- Dank erhalten: 193
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
21.02.2026 19:29 - 21.02.2026 19:38 #987287
von leroy
leroy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Aber die Szene in EPIC ist nirgends in den von Dir geposteten Beispielen enthalten. Wer weiss, woher Luhrman das her hat.
Leider hat er sich dazu nicht geäussert.
Ps: aus dem Farbfilm in Hawaii 1957 hat Luhrman nicht unbedingt Actionszenen verwendet.
Ich werde trotzdem den Film mit jemand Anderem im IMAX am 1.3. schauen und nicht ins normale Kino gehen.
Unscharf oder nicht.
Mein Kumpel von gestern, der Elvis ganz gerne mag, aber kein Fan ist, wird sich nach eigener Aussage die Blu Ray holen.
Meine Begleitung am 1.3. mag Elvis auch ganz gerne, fand aber den Trailer sehr langweilig.
Hoffentlich gefällt ihr der Film.
Eines hat sich nicht bewahrheitet: einige fürchteten, dass der Film durch den Schnitt zu hektisch wird.
Nein, der Film hat Tempo, Luhrman lässt nicht eine Minute locker, aber es wird nie hektisch oder nervig.
Das hat er gut hinbekommen vom Tempo her.
Leider hat er sich dazu nicht geäussert.
Ps: aus dem Farbfilm in Hawaii 1957 hat Luhrman nicht unbedingt Actionszenen verwendet.
Ich werde trotzdem den Film mit jemand Anderem im IMAX am 1.3. schauen und nicht ins normale Kino gehen.
Unscharf oder nicht.
Mein Kumpel von gestern, der Elvis ganz gerne mag, aber kein Fan ist, wird sich nach eigener Aussage die Blu Ray holen.
Meine Begleitung am 1.3. mag Elvis auch ganz gerne, fand aber den Trailer sehr langweilig.
Hoffentlich gefällt ihr der Film.
Eines hat sich nicht bewahrheitet: einige fürchteten, dass der Film durch den Schnitt zu hektisch wird.
Nein, der Film hat Tempo, Luhrman lässt nicht eine Minute locker, aber es wird nie hektisch oder nervig.
Das hat er gut hinbekommen vom Tempo her.
Letzte Änderung: 21.02.2026 19:38 von leroy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rider
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 812
21.02.2026 20:46 - 21.02.2026 20:48 #987291
von Rider
"It's a new crowd out there. It's a new audience. And they have not seen us before. So it's gotta be like the first time we go on."
Rider antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Ich bin ziemlich froh, dass es so ist, denn hier glaubt ja wohl niemand, dass Luhrmann nicht in der Lage gewesen wäre zu sagen: "Ich will, dass das 16 mm-Material aus 'On Tour' genauso aussieht wie der Rest!", oder? Wen er gewollt hätte, hätte man es machen können. Es gibt dutzende Beispiel auf Youtube, wo das On Tour-Material geglättet ist ohne Ende und einen "HD"-Eindruck machen soll. Gerne mit dem Zusatz "Remastered in 4K" oder besser noch 8K. Das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Das wäre alles vorbei am Original und unauthentisch. Und Luhrmann ist Filmemacher genug, um das zu erkennen. Wenn man Elvis in den 50ern sieht, dann soll es halt auch so aussehen. Das ist auch ein stilistisches Mittel, um verschiedene Zeitebenen voneinander abzugrenzen. Und der 16 mm-Look passt einfach super zu dem etwas dreckigen Roadmovie-Feeling von "On Tour".Das mit dem Bild lag nicht an deinem Kino Leroy. War bei uns genauso.
Ist übrigens auch mein größter und vielleicht auch einziger Kritikpunkt.
Die 35 mm Filme aus TTWII sind über jeden Zweifel erhaben. Richtig geiles Bild. Aber schon bei den On Tour Material fällt das Bild merklich ab und bei den Fünfziger Sachen ist es nicht viel besser als das was uns seit Jahren bekannt ist.
"It's a new crowd out there. It's a new audience. And they have not seen us before. So it's gotta be like the first time we go on."
Letzte Änderung: 21.02.2026 20:48 von Rider.
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
21.02.2026 21:02 - 21.02.2026 21:30 #987293
von leroy
leroy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Schau ' Dir erstmal den Film an.
Das EOT Material war nicht körniger oder unschärfer als das TTWII Material meiner Meinung nach, was mich wunderte.
Ich fand das Material aus EOT sogar schärfer als das aus TTWII, was mich sehr wunderte. (Ich weiss, Gypsy sieht das anders. Stimmt mir aber auch zu, dass er etwas erschrocken über vorhandene Unschärfe war. Vielleicht war Charles in einem besseren Kino?)
Nur die Lichtverhältnisse sehen bei EOT ganz anders aus und Elvis halt blass.
PS: die verwendete Version von "A Big Hunk 'o Love" kommt auch ganz gut und ist fast ausgespielt mit den 2 Soli.
Ebenso der Rückgriff nach "burning love", wo Elvis erst was in der Garderobe zum Ending referiert und dann die , bisher unveröffentlichte , Endsequenz gezeigt wird (gefilmt von hinter dem Schlagzeug, wie Elvis Ronnie genau mit den Armen und Händen zeigt, wie er es haben will. Klasse.)
Das EOT Material war nicht körniger oder unschärfer als das TTWII Material meiner Meinung nach, was mich wunderte.
Ich fand das Material aus EOT sogar schärfer als das aus TTWII, was mich sehr wunderte. (Ich weiss, Gypsy sieht das anders. Stimmt mir aber auch zu, dass er etwas erschrocken über vorhandene Unschärfe war. Vielleicht war Charles in einem besseren Kino?)
Nur die Lichtverhältnisse sehen bei EOT ganz anders aus und Elvis halt blass.
PS: die verwendete Version von "A Big Hunk 'o Love" kommt auch ganz gut und ist fast ausgespielt mit den 2 Soli.
Ebenso der Rückgriff nach "burning love", wo Elvis erst was in der Garderobe zum Ending referiert und dann die , bisher unveröffentlichte , Endsequenz gezeigt wird (gefilmt von hinter dem Schlagzeug, wie Elvis Ronnie genau mit den Armen und Händen zeigt, wie er es haben will. Klasse.)
Letzte Änderung: 21.02.2026 21:30 von leroy.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1373
21.02.2026 21:48 - 21.02.2026 22:12 #987296
von Gypsy
Gypsy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
@Rider ich bin mir ziemlich sicher, daß das On Tour Material was auf YouTube in 4 K oder See See Rider Hampton gibt es dort sogar in 8 k auf der 180 Quadratmeter großen Leinwand im IMAX schlechter aussehen würde als das gleiche Material in EPIC.
Das Problem ist die Größe, meine ich.
Auf der Blu-ray vor dem heimischen TV, wird es da sicher nichts mehr zu meckern geben bzgl On Tour.
Ich will hier auch nicht behaupten, daß das On Tour Material im Kino schlecht ausgesehen hat. Es war immer noch ausgesprochen gut. Und deutlich besser als auf der DVD oder Blu-ray des Films.
Aber eben nicht so gut wie das TTWII Material. Das war meiner Meinung nach perfekt, selbst in dieser Größe.
Also kann es durchaus sein, dass bei Leroy im Kino irgendwas nicht gestimmt hat, wenn er das TTWII Material ebenfalls als unscharf empfunden hat.
Meine Enttäuschung beruht eher darauf, daß ich davon ausgegangen bin, dass der Film durchgängig diese geile Bildqualität hat. Den Eindruck haben sämtliche Kritiken vermittelt, die ich zuvor gelesen hatte.
Bzgl Burning Love in Greensboro. Da vermasselt Elvis und die Band ja das Ende. Und in der Garderobe redet er mit seinen Leuten darüber eher scherzhaft. Und da wird dann die Endsequenz des Songs über Ronnys Schulter am Schlagzeug eingeblendet. Wieder Schnitttechnisch eine Meisterleistung von Luhrman. Der ganze Film ist voll von solchen geilen Sequenzen, wo Elvis mit seiner Band referiert und man dann genau das auf der Bühne sieht.
Wie ich das gestern schon mal geschrieben habe, der Film vermittelt von Elvis ein höchst professionellen Eindruck, der sich um jedes Detail seiner Show gekümmert hat.
Bzgl Cant Stop Loving You zum Beispiel referiert er, wie genau er das mit der Beleuchtung bei dem Song haben möchte. Und dann sieht man eine Kameraperspektive über der Schulter von Lamar Fike in Vegas, der an seinem Licht Desk steht und Elvis unten auf der Bühne am rocken. Richtig geile Sequenzen. Der ganze Film ist mit sowas voll.
Oder eine Szene aus On Tour fand ich auch geil. Wo Elvis seine Jumpsuits auf dem Kleiderständer hängen und dann der dunkelblaue aus Greensboro heraus genommen und weggetragen wurde.
Ähnlich wie in This IS Elvis. Nur das das hier nicht nachgestellt wurde.
Das Problem ist die Größe, meine ich.
Auf der Blu-ray vor dem heimischen TV, wird es da sicher nichts mehr zu meckern geben bzgl On Tour.
Ich will hier auch nicht behaupten, daß das On Tour Material im Kino schlecht ausgesehen hat. Es war immer noch ausgesprochen gut. Und deutlich besser als auf der DVD oder Blu-ray des Films.
Aber eben nicht so gut wie das TTWII Material. Das war meiner Meinung nach perfekt, selbst in dieser Größe.
Also kann es durchaus sein, dass bei Leroy im Kino irgendwas nicht gestimmt hat, wenn er das TTWII Material ebenfalls als unscharf empfunden hat.
Meine Enttäuschung beruht eher darauf, daß ich davon ausgegangen bin, dass der Film durchgängig diese geile Bildqualität hat. Den Eindruck haben sämtliche Kritiken vermittelt, die ich zuvor gelesen hatte.
Bzgl Burning Love in Greensboro. Da vermasselt Elvis und die Band ja das Ende. Und in der Garderobe redet er mit seinen Leuten darüber eher scherzhaft. Und da wird dann die Endsequenz des Songs über Ronnys Schulter am Schlagzeug eingeblendet. Wieder Schnitttechnisch eine Meisterleistung von Luhrman. Der ganze Film ist voll von solchen geilen Sequenzen, wo Elvis mit seiner Band referiert und man dann genau das auf der Bühne sieht.
Wie ich das gestern schon mal geschrieben habe, der Film vermittelt von Elvis ein höchst professionellen Eindruck, der sich um jedes Detail seiner Show gekümmert hat.
Bzgl Cant Stop Loving You zum Beispiel referiert er, wie genau er das mit der Beleuchtung bei dem Song haben möchte. Und dann sieht man eine Kameraperspektive über der Schulter von Lamar Fike in Vegas, der an seinem Licht Desk steht und Elvis unten auf der Bühne am rocken. Richtig geile Sequenzen. Der ganze Film ist mit sowas voll.
Oder eine Szene aus On Tour fand ich auch geil. Wo Elvis seine Jumpsuits auf dem Kleiderständer hängen und dann der dunkelblaue aus Greensboro heraus genommen und weggetragen wurde.
Ähnlich wie in This IS Elvis. Nur das das hier nicht nachgestellt wurde.
Letzte Änderung: 21.02.2026 22:12 von Gypsy.
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
21.02.2026 22:31 - 21.02.2026 22:44 #987299
von leroy
Ich möchte auch hinzufügen, dass ich recht weit vorne gesessen habe. 5. Reihe.
Vielleicht sah das ab der 11. Reihe super scharf aus. ("Super scharf" ....denke ich zwar nicht, aber vielleicht hat sich die Unschärfe weiter hinten etwas relativiert.). Allerdings sass ich 2001 bei der SE von TTWII auch recht weit vorne im Kino, und da sah das Bild super scharf aus (war kein IMAX.)
Das IMAX am 1.3. In Frankfurt ist neuer als das in Hamburg und dort sitze ich weiter hinten.
Ich werde berichten, falls es dann noch jemand interessiert.
Meine Begleitung hat das alles nicht so empfunden wegen der Bildschärfe (da bin ich wohl kritischer) und war , wie ich, beeindruckt von der Riesenleinwand (22 x 12 Meter, als ich reinkam, dachte ich, ich stehe vor einem Riesenwasserfall. Das war irre.)
@Gypsy: ja, die Beleuchterszene hatte ich fast vergessen, wo man direkt sieht, wie Lamar Elvis mit dem Scheinwerfer direkt "verfolgt".
Vielleicht sah das ab der 11. Reihe super scharf aus. ("Super scharf" ....denke ich zwar nicht, aber vielleicht hat sich die Unschärfe weiter hinten etwas relativiert.). Allerdings sass ich 2001 bei der SE von TTWII auch recht weit vorne im Kino, und da sah das Bild super scharf aus (war kein IMAX.)
Das IMAX am 1.3. In Frankfurt ist neuer als das in Hamburg und dort sitze ich weiter hinten.
Ich werde berichten, falls es dann noch jemand interessiert.
Meine Begleitung hat das alles nicht so empfunden wegen der Bildschärfe (da bin ich wohl kritischer) und war , wie ich, beeindruckt von der Riesenleinwand (22 x 12 Meter, als ich reinkam, dachte ich, ich stehe vor einem Riesenwasserfall. Das war irre.)
@Gypsy: ja, die Beleuchterszene hatte ich fast vergessen, wo man direkt sieht, wie Lamar Elvis mit dem Scheinwerfer direkt "verfolgt".
Letzte Änderung: 21.02.2026 22:44 von leroy.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1373
21.02.2026 22:38 #987300
von Gypsy
Gypsy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Ja genau, du erinnerst dich auch an diese Szene.
Genial oder. Und der ganze Film ist mit sowas gespickt.
Hier muss man Luhrman wirklich Respekt zollen. Der Film an sich, mag zwar kein Meisterwerk im eigentlichen Sinne sein. Aber der Schnitt und die Szenen Auswahl ist definitiv ne Glanzleistung von ihm.
Genial oder. Und der ganze Film ist mit sowas gespickt.
Hier muss man Luhrman wirklich Respekt zollen. Der Film an sich, mag zwar kein Meisterwerk im eigentlichen Sinne sein. Aber der Schnitt und die Szenen Auswahl ist definitiv ne Glanzleistung von ihm.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 260
21.02.2026 22:44 #987301
von Chief Joseph
Elvis 4ever
Chief Joseph antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Leroy, am 01.03. wirst du EPIC nicht mehr im IMAX (Kino 5) sehen in Frankfurt, denn er lief nur gestern im IMAX. Das hat mir gestern ein Mitarbeiter des Kinos gesagt. Am 01.03. läuft der Film im "normalen" Kino. Und die Unschärfen, die du gesehen hast im Kino, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Film war gestochen scharf auf der grossen Leinwand, ausser vielleicht die Szenen der MSG Pressekonferenz, was aber am Ausgangsmaterial liegen dürfte. Somit scheint es, dass dieses Hamburger Kino ein generelles Schärfeproblem hat.
Elvis 4ever
- leroy
-
- Flaming Star
-
Weniger
Mehr
21.02.2026 22:46 #987302
von leroy
Ja, sie haben Elvis humorvoll gezeigt, aber nicht so übermässig albern wie bei TTWII SE, wo er sogar das nervige Cattle Call singt.
Luhrman hat ein absolutes Gespür , was funktioniert und Längen vermieden.
Der Schnitt ist super und meisterhaft und vermeidet Langeweile, ohne dass es ins Gegenteil kippt und nervig wird.
Luhrman hat ein absolutes Gespür , was funktioniert und Längen vermieden.
Der Schnitt ist super und meisterhaft und vermeidet Langeweile, ohne dass es ins Gegenteil kippt und nervig wird.
Moderatoren: Mike.S.