- Dank erhalten: 1539
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
12.02.2026 09:16 #987110
von Harty
. Das was doch die Orchestral Version , die auch als Single erschienen ist, , oder ? Damals war es ein Overdubbing. In der EPiC Version wurde alles neu arrangiert. Ob es billig klingt oder was auch immer ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt es auch nicht. Auf dem Soundtrack steht bei allen Songs: EPiC Version. Eine weitere Liveversion aus dem Soundtrack habe ich auch schon gehört, es ist bearbeitet. Es mag dem geschuldet sein, dass BL einen einheitlichen Sound für EPiC haben wollte. Möglicherweise hatte er auch den Sound nur von den Filmrollen und nicht zusätzlich Zugriff auf die Sony Tapes. Das ist aber Spekulation. "Weil wir es hundert Mal im Original haben" rechtfertigt es nicht aus meiner Sicht. Ein mögliches Hampton Konzert möchte ich doch auch lieber im Original hören. Das mag der künstlerische BL Elvis Anstrich sein, den einige schätzen. Es bleibt aber , so sehe ich das weiterhin, ein schmaler Grat sich vom Original zu entfernen.
Harty antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Wer sagt denn das es damals nicht auch kritisch beäugt wurde ?Weil wir es schon hundert Mal im Original haben. Wozu braucht man das dann noch einmal?
Schon im Film This IS Elvis von 1981 hat man das so gemacht und den Songs einen neuen Anstrich gegeben. Warum ist das heute so ein Problem?
Ich finde das klingt richtig geil so🥰
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2680
12.02.2026 10:42 #987111
von ronb57
ronb57 antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Ich bin schon "Traurig" darüber, wenn ich mir die DVD/Bluray kaufe, wegen der überarbeiteten Filmausschnitte, und ich mir das Tonmaterial in EPiC-Versionen anhören muss !
Die CD werde ich mir höchstwahrscheinlich schon wegen des tollen Action-Fotos kaufen. Ob die im CD-Player landet, das weiß ich noch nicht !
Die CD werde ich mir höchstwahrscheinlich schon wegen des tollen Action-Fotos kaufen. Ob die im CD-Player landet, das weiß ich noch nicht !
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1346
12.02.2026 11:07 - 12.02.2026 11:15 #987112
von Gypsy
Gypsy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
😂😂😂
Sorry, aber...
,@Harty nein das war nicht die Orchestral Version, die als Single erschienen ist. Diese ist von 1972, landete aber damals im Archiv.
Für This IS Elvis wurden fast alle Songs gerimixt und mit zusätzlichen Instrumenten versehen. Genau wie bei Epic.
Sorry, aber...
,@Harty nein das war nicht die Orchestral Version, die als Single erschienen ist. Diese ist von 1972, landete aber damals im Archiv.
Für This IS Elvis wurden fast alle Songs gerimixt und mit zusätzlichen Instrumenten versehen. Genau wie bei Epic.
Letzte Änderung: 12.02.2026 11:15 von Gypsy.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2680
12.02.2026 11:49 - 12.02.2026 11:53 #987113
von ronb57
ronb57 antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Soweit ich mich erinner, wurde aber der Musikstil nicht verändert, es wurde nichts verfälscht !
Bei einigen Liedern wurde das Schlagzeug durch Neueinspielung hervorgehoben und Bläser - bei den '56er TV-Shows -, aber im Großen und Ganzen wurde an den originalen Tonaufnahmen doch nichts Wesentliches verändert, m.M.n. .
Das wollte man auch garnicht.
Bei EPiC hat ein einzelner Regisseur es durchgesetzt, dass die Musik für die "Jugend" attraktiver gestaltet wurde als das originale Tonmaterial. Alles nur seiner Meinung nach !
Bei einigen Liedern wurde das Schlagzeug durch Neueinspielung hervorgehoben und Bläser - bei den '56er TV-Shows -, aber im Großen und Ganzen wurde an den originalen Tonaufnahmen doch nichts Wesentliches verändert, m.M.n. .
Das wollte man auch garnicht.
Bei EPiC hat ein einzelner Regisseur es durchgesetzt, dass die Musik für die "Jugend" attraktiver gestaltet wurde als das originale Tonmaterial. Alles nur seiner Meinung nach !
Letzte Änderung: 12.02.2026 11:53 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1346
12.02.2026 13:54 - 12.02.2026 13:58 #987114
von Gypsy
Gypsy antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Bei Epic wurde der Musikstil auch nicht verändert. Abgesehen von Wearin that Night Life Look.
Always On My Mind, Happy Day ist original Elvis Stil.
Bei This IS Elvis hat man bei Always Oy My Mind die Gitarre aus den Mix genommen und Streicher hinzugefügt. In Epic hat man das Klavier raus genommen und eine Orgel hinzugefügt. Luhrman macht nix anderes als das, was bei solchen Produktionen seit Jahrzehnten üblich ist.
Bei American Trilogy wurde in This IS Elvis ein komplett anderes Orchester hinzugefügt. Das auch noch anders spielt als beim Original in Hampton. Ist das auch verfälscht deswegen? Hast du dich darüber schon mal aufgeregt?
In Epic wurde das Orchester auch ersetzt und der Background Gesang.
Es wurde auch nicht nach der Intuition gehandelt hier ein besonderes attraktives Werk für die Jugend zu schaffen. Was für ein absoluter Blödsinn Ron!
Sondern es wurde alles auf IMAX Standard Qualität gehoben. QUALITÄT darum geht es, nix anderes. Bild und Ton sollen harmonisch zusammen passen.
Das ist ein riesen Fehler in deiner Denkweise.
Die Jugend hört heutzutage ganz andere Musik als Elvis Presley. Die ist kein Zielpublikum.
Always On My Mind, Happy Day ist original Elvis Stil.
Bei This IS Elvis hat man bei Always Oy My Mind die Gitarre aus den Mix genommen und Streicher hinzugefügt. In Epic hat man das Klavier raus genommen und eine Orgel hinzugefügt. Luhrman macht nix anderes als das, was bei solchen Produktionen seit Jahrzehnten üblich ist.
Bei American Trilogy wurde in This IS Elvis ein komplett anderes Orchester hinzugefügt. Das auch noch anders spielt als beim Original in Hampton. Ist das auch verfälscht deswegen? Hast du dich darüber schon mal aufgeregt?
In Epic wurde das Orchester auch ersetzt und der Background Gesang.
Es wurde auch nicht nach der Intuition gehandelt hier ein besonderes attraktives Werk für die Jugend zu schaffen. Was für ein absoluter Blödsinn Ron!
Sondern es wurde alles auf IMAX Standard Qualität gehoben. QUALITÄT darum geht es, nix anderes. Bild und Ton sollen harmonisch zusammen passen.
Das ist ein riesen Fehler in deiner Denkweise.
Die Jugend hört heutzutage ganz andere Musik als Elvis Presley. Die ist kein Zielpublikum.
Letzte Änderung: 12.02.2026 13:58 von Gypsy.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10056
12.02.2026 14:20 #987115
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
Bei This is Elvis wurde nicht die Studio Version verwendet, sondern die von der Mock Session. Da es dafür keine Overdubs gab, hat man Streicher dezent und sehr gelungen darüber gelegt.
Die neue Hammond Orgel mag in der Tat keine gute Idee sein, denn sie wirkt etwas billig. Normalerweise hat man sie ja 70/71 oftmals gerade dafür verwendet, um bei der Session die für später geplanten Streicher Overdubs zu ersetzen bzw. anzudeuten. Insofern gibt sie dem Song einen gewissen "unfertigen" Charakter.
Aber was die neue Version so komplett zerstört ist dieser neue Schlagzeug Rhythmus. Wie kann man einer tragenden Ballade denn sowas antun, das ist wirklich absolut unmusikalisch. Wer immer das verbrochen hat, dem fehlt jegliches Musikgefühl.
Sorry, trotz aller positiven Aspekte, ich weiß, ich weiß, aber wenn das so weiter geht, dann bin ich froh, wenn die Elvis Welt bald wieder von dem Star Regisseur erlöst wird. Interessant dabei auch, was Joergensen in dem Videoclip vom Treffen bei Memphis Mansion sagte: Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte man einfach alles komplett für die Fans veroffentlicht. Aber er wurde aufgeklärt, dass das anders verpackt und aufgezogen werden muß. Ich denke, mir hätte der Ansatz von Ernst besser gefallen.
Die neue Hammond Orgel mag in der Tat keine gute Idee sein, denn sie wirkt etwas billig. Normalerweise hat man sie ja 70/71 oftmals gerade dafür verwendet, um bei der Session die für später geplanten Streicher Overdubs zu ersetzen bzw. anzudeuten. Insofern gibt sie dem Song einen gewissen "unfertigen" Charakter.
Aber was die neue Version so komplett zerstört ist dieser neue Schlagzeug Rhythmus. Wie kann man einer tragenden Ballade denn sowas antun, das ist wirklich absolut unmusikalisch. Wer immer das verbrochen hat, dem fehlt jegliches Musikgefühl.
Sorry, trotz aller positiven Aspekte, ich weiß, ich weiß, aber wenn das so weiter geht, dann bin ich froh, wenn die Elvis Welt bald wieder von dem Star Regisseur erlöst wird. Interessant dabei auch, was Joergensen in dem Videoclip vom Treffen bei Memphis Mansion sagte: Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte man einfach alles komplett für die Fans veroffentlicht. Aber er wurde aufgeklärt, dass das anders verpackt und aufgezogen werden muß. Ich denke, mir hätte der Ansatz von Ernst besser gefallen.
Moderatoren: Mike.S.