- Dank erhalten: 177
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
17.10.2025 11:39 - 17.10.2025 11:42 #985894
von leroy
leroy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Edit
Letzte Änderung: 17.10.2025 11:42 von leroy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
17.10.2025 11:46 - 17.10.2025 11:46 #985895
von leroy
Volle Zustimmung von mir. Bis auf eines: that's the way it is special edition hatte schon (und nicht nur seinerzeit ) eine Wahnsinnsbildqualität. Bei den Proben und bei den Konzerten sah das Bild aus, wie gestern aufgenommen . Ich finde, dass sie das heute noch ist. Ob die Bildqualität im neuen Film von Luhrman noch besser ist, kann ich nicht sagen. Aber die Bildqualität bei der Special Edition in 2002 sah umwerfend aus. Damals und heute.
Zu den von Anderen gemachten Äußerungen (auch auf mich bezogen) :
Wenn man etwas missverstehen will, tut man es auch.
leroy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Hallo kommt ihr noch klar?
Peter Jackson war dabei, Baz Luhrman, sein langjähriger Cutter, der auch das Biopic geschnitten hat.
Das Bild und Ton Material hat eine schwindelerregende gute Qualität, vor allem wenn man das Ausgangsmaterial betrachtet, das von 1970! stammt. Und und und.
Der Film katapultiert Elvis Originalaufnahmen auf das technische Niveau unserer Zeit.
TTWII Special Edition hatte das nicht geschafft. Die hatte zwar eine bessere Qualität als der Kinofilm von 1970, aber wirkte im Erscheinungsjahr 2002 selbst noch altbacken. War Qualitativ weit davon entfernt, dem Standard seiner Zeit gerecht zu werden.
Das ist diesmal bei EPIC nicht der Fall. Das allein macht es schon zu einem Meisterwerk. Denn da gehört richtig viel Können, Knowhow und Arbeit dazu. Und das wäre ohne Peter Jackson definitiv nicht möglich gewesen.
Das das Ding noch unglaublich Spaß macht, kommt noch hinzu.
In den Kritiken nach Toronto war auch die Rede davon, dass der Film auf jeden Fall ein Anwärter auf den Oscar ist. In der Kategorie bester Dokumentarfilm.
Wie sollten das Ding hier nicht kleiner reden als es tatsächlich ist.
Volle Zustimmung von mir. Bis auf eines: that's the way it is special edition hatte schon (und nicht nur seinerzeit ) eine Wahnsinnsbildqualität. Bei den Proben und bei den Konzerten sah das Bild aus, wie gestern aufgenommen . Ich finde, dass sie das heute noch ist. Ob die Bildqualität im neuen Film von Luhrman noch besser ist, kann ich nicht sagen. Aber die Bildqualität bei der Special Edition in 2002 sah umwerfend aus. Damals und heute.
Zu den von Anderen gemachten Äußerungen (auch auf mich bezogen) :
Wenn man etwas missverstehen will, tut man es auch.
Letzte Änderung: 17.10.2025 11:46 von leroy.
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
17.10.2025 11:51 - 17.10.2025 11:54 #985896
von leroy
Jahrzehntelang hat man uns erzählt, dass es zu teuer ist und aufgrund vor allem der rechtlichen Lage unmöglich ist, weiteres Material aus den beiden Elvis Dokumentationen zu veröffentlichen. Und jetzt ist vor zwei Jahren dieses Elvis Biopic sehr erfolgreich gelaufen, und auf einmal öffnen sich alle Türen und es gibt keine Probleme. Warum wohl? Ganz einfach aufgrund des Riesenerfolges des Elvis Biopics von Luhrman.
Eben . Das schrieb ich schon mehrfach an anderer Stelle :nur ein Baz Luhrma durch seinen sensationellen Erfolg des Elvis Biopics von vor zwei Jahren war und ist in der Lage, ein Projekt mit purem Elvis-Material überhaupt zu stemmen und zwar nicht nur als Produkt, was irgendwo auf einer DVD erhältlich ist, sondern es sogar in die Kinos zu bringen. Nur durch seinen Namen und seinen vorherigen Erfolg mit dem Elvis Biopic war er überhaupt in der Lage, die Konzerne davon zu überzeugen, an dieses Material ranzugehen.Natürlich hätte ich die Songs gerne in voller Länge. Am liebsten alle 4 On Tour Konzerte ungekürzt und in der gleichen Bild und Tonqualität wie bei EPiC.
Aber lieber Ron bei einem Punkt muss ich dir leider wiedersprechen. Luhrmann hat ganz und gar nicht zuerst an sich gedacht bzw den Film nach seinen Wünschen geschnitten, ohne Rücksicht auf die Hardcore Fans.
Das siehst du einfach falsch.
Er hat das gemacht, was nötig war um den Film für eine breite Öffentlichkeit interessant zu machen. Und er hat das gemacht was nötig war, um die Unterstützung von Authentic Groups, Universal Pictures und Nero zu bekommen. Ohne die das Projekt niemals breitflächig in den Kinos landen würde.
Würde ein ungekürztes Konzert dieses Interesse wecken, hätten wir eins von ihm bekommen.
Aber er musste Elvis seine Geschichte erzählen lassen, um etwas besonderes, nie da gewesenes an die Vertreiber verkaufen zu können.
Ich lese in deiner Argumentation keine Dankbarkeit sondern eher Enttäuschung heraus. Das ist einfach nicht fair.
Denn ohne einen Kerl wie Baz Luhrman würden wir in 30 Jahren noch davon träumen, jemals etwas von diesem Material offiziell zu sehen bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nach den schlechten Verkaufszahlen von der TTWII Special Edition hatte doch niemand mehr ein Interesse daran dieses Material überhaupt noch in irgendeiner Form zu vermarkten.
Es musste erst ein Baz Luhrmann kommen, der mit seinem eigenwilligen Stil es schafft Elvis wieder ein Stück weit ins Bewusstsein des Mainstream zu rufen. Er hat es schon mit seinem Biopic geschafft Elvis wieder einen Schub zu geben und ihn nun mit EPiC endgültig ins 21 Jahrhundert gebeamt.
Und wenn Epic ein Erfolg wird, dann werden wir mehr von diesem Material bekommen. In welcher Form auch immer, aber wir werden.
Jahrzehntelang hat man uns erzählt, dass es zu teuer ist und aufgrund vor allem der rechtlichen Lage unmöglich ist, weiteres Material aus den beiden Elvis Dokumentationen zu veröffentlichen. Und jetzt ist vor zwei Jahren dieses Elvis Biopic sehr erfolgreich gelaufen, und auf einmal öffnen sich alle Türen und es gibt keine Probleme. Warum wohl? Ganz einfach aufgrund des Riesenerfolges des Elvis Biopics von Luhrman.
Letzte Änderung: 17.10.2025 11:54 von leroy.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1257
17.10.2025 13:49 #985897
von Gypsy
Gypsy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Die Bildqualität in EPiC ist 4k. Sie ist so gut als würdest du Gladiator oder einen anderen aktuellen Film schauen.
Die Bildqualität der Special Edition war natürlich nicht schlecht, im Vergleich zum Originalfilm war es einen riesen Sprung. Aber sie entsprach trotzdem nicht aktuellen Kinofilmen im Jahr 2002.
Dafür waren einfach noch zu viel Artefakte und Körnung vorhanden.
Trotzdem natürlich hat die Special Edition eine tolle Qualität.
Aber warte ab bis du Epic siehst.
Die Bildqualität der Special Edition war natürlich nicht schlecht, im Vergleich zum Originalfilm war es einen riesen Sprung. Aber sie entsprach trotzdem nicht aktuellen Kinofilmen im Jahr 2002.
Dafür waren einfach noch zu viel Artefakte und Körnung vorhanden.
Trotzdem natürlich hat die Special Edition eine tolle Qualität.
Aber warte ab bis du Epic siehst.
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
17.10.2025 19:34 - 17.10.2025 19:39 #985899
von leroy
Naja, Du hast epic ja selber noch nicht gesehen.
Und ich empfand es nicht so, als ob es eine Körnung bei der TTWII SE zu sehen gab.
Ich habe sie aber auch auf einem normalen Fernseher gesehen, keinen Riesen HD Fernseher. Vielleicht haben wir da deswegen eine unterschiedliche Sichtweise..
Und auf einem normalen Fernseher sah sie absolut wie gestern gedreht aus bei den meisten Passagen. Nicht Allen.
Und ich empfand es nicht so, als ob es eine Körnung bei der TTWII SE zu sehen gab.
Ich habe sie aber auch auf einem normalen Fernseher gesehen, keinen Riesen HD Fernseher. Vielleicht haben wir da deswegen eine unterschiedliche Sichtweise..
Und auf einem normalen Fernseher sah sie absolut wie gestern gedreht aus bei den meisten Passagen. Nicht Allen.
Letzte Änderung: 17.10.2025 19:39 von leroy.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1257
17.10.2025 22:48 - 17.10.2025 22:49 #985900
von Gypsy
Gypsy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Ich habe nen Plasma TV. Der offenbart alles.
Hat die Bildqualität Mängel treten sie besonders zu Tage auf dem Gerät. Ist die Bildqualität frei von Mängeln, dann liefert die Kiste ein erstaunlich gutes Bild.
Am schlimmsten ist die Körnung bei Just Pretend. Es gibt auch Unterschiede zwischen DVD und Blu-ray. Die Blu-ray ist deutlich schärfer und Kontrastreicher. Da wurde noch mal bearbeitet.
Bei On Tour ist die Bildqualität von DVD und Blu-ray identisch.
Ich will dir die Special Edition nicht schlecht reden. Ist doch toll, wenn du damit zufrieden bist.
Auch wenn ich EPIC noch nicht gesehen habe. Was die Leute, die ihn gesehen haben, über Bild und Ton sagen, ist der Film ne Sensation.
Hat die Bildqualität Mängel treten sie besonders zu Tage auf dem Gerät. Ist die Bildqualität frei von Mängeln, dann liefert die Kiste ein erstaunlich gutes Bild.
Am schlimmsten ist die Körnung bei Just Pretend. Es gibt auch Unterschiede zwischen DVD und Blu-ray. Die Blu-ray ist deutlich schärfer und Kontrastreicher. Da wurde noch mal bearbeitet.
Bei On Tour ist die Bildqualität von DVD und Blu-ray identisch.
Ich will dir die Special Edition nicht schlecht reden. Ist doch toll, wenn du damit zufrieden bist.
Auch wenn ich EPIC noch nicht gesehen habe. Was die Leute, die ihn gesehen haben, über Bild und Ton sagen, ist der Film ne Sensation.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17.10.2025 22:49 von Gypsy.
Moderatoren: Mike.S.