EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
21.02.2026 16:10 - 21.02.2026 16:14 #987264 von leroy
@Gypsy: aber auch TTWII war oft etwas unscharf.
DAS ist das Problem für mich.
Du bestätigst einerseits, was ich dazu sage, andererseits sagste du, dass die Bildqualität von TTWII über jeden Zweifel erhaben ist und geil war.
Das sehe ich halt anders.
Und es wundert mich, dass das Bild stellenweise so unscharf war bei den exzellenten Aufnahmen aus TTWII.
Vielleicht geht es im Kino nicht besser? Weil, wie beschrieben von mir, auch die Trailer zu anderen Sachen etwas unscharf waren.

Frage: da sie ja die Version von Suspicious Minds aus TTWII genommen haben, wo in der SE Elvis nicht am Ende mit den Schultern rollt.....dann war die Version in SE immer am Ende bisher gekürzt, kann das sein? Denn in der SE ist die Schulterroll-Szene überhaupt nicht zu sehen.
Letzte Änderung: 21.02.2026 16:14 von leroy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.02.2026 16:28 - 21.02.2026 16:35 #987267 von Gypsy
Auch in der Special Edition wurde Suspicious Minds schon aus zwei Shows in denen Elvis den gleichen Anzug trug zusammen geschnitten. Du musst da mal auf seinem Kragen achten. Einmal stehen beide Seiten und in der nächsten Sequenz liegt eine Seite des Kragens flach auf seiner Schulter. Das wechselt ständig hin und her. Und der Kragen stellt sich ja nicht innerhalb von ein paar Sekunden von alleine wieder auf, um dann wieder flach auf der Schulter zu liegen.

Also gibt zwei es verschiedene Schlussszenen in diesem Jumpsuit von Suspicious Minds.
In der Special Edition hat man eine davon genommen und  in EPiC die andere mit den Schulterrollen.
Um deine Frage abschließend zu beantworten. Nein, das Ende von SM ist in der SE nicht gekürzt.
Letzte Änderung: 21.02.2026 16:35 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: leroy

Mehr
21.02.2026 16:35 #987268 von king77

Ich habe ihn noch nicht gesehen , werde wohl auch die Kinospielzeit wohl nicht schaffen.Über Whatsapp habe ich einen guten Eindruck von einem Elvis Freund erhalten der meine Erwartung bestätigt. Unabhängig von der  BL Vision und seiner Kunst sind es die Songs die zu kurz kommen und wirklich bis auf wenige Ausnahmen nur kurze Momente in dem Film sind. Ich hänge mich nicht an dem Begriff Meisterwerk auf, diese Erwartung habe ich tatsächlich nicht, denn wie schon von Beginn von mir betont: BL hat ein vorgebenes Ausgangsmaterial. Er schafft daraus einen unglaublich starken visuellen Elvis als Gesamtkunstwerk. Ich erlaube mir zu schreiben, BL manipuliert uns mit seiner Schneidekunst. Bl ist ein Künstler in Bild und Ton. Sein Elvis ist dafür die perfekte Vorlage. Die PSA Version im FIlm und Soundtrack ist ohne Frage genial, der Hammer, unglaublich. Aber es ist nicht real. Es sind Fragmente die BL zu etwas Neuem macht. Das muss man verinnerlichen. Ich akzeptiere es, zeigt aber nicht die Originalperformance von Elvis, falls das jemand erewartet. Die Bilder sind ebenso Remixe wie die Musikinterpretationen auf dem Soundtrack. Jeder von uns wird etwas finden womit er nicht einverstanden ist in dem Film. Never been to spain ist stark gekürzt. BL geht es um den Einstieg in dem Song mit Elvis Aussage zur Welttournee. Der Song passt perfekt dazu, aber BL geht es (leider) nicht darum uns die reale Performance zu zeigen. Der Song ist (nur) Mittel zum Zweck für die Vision, die Message dahinter. Das darf man ruhig für bedauerlich halten und kann bei etlichen Aufnahmen zu Enttäuschungen führen. Der Titel Elvis in Concert trifft es daher nur teilweise. Bei Are you lonesome tonight fehlt auch der komplette Sprachteil. BL hat ihn geskippt, es war ihm nicht wichtig. Je nach Sichtweise an das Werk ist daher Kritik völlig legitim. @Gypsy hat es gut erkannt: losgelöst von der eigenen Erwartung ist der Film klasse und unterhaltsam, das zeigen die Aussagen und Bewertungen. ich habe vorhin den Soundtrack in der CD Version gehört. Danach war ich platt und erschlagen. Er enthält viele kleine Spielereien. How great thou art klang noch nie so brachial und doch einfühlsam. Sehr gut gemixt. BL zeigt uns wie man das Werk von Elvis , die Person Elvis "am Leben" erhalten kann. Ich denke der Film wird Lust auf mehr machen. Es MUSS danach weitergehen. 

Harty - Are You Lonesome Tonight stammt vom 12.8.70 MS da hat Elvis den Song bei der Gitarren - Session gebracht u. zwar ohne den Sprachteil. Hier fehlt also nichts. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Gypsy

Mehr
21.02.2026 16:50 - 21.02.2026 17:02 #987269 von Gypsy
Völlig richtig bzgl Lonesome Tonight. Das hatte ich aber gestern nach Riders Einwand schon mal gesagt. Bei dieser Version gibt es keinen Sprechteil. Der Song ist im Film und auf dem Soundtrack in voller Länge zu hören.
Aber den Sprechteil gibt es trotzdem im Film etwas später wird er aus der Hampton Roads Version verwurschtelt.

Was mich gestern im Kino auch sehr bewegt hat, waren die vielen verschiedenen Fans, die zur Vorstellung kamen. 
Eine ältere Dame, so zwischen 80 und 90 Jahren ist mir in Erinnerung geblieben, die von zwei Leuten gestützt werden musste, als sie die Treppe zum Saal hinauf ging. Wie sehr muss sie diesen Mann verehren, um in diesem Zustand noch ins Kino zu gehen.
Oder was ich rührend fand, ein junges Mädel ca 20 Jahre, mit Elvis Shirt. Die habe ich angequatscht und ihr mein TCB Tattoo gezeigt und sie gefragt ob sie weiß was das bedeutet. Worauf hin sie sagte "na logisch" und mir ihr TCB Armband zeigte. 
Herrlich! Wahrscheinlich war sie erst vor ein paar Jahren durch das Biopic zum Fan geworden. Das hat mich sehr bewegt. Weil ich mich erinnerte, was ich in meiner Jugend in den neunziger Jahren für ein Außenseiter mit meiner Elvis Macke war und in der Schule immer deswegen belächelt wurde.
Letzte Änderung: 21.02.2026 17:02 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, fronk, leroy, Astro

Mehr
21.02.2026 17:15 - 21.02.2026 17:34 #987270 von leroy
@Gypsy: ich wusste nicht, dass er bei den 6 Shows 2x denselben Anzug trug (und es daher 2 Versionen mit diesem Anzug gab).
Dannn haben sie das Schulterrollen aus der 2.Show mit diesem Anzug genommen.
Denn der Rest war weitestgehend deckungsgleich mit der Version aus der SE.

Bei all der 70er Begeisterung....am Anfang im 50s Block war eine kurze 2 Sekunden Szene in schwarz weiss, wo er seitlich von hinten gefilmt im kompletten Goldlame Suit (nicht das bekannte Material aus Tupelo 57, wo er von vorne gefilmt wurde und eine schwarze Hose trägt)  mit seinen Windmühlenmoves über die Bühne fegt.

Die Szene habe ich noch nie gesehen. Wo Luhrman die gefunden hat.
Toronto? 
DAs war eine Hammerszene und man wünschte sich mehr. Ich zumindest.
Letzte Änderung: 21.02.2026 17:34 von leroy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.