- Dank erhalten: 224
"Golden Boy Elvis"
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Generell kann ein Magazin schon sehr viel und auch mehr und besser als das Internet. Aber die Qualität steht und fällt eben mit der (Chef-)Redaktion und mit denen, Wenn die nicht gut und straff ist, nützen die "besten" Artikel nichts. Die Sache ist doch die, dass die Autoren meist irgendwie ihr Steckenpferd haben und schreiben, was sie wollen und wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Das funktioniert aber nicht. Magazin ist eben nicht Internet. Also brauchst du Leute, die ein bisschen Ahnung haben, wie man etwas aufbereitet. Wenn es da hapert, kannst du jeden Beitrag vergessen, egal wie viel Mühe sich jemand gegeben hat.bei mir verfestigt sich der eindruck: alles, was ein magazin wie gbe kann, kann das internet besser.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Oder, wenn man sich nur vereinzelte Hefte kaufen möchte, weil einen vielleicht nur manchmal etwas Bestimmtes interessiert und hat dann keinen einzigen kompletten Artikel im Heft.die zumutung der halbartikel wurde ja schon oft und zurecht kritisiert (wer will schon monate später den zweiten teil einer rezension lesen?)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Danke, aber die gab's ja diesmal auch, bei "Standing Room Only".auch michael werner, sonst der rausreißer mit seinen fundierten & interessanten ausführungen zur musik des king...
Mensch Grasi, warum hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ich habe doch extra für Dich...tritt diesmal gehörig ins fettnäpfchen. in seiner colonel parker-apologie nähert er sich formal und stilistisch stark seinem erzfeind reverend gerhard an: stereotype "vorurteile" zum thema parker werden mit subjektiven behauptungen "widerlegt", die sich lesen, als wären sie mittels copy/paste aus seinen diversen postings entnommen. mw als seitenverkehrter reverend, gut, darüber kann man sich wenigstens amüsieren.
<span style='color:blue'>Ich möchte Parkers 100. Geburtstags zum Anlass nehmen, um die weitverbreitetsten Storys, die sich um diese schillernde Persönlichkeit ranken, einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Dafür muss man allerdings bereit sein, sich auf einen anderen Sichtwinkel und ein paar handfeste Fakten einzulassen. Wer jedoch lieber weiterhin an liebgewonnenen Klischees festhalten möchte, sollte ab hier besser nicht mehr weiterlesen.</span>
Ja, methodisch mag es dem Reverend gleich kommen (wobei mein Artikel geschrieben war, bevor sein Esoterik-Buch rauskam, welches ich obendrein nie in der Hand hielt), nur liegen inhaltlich Welten dazwischen, denn ich komme mit Argumenten und Fakten, die ich aus jahrelanger (scheuklappenfreier) Beschäftigung mit der Arbeit von Colonel Parker sowie meinen eigenen Erfahrungen im Musikgeschäft (immerhin schon 20 Jahre) gewonnen habe. Das kann man nun wirklich nicht mit blinder, religiöser, göttergleicher Verehrung eines Sängers auf die gleiche Stufe stellen, zumal es ja all die Dinge sind, die ich selber mal über Parker dachte, bevor ich mich eingehend mit ihm auseindergesetzt habe.
Dass ich manche dieser Gedanken in diversen Fachthreads schon gepostet hatte, ist sicher zutreffend, ebenso dass die Diskussionen in den Foren mich da bereichert haben, aber das allein macht sie ja nicht zwingend falsch. Das Magazin richtet sich in erster Linie an jede Fans, die die Fachdiskussionen in den Foren nicht so genau (oder gar nicht) verfolgen, welche eine ganze Menge sind, wenn ich die immensen Absatzzahlen von GBE mit den paar Teilnehmern an den entsprechenden Forendiskussionen vergleiche.
Bei jedem anderen hätte mich das auch nicht interessiert, doch bei Geller schon - immer in der Hoffnung, irgendwer hätte den Mumm gehabt, diesem Scharlatan Strichnin in den Kaffee zu mischen...als leser interessiert es mich nicht, wann geller gefrühstückt hat...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Über den Satz habe ich am längsten nachgedacht und bin zu der Ansicht gelangt, dass ich dem mit Nachdruck widersprechen möchte.bei mir verfestigt sich der eindruck: alles, was ein magazin wie gbe kann, kann das internet besser.
Klar kann man sich die Infos zu den einzelnen Schauspielern eines Elvis-Films auch bei imdb.com zusammensuchen, aber den ganzen Film auf 6 Seiten abgehandelt, von der Entstehungsgeschichte über eine Inhaltsangabe (über deren Länge man - zumindest bei einem Film wie "Kissin' Cousins" - durchaus diskutieren kann) sowie eine kurze Beschreibung der Soundtrack-Session bis hin zu ein paar (seltenen) Fotos findet man nicht im Netz.
Am allerwenigsten findet man die ausführlichen Besprechungen der Alben und FTDs im Netz, oder gar die in die Tiefe gehenden Abhandlungen zu einzelnen Songs. Da googelt man stundenlang und hat noch lange nicht alles zusammen.
Vor allem fehlt im Internet jegliche Qualitätskontrolle. Im Netz findet man unendlich viel an Mist und Falschinformation. Was ich im Internet auf Fan-Seiten so alles an ausgemachtem Schwachsinn über Elvis' Musik gelesen habe, lässt einem das Resthaar zu Berge stehen. CD-Besprechungen im Netz (oder auch in vielen anderen Magazinen) beschränken sich meist auf die Info, wie der Sound ist (was selten wirklich kompetent bewertet wird, wenn ich mir die Hochjubelei von mies klingenden Bootlegs einmal vor Augen halte) und auf welcher legalen oder illegalen Veröffentlichung man den einen oder anderen Track bereits findet. Das kann wirklich jeder, der eine umfangreiche Sammlung oder Datenbank hat, selber eruieren. Dazu kommt der Hang vieler Elvis-Seiten zu religiösen Überverherrlichung des Meisters. Im Netz liest Du auf jeder Elvis-Seite, dass am 14. Januar 1973 mindestens eine, wenn nicht sogar 1,5 Milliarden Menschen vor den Fernsehern gesessen haben. In GBE wirst Du so einen Mist nicht lesen.
Das Konzept von "Golden Boy Elvis" war von vornherein, Artikel und Besprechungen zu bringen, die man im Internet so nicht findet. Klar findet man dort vereinzelte Informationen, aber nie den Gesamtzusammenhang, vor allem niemals eine Form von Qualitätskontrolle. Das unterscheidet ein Druckwerk - und hier möchte ich ausdrücklich die Kollegen von "Graceland" und dem ECB-Magazin mit einbeziehen - immer noch von der ansonsten begrüßenswerten Tagesaktualität und Vielfalt des Internets.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
wieviel sind denn das so?welche eine ganze Menge sind, wenn ich die immensen Absatzzahlen von GBE
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Manche?
Dass ich manche dieser Gedanken in diversen Fachthreads schon gepostet hatte, ist sicher zutreffend,
Ich bin nun auch endlich beim Colonel angekommen und kannte - glaube ich zumindest - so oder so ähnlich schon alles. Liegt aber wohl daran, das ich die meisten deiner Postings in den div. Foren mit Vergnügen gelesen habe.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
Später irgendwann..Hättest Du mich auf "Ignore"
Hier noch 2 Bilder vom Gespann des Jahrtausends..
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- KingOfTheJungle
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
gehj.Zweeiiii.