Elvis im Fernsehen

Mehr
14 Okt. 2008 03:42 #702011 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis im Fernsehen
bei nächster Gelegenheit werd ich mir auch mal Love me tonight vornehmen. Muß mich nur noch für die richtige Veröffentlicung entscheiden, schließlich soll der Hörgenus optimal sein.
Gute Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Okt. 2008 07:05 #702012 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis im Fernsehen

Solltest du dafür nichts als Lästerei übrig haben, spar dir deinen beitrag.

Erstens: Nein. Zweitens: Es war nicht gelästert.

Ich rede hier offen über mein Fan-Dasein.

Dann musst Du auch mit Nachfragen und Kommentaren rechnen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2008 18:30 #702066 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis im Fernsehen

Auch wenn ich deiner Meinung nach zu den "Beklopten" zähle, setze ich mich auch mit seinem Werk auseinander. Natürlich war keine Milliarde am Bildschirm, aber darum geht es nicht. Es ist eine Legende mit dieser Milliarde, die ich übrigens immer dann vertrete wenn mich ein nicht fan nach der Schow fragt. Ich als Fan möchte mein Idol natürlich überlebensgroß erscheinen lassen.

Und sowas nennt man Missionieren.

Hilft einem aber selbst nicht weiter.
Bzw. vermindert oder erhöht den Genuss an Songs von Elvis gleich Null.
Diese Maßstäbe sind aber Nonsens in diesem Vergleich.

Schau mal: ich verehre James Garner als Schauspieler . Ok, es gibt erfolgreichere und höherbezahlte stars, die sogar Oskars haben..
Ich denke trotzdem, er ist ein besserer Schauspieler als Elvis oder sogar ein besserer Schauspieler als die stars, die hauptberuflich Schauspieler (und nicht sänger wie Elvis sind)
, obwohl die Filme von Elvis erfolgreicher waren (naja...zumindest die von 1960/1961).
Deiner Logik folgend müsste Elvis ja also cooler und besser auf dem Gebiet sein, weil er finanziell mehr erfolgreich war.

Und? Interessiert mich das?

Fange ich deswegen an, alle Filme aufzuzählen, die Box-office-Hits waren (die komischerweise mag ich bei ihm nicht - sondern die eher weniger erfolgreichen.-...Parallele zu Elvis)?

Ratter ich die Zuschauerzahlen der "Rockford-Files" deswegen runter, um mich bei anderen rechtfertigen bzw. behaupten zu müssen?

Nein. Warum auch?
Interessiert mich nicht die Bohne, was andere davon halten.

Ich mag seine Filme - unabhängig davon, wie sein Erfolgspotential - oder geschichte von anderen eingeschätzt wird.

Gleiches gilt für Elvis.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2008 20:53 #702084 von Gelöschter Nick

Ja aber wenn du solche sachen wie Do You Know who I Am oder Love Me Tonight gut findest, mußt du doch in einem gewissen Maße eine "Liebe" zu der Person empfinden.Da befindest du dich doch schon tief in der Materie. Vor allem weil es auch sehr gefühlsbetonte Stücke sind. Ich meine du hörst doch diese Musik über Jahrzehnte und vorrangig Elvis (unterstelle ich dir mal). Diese Musik erzeugt doch emotionen. Sicher Musik anderer Interpreten erzeugt auch Emotionen, aber das ist was anderes. Der Interpret interessiert mich in diesem Moment überhaubt nicht.

Jede Musik, die ich höre, erzeugt bei mir Emotionen. Wenn sie das nicht schafft, mache ich die Platte sofort wieder aus. Alle Künstler, die ich gerne höre, berühren mich, nicht nur Elvis. Aber das übertrage ich nicht zwingend auf den Künstler. Außerdem genieße ich das Gesamtkunstwerk, nicht nur den Sänger. Der wunderbar gesetzte Chor der Jordanaires, Imperials, Sweet Inspirations oder Stamps erzeugt bei mir auch Gefühle, ebenso das filigrane Schlagzeug eines Ronnie Tutt, das perlende Piano eines Glen Hardin, die erdigen Basslinien eines Jerry Scheff, die genialen Gitarreneinwürfe eines James Burton usw. Demnach müsste ich jeden "lieben", der an der Produktion beteiligt war - von Elvis bis hin zum Kaffee-Praktikanten des Tonstudios. Da hätte ich dann aber viel zu tun... :devil:

Meine Lieblingssongs von 69 sind übrigens Any Day Now und You´ll think of Me (suspicious minds lasse ich jetzt mal weck). Bei konzentrierten Hören und der richtigen Lautstärke kommt man bei diesen songs in einen richtigen rausch.

Die beiden mag ich auch sehr, einfach grandios.

Eigentlich hast du recht, die eindringlichsten Songs von elvis sind meistens ohne Bedeutung. Ich weiß noch, als ich das erste mal love

Mehr
16 Okt. 2008 01:27 #702209 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Elvis im Fernsehen

Ich habe mir keine Liste erstellt, aber jemand wie Helmut Radermacher wäre da sicher ein Kandidat.

Auf den wir uns jederzeit einigen könnten.

Um bei Deinem passenden Begriff des "Kandidaten" zu bleiben: Sie haben da die Sendung quasi viergeteilt:

Kandidat 1: Zwei angesponnene Omas - wie sieht Fan-Verehrung im Extrem aus.

Kandidat 2: Ein Imitator, für den Elvis zum LebensUNTERHALT geworden ist.

Kandidat 3: Der lebenslange Fan, der Elvis in seiner Jugend persönlich getroffen hat, und dessen Beschäftigung mit dem Künstler über die Jahrzehnte nicht abgebrochen ist.

Kandidat 4: Der eher junge Fan, der auch als "Nachgeborenener" besonderes Interesse daran hat, Elvis' Stationen zu folgen und der durch Buchveröffentlichungen der Geschichte seines Idols neue Details zufügt (wie relevant diese tatsächlich auch sein mögen).

All das gibt es im "Elvis-Kosmos" - und zwar nicht nur als unbedeutende Randerscheinung. Ich würde die Doku also sogar als eher ausgewogen bezeichnen. Und im Gegensatz zur geübten Schelte an den "Öffentlich-Rechtlichen": bei den "Privaten" wäre das so nicht zu sehen gewesen.

Helmut Radermacher hätte Kandidat 3 meinetwegen ersetzen können. Ilge ist aber durch die Geschichten seiner persönlichen Begegnungen mit Elvis medial besser verwertbar.

In Frage gekommen wäre natürlich auch noch der Vorsitzende des größten deutschen Fan-Clubs. Was ich hier ganz ohne Konnotation schreibe.

Das ist mir zwar schon lange egal, dennoch nervt es mich, wenn dem Fernsehen nichts besseres einfällt, als das Klischee, des mehr oder weniger durchgeknallten Elvis Fans zu bedienen.

Mir erschließt sich eben einfach nicht, woran einige hier das "durchgeknallte" bei Kandidat 3 + 4 festmachen wollen. Ich kenne die beiden zwar nicht - aber zumindest die Sendung hat sie mir nicht als Spinner erscheinen lassen.

Mehr
16 Okt. 2008 01:40 #702210 von Tom Joad

Bei mir kommen zuerst die öffentlich-rechtlichen Sender, ist aber für das Thema hier völlig irrelevant.

Nein. Die Relevanz liegt darin, dass es schlichtweg keinen Sinn macht, mit jemandem über die Seriösität einer Sendung der "Dritten" diskutieren zu wollen, der tatsächlich in der medialen "Fiktiv-Welt" der Privatsender lebt. Wäre ungefähr so, als wolltest du mit den beiden gutbetagten Damen aus der Doku über eine spezielle Elvis-Session sprechen. Lost in translation...
Nur deswegen meine Frage.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt. 2008 01:43 #702211 von Gelöschter Nick

Wäre ungefähr so, als wolltest du mit den beiden gutbetagten Damen aus der Doku über eine spezielle Elvis-Session sprechen. Lost in Translation...

Ich wette, die kennen noch nicht einmal ein Viertel aller Elvis-Songs, und das Wort "Session" haben die noch nie gehört. :devil:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt. 2008 01:45 #702212 von Gelöschter Nick

In Frage gekommen wäre natürlich auch noch der Vorsitzende des größten deutschen Fan-Clubs. Was ich hier ganz ohne Konnotation schreibe.

So schwer mir das am Vorabend eines weiteren Prozesstermins auch über die Lippen geht, aber mir wäre er an der Stelle auch lieber gewesen als die beiden älteren Damen.

Mehr
16 Okt. 2008 01:49 #702213 von Tom Joad

und das Wort "Session" haben die noch nie gehört. :devil:

Natürlich nicht. Sie gaben ja ehrlicherweise auch zu, überhaupt nicht des Englischen mächtig zu sein, weil man das "drüben" nunmal nicht gelernt habe.
Interessant war dann wieder, wie sie trotzdem das Religiöse aus Elvis' Songs rausgehört haben, was sie dann wiederum veranlasst hat, zu gläubigen Menschen zu werden.

Mehr
16 Okt. 2008 01:53 #702214 von Tom Joad

So schwer mir das am Vorabend eines weiteren Prozesstermins auch über die Lippen geht, aber mir wäre er an der Stelle auch lieber gewesen als die beiden älteren Damen.

Diese Aussage wird Dir aber auch vor dem letzten Dorfrichter mildernde Umstände geben müssen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.