- Dank erhalten: 0
Sun Sessions CD
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
nicht zuletzt als würdigung von elvis' anfängen bei einer kleinen unabhängigen firma. die aufmerksamkeit der öffentlichkeit und auch der fanszene ist heute ohnehin unverhältnismäßig stark auf die späten jahre konzentriert. klar, die spätphase von elvis ist besser dokumentiert, aber die magie des frühen elvis ist bis heute unerreicht.
auch wenn elvis in europa erst mit seinen rca-platten zum star wurde, die sun-aufnahmen und die unermüdlichen liveperformances der anfangsjahre waren es, die in den südataaten der usa eine musikalische revolution auslösten und tausende von teenagern motivierten, den pfad der tugend zu verlassen und ihr leben dem rock'n'roll zu verschreiben...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- DumbAngel
-
Autor
- Forums Mafia
-
Der Sun-Sound, wie er auf den Singles zu finden ist, ist das, was wir auf Elvis At Sun hören, denn es wurden Aufnahmen von, wie hier schon erwähnt wurde, nahezu ungespielte Platten genommen. Die RCA-Versionen wurden dann mit Hall versehen.Du würfelst hier was durcheinander...."echter sun sound" (wie im studio) und sun sound der singles von damals.
meines wissens haben die sun-singles von damals auch ein starkes echo...wie nicht nur elvis selber bemerkte
Ich kenne die Sachen und teilweise habe ich sie digitaler Form. Bisher hat mich das aber nicht so sehr gereizt, dass ich mir die CD gekauft hätte
Tu dir n Gefallen und höre zumindest mal in die Elvis At Sun rein. Anspieltipps "Milkcow blues boogie" und "When it rains it really pours".
Zur Box:
Jörgensen hat ja schon mehrfach erwähnt, dass das Hauptaugenmerk auf dem Buch und dessen Inhalt liegt. Aber dazu die Budd-remasters mit vielleicht ein paar weiteren, hoffentlich ebenfalls gut remasterten Outtakes (selbstredend nicht so gut wie die Mastertakes), dürften das alles super abrunden.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 55
....die urversion von Mystery Train im original sound wie 1955 von Sun Records auf vinyl gepresst soll eine laufzeit von ca. 2:44 haben !! ....auf welcher CD ist die den zu finden ? ..die hat der gute Budd wohl nicht gefunden !!...dann lese Dich mal ein, was Budd bei der "At Sun" genau machte. Da einige Master Bänder in desolatem Zustand waren griff er bei einigen Songs auf nahezu ungespielte Original 78rpm Sun Singles zurück und überspielte diese. "Näher" am Original kann/konnte er damit nicht sein...
..und ja, ich habe ja nicht behauptet dasBudd schlecht gearbeit hat, es ist möglich das man nicht näher ans original rankommt als mit den aufnahmen die wir auf der "At Sun" bekommen haben !!
..möglicherweise habe ich mich so an die RCA veröffentlichungen gewöhnt so das die mir etwas besser gefallen !!
..werde mir mal die "At Sun" zu gehör führen um mich an den neuen alten sound zu gewöhnen !!
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
Eben. Ich werde das auch nie begreifen, warum eine Platte automatisch und immer "wärmer" klingen sollte als eine CD. Es ist doch wohl, wie Du schon schreibst, alles eine Frage des Masterings. Warum sollte man den Sound nicht dahingehend mastern können, dass er auch von CD "warm" klingt. Du kannst doch ALLES machen, wenn Du nur willst und Dir Mühe gibst.Also, es gibt auch CDs, die sehr warm klingen. Ist nur eine Frage des Masterings.
- blueeyedsoul
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Wo hast du das denn her? Das kann gar nicht stimmen, man hört ja auf der "Elvis At Sun" das Ende. Die Version läuft 2:27, mehr gibt es von der Sun-Aufnahme von "Mystery Train" nicht. Also da wird uns bestimmt nichts vorenthalten. Und auf der Original-Presung ist auch keine Sekunde mehr zu hören, die lag Herrn Budd sicher vor und jeder, der sie besitzt wird dir das auch bestätigen. Also, nicht jedes Märchen glauben.....die urversion von Mystery Train im original sound wie 1955 von Sun Records auf vinyl gepresst soll eine laufzeit von ca. 2:44 haben !! ....auf welcher CD ist die den zu finden ? ..die hat der gute Budd wohl nicht gefunden !!
..und ja, ich habe ja nicht behauptet dasBudd schlecht gearbeit hat, es ist möglich das man nicht näher ans original rankommt als mit den aufnahmen die wir auf der
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Ich werde mir das Ding wohl besorgen müssen.Das lohnt sich, die "Elvis At Sun" ist eine der besten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Höre ich ziemlich oft.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 55
...die info habe ich von einem bekannten Elvis sammler der die scheibe in der samlung hat !!Wo hast du das denn her? Das kann gar nicht stimmen, man hört ja auf der "Elvis At Sun" das Ende. Die Version läuft 2:27, mehr gibt es von der Sun-Aufnahme von "Mystery Train" nicht. Also da wird uns bestimmt nichts vorenthalten. Und auf der Original-Presung ist auch keine Sekunde mehr zu hören, die lag Herrn Budd sicher vor und jeder, der sie besitzt wird dir das auch bestätigen. Also, nicht jedes Märchen glauben.
.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 171
Den Klang kann man in beiden Fällen als Reverenz bezeichnen. Nur ist der Klang bei den digitalen Aufnahmen der CD's kristall klar, wogegen er bei den analogen Aufnahmen des Vinyls wärmer und satter erscheint. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Mastering zu tun, da ja in beiden Fällen die gleiche Ursprungsquelle vorliegt. Voraussetzungen dafür sind natürlich eine vernünftige Anlage ( ein guter Plattenspieler sollte einen hochwertigen Tonabnehmer besitzen ), sowie das Abspielmedium ( sprich keine Billigpressungen aus den 80ern vom Grabbeltisch ). Ob nun CD oder Vinyl ist eine reine Ermessensfrage und bleibt Geschmackssache.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 171
Eben nicht Donald, das klappt halt leider nicht überall. Daran haben sich schon so einige die Zähne ausgebissen.Ich werde das auch nie begreifen, warum eine Platte automatisch und immer "wärmer" klingen sollte als eine CD. Es ist doch wohl, wie Du schon schreibst, alles eine Frage des Masterings. Warum sollte man den Sound nicht dahingehend mastern können, dass er auch von CD "warm" klingt. Du kannst doch ALLES machen, wenn Du nur willst und Dir Mühe gibst.
- KingCreole
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 28
Werde dies heute Abend mal mit meinen 45's SUN von Mystery Train prüfen....die info habe ich von einem bekannten Elvis sammler der die scheibe in der samlung hat !!
Bin gespannt.