Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
11 Aug. 2024 01:11 #979488 von Mike.S.
Noch ganz schnell, auch als Info an Harty.

Ich habe heute das Set bekommen und nach langem Arbeitstag zu später Stunde noch in die ersten beiden CDs reingetippt. Wegen Sun bzw. Mystery Train - es sind die identischen Versionen wie auf Boy From Tupelo. CD1 wurde von Sebastian Jeansson gemastert, genauso wie Boy from Tupelo. Die Credits im Booklet sind ebenfalls komplett identisch zur Boy From Tupelo. Ich höre nicht einmal die Nuance eines Unterschiedes, für mich eine direkte 1:1 Kopie ohne Veränderung. Falls das beim Download nicht so ist, dann gibt es wohl einen Unterschied zwischen CD und Download Version.

Zu CD 2 - da ist alles identisch inkl. der diskutierten Fehler. Sehr schade leider auch der Aussetzer von Elvis Stimme bei Any Day Now. Bzgl. Klavier - also bei sehr vielen Tracks ist das Klavier ja auch komplett mittig angeordnet. Überhaupt gibt es Songs, wie Kentucky Rain oder The Fair's Moving On, wo alles sehr zentral angeordnet ist, dann gibt es wiederum Songs, wo man die Instrumente weit nach außen gezogen hat. Also keine durchgängige Mix-Anordnung. Klingt etwas merkwürdig über Kopfhörer, fast so, als ob das von zwei unterschiedlichen Leuten gemischt worden wäre. Es wird aber nur Matt Ross-Spang in den Credits gelistet für den Mix CD 3-5, gemastert wurden diese von Vic Anesini. Ich muss aber schon sagen, wenn diese dummen technischen Fehler nicht wären, dann wäre der neue Sound im Hinblick auf das, was wir bis jetzt von 69 haben, eine Bereicherung.

Bei den restlichen CDs bin ich mir da noch nicht so sicher, aber dafür langte die Zeit jetzt nicht mehr so recht. Eines fällt mir bei 73/76 als erster Eindruck aber etwas unangenehm auf, nämlich dass die Background Singer direkt mittig hinter Elvis sind. Das nimmt etwas den Focus von Elvis Stimme, gerade das war 69 so gut gelungen. Da ist mir mit Schlagzeug, Elvis und Background Singern die Mitte etwas zu vollgestopft. Und beim Konzert fällt sofort auf, dass die Background Singer zu leise bzw. zu weit im Hintergrund sind.

Und irgendetwas ist grundsätzlich eigenartig am Sound von CD 2-5, es klingt nicht mehr so "analog", wie man das von den FTD Classic Alben kennt, sondern es hat so einen "digitalen" Touch/Sound. Schwer zu beschreiben auf die Schnelle, ich muss das nochmal genauer vergleichen, aber ein wenig erinnert mich das an die "Memphis Record" seinerzeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, glen d., vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2024 06:57 #979489 von Charles
Moin,
nun hab auch ich reingehört und mit CD 2 angefangen.

Und hier eine weitere Bestätigung. Die Gitarre bei SM ist wirklich sehr dominant und an einigen Stellen leicht asynchron. Es ist eine Version zum einmaligen Anhören. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tja, dann kam DCD und oha... was ist das? War / ist das ein Versuch gewesen, was "Neues" zu erschaffen? Sorry, aber auch eine Version zum vergessen. 

Was danach kam hat mir dann wieder gut gefallen und ich fand einige Songs ziemlich "intim". 

Lag / liegt wohl an den wenigen Instrumenten die man hört und der präsenten Stimme von Elvis. Oder aber es lag daran, dass meine Anlage noch auf "Dolby Pro Logic" statt "Stereo" stand? 

Da heute ein schöner Tag wird, heb ich mir die anderen CDs noch auf. 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Mike.S., vinorichi

Mehr
11 Aug. 2024 10:59 #979490 von Harty
Der Shitstorm zieht auch in den Facebook Gruppen große Kreise. Wie hier auch beschrieben wird 76 und 73 generell gelobt. Aber die heiss erwartete CD 2 mit den 69er Aufnahmen enttäuscht auf der ganzen Linie. Ich zitiere hier einige Aussagen:
TCBCast:
Hey - erinnerst du dich, was wir über die Probleme mit der 1969er Scheibe des neuen Memphis-Sets gesagt haben? Eines davon, das uns aufgefallen ist, ist das Timing des Wortes "Arkansas" bei "Wearin' That Loved on Look" bei etwa 1:20! Was zum **** ist hier passiert? Dies stammt definitiv von der nicht reparierten Masteraufnahme, aber Elvis wollte diesen Fehler eindeutig nicht stehen lassen. Deshalb haben sie ihn korrigiert - in Amerika, 10 Tage später. "

Anmerkung: Bei dem Song Power of my love hat man die overdubbed Harmonica benutzt, der undubbed Take hat keine Harmonika.

TCBCast
-Disc von 1969 ist so frustrierend, dass, wenn das, was wir gehört haben, tatsächlich das ist, was am Freitag herauskommt, sie in Erwägung ziehen sollten, die gesamte Disc zurückzurufen, den Ton zu reparieren und neue Discs an die Käufer zu schicken sowie auf digitalem Wege zu ersetzen. Es gibt zwar einige interessante und aufschlussreiche Mischungen und sogar ein paar Tracks, die ganz gut funktionieren, aber die, die schlecht sind, sind so schlecht, dass sie fast das ganze Set versenken. Es gibt objektive Probleme mit einigen der Inhalte. Mindestens drei* Tracks haben auffällige Fehler (sogar für zufällige Ohren) mit Elvis' Gesang, ein früher Track enthält auch Elvis' Harmonie-Overdub (sollte dieses Set nicht ohne Overdubs sein?), aber falsch getimt, so dass es nicht synchron ist.
Das Schlimmste ist vielleicht, dass es auch Timing-Probleme mit einzelnen Instrumenten auf mehreren Tracks gibt, so dass die Präsentation die Mitglieder der Memphis Boys wie inkompetente Musiker klingen lässt. Nur ein Beispiel: Reggie Youngs markante Leadgitarrenarbeit bei Suspicious Minds klingt, als würde er ständig mit der Band hinterherlaufen. Das ist enttäuschend. Um dem Team von Sony gegenüber so fair wie möglich zu sein, werden wir unsere Eindrücke erst nach dem Anhören der Version, die diesen Freitag auf den digitalen Plattformen erscheint, aufzeichnen, aber wir haben einige der Dinge, die uns aufgefallen sind, bereits von anderen Fans bestätigt gesehen, so dass wir nicht optimistisch sind, was diese 1969er Scheibe angeht.

Jack Mullins
Mir ist klar, dass ich hier in der Minderheit bin und die meisten Fans sich nicht allzu sehr dafür interessieren werden, aber ich habe mich wirklich darauf gefreut, Hey Jude in diesem Set zu hören. Ich liebe Elvis' Version davon. Aber sie wurden etwa 15 Sekunden zu früh ausgeblendet, so dass man das Lachen am Ende des Liedes nicht hört... was für mich eines der liebenswertesten Dinge an dem Lied ist.

TCBCast
Jack Mullins Sie haben absolut Recht. Sie geben dir WENIGER vom Master als die ursprüngliche Veröffentlichung auf Elvis Now! Das ist so enttäuschend.

Louis Pappas
Wie kann das sein, ist MRS nicht ein Grammy-prämierter Produzent? Wie kann das an seinen Ohren vorbeigehen? Und noch wichtiger, wie kann das an den Ohren von Jorgensen vorbeigehen? Immerhin ist er ein Elvis-Fan wie wir, also denken Sie, dass er genauso daran interessiert war, die Ergebnisse zu hören, wie wir, die Fans. Wenn wir die Fehler in diesen Mischungen hören können, denken Sie, er würde es tun? Wie enttäuschend, dass wir jetzt die nächste Veröffentlichung von 69 unbetitelten Mastern kaufen müssen.

Sven Caßebaum
Er ist in diesem Fall der Mischtechniker. Derjenige, der wieder versagt hat, ist Ernst Jorgensen. Er sollte sich schämen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
11 Aug. 2024 11:22 #979491 von Mike.S.
Ich muss heute erstmal aussetzen, das Elternhaus ruft. Charles, das mit dem "Neuen" erschaffen ist ja sehr treffend bemerkt und ich finde, es zieht sich generell etwas durch die ganze VÖ. Einen neuen Sound kreieren. Ich hab dann so die Promo Videos im Kopf, wie Matt und Ernst im Studio sitzen, alles mögliche ausprobieren und wie zwei kleine Kinder im Spielzeugparadies Spaß und Freude daran haben. 

Ich frage mich manchmal nur, ob es nicht ein wenig zu viel des Guten an Veränderung ist. Der Sound an sich ist auf den FTD Classic Alben doch näher am eigentlichen Studio Mix und dem Sound der 70er Alben, es wirkt authentischer. Es wirkt auch nicht so steril, ich denke man hat hier auch versucht, so wie Rick Rowe das ja damals auch gemacht hat, mit allerhand digitaler Technik noch das letzte herauszuholen und zu perfektionieren, also z.B. noch mehr Rauschen herauszufiltern. Dadurch entsteht wohl auch das, was ich als "digitalen" Klang empfinde.

Ich denke mir manchmal, naja, irgendwie hat man sich ja seinerzeit in den 70ern auch Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt eine doch ruhige und intime Ballade wie For Ol' Times Sake nehme und dann zusätzlich Hall auf Elvis Stimme lege, wirkt das halt etwas kälter und distanzierter. Es tut dem Lied eigentlich nicht gut. Und das ist immer so das Problem mit dem "Neuen". Streicher / Bläser und Overdubs wegzulassen, das wäre ja ok, aber muss man dann immer gleich den ganzen Klangcharakter verändern und eben, wie Du schreibst, etwas neues ausprobieren. 

Mit der räumlichen Gestaltung verhält es sich ja ähnlich. Das meinte Harty wohl auch mit dem Klavier, so geht es mir mit den Background Sängern. Gewisse Anordnungen ist man eben gewohnt. Bei einem Live Konzert mag man da offener sein, aber beim Studio-Sound wirkt es doch sehr ungewohnt und man muss sich erst damit anfreunden. Ich hatte bei der Jungle Room Session oder den ganzen Studio Outtakes auf den FTD Classic Alben beim ersten Eindruck nie das Gefühl, das hier etwas neu oder unnatürlich klingt, so wie ich das hier bei "Memphis" habe. Obwohl es ja auch neu abgemischt war, aber das ist eben die Kunst dabei.

Vielleicht ist ja am Ende gerade das interessant bei dem neuen Set, aber momentan bin ich hier doch noch etwas zurückhaltend mit der Begeisterung. Übrigens hört Euch nochmal Any Day Now an, bei ca. 2:24 setzt Elvis Stimme ein und ist am Anfang abgeschnitten. Das macht mir irgendwie den ganzen Song kaputt. Ansonsten noch viel Spaß beim weiteren Gedankenaustausch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Harty, Taniolo, glen d., Elvishasleftthebuilding, vinorichi, CometMatti

Mehr
11 Aug. 2024 11:29 #979492 von Mike.S.
@ Harty

Danke für die zusammengetragenen Kommentare zu CD 2 !

Mehr
11 Aug. 2024 11:29 - 11 Aug. 2024 11:40 #979493 von Taniolo

Es gibt ja noch genug anderes Feines auf dem Set. Ist zwar schade mit den Schnitzern bei 69, aber so ganz darf man sich die Freude nicht verderben lassen.  

Du sagst da grundsätzlich etwas Gutes. Ich versuche es ähnlich zu sehen und selbstverständlich möchte ich weder anderen noch mir die Freude am Set klein reden. Das haben wir Hörer und Fans auch nicht verdient. Nicht nur CD Nr.5 empfinde ich zumindest als Hörgenuß. Dennoch gelingt es mir (noch) nicht, die Box als Ganzes positiv zu sehen oder ein Lob über meine Lippen zu bringen. Das mag daran liegen, dass ich so ein Werk zuallererst als Ganzes betrachte, und in dieser Betrachtung bleibt es für mich - es tut mir ernsthaft leid - ein Desaster.
Natürlich steht es mir nicht zu, Konsequenzen bei Sony zu fordern, aber aus einer sehr persönlichen Sicht empfinde ich sie als angebracht.

PS: Michis längeres Statement (2 Beiträge weiter oben) benennt das, was tatsächlich am meisten stört. Bei aller Begeisterung für die eigene Arbeit ist ein einheitliches und sinnvolles Konzept offensichtlich auf der Strecke geblieben. Selbstverständlich darf man auf dem Weg zum finalen Produkt einfach mal alles ausprobieren, worauf man Lust hat, aber man sollte am Ende und bei der Finalisierung des Produkts in der Lage sein, so viel musikalischen Sachverstand einzusetzen, dass nicht so ein Bauchladen voller Kuriositäten, die in ihrer Gesamtheit nicht zusammen passen, herauskommt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2024 11:40 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d., Mike.S.

Mehr
11 Aug. 2024 11:40 - 11 Aug. 2024 11:44 #979494 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Also, ich bin schon beeindruckt und fast erschrocken, was Einigen so auffällt. Gut, ich höre Musik nicht über Kopfhörer und ich muss auch gestehen, dass Musik meist im Hintergrund bzw. nebenbei läuft. Das mir dabei sofort "Don't Cry Daddy" negativ aufgefallen ist, sagt schon einiges. Aber diese Feinheiten etc. so zu entdecken ist schon beeindruckend. Nachdem ich glücklicherweise heute Morgen meine Augen wieder öffnen durfte, kam mir der Gedanke, ob man ggf. plant die fehlenden Songs uns über FTD zukommen zu lassen? Das wäre dann auch eine Möglichkeit ggf. Nachbearbeitungen drauf zu packen. Das hier bei der Box etwas geschieht glaubt doch wirklich keiner? Wie will man das auch steuern? Vielen Käufern fallen diese Fehler sicher auch nicht auf, denen ist auch das Konzept egal, noch besuchen diese Foren.

Aber der verrückte Elvis Fan deckt sich mit FTD Artikel ein. Das wäre dann doch die Möglichkeit die Sache wenigstens etwas gerade zu rücken? Viel hat man ja bei FTD auch nicht mehr? Vielleicht kommen ja auch noch Bücher zu 69 und Stax, wo die beiliegenden CD's mit diesen Songs bestückt werden? Vielleicht sollte ich in der Marketing Abteilung von FTD arbeiten

Letzte Änderung: 11 Aug. 2024 11:44 von Nordlicht.

Mehr
11 Aug. 2024 11:45 #979495 von Taniolo
Ich glaube zwar, dass eine solche (von dir erdachte) FTD VÖ nicht gerade zur Wiedergutmachung beitragen würde. Womöglich wäre das Gegenteil der Fall, und  so etwas würde den Zorn bei manch einem noch vergrößern. Aber im Grunde ist deine Einstellung nicht verkehrt. Man sollte versuchen, sich weniger auf die Fehler zu konzentrieren und mehr das Positive aus der Musik heraus zu ziehen.

Mehr
11 Aug. 2024 12:08 - 11 Aug. 2024 12:10 #979496 von Harty
Hmm...ich denke die Vorfreude bei diesem Set lag auf den 69er Aufnahmen. Das 74er Konzert, die Stax und Jungleroom gab es schon in unterschiedlichen Ausgaben. 69 war aber für  Elvis der Return bzw ein Neuanfang. Ich hätte auch nie gedacht Three corn patches mal abzufeiern. Viele Fans, das zeigen die Kommentare im FECC und in Facebook , freuten sich aus genannten Gründen auf CD 2. 
Diese Songs sind die Gold Nuggets von Elvis. Ernst machte daraus nun dänische Köttbullar. Ich weiß die stammen ursprünglich aus Schweden, aber die dänische Variante ist misslungen. 
Der Shitstorm ist in Summe groß. Zu groß. Wie reden hier von Elvis Presley und einem Mainstream Release. Man stelle sich vor eine Beatles Veröffentlichung würde derart kritisiert werden. Daher 
erwarte ich vom Produzenten, vom Verantwortungsträger, von Ernst eine Stellungnahme. 
Letzte Änderung: 11 Aug. 2024 12:10 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Astro, CometMatti

Mehr
11 Aug. 2024 12:44 #979497 von Taniolo
Bei all meiner aktuellen Verärgerung habe ich nun doch noch etwas, was ich heute abfeiern kann: Dänische Köttbullar. 

Hehrlich!

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.