- Dank erhalten: 2635
Welche Sony/BMG CDs behalten nach FTD?
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 10026
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Lucky
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 33
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
aber: Ich muss jetzt zum Film-Schauen.
Schreibe ich Dir morgen ganz genau, ok?
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Beide LPs wurden ja sowohl in Mono, als auch in Electronically Reprocessed Stereo veröffentlicht. Bei letzterem badest Du ja sowieso regelrecht im Hall durch den zusätzlichen Stereo-Effekt. Diese Versionen sind auf den Club-Editionen zu hören.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mir ging es aber eher um den Sound der Mono LPs im Vergleich mit den CDs der Box. Tatsächlich ist es so, wie ich jetzt durch erneutes anhören von alten US Mono LPs festgestellt habe (man hört das aber auch sehr schön bei den Speaker Corner LPs), dass beiden LPs grundsätzlich bei allen Songs Hall zugefügt wurde, auch bei den RCA-Aufnahmen. Da die SUN-Aufnahmen grundsätzlich etwas hallig klingen, fällt es dort nur stärker auf. Diesen mit Hall verstärkten LP-Sound in Mono hörst Du auf den beiden Japan Papersleeve CDs.
Der Sound der Club-Editionen ist mir persönlich dann doch zu schwammig, der Mono Sound der Papersleeve CDs klingt aber richtig gut, trotz oder vielleicht gerade wegen Hall. In jedem Fall ist es der Original Sound von 1959.
Bei der Album Collection sind es die üblichen Mono-Versionen ohne zusätzlichen Hall, was natürlich für die allgemeinen Käufer ja auch besser ist - klar.
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Genau Ronny, die meintest Du auch, oder?ronb57 schrieb: Du meinst jetzt die beiden Alben von der 60 Album Collection, sorry wegen der nochmaligen Nachfrage.
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
fronk, hier muss ich mich korrigieren. Die Japan Papersleeve CD ist durchgehend Mono.Mike.S. schrieb: Elvis TV-Special
Trouble/Guitar man, Gospel Medley, Guitar man Medley waren auf der LP in Mono, auf den CDs in Stereo. Obwohl man an dem Backcover der LP sehen kann an dem Stern, dass sie eigentlich auch für die LP in Stereo gedacht waren. Eine CD, die nur Mono ist, gibt es nicht.
Überhaupt habe ich gestern die Papersleeve CDs mit Begeisterung "wiederentdeckt". Gerade bei den 50er Jahre Alben kommen sie dem Sound der alten Vinyl-Pressungen doch am nächsten. Schade, dass man die Serie nicht fortgesetzt hat, so fehlen halt sämtliche Soundtracks (außer Blue Hawaii und G.I.Blues) und die Camden Alben. Nach der Renaissance des Vinyls ist wohl der Absatz stark zurückgegangen, und die Produktion der Papersleeve CDs wurde mehr und mehr eingestellt.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Habe aber auf der Website von einem Dirk Welz gelesen, dass bei der Box die SUN-Aufnahmen mit Echo enthalten sind, so die FOR LP FANS ONLY und die A DATE WITH ELVIS.
www.elvis-presley.website/musik-boxen_rcaalbumcollection.html
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Und weil wir gerade beim Thema sind, zu meiner großen Schande, noch ein Fehler.Mike.S. schrieb: Elvis for everyone
Das Album ist ein Kuriosum. Es gibt so gut wie keine CD (US/Japan/Album Collection etc.), die mit der anderen identisch ist. Ich habe schon einmal überlegt, ob ich dazu einen extra Kommentar hier machen soll, in dem ich die ganzen verschiedenen Mixe und Versionen vorstelle. Allerdings gibt es tatsächlich nur eine CD, die sich 100% an den LP-Master hält, das ist die Club-Edition. Alles andere müsste ich, falls Interesse, einmal gesondert ausführen.
Auch die Japan Papersleeve hält sich genau an die LP-Master. Das bedeutet, dass eben die Songs Summer kisses/In my way/Forget me never Mono sind, bzw. alle Mono Versionen haben hier einen Duophonic Effekt wie die Original LP. Stereo Songs wie z.B. For the millionth.. sind leicht anders abgemischt, Memphis T. hat zusätzlichen Hall usw. usw..