- Dank erhalten: 10116
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 183
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 850
Der Film wird nichts an Elvis' Vermächtnis ändern. Punkt. Jeder kann jetzt und in Zukunft all seine Lieblingssongs in so gut wie jeder erdenlichen Form hören. Original von Platte, auf CD, remastert, remixt, mit Overdubs, ohne Overdubs, in hunderten Alternate Takes, live, Studio, was auch immer. Niemand nimmt irgendwem etwas weg, auch wenn hier und da etwas aus dramturgischen Gründen geändert, erweitert, weggelassen, verstärkt worden sein sollte. Elvis hat Songs über Shrimps, Handelskammern und Uncle Sam überlebt, und ein Album, aus dem jede Musikentfernt wurde. Er wird auch das überleben.
Baz Luhrmann hatte bestimmt nicht vor, irgendwen mit dem Film zu ärgern, sondern ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass er etwas Großartiges schaffen wollte und das vermutlich auch gelungen sein dürfte. Ja, auch ich war bisher zeitweise etwas skeptisch, aber es sind halt neue Zeiten. Wir können doch nicht so alte Säcke sein, die sich darüber aufregen, dass sich etwas verändert. Wie gesagt: Niemand will uns Elvis wegnehmen.
Nehmen wir es als ein Ereignis, als einen "Elvis-Moment", der so schnell nicht wiederkommen wird.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1408
die Formate sind doch egal. Ob 70 mm oder 35mm, ist geschenkt
Du weißt doch wie ich das meine! Die Bildqualität ist so gut, als wäre es gestern gefilmt worden. Und zu diesem Bild kannst du einfach keinen Sound bringen, der wie aus der Konserve klingt.
Der Sound muss mindestens den heutigen Hör Gewohnheiten entsprechen und dabei stilistisch bei Elvis bleiben. Und das tut er.
Mit einfachen Remastering ist das aber nicht möglich. Dafür mussten bestimmte Instrumente und Stimmen neu eingespielt werden.
Wenn Luhrman dann wie bei Always on my Mind etwas verändert, dann kann man das gut finden oder nicht. Da würde ich niemals auf die Idee kommen auf den Tisch zu hauen, wenn jemand sagt ihm gefällt das nicht.
Dem Team aber deshalb jegliches Musikgefühl abzusprechen (Miike) ist nicht fair.
Zumal solche Dinge schon immer Standard waren. Wir erinnern uns an das neue Orchester bei American Trilogy in This IS Elvis zum Beispiel. Das den Song komplett anders untermalt als das ursprüngliche Orchester in Hampton.
Streicher bei Merry Christmas Baby und Schlagzeug bei den fünfziger Jahre Nummern.
Es kommt immer darauf an wie man seine Meinung kund tut. Ob man sie nur als Meinung in die Welt posaunt, oder sie dazu nutzt andere zu diffamieren (kein Musikgefühl).
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Aber du bist ja bekannt für die manchmal krassesten Sinneswandel.😁
Freut mich jedenfalls das du nun doch dabei bist 👍😘
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Vor allem dann, wenn davon die Rede war, nicht ins Kino zu gehen, bzw die Karte wieder zu verkaufen, oder den Soundtrack zwar wegen dem schönen Cover zu kaufen, aber nicht anzuhören. Usw.
Aber ich denke wir sollten uns Riders Post zu Herzen nehmen und die Sache abhaken. Und uns auf den Film freuen.
In gut einer Woche haben wir dann sicher jede Menge zu diskutieren. Auf Grund einer vernünftigen Basis, weil dann jeder den Film gesehen hat.
Und ich bin mir sicher, dass die Grundstimmung dann hier eine viel positivere sein wird, weil einige Leute die Dinge danach wahrscheinlich ein bisschen anders sehen als jetzt.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Am Rande: Dir ist sicher aufgefallen, dass ich mich bisher in diesem Thread nur ganz selten geäußert habe, genau aus dem Grund, weil ich nichts zu dem Film sagen wollte, bevor man nicht weitere Eindrücke hat.
Allerdings finde ich es doch erstaunlich, was man uns bisher musikalisch an Clips präsentiert, und dazu kann man doch auch gezielt Stellung nehmen. Jetzt mal ehrlich, bei Oh Happy Day kann man ja verstehen, dass man Hand anlegen musste, aber muss man einen Song wie Always on my mind wirklich derart verändern? Ich bin mir nicht sicher, denn dafür kenne ich Dich zu lange und weiß, dass gerade Du auch die Theatralik solcher Songs magst, ob Dir diese neue Version genauso gefallen würde, wenn das irgendwelche Bootlegger fabriziert hätten.
Bei Luhrmann machst Du aus der Begeisterung nun mittlerweile fast schon eine Glorifizierung, da sprichst Du fast nur noch in Superlativen. Und mir kommt es manchmal so vor, dass Du kritische Kommentare fast schon persönlich nimmst. Dadurch nimmst Du, zumindest hatte ich hier und da den Eindruck, anderen ein wenig den Raum, sich unbefangen zu äußern.
Ansonsten: Alles paletti.