colonel antwortete auf Polk Salad Annie

Ich habe niemanden beleidigt,

naja wenn Du jemand, der z.B. ein Springsteen Konzert/Platte toll findet attestierst:
<span style='color:red'>"Diese Interpreten zu genießen, überlasse ich dann auch gerne Leuten, für die musikalische Ästhetik keine grundlegende Bedeutung hat." </span>
...dann mag das vieleicht streng genommen keine Beleidigung "im strafrechtlichen Sinne" sein, aber eine Abwertung ist es auf jeden Fall. Ich glaub nicht Mal das Du das absichtlich gesagt hast, aber unterschwellig kommt es so rüber und man kann da schon hinein interpretieren, daß Du allen, denen auch "schiefe Töne" Freude bereiten können als Musikbanausen abwatschst... :schoeni:

Mal nebenbei:
Seit 1997 gibt es eine "Import Top 40" auf der Coll.com Seite. Unter der doch sehr erlesenen Top Ten voller Spitzen Titel findet man dort bereits seit Jahren unter anderem zwei Konzert CDs aus der Dezember 1976 Tour. Okay da scheinen halt vieleicht auch nur Liebhaber von musikalischer "Unästhetik" abgestimmt zu haben.... :devil:
P.S. An der Aufmachung (billiges Plastik Jewel case) oder dem schlichten fast schlechten laypot kanns jedenfalls nicht liegen...selbst die Soundqualität ist nur als durschschnittlich zu bezeichnen, Birmingham sogar leicht unterdurchschnittlich da ein wenig dumpf.

1 American Crown Jewels (1996)
Bilko 1800
Outtakes
2 Finding The Way Home (1999)
Southern Style 6969
Outtakes
3 The Brightest Star On Sunset Boulevard, Volume 2 (1998)
Fort Baxter 2206
Rehearsal
4 The Brightest Star On Sunset Boulevard, Volume 1 (1998)
Fort Baxter 2205
Rehearsal
<span style='color:red'>5 A Hot Winter Night In Dallas (1998)
Fort Baxter 2207
Live, Dallas, 1976/12/28 </span>
6 From Sunset Blvd to Paradise Rd (1996)
Diamond Anniversary DAE 3595-6/7
Live, Las Vegas, 1974/08/19
<span style='color:red'>7 Burning In Birmingham (1998)
2001 2001-05
Live, Birmingham, 1976/12/29 </span>
8 Totally Stung (2001)
Madison CWP 04
Outtakes
9 24 Carat Gold (1997)
2001 2TZ
Outtakes
10 A Profile - The King On Stage, Volume 2 (1996)
Fort Baxter 161096
Live, various, 1974-75

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2007 14:48 #545701 von Gelöschter Nick

naja wenn Du jemand, der z.B. ein Springsteen Konzert/Platte toll findet attestierst:
<span style='color:red'>"Diese Interpreten zu genießen, überlasse ich dann auch gerne Leuten, für die musikalische Ästhetik keine grundlegende Bedeutung hat." </span>
...dann mag das vieleicht streng genommen keine Beleidigung "im strafrechtlichen Sinne" sein, aber eine Abwertung ist es auf jeden Fall. Ich glaub nicht Mal das Du das absichtlich gesagt hast, aber unterschwellig kommt es so rüber und man kann da schon hinein interpretieren, daß Du allen, denen auch "schiefe Töne" Freude bereiten können als Musikbanausen abwatschst... :schoeni:

Nein. Wenn ich die Leute, die Springsteen, Dylan & Co. hören, hätte beleidigen wollen, dann hätte ich geschrieben, dass sie einen beschissenen Musikgeschmack und keine Ahnung haben usw. Der Schuss wäre aber nach hinten losgegangen, da es etliche Aufnahmen von Springsteen gibt, die ich selber sehr gerne höre.

Wenn diese Herren diverse schiefe Töne von sich geben, dann stört mich das auch nicht weiter, weil ich weiß, dass sie nicht anders können und dass es bei der Art von Musik, die sie machen, in erster Linie nicht auf die reine Ästhetik des Gesangs ankommt. Bei Elvis kam das ja sogar auch zu seinen besten Zeiten gelegentlich vor, das ist mir auch egal, wenn der Rest des Songs großartig ist. So hat Elvis es auch gesehen, das ist für mich okay. Aber wenn ein Song - wie bei den späten Konzerten - zum größten Teil aus schiefen, unsauberen, falsch intonierten und schlecht ausgesungenen Tönen besteht, dann kann ich mich daran einfach nicht erfreuen, vor allem, da ich weiß, dass er es eigentlich besser konnte, und wenn es obendrein andere Versionen gibt, die er großartig singt.

Wenn ich z.B. "Hound dog" hören will, dann kann ich mir die geniale Originalverson von 1956 anhören, und ich habe obendrein eine große Auswahl von wirklich großartigen Live-Aufnahmen aus 1969 und 1970. Ich kann auch zu der etwas "müder" gesungenen, aber unglaublich groovenden Fassung von 1972 greifen. Aber muss ich mir wirklich die Demontage dieses Liedes aus 1976/77 geben, mit unverständlichem Text, müdem Gewimmer und dem dämlichen "Tschum-tschum"? Ich denke nein! Und das wollte ich sagen - nicht mehr, nicht weniger.

Mehr
12 Jan. 2007 15:05 #545716 von Colonel
Colonel antwortete auf Polk Salad Annie

1.Nein.

2.Wenn ich z.B. "Hound dog" hören will, dann kann ich mir die geniale Originalverson von 1956 anhören, und ich habe obendrein eine große Auswahl von wirklich großartigen Live-Aufnahmen aus 1969 und 1970. Ich kann auch zu der etwas "müder" gesungenen, aber unglaublich groovenden Fassung von 1972 greifen. Aber muss ich mir wirklich die Demontage dieses Liedes aus 1976/77 geben, mit unverständlichem Text, müdem Gewimmer und dem dämlichen "Tschum-tschum"? Ich denke nein! Und das wollte ich sagen - nicht mehr, nicht weniger.

Zu 1.:
Gut! :schwitz:

Zu 2:
Ich habe selber schon oft bemängelt, daß er ca. seit "Aloha 1973" zu oft seine Rock´n´Roll Nummern "herunter geleiert" hat. Aber genauso richtig ist, daß er dies zwar "oft" aber dennoch NICHT immer so machte. Das "Rock´n´Roll Medley" von dem 74er Memphis CD finde ich zum Beispiel mehr als großartig auch gefallen mir die 50s Songs auf der Spring Tours FTD sogar sehr.
In dem Zusammenhang nochmal was zu Aloha (wo ich die 49 Sekunden 50s Nummern grotten schlecht finde).
Hast Du/Ihr euch mal die "Johnny B. Good" Version auf der ETC DVD genau angehört? Die klingt super genial OBWOHL Elvis "Leiergesang" ja zweifelsfrei der gleiche ist, aber die Band ist besser abgemischt (was Bass und Drums angeht) und durch die Soli wirds richtig genial. Man sieht bzw. HÖRT hier erstmalig mit was für einer Kleinigkeit man diese oft gespielten "Dauer-im-Programm-Nummern" hätte gekonnt aufmotzen können... Wahnsinn!

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2007 15:09 #545719 von Gelöschter Nick
Das ist richtig, aber es ändert nichts daran, dass Elvis' Gesang zur geil groovenden Band deutlich abfällt. Stell Dir das jetzt bitte mal mit der Gesangsspur von 1969 vor...

Mehr
12 Jan. 2007 19:43 #545896 von stevie b.
du drehst es dir auch immer so hin,wie du es für richtig hälst.es sind DEINE fakten,aber nicht die der allgemeinheit....

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2007 20:08 #545909 von Gelöschter Nick
Kommt jetzt "ein falscher Ton ist ein falscher Ton ist ein falscher Ton"....
Davon mal abgesehen: wie sind denn die Fakten der Allgemeinheit?

Mehr
12 Jan. 2007 20:19 #545915 von stevie b.
zum beispiel,das es konzerte gibt,wie der colonel aufgeführt und ich auch vor einigen seiten, die man als gut bezeichnen kann,in einer zeit wo doch alles so schlecht war....

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.