- Dank erhalten: 171
Sun Sessions CD
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Es liegt schlicht und einfach daran, dass eine Platte "organisch" ist und eine CD die Musik lediglich aus Zahlen erstellt.Ich besitze von vielen Alben jeweils die CD sowie eine hochwertige Vinylausgabe davon. Beiden unterliegt jeweils das gleiche Ursprungsmaterial und Mastering. z.B. Elvis is Back (FTD), Norah Johnes - Come Away With Me (Blue Note), Cash - The Man Comes Around, Diana Krall - Quit Night (Verve), Melody Gardot - My One And Only Thrill (Verve), Elvis at SUN (BMG) etc.
Den Klang kann man in beiden Fällen als Reverenz bezeichnen. Nur ist der Klang bei den digitalen Aufnahmen der CD's kristall klar, wogegen er bei den analogen Aufnahmen des Vinyls wärmer und satter erscheint. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Mastering zu tun, da ja in beiden Fällen die gleiche Ursprungsquelle vorliegt. Voraussetzungen dafür sind natürlich eine vernünftige Anlage ( ein guter Plattenspieler sollte einen hochwertigen Tonabnehmer besitzen ), sowie das Abspielmedium ( sprich keine Billigpressungen aus den 80ern vom Grabbeltisch ). Ob nun CD oder Vinyl ist eine reine Ermessensfrage und bleibt Geschmackssache.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
... sei denn man ist stolzer Besitzer der originalen 78's SUN Singels. Befinden diese sich in einem exellenten Zustand, kommen sie der AT SUN klangtechnisch am nächsten, reichen aber immer noch nicht ganz ran. Wenn dann jemand behauptet Kevan Budd habe die Aufnahmen zu tode gemastert, sollte er mal schnell zum Ohrenarzt gehen.Es gibt qualitativ nichts vergleichbar besseres an Aufnahmen aus den fühen Tagen bei SUN als die Master auf der ELVIS AT SUN, ob nun auf LP oder CD.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
Ist auch totaler Blödsinn wenn ich behaupte der Trabbi gefiel mir besser als ein Maybach...ich habe die beiden CDs verglichen !! ...die "The Sun Collection" kling besser als die "Elvis At Sun" !! ..ist aber nur meine persönliche meinung !!
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
Nö, DAS wäre kein Blödsinn. Denn da ginge es ja nur um Deinen persönlichen Geschmack. Blödsinn wäre es, wenn behauptest, ein Trabi wäre ein qualitativ höherwertiges Auto als ein Maybach.Ist auch totaler Blödsinn wenn ich behaupte der Trabbi gefiel mir besser als ein Maybach.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
Ok., Du hast Recht, Geschmack ist immer subjektiv. Dann aber sollte ich mir schon ernsthafte Gedanken über meine vorhandenen Sinneswahrnehmungsstörungen machen.Nö, DAS wäre kein Blödsinn. Denn da ginge es ja nur um Deinen persönlichen Geschmack. Blödsinn wäre es, wenn behauptest, ein Trabi wäre ein qualitativ höherwertiges Auto als ein Maybach.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 55
..über geschmack lässt es sich bekanntlich streiten !!Ist auch totaler Blödsinn wenn ich behaupte der Trabbi gefiel mir besser als ein Maybach.
- KingCreole
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 28
Diese sind in der Länge identisch mit der Version von "Elvis at SUN"!
Dauer: 2:28
Da wurde nichts verlängert oder gekürzt wiedergegeben.
Die Info dass die Ur-Version auf SUN 2:44 dauert kann ich nicht bestätigen, ausser er bezog sich dabei ausschliesslich die 78's SUN.
Diese konnte ich nicht prüfen da ich diese nicht in meinem Besitz habe.
Bin aber auch der Meinung dass es keine 2:44 sind, ausser die Platte läuft zu langsam!
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
Und wie fällt Dein tontechnischer Vergleich zur At Sun aus ?Hab nun mal meine beiden 45's SUN-Singles von Mystery Train angehört.
Diese sind in der Länge identisch mit der Version von "Elvis at SUN"!
Dauer: 2:28
Da wurde nichts verlängert oder gekürzt wiedergegeben.
Die Info dass die Ur-Version auf SUN 2:44 dauert kann ich nicht bestätigen, ausser er bezog sich dabei ausschliesslich die 78's SUN.
Diese konnte ich nicht prüfen da ich diese nicht in meinem Besitz habe.
Bin aber auch der Meinung dass es keine 2:44 sind, ausser die Platte läuft zu langsam!![]()