- Dank erhalten: 9972
Welche Sony/BMG CDs behalten nach FTD?
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
Aber klar, der tolle Klang kommt nur über die SACD Schicht, der Blu-ray Player müsste also auch per Cinch an der Anlage angeschlossen sein. Oder hast Du die Teile eh' schon ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2617
Danke für den Hinweis, muß ich mir mal überlegen, man hat ja soviel !!
Die Verbindung ist über HDMI zum Receiver.
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
Das stimmt allerdingsronb57 schrieb: man hat ja soviel !!
Es kommt natürlich auch auf die Lautsprecher an, wenn Du die Musik über ein Surroundsystem mit eher kleinen Boxen + Subwoofer hörst, könnte sich der Zugewinn auch in Grenzen halten.
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1704
Mike.S. schrieb: Diese ganzen Veröffentlichungen waren sozusagen Vorläufer der "The Complete Elvis Presley Masters" Box. Diese Box wurde wiederum, bis auf ganz wenige Ausnahmen*, für die "Complete Album Collection" übernommen.
* z.B. "Elvis Country* oder die Mono-Versionen von "Mama", "Let's Forget About The Stars". Hier versuchte man, sich genauer an die Original LP zu halten. Bei "I Got Lucky" oder "C'mon Everybody" allerdings nicht, die sind Stereo.
Würde hier gern noch einmal nachhaken. Hast Du eine genauere Übersicht, wo unterschiedliche Versionen (incl. andere Mixe) verwendet wurden, also die originaleren LP-Master im Vergleich zur Masters-Box und im Vergleich zu originalen LP (Mono)? Ich hoffe die Frage ist verständlich? Ich würde mir gern einmal alle LPs als Playlists so zusammenstellen, wie die Alben damals erschienen. Da aber nicht mal die Album Collection alle originalen LP-Master enthält …
Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
For LP fans only/A date with Elvis
Bei den SUN-Aufnahmen wurde bei den LPs Hall beigemischt. Diese Versionen findet man auf diversen Japan CDs oder den Club-Editionen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du auf diese Hall-Versionen so scharf bist, wenn ja, kann ich nochmal ganz genau schreiben, auf welchen CDs sie zu finden sind.
Elvis for everyone
Das Album ist ein Kuriosum. Es gibt so gut wie keine CD (US/Japan/Album Collection etc.), die mit der anderen identisch ist. Ich habe schon einmal überlegt, ob ich dazu einen extra Kommentar hier machen soll, in dem ich die ganzen verschiedenen Mixe und Versionen vorstelle. Allerdings gibt es tatsächlich nur eine CD, die sich 100% an den LP-Master hält, das ist die Club-Edition. Alles andere müsste ich, falls Interesse, einmal gesondert ausführen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Roustabout
Auf der Album Collection/FTD Classic Album ist nicht der original LP-Mix, ebenso nicht auf den Double Features, was sehr schade ist, denn der original LP Mix klingt einfach am besten (kein zusätzlicher Hall, anderer Mix). Die remixed Masters auf der FTD kommen ihm am nächsten, aber das sind natürlich unedited Versionen mit Studio-Chatter. Die einzige CD ist die australische Roustabout, hier findet man die original LP Master (auch auf den 32 Film-Hits, aber dort sind nicht alle Lieder enthalten).
Double trouble
Blue river ist nicht der LP-Master, der ja diese Übersteuerung im Schlagzeug hat. Man hat zwar den Song auch künstlich verlängert, wie auf der LP, er wird aber später ausgeblendet. Die original LP Version auf CD gibt es, soweit ich weiß, nirgends.
Elvis TV-Special
Trouble/Guitar man, Gospel Medley, Guitar man Medley waren auf der LP in Mono, auf den CDs in Stereo. Obwohl man an dem Backcover der LP sehen kann an dem Stern, dass sie eigentlich auch für die LP in Stereo gedacht waren. Eine CD, die nur Mono ist, gibt es nicht.
Almost in love
Während man sich bei Let's be friends zu 100% an den LP-Master hält, ist bei Almost in love das letzte Lied Stay away leider die Stereo-Version mit längerem Ende. Die Mono-Version findet man auf der 1997 US CD, die allerdings nicht so toll klingt, oder in besserem Klang auf der Venus Mono-Masters Box.
C'mon everybody/I got lucky
Die beiden CDs verwenden durchgehend Stereo Master, während die LPs durchgehend Mono waren. Das ist sehr schade. Die C'mon everybody kann man sich mit Hilfe von Japan CDs und den 32 Film-Hits Vol.1+2 in Mono zusammenbasteln, die I got lucky gibt es in Mono auf CD, nämlich die Clubedition.
You'll never walk alone
Die Songs hat man als Bonuslieder auf andere CDs verteilt. Aber immerhin im original LP-Mix, man könnte sich das Album also selber zusammenstellen. Nur die Mono-Version von Sing you children fehlt, die gibt es auf der 1987 US CD, allerdings klingt die auch nicht so toll, daher besser auf die 32 Film-Hits zurückgreifen, wo sie auch enthalten ist.
Das war's, falls noch Fragen, wie immer gerne.
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
Ach ja, In my way und Forget me never waren auf der LP natürlich in Mono und sind hier in Stereo. Da müsste man wieder auf die Club-Edition von Elvis for everyone zurückgreifen, aber ich denke, das wäre in diesem Fall nicht so wichtig.