file Elvis On Tour (6 CDs & 1 Blu-ray - Legacy)

Mehr
22 Okt. 2022 11:36 #966478 von Gypsy
Links dominiert das Piano und rechts Burton's Gitarre. Als würden sie um die Wette spielen. Ich find es klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2022 12:39 #966480 von Mike.S.
Verstehe - ein bisserl viel Klaviergeklimper ist es schon, etwas mehr im Hintergrund wäre auch ok.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2022 13:31 - 22 Okt. 2022 13:32 #966486 von ronb57
Schön, wenn das wieder so gemixt wurde, als wenn man vor der Bühne sitzt, so, wie die Band aufgebaut war, also links das Klavier, sorry der Flügel, und rechts die Gitarre.
Letzte Änderung: 22 Okt. 2022 13:32 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2022 22:39 #966506 von Gypsy
Naja Mike Glen spielt den Flügel aber echt genial. Klaviergeklimper das klingt so, als ob du dem nicht viel abgewinnen kannst. Aber im Prinzip ist es nicht dominanter als Burton seine Gitarre. Ich finde das mal ganz erfrischend, als wenn immer alles im gleichen Stil gemixt wird. 
Was ich auch gut finde an dem Mix, das Bläser diesmal nicht so dominant sind. 
Negativ aufgefallen ist mir, daß der Sound etwas flach klingt, könnte mehr Tiefenbass haben. Habs aber nur über Kopfhörer gehört am Laptop. Und das klang ähnlich flach wie die Prince from another planet Konzerte. Gut, die Prince war obendrein auch noch ziemlich breiig. Das kann man hier nicht sagen. Hoffe das dem aber nicht so ist, wenn die Scheiben erstmal im Player liegen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2022 01:31 #966507 von Mike.S.
Also das war natürlich nicht gegen Glen, sondern etwas überspitzt gegen den für mich etwas unbefriedigenden Mix gerichtet.

Ronnys Bemerkung, dass die Musik so zu hören ist, wie die Musiker auf der Bühne standen, finde ich etwas unsinnig. Im Konzertsaal kommt aus allen Bühnenlautsprechern das gleiche, da gibt es also kein Stereo links und rechts, nur die Lautstärke der einzelnen Instrumente wird aufeinander abgestimmt. Stereo in diesem Sinne gibt es im Grunde genommen nur für daheim. Bei einem guten Stereo Mix sollte es darauf ankommen, einen gewissen Sound und vor allem eine Räumlichkeit zu erreichen, die über Lautsprecher oder Kopfhörer daheim gut klingen, ganz unabhängig von irgendeiner Bühnenposition.

Es gibt starke dominante Instrumente, wie das Schlagzeug und das Orchester, und eher begleitende Instrumente wie das Klavier, den Bass usw.. Ich finde es etwas schade, wenn man alle starken Instrumente in die Mitte zu Elvis stellt. Wenn Du Dir einmal den Japan Aloha Mix anhörst, der lebt von verschiedenen Streichern und Bläsern links und rechts und mittig. Das Orchester hatte zu dieser Zeit noch ca. 25 bis 30 Leute, nicht ganz die Hälfte Bläser, der Rest Streicher. Das war also durchaus ein wichtiger Bestandteil. Überlege einmal, wenn in echt so ein Orchester loslegt, das hat schon was. Auch bei den 69/70 Alben hat das Orchester einen wesentlichen Teil vom Sound ausgemacht und war stets nach links und rechts verteilt. Ich finde, dass es hier zu zentral angeordnet ist und auch zu sehr im Hintergrund steht. Wobei man es gar nicht so laut machen müsste, wenn man es über die gesamten Seiten etwas mehr verteilen würde.

Dafür hat man bei fast allen früheren Mixen das Klavier aus gutem Grund meist mittig platziert. Es ist eben ein Instrument, dass in der Musik sehr oft die Stimme begleitet, und wirkt daher direkt bei der Stimme am gewohntesten. Die Gewichtung in der Lautstärke ist hier zu stark und wird durch das nach links stellen noch zusätzlich betont. Es ist bei "Spain" teilweise sogar noch lauter wie James Gitarre, also ich finde, das wirkt einfach unnatürlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2022 08:42 #966508 von ronb57
Was heißt hier UNSINNIG ? Das bringt für mich einen negativen Touch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe geschrieben "als wenn man vor der Bühne sitzt, so, wie die Band aufgebaut war" und zielte damit auf die optische Vorstellung ab, nicht auf den Stereoeffekt !
Also doch nicht so unsinnig, jedenfalls für mich nicht !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2022 11:21 - 23 Okt. 2022 11:29 #966509 von Mike.S.
Naja, unsinnig war nicht negativ gegenüber Dir persönlich gemeint, sondern dass so eine Betrachtung halt in Bezug auf den Sound keinen rechten Sinn macht. Wenn Du vor der Bühne sitzt, hörst Du das ja nicht, wo der einzelne steht, wie ich erklärt habe. Du hörst ja auch nicht, wenn Elvis von rechts nach links geht. Aber auch optisch gesehen passt das nicht, da James Burton nun einmal nicht am rechten Bühnenrand stand, da waren die Background Sänger.

Ist aber Nebensache. Grundsätzlich gibt es halt zwei Philosophien. Ferrante und Ross-Spang experimentieren eben bei den Mixen nach ihrem eigenen Geschmack und drücken ihren Stempel auf. Wohingegen Vic Anesini sich hier neutral zurückhält und sich an den original Mixen der 70er orientiert (FTD In Person/On Stage/The Wonder Of You + Legacy Live on Stage in Memphis). Mir ist letzteres eben lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bei Aloha hat man sich stark am Japan Mix von 73 orientiert. Man hätte sich hier als Vorlage ja auch am 72 MSG Quadra Mix orientieren können. Das Konzert wurde zur fast gleichen Zeit aufgenommen, technisch also gleiche Voraussetzungen. Wenn Du jetzt einmal vergleichst, findest Du nicht, dass der deutlich besser klingt?


Letzte Änderung: 23 Okt. 2022 11:29 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2022 11:42 #966510 von Gypsy
Was ist ein Quadra Mix? Also der klingt echt gut! Jetzt zwar nur über Laptop lautsprecher gehört, abert trotzdem. Kannst du da mal einen Vergleich zur MSG Legacy posten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2022 12:23 - 23 Okt. 2022 12:34 #966511 von Mike.S.
Das ist ein 4-Kanal Mix, mit 4 echten unterschiedlichen Kanälen, zwei vorne, zwei hinten. Sozusagen ein Vorreiter vom heutigen Dolby 5.1, nur ohne Center und Subwoofer. Für Quadra LPs brauchst Du noch einen "Demodulator", der Dir die hinteren Kanäle aus dem Signal herausrechnet, und eine spezielle Nadel.  Beim oberen Clip wurde das mit einer Stereo Nadel abgespielt, insofern fehlen die hinteren Anteile. Der Mix in reinem Stereo würde also noch besser klingen, weil alles enthalten wäre. Das wurde von LP überspielt, also bzgl. Bässe etc. würde man das heute noch etwas aufpolieren, aber mir geht es um dieses offene Stereo-Panorama. Das klingt so typisch 70er. Man hat sich ja damals auch etwas dabei gedacht, daher finde ich es schade, wenn man sowas ganz über Bord wirft und einen eigenen 08/15 (überspitzt) Mix bastelt. Hat man bei Aloha ja auch nicht gemacht.



In diesem Clip, ca. ab Min 5:10 vergleicht David verschiedene MSG LPs, unter anderem auch die Quadra LP ( ca. Min 7:10):

Letzte Änderung: 23 Okt. 2022 12:34 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2022 12:45 #966512 von ronb57
Alles klar Mike. Wie geschrieben, ich stelle mir immer die Band vor, wie wir sie in Shows, Filmen aufgestellt gesehen haben. Wenn das dann auf den Tonträgern so rüber kommt als wenn man dies visuell wahrnimmt, dann finde ich das einfach passend.
Klar, dass wenn man im Konzert sitzt, ein Stereoklang nicht haben kann.

Schönen Sonntag noch
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.