EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
09.02.2026 03:14 - 09.02.2026 03:19 #987056 von leroy
Kurz mal aus der Versenkung: EPIC läuft massiv an.
Teilweise auch mit diversen Vorstellungen in IMAX Kinos weit über die angekündigte Woche ab dem 20.2. hinaus. Bis sogar zum 1.3.
Also die ursprünglichen Ankündigungen/ Befürchtungen  von nur 1 Kinovorstellung  in sehr wenigen kleinen Programm-Kinos  sind obsolet.
Ich habe Karten für IMAX in Hamburg am 20.2, , dort laufen mehrere (!)  Vorstellungen alleine im IMAX  ab dem 20.2. (und darüber hinaus in anderen Kinos) bis alleine jetzt bis zum 01.03. (und sicher auch länger).

Und  habe auch Karten für eine IMAX Vorstellung am 1.3. (Also sogar nach der IMAX Woche bis 27.2.)  in Frankfurt am Main.
Der Film läuft anscheinend doch trotz fehlender Promotion doch weit breiter und häufiger als ursprünglich angekündigt und befürchtet. 
Letzte Änderung: 09.02.2026 03:19 von leroy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.02.2026 09:59 - 09.02.2026 10:11 #987057 von ronb57

Ergänzung 10:04 Uhr

In dem Interview werden Filmausschnitte aus älteren TTWII-Filmen (Originalfassung bzw. Special Edition) gezeigt, also unbearbeitete !
Verständlich oder unverständlich ?

Und ein weiteres Interview:

Letzte Änderung: 09.02.2026 10:11 von ronb57.

Mehr
09.02.2026 13:26 #987058 von Gypsy
@leroy das mag sicher stimmen, was du sagst. Trotzdem bin ich etwas verunsichert bzgl der Besucherzahlen.

Ich habe im IMAX Filmpalast Kassel gebucht. Der Saal hat 300 Sitzplätze und zeigt EPiC zweimal. Am 20.02. und am 27.02.

Für die Vorstellung am 20.02. sind Stand heute Mittag erst 44 Plätze gebucht. 

Im Prinzip könnte mir das ja egal sein. Aber hoffe auf weiteres Filmmaterial aus den Jahren 70 und 72. Und das wird es nur gegen, wenn der Film gut läuft.

Mehr
09.02.2026 13:43 - 09.02.2026 13:54 #987059 von leroy

@leroy das mag sicher stimmen, was du sagst. Trotzdem bin ich etwas verunsichert bzgl der Besucherzahlen.

Ich habe im IMAX Filmpalast Kassel gebucht. Der Saal hat 300 Sitzplätze und zeigt EPiC zweimal. Am 20.02. und am 27.02.

Für die Vorstellung am 20.02. sind Stand heute Mittag erst 44 Plätze gebucht. 

Im Prinzip könnte mir das ja egal sein. Aber hoffe auf weiteres Filmmaterial aus den Jahren 70 und 72. Und das wird es nur gegen, wenn der Film gut läuft.
Also für die Opening Night in Hamburg sind im IMAX ca. jetzt schon fast 40 % verkauft.
Und um ehrlich zu sein, ist es mir wichtiger, dass der Film überhaupt an nicht nur einem Tag in irgend so einem kleinen Kino läuft, sondern im IMAX. An mehreren Terminen. Und teilweise, wie in Frankfurt, sogar über den 27.2. hinaus - bis zum 1.3. (In Hamburg alleine im IMAX läuft er 5x).
Das ist mir persönlich wichtiger. Auch wenn viele Vorstellungen leer sein mögen.
Aber man kann sich den Film im IMAX anschauen. Und das länger als gedacht. Und er läuft auch mittlerweile in vielen Kinos.
Das wiegt für mich schwerer.
Auch wenn es natürlich schade ist, dass kaum Werbung stattgefunden hat.
Aber es ist halt wie es ist.

Hauptsache, er läuft im jetzigen rollout in grossen Kinos flächendeckend.

In Sachen Elvis kann man da schon froh drüber sein. Und ich bin es.
(Zum Thema "weiteres Filmmaterial "... das wird es meiner Meinung nach so nicht geben, da Baz  Luhrman  schon gesagt hat, dass er in Sachen Elvis nicht noch mal etwas machen wird (also unveröffentlichtes Elvis Original Material). Und ich befürchte, dass ein anderer Regisseur von seinem Renommee sich nicht daran wagen wird. Und wenn Baz es nicht macht, wird so ein Projekt mit weiterem Filmmaterial sicherlich nicht noch mal gestemmt werden. Aber da mache ich mir auch keine Sorgen drüber, da ich mich auf diesen Film freue, der etwas ist, womiz wir überhaupt nicht rechnen konnten seit Jahrzehnten. Hätte es Luhrman mit seinem Blockbuster vor 3 Jahren nicht gegeben, wäre ein Film in dieser Qualität, dazu auch noch im Kino, nur ein feuchter Traum von uns geblieben für alle Ewigkeiten.)

Und ich denke, dass das Geld für diesen Film eher über das Streaming und DVD und Blu-ray Verkäufe reingeholt wird, als durch das Kino. Ich vermute, dass die Veröffentlichung im Kino eher nur ein Bonus von Baz an die Fans ist. Er spekuliert eher auf Streaming und Blu-ray und DVD Verkäufe meiner Meinung nach.
Letzte Änderung: 09.02.2026 13:54 von leroy.

Mehr
09.02.2026 13:58 #987060 von Rider
Ich habe mich heute entschieden. Ich werde ihn nicht schauen. Ich habe gemerkt, ich habe keine Lust auf diese MTV-auf-Steroiden Videoclip-Ästhetik, in der alles gekürzt ist und durcheinandergewürfelt wird. Bin zu alt für so etwas. Sollten komplette Konzerte rauskommen, okay. Aber so, nein.

Mehr
09.02.2026 14:14 #987061 von Ingekey
Meiner Einschätzung nach wäre Elvis selbst hochgradig begeistert über den gesamten Vorgang, würde er diesen Film sehen und wissen, dass dieser 50 Jahre nach seinem Tod global ins Kino kommt.

Der Mann war zu seinen besten Zeiten offen und liebte die Theatralik. Es ist exakt das, was Elvis verkörperte, 50 Jahre weiter gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
09.02.2026 14:24 - 09.02.2026 14:40 #987062 von Taniolo

Das ist deine Idee von dem Projekt, und sie ist durchaus legitim. Was aber, wenn die Vision von Warner komplett anders ist?

Es wurde hier (zu Recht) bereits das fehlende Marketing für EPiC bemängelt. Andere Stimmen wiesen daraufhin, dass der Film eher ein Nischenprodukt ist, dessen "Werbung" über das Weitersagen funktioniert und der im Anschluss auch über das Streaming und die BluRay Produkte vermarktet wird.

Was aber, wenn der Film zweierlei ist: Auf der einen Seite ein Nischenprodukt für Hardcore Fans und weitere Interessierte und auf der anderen Seite ein Werbefilm?
Es wurde bereits berichtet, dass Luhrmann ein vergleichbares Elvis-Projekt nicht nochmal angehen wird. Es ist (aus meiner Sicht) aber durchaus vorstellbar, dass man bereits jetzt plant, die bislang geleistete Arbeit des Sichtens, Digitalisieren, Schneidens und Sortierens noch einmal zu monetarisieren.

Denkbar (und nenne es gerne einen frommen Wunsch) ist aus meiner Sicht, dass es bald im Anschluss ein ganzes Box Set mit "kompletten" Shows geben wird. Nur würde es nicht viel Sinn ergeben, wenn man das jetzt schon so kommuniziert. Wer weiß, wer dann alles sagt: Dann warte ich lieber auf das Set. (Das wäre dann u.a. jenes Klientel, welches jetzt schon zu bedenken gibt, dass der Film zu überdreht geschnitten sein könnte und denen so etwas wie der Touch von Nostalgie fehlt - und seien wir doch mal ehrlich, auch diese Position ist legitim, denn was bevollmächtigt uns, jedem unseren persönlichen Geschmack aufzuzwingen? Ergo: Diejenigen Zweifler, die jetzt schwanken, verzähle ich doch nicht jetzt schon, dass sie auch warten können.)

Ich denke (hoffe) schon, dass EPiC auch eine Funktion als Appetit-Macher auf mehr erfüllt. Rider beschreibt den Charakter des Films schon jetzt (ohne ihn gesehen zu haben) als"MTV-auf-Steroiden Videoclip-Ästhetik". Wie viel davon tatsächlich zutrifft, wird nur derjenige für sich selbst entscheiden können, der EPiC auch tatsächlich gesehen hat / haben wird. Sollte aber auch nur ein Teil der Beschreibung stimmen, dann, so meine ich, passt das schon zu meiner kühnen Idee, dass EPiC auch ein anderthalbstündiger Werbeclip sein könnte für das, was noch kommen soll.
Baz Luhrmann, so wage ich zu behaupten, hat den Finger am Puls der Elvis-Fans. Der weiß nicht erst seit gestern, wie viele sich z.B. komplette EOT Konzerte wünschen. Und seien wir doch mal ehrlich: Einfach nur komplette Konzerte zusammen zu schneiden, wäre unter seinem Niveau gewesen. Luhrmann wollte (und wird) ein Ausrufezeichen setzen und hat mit EPiC ein modernes Kunstwerk erschaffen, welches allerdings ( und auch das wird er wissen) nicht jedermanns Geschmack treffen wird und kann. Meine Idee: Da kommt noch was.
Hope, as they say, dies last.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 09.02.2026 14:40 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Rider

Mehr
09.02.2026 14:57 #987063 von Teddy
@Gypsy: wenn ich das richtig gesehen habe, läuft der Film in Kassel auch noch am So. 01.03. um 17 Uhr.

Mehr
09.02.2026 15:19 #987064 von Harty
BL macht Kunstfilme. Seine Filme weisen die BL Ästhetik aus. Er spielt mit Bildern und Musik, die dann Collagen ergeben. TTWII und On Tour in der Folgeversion als reine Konzerte sind kein BL Style mehr. Das ist Elvis raw mit der Originalmusik. Hier kann BL nichts mehr ändern. Daher wird BL diese Projekte nicht angehen. 

Mehr
09.02.2026 15:28 #987065 von Gypsy
@Rider ich denke du solltest dir den Film ansehen. ALLE die ihn schon gesehen haben, waren begeistert. 

Und schließlich wollen wir ja danach hier diskutieren und unsere Meinungen austauschen. Wäre doch doof, wenn du da nicht mitreden kannst.😘

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.