file Elvis On Tour (6 CDs & 1 Blu-ray - Legacy)

Mehr
24 Okt. 2022 01:06 - 24 Okt. 2022 01:20 #966526 von Mike.S.
Das ist ja auch interessant. Gerade im FECC gelesen, dass Matt Ross-Spang das EOT Material bereits vor einigen Jahren neu abgemischt hat. Laut einem Interview mit ihm geschah das parallel zu seinen Mixen auf der "Way Down - In The Jungle Room" CD 2, die bereits 2016 veröffentlicht wurde. Zwei dieser neuen Mixe wurden 2018 für "The Searcher" verwendet - Burning Love und Separate Ways. Tatsächlich taucht er dort bei den Credits für diese beiden Songs auf.

Das erinnert mich daran, dass auch Dennis Ferrante seinerzeit schon viele Sachen im Vorfeld abgemischt hatte, als er mit Ernst Joergensen an der "Walk a mile in my shoes" Box arbeitete, die z.T. erst viel später veröffentlicht wurden. Das heißt also, dass der Mix über den wir heute gesprochen haben, höchst wahrscheinlich bereits ca. 2016 entstanden ist. 




P.S. "Live 1969" wurde 2019 veröffentlicht.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2022 01:20 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 06:45 #966527 von Harty
Interessant, da sich die Technologie auch in dem Bereich weiterentwickelt. Mir persönlich sind seine Mixe etwas zu steril und es fehlt "Leben". 
Ich mag es etwas mehr basslastig, die Drums brauchen etwas Dampf. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 11:07 - 24 Okt. 2022 11:09 #966528 von Gypsy
Danke Mike. Ich werd mir aus den 4 Konzerten dann ein fiktives Konzert zusammen stellen, mit den für meinen Geschmack besten Versionen der Songs. Und dann geb ich einfach noch ein bisschen Höhen und Bässe dazu und brenne das auf CD. Fertig.
So mach ich das schon seit Jahren. Weil mir die offizellen Veröffentlichungen einfach insgesamt zu flach klingen. Bei mir könnte alles klingen wie der Soundtrack von Luhrmanns ELVIS Film. Das ist genau mein Ding.

Tip, wenn man bei der Aloha (letzter Mix) noch etwas Tiefenbass und Höhen dazu gibt, klingt die übrigens auch richtig saftig.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2022 11:09 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 13:08 #966531 von Donald

Verstehe - ein bisserl viel Klaviergeklimper ist es schon, etwas mehr im Hintergrund wäre auch ok.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Das mit dem "Geklimper" stimmt schon ein bisschen. Ich habe diese Diskussion an anderer Stelle dieser Tage auch geführt, und habe mich überzeugen lassen, dass das eigentlich schon ein ziemlich unsinniges Hervorheben z.B. hier des Pianos ist. Es spielt ja nun mal kein Solo, sondern begleitet eher die Melodie, teilweise gar den Gesang in gleichen Tönen. Und an solchen Stellen sollten solche Instrumente eher den Grund, die Grundlage, quasi den Klangteppich bilden, über dem sich dann Gesang und Soli bewegen können sollten. Genausogut könnte man irgendeine Flöte oder einzelne Geige oder sonstwas hervorheben, ohne dass da gerade ein Solo gespielt wird. Ergibt einfach keinen Sinn. Das einzige, wovon man sich dann angesprochen fühlen könnte, ist halt, dass man die sattsamm bekannten Songs nun mal MEINT, in einem etwas anderen Klanggewand zu hören. Also Aufnahmen, die man letztlich schon seit Jahrzehnten kennt, werden dann letztlich verfälscht, weil sie eben nicht in der Weise gemischt worden sind, wie sie zur Zeit ihrer Entstehung gemischt worden wären.

Was die anderen Aspekte angeht (Hall, dumpferer Sound), das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich mir das noch nicht so konzentriert angehört habe. Wenn ich das dann allerdings auch so wahrnehme, dann wäre das schon eine ziemliche Enttäuschung, keine Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 14:56 - 24 Okt. 2022 14:57 #966532 von ronb57
Vielleicht können wir - nicht unbedingt alle, aber einige - darauf hoffen, dass MRS nächstes Jahr auch ein Projekt über EOT herausbringt. Dann möglicherweise mit noch einem etwas anderen Klang.
Ich könnte mir vorstellen, dass das geschieht, zumindest die Rehearsal Aufnahmen. Dann natürlich auch als Vinyl.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2022 14:57 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 16:15 - 24 Okt. 2022 16:23 #966533 von Mike.S.

dass MRS nächstes Jahr auch ein Projekt über EOT herausbringt. Dann möglicherweise mit noch einem etwas anderen Klang. Ich könnte mir vorstellen, dass das geschieht, zumindest die Rehearsal Aufnahmen. Dann natürlich auch als Vinyl.

Die Frage bzgl. Copyright bleibt. Die rechtliche Lage bzgl. der TTWII-Rehearsals wurde von EIN wie folgt vermutet: 

EU Public Domain: Es ist für einige Elvis-Sammler überraschend, dass diese Proben unter Public Domain fallen. Soweit EIN glaubt, liegt das daran, dass diese Aufnahmen von MGM gemacht wurden - und nicht von RCA - und somit alles, was nicht in MGMs TTWII-Film veröffentlicht wurde und in den letzten 50 Jahren nicht von MGM veröffentlicht wurde, unter EU Public Domain fällt.

Auch die EOT Aufnahmen wurden im Auftrag von MGM gemacht. Insofern würde alles, was nicht in "Elvis On Tour", "This Is Elvis" und "Lost Performances" auftaucht, automatisch in der EU unter Public Domain fallen. Da aber aus jedem Konzert Songs (bei Richmond nur Songausschnitte) in den Filmen auftauchen, könnte zumindest keine Show komplett veröffentlicht werden. Bei den Rehearsals betrifft das allerdings nur ganz wenige Songs (Johnny B. Goode, Separate Ways, Always On My Mind, die Gospel Songs vom 31.3. und 5.4.).

Im Joergensen Buch wird aber noch weiter unterschieden. Bzgl. TTWII werden die Konzerte als Aufnahmen für RCA und MGM gelistet, die Rehearsals als Aufnahmen für MGM. Das würde erklären, warum MRS keine der Shows veröffentlicht hat. Bzgl. On Tour werden die Shows ebenfalls als Aufnahmen für RCA und MGM gelistet, die Rehearsals als Aufnahmen für MGM. Daher vermute ich, dass die Shows sowieso nach der Veröffentlichung vom Copyright geschützt sind, die Rehearsals nicht. Insofern ist auch die Verzögerung des FTD Buches im Hinblick auf das Copyright für die Rehearsals in der EU irrelevant.

Aber, wie dem auch sei, hat MRS ja sowieso keinen Zugang zu den original Bändern, sie können nur bereits veröffentlichtes überarbeiten. Dabei geht es wie bei den TTWII Rehearsals nur um Nuancen. Den Hall aus den Live-Aufnahmen könnten sie auch nicht mehr herauszaubern, und an den Rehearsals ist ja bisher nichts auszusetzen. Insofern bringt das nichts, außer eben vielleicht einer zusätzlichen Vinyl-Veröffentlichung.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2022 16:23 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 17:11 #966534 von Gypsy
Ich finde wir sollten nun auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wir haben gerade mal 2 Songs aus den Konzerten gehört. Und HGTA gefällt mir ausgesprochen gut. Nur bei NBTS bin ich etwas verunsichert. Wenn das nicht so ein schmerzhafter Sound ist wie auf der Prince, der nach ein paar Minuten weh tut, dann ist doch noch nicht alles hoffnungslos mit dem Mix. Bin gespannt wie es in der HIFI Anlage dann klingt.
Und wie gesagt der Rest ist Geschmackssache. Kann jeden verstehen, der sich darüber ärgert, daß das Piano so weit im Vordergrund ist. Aber das macht ja den Sound an sich nicht schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2022 23:44 #966536 von Mike.S.

Ich habe diese Diskussion an anderer Stelle dieser Tage auch geführt
Wurde im YT-Kanal auch berichtet, wo ich gerade 'mal wieder 'reingeschaut habe. Mit dem dort kommentierten herrscht ja auch komplette Übereinstimmung. Schön, dass andere das auch so hören, vor allem wenn es sich um so hochgeschätzte Personen handelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Okt. 2022 13:19 - 25 Okt. 2022 13:35 #966540 von Donald

Ich habe diese Diskussion an anderer Stelle dieser Tage auch geführt
Wurde im YT-Kanal auch berichtet, wo ich gerade 'mal wieder 'reingeschaut habe. Mit dem dort kommentierten herrscht ja auch komplette Übereinstimmung. Schön, dass andere das auch so hören, vor allem wenn es sich um so hochgeschätzte Personen handelt.



 
"Dem Dschungelkönig sein Kanal", nehme ich an?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt. 2022 13:35 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Okt. 2022 17:23 #966550 von Mike.S.
Ich wollte es nicht so direkt schreiben, aber klar. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Immer eine sehr geschätzte Meinung. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.