Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
10 Aug. 2024 18:55 #979478 von fronk
Was wurde von den Sachen denn in Nashville nachbearbeitet?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2024 19:14 #979479 von Taniolo
Im Mai 1969 gab es ein paar Sachen, die in Nashville erledigt wurden, und ein paar Kleinigkeiten in September. Dann nochmal minimale Sachen (overdub) im Frühjahr 1970, aber das betraf dann nur Mama Liked The Roses. Die anderen Sachen waren zu dem Zeitpunkt ohnehin größtenteils bereits veröffentlicht.

Anhand des unten gezeigten Ausschnitts von Keith's Website kann man in etwa nachvollziehen, um was es grundsätzlich ging. Mehr Details dann natürlich direkt bei Keith Flynn.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
10 Aug. 2024 19:20 #979480 von fronk
Das schon. Ich meinte aber, welche von den Sachen sind denn nun entgegen den Ankündigungen verwendet worden?

PS (nur für Eingeweihte verständlich): … muss jetzt weg … Grüße an Ron! ;-)

Mehr
10 Aug. 2024 19:35 - 10 Aug. 2024 19:37 #979481 von Taniolo
Ich denke, das hast du schlichtweg in den falschen Hals bekommen. Grundsätzlich geht es um das hier:

Ross-Spang hat ja im Interview  (Link zum Artikel)  bzgl. 1969 gesagt: "Wir haben einige der Overdubs, die sie vor Ort [bei American] gemacht haben, drin gelassen, aber wir haben keine Dinge verwendet, für die sie nach Nashville zurückgegangen sind."

Das hatte mich an dieser Stelle schon sehr gewundert, darum hatte ich das auch fett hervorgehoben. Denn die Logik erschließt sich mir nicht. Was macht das für einen Unterschied, wo ein Overdub angefertigt wurde? Entweder ich verwende Overdubs oder eben nicht.

Hier fehlt halt die innere Logik, so wie Mike das auch mE schon richtig anmerkt. Ein Overdub bleibt ein Overdub, egal ob er nun in Memphis oder Nashville angefertigt wurde. Die Frage nach der Logik ist aus meiner Sicht also durchaus berechtigt, denn diese geht hier in gewisser Weise baden. Plitsch-platsch.

PS (nur für Eingeweihte verständlich): … muss jetzt noch ein paar Fliesen begutachten … Grüße an Harty! 

Letzte Änderung: 10 Aug. 2024 19:37 von Taniolo.

Mehr
10 Aug. 2024 20:05 #979482 von fronk
Mir geht es hier eher um den Memphis-Zusammenhang, die Idee der Box. Daher meine Frage.

Mehr
10 Aug. 2024 20:20 #979483 von Joe_E.
Ah ok, also eigentlich nicht der Rede wert sondern halt nut 'spektakulär' formuliert...

Mehr
10 Aug. 2024 21:52 #979484 von Taniolo

Mir geht es hier eher um den Memphis-Zusammenhang, die Idee der Box. Daher meine Frage.

Mir auch. Es ist mE letztendlich so, wie Joe E. es benennt:

... 'spektakulär' formuliert...

Klar, es ist "nett", wenn man sagt "ich habe ein Konzept" und "bis hier hin und nicht weiter". Aber am Ende sollte es eben auch Sinn ergeben.

Das mag jeder sehen, wie er will, aber ich habe das Gefühl, wir sind uns da alle mehr oder wenig einig: Die Grenzen hinsichtlich der "Stadtmauern" zu ziehen, ergibt am Ende des Tages weniger Sinn, als zu sagen "mit Overdubs" oder "ohne Overdubs". Dass bezüglich des letzten Entweder/Oder die Grenzen auch mal fließend sein können, weil es bei dem einen Stück den ursprünglichen Charakter nicht maßgeblich beeinflusst, wenn die Overdubs fehlen und bei einem anderen vielleicht doch ein zusätzliche Spur berücksichtigt werden muss, liegt wohl in der Natur der Sache. Als Beispiel könnte das ärgerliche Don't Cry Daddy herhalten. Hätte man dort die späteren Harmony Vocals lediglich auf den Refrain angewendet und die Strophen davon verschont, wäre alles in Ordnung gewesen, und man hätte einen guten Kompromiss gefunden, der dem Charakter der ursprünglichen VÖ erhalten hätte. 

Mehr
10 Aug. 2024 22:02 #979485 von Mike.S.
Im März und Mai wurden String und Brass Overdubs für einige Songs in Nashville gemacht. Wären jetzt alle Streicher und Bläser nur in Nashville aufgenommen worden, hätte die Aussage noch irgendeinen Sinn gemacht, aber dem war nicht so. Insofern also doch ein ziemlicher Unsinn, wenn man sagt, man hat nur Overdubs aus Memphis verwendet, wo doch fast sämtliche Overdub Sessions dort stattgefunden haben.  

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, glen d.

Mehr
10 Aug. 2024 22:19 #979486 von glen d.
Es gab Vorschußlorbeeren, ja, ich habe mich trotz der fragwürdigen Songliste ( Hey Jude 

) und der Aussage, Undubbed Material zu bekommen, auf das Set gefreut, jedoch von Stunde zu Stunde schlägt diese Freude in Zorn und Traurigket um, es stellt sich jetzt die Frage für mich, ob ich das Set wieder retour schicken sollte !? 

Mehr
10 Aug. 2024 22:33 #979487 von Mike.S.
Nee, das würde ich nicht machen. Wenn Du genau liest, dreht es sich bei uns oder auch im FECC bezüglich der Kritik fast ausschließlich um Disc 2. Es gibt ja noch genug anderes Feines auf dem Set. Ist zwar schade mit den Schnitzern bei 69, aber so ganz darf man sich die Freude nicht verderben lassen.  

Folgende Benutzer bedankten sich: Joe_E., glen d., horst1957

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.