Welche Sony/BMG CDs behalten nach FTD?

Mehr
18.10.2020 20:32 - 18.10.2020 20:34 #942841 von Mike.S.
Ok, ich frage bloß, weil Du die Gold CDs hast, also ist Dir der Klang ja wichtig. Die beiden SACDs von Analogue Productions (Elvis is back/Stereo 57) könntest Du ja dann auch abspielen. Noch gibt es sie nämlich bei Ebay für 44,- je. Wenn die 'mal vergriffen sind, dann gehen die im Preis extrem hoch. Hier Hier Ist der gleich Händler, wenn Du sie erst in den Warenkorb legst und dann bestellst, fällt nur 1x Porto an.
Aber klar, der tolle Klang kommt nur über die SACD Schicht, der Blu-ray Player müsste also auch per Cinch an der Anlage angeschlossen sein. Oder hast Du die Teile eh' schon ?
Letzte Änderung: 18.10.2020 20:34 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.10.2020 12:33 #942846 von ronb57
Nein, die habe ich noch nicht !
Danke für den Hinweis, muß ich mir mal überlegen, man hat ja soviel !!
Die Verbindung ist über HDMI zum Receiver.

Mehr
19.10.2020 14:43 - 19.10.2020 15:09 #942847 von Mike.S.
Ok, hab' mir den BDP 180 angeschaut, ist ja ein schönes Gerät, auch etwas hochwertiger. Man muss dann einmal im Menü einstellen, dass er bei SACD die SACD Schicht abspielt (es gibt ja auch die CD Schicht). Das merkt er sich. Über HDMI wird allerdings nur ein heruntergerechnetes Tonformat ausgegeben. Die SACD Unterstützung geht also nur über den analogen Cinch-Ausgang, den er hat. Du musst also noch ein zusätzliches Cinch Kabel zum Receiver legen auf einen freien Eingang. Du brauchst ja auch für SACD kein Bildsignal.

ronb57 schrieb: man hat ja soviel !!

Das stimmt allerdings :grin: .
Es kommt natürlich auch auf die Lautsprecher an, wenn Du die Musik über ein Surroundsystem mit eher kleinen Boxen + Subwoofer hörst, könnte sich der Zugewinn auch in Grenzen halten.
Letzte Änderung: 19.10.2020 15:09 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
08.12.2020 02:22 #945053 von fronk

Mike.S. schrieb: Diese ganzen Veröffentlichungen waren sozusagen Vorläufer der "The Complete Elvis Presley Masters" Box. Diese Box wurde wiederum, bis auf ganz wenige Ausnahmen*, für die "Complete Album Collection" übernommen.

* z.B. "Elvis Country* oder die Mono-Versionen von "Mama", "Let's Forget About The Stars". Hier versuchte man, sich genauer an die Original LP zu halten. Bei "I Got Lucky" oder "C'mon Everybody" allerdings nicht, die sind Stereo.

Würde hier gern noch einmal nachhaken. Hast Du eine genauere Übersicht, wo unterschiedliche Versionen (incl. andere Mixe) verwendet wurden, also die originaleren LP-Master im Vergleich zur Masters-Box und im Vergleich zu originalen LP (Mono)? Ich hoffe die Frage ist verständlich? Ich würde mir gern einmal alle LPs als Playlists so zusammenstellen, wie die Alben damals erschienen. Da aber nicht mal die Album Collection alle originalen LP-Master enthält …

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
08.12.2020 11:48 #945065 von Mike.S.
Die Frage ist verstanden :grin: . Überblick ist auch vorhanden. Ich schreib' das 'mal zusammen - kommt in Kürze.

Mehr
08.12.2020 12:27 #945067 von fronk
Sehr lieb von Dir, bitte kein Hektik machen, hat Zeit.

Mehr
08.12.2020 17:33 #945083 von Mike.S.
Alles klaro. Wegen heutiger Christmas LPs dann wahrscheinlich morgen oder übermorgen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
09.12.2020 12:55 #945129 von Mike.S.
Also fronk, ich gehe davon aus, dass Du die Album Collection hast, ein guter Grundstock, denn im Vergleich zu früheren VÖ hält sie sich fast überall an die original LPs, und wo nicht, werde ich jetzt zusammenfassen:

For LP fans only/A date with Elvis

Bei den SUN-Aufnahmen wurde bei den LPs Hall beigemischt. Diese Versionen findet man auf diversen Japan CDs oder den Club-Editionen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du auf diese Hall-Versionen so scharf bist, wenn ja, kann ich nochmal ganz genau schreiben, auf welchen CDs sie zu finden sind.

Elvis for everyone

Das Album ist ein Kuriosum. Es gibt so gut wie keine CD (US/Japan/Album Collection etc.), die mit der anderen identisch ist. Ich habe schon einmal überlegt, ob ich dazu einen extra Kommentar hier machen soll, in dem ich die ganzen verschiedenen Mixe und Versionen vorstelle. Allerdings gibt es tatsächlich nur eine CD, die sich 100% an den LP-Master hält, das ist die Club-Edition. Alles andere müsste ich, falls Interesse, einmal gesondert ausführen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Roustabout

Auf der Album Collection/FTD Classic Album ist nicht der original LP-Mix, ebenso nicht auf den Double Features, was sehr schade ist, denn der original LP Mix klingt einfach am besten (kein zusätzlicher Hall, anderer Mix). Die remixed Masters auf der FTD kommen ihm am nächsten, aber das sind natürlich unedited Versionen mit Studio-Chatter. Die einzige CD ist die australische Roustabout, hier findet man die original LP Master (auch auf den 32 Film-Hits, aber dort sind nicht alle Lieder enthalten).

Double trouble

Blue river ist nicht der LP-Master, der ja diese Übersteuerung im Schlagzeug hat. Man hat zwar den Song auch künstlich verlängert, wie auf der LP, er wird aber später ausgeblendet. Die original LP Version auf CD gibt es, soweit ich weiß, nirgends.

Elvis TV-Special

Trouble/Guitar man, Gospel Medley, Guitar man Medley waren auf der LP in Mono, auf den CDs in Stereo. Obwohl man an dem Backcover der LP sehen kann an dem Stern, dass sie eigentlich auch für die LP in Stereo gedacht waren. Eine CD, die nur Mono ist, gibt es nicht.

Almost in love

Während man sich bei Let's be friends zu 100% an den LP-Master hält, ist bei Almost in love das letzte Lied Stay away leider die Stereo-Version mit längerem Ende. Die Mono-Version findet man auf der 1997 US CD, die allerdings nicht so toll klingt, oder in besserem Klang auf der Venus Mono-Masters Box.

C'mon everybody/I got lucky

Die beiden CDs verwenden durchgehend Stereo Master, während die LPs durchgehend Mono waren. Das ist sehr schade. Die C'mon everybody kann man sich mit Hilfe von Japan CDs und den 32 Film-Hits Vol.1+2 in Mono zusammenbasteln, die I got lucky gibt es in Mono auf CD, nämlich die Clubedition.

You'll never walk alone

Die Songs hat man als Bonuslieder auf andere CDs verteilt. Aber immerhin im original LP-Mix, man könnte sich das Album also selber zusammenstellen. Nur die Mono-Version von Sing you children fehlt, die gibt es auf der 1987 US CD, allerdings klingt die auch nicht so toll, daher besser auf die 32 Film-Hits zurückgreifen, wo sie auch enthalten ist.

Das war's, falls noch Fragen, wie immer gerne.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, ronb57

Mehr
09.12.2020 14:08 #945131 von fronk
Woooow, was für eine Fleißarbeit! So detailliert hatte ich das jetzt absolut nicht erwartet. Ich muss mich dann mal in Ruhe damit auseinandersetzen. Vielen Dank für die Mühe!

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
09.12.2020 15:09 - 09.12.2020 15:34 #945134 von Mike.S.
Vielleicht noch als Ergänzung: Die in der Box fehlenden Camden Alben gibt es am besten und auch im Original LP Mix auf den abgebildeten US CDs zu hören, lediglich bei You'll never walk alone ist Sing you children ebenfalls in Stereo, wie oben besprochen. Ansonsten könnte man sie sich allerdings auch aus der Box selber zusammenstellen. Die CDs im Triple Pack sind identisch.

Ach ja, In my way und Forget me never waren auf der LP natürlich in Mono und sind hier in Stereo. Da müsste man wieder auf die Club-Edition von Elvis for everyone zurückgreifen, aber ich denke, das wäre in diesem Fall nicht so wichtig.

Letzte Änderung: 09.12.2020 15:34 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, ronb57

Moderatoren: Mike.S.