- Dank erhalten: 91
Let it be vs. TTWII
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Es gibt Menschen, die sollen sowohl Elvis als auch Beatles
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1420
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das alles ist immer noch keine Kreativleistung, sondern reines Handwerk.Das ist eben das was du nicht verstehst meiner Meinung nach. Elvis sang nicht einach nur so aus sich heraus wie ihm die Stimme gewachsen war. Sondern er setzte sie in jedem Song anders ein. Dazu muss ich eine Vorstellung haben, wie ich einen Song singen will. Dann muss ich es auch können, da kommt also Übung dazu.
Aha. Und warum sind dann Kompositionen weltweit urheberrechtlich geschützt und Interpretationen nicht? Sogar die deutschen Finanzbehörden sehen das so: Tritt man als Sänger auf und covert die Musik von anderen, muss man 19% MWSt abdrücken, weil es eine reine Dienstleistung ist. Singt man hingegen seine eigenen Kompositionen, darf man den verminderten Satz von 7% ansetzen, weil künstlerisch wertvoll.Du hebst immer nur aufs Komponieren ab. Beides steht gleichberechtigt nebeneinander.
Eben, und daher weiß ich auch, dass Singen keine Kreativleistung ist, sondern reines Handwerk. Singen ist genausowenig eine Kreativleistung wie das Vorlesen eines Buches. Kreativ ist der Autor.Du bist doch selber Sänger...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich mache Dir ein Angebot: Bring ein stichhaltiges Argument, statt auf mir persönlich rumzuhacken, und ich gebe Dir gerne Recht!MW hat sich da wieder was an den Haaren herbeigezerrt, sicher weil einige Elvis-Songs tatsächlich unkreativ sind, und jetzt pocht er darauf, weil er sich nicht eingestehen will, daß er unrecht hat mit dern Behauptung Elvis sei ein unkreativer Musiker.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1420
Was hat er denn gemacht? Er hat den rauhen Brüll-Gesangsstil von Big Mama Thornton kopiert und seine Begleitmusiker haben das Big-Band-Arrangement von Freddie Bell auf eine kleine Combo transkribiert. Das ganze dann einen Tick schneller. Das nennt man eine Interpretation, aber ganz sicher keine künstlerische Kreativleistung. Das ist einfach nur lächerlich.
das nenne ich eine enorme kreative Leistung. Du sagst es ja schon. Er nimmt zwei Versionen dieses Songs und bastelt sich daraus eine eigene, welche sich grundlegend von den anderen beiden unterscheidet und zu allem Überfluss genau den Nerv der Zeit traf.
MW jetzt wird es langsam lächerlich, wenn du weiterhin behaupten solltest, hier keine kreative Leistung zu sehen. Damit machst du dich unglaubwürdig mein Freund.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Singen ist ein komplexer Vorgang aus Imagination, Empfindung, Ausdruck, Hören, Darstellung und Lautgebung. Das was du als Hauptmerkmal des Singens bezeichnest, ist lediglich der rein physiologische Vorgang. Wer singen darauf reduziert, singt nur nach Vorlage und nicht wirklich gut.Das alles ist immer noch keine Kreativleistung, sondern reines Handwerk.
Aha. Und warum sind dann Kompositionen weltweit urheberrechtlich geschützt und Interpretationen nicht? Sogar die deutschen Finanzbehörden sehen das so: Tritt man als Sänger auf und covert die Musik von anderen, muss man 19% MWSt abdrücken, weil es eine reine Dienstleistung ist. Singt man hingegen seine eigenen Kompositionen, darf man den verminderten Satz von 7% ansetzen, weil künstlerisch wertvoll.
Das hat weniger etwas mit dem würdigen von Kreativleistung zu tun, sondern damit, dass das eine juristisch fassbar weil schriftlich nachweislich ist, und das andere etwas ist, was sich erst in der Beurteilung der Zuhörer entwickelt. Ich kann ja nicht ein nach meiner Meinung neu interpretierten Song urheberrechtlich schützen lassen, weil das jeder einzelne Mensch anders sehen mag, ob es eine neue kreative, also geldlich zu würdigende, rechtlich zu schützende Eigenleistung ist. Das zeigt sich erst nach Monaten oder Jahren, oder gar Jahrzehnten darin, wie das Hörer, Erfolg, Experten bewerten.
Eben, und daher weiß ich auch, dass Singen keine Kreativleistung ist, sondern reines Handwerk.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Was für eine Leistung! Die Aussage hat diese Antwort ja auch geradezu provoziert.Ja, darauf hab ich nur gewartet.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ja eben, drum hätte ich ja erwartet das du es dir mal verkneifst weil es ja zu offensichtlich war.Was für eine Leistung! Die Aussage hat diese Antwort ja auch geradezu provoziert.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Tja, das ist eine typische Laien-Meinung zum Thema Singen. Wenn Du das glauben willst, dann tu das. Dagegen bin ich machtlos.Singen ist ein komplexer Vorgang aus mehreren gleichzeitig ablaufenden Prozessen wie Imagination, Empfindung, Intellekt, Reflexion, Ausdruck, Hören, Darstellung und Lautgebung. Das was du als Hauptmerkmal des Singens bezeichnest, ist lediglich der rein physiologische Vorgang. Wer singen darauf reduziert, der hat - sorry - singen nicht verstanden und verinnerlicht.