Elvis In Concert - High Quality

Mehr
25.03.2008 08:52 #663410 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Elvis In Concert - High Quality
@ peter und widsomy

bitte keine persönlichen beleidigungen. dieses hatte man hier im forum in den letzten jahren zu hauf gehabt.
es muss ja nicht sein das charles zwei spezis in den urlaub schickt oder ?

daher

bleibt sachlich und fair.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.03.2008 09:02 #663411 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis In Concert - High Quality

@ peter und widsomy

bitte keine persönlichen beleidigungen. dieses hatte man hier im forum in den letzten jahren zu hauf gehabt.

daher

Entschuldigung. Ich habe niemand beleidigt. Das ist nicht meine Art. Lass uns über die Files schreiben. ;)

Mehr
25.03.2008 09:31 #663413 von Joe Spencer
habe 3 oder 4 versionen vom cbs special.
alle haben ihre schwächen bezüglich in bild- und oder tonqualität.
das file was peter reingestellt hat, ist von der bildqualität besser als meine versionen.
klar ist die bildqualität von peter file nicht optimal. aber mit einem profiprogramm
kann man bestimmt einiges herraus holen.
natürlich hat das herraus holen auch seine grenzen.
aber je besser die quelle umso besser das endergebnis.

Mehr
25.03.2008 10:41 #663416 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis In Concert - High Quality
Geht mir auch so. Ich hatte meine VHS (1989 gekauft), mit einem Superbild. Aber der Ton ziemlich verrauscht. Diese hab ich vor 2 Jahren digitalisiert, also nach 17 Jahren Benutzung. Die Artefakte, die bei meinem Bild zb. zu sehen sind, sind erst durch die Digitalisierung entstanden, da ich den Kontrast, die Farbe etc neu justiert habe. Dadurch wurden aber auch die vielen kleinen Bildfehler im Gesamtbild verstärkt, zb. die kleinen Pünktchen die bei VHS Videos in schwarzen Bereichen entstehen. Dies wird dann im digitalisierten Bild als grobe Artefakte sichtbar, weil ein Videoprogramm das als Bildinformation erkennt.
Den Ton hatte ich damals gelassen. Das kann man bei meinem ersten File hier hören. Das Rauschen sitzt dermassen tief, das man selbst mit Profiprogrammen und Rauschprofilen nur wenig optimieren kann. Es gibt Audioaufnahmen, die rauschen noch stärker, die man aber mit minimalen Aufwand rauschfrei bekommt, weil nicht so viele Nutzfrequenzen betroffen sind beim denoisen. Hier, beim letzten von mir geposteten Stereo-File, habe ich in den Sprechsequenzen, die Originalton sind, allein 4 Durchläufe mit Rauschprofilen benötigt. Das macht man eigentlich nicht. Ich wollte aber verdeutlichen, das es geht. Die Nutzfrequenzen sind hier aber schon betroffen. Da es reine Textpassagen sind, geht das aber. Allerdings hört man hier eben beim Rauschen die starke Frequenzunterdrückung deutlich. Es ist in solchen schwierigen Fällen eine Frage der Abwägung, wie weit man geht. Im Moment ist es jedoch selbst mit Profiprogrammen nicht möglich, solches Rauschen effektiv zu entfernen.
Beim Song selbst, im geposteten Stereovideo, habe ich die EIC Version von CD verwendet. Die war ein völlig normaler Kandidat was die Bearbeitung angeht, sodass dieser Teil sogar ohne Rauschprofil im Handumdrehen rauschfei zu bekommen war.
Ich halte mich sonst immer an das Original, was es zu optimieren gilt. Wie in meinem 1. File. Ich hätte bei EIC einzelne Passagen von CD ersetzen können. Aber es ist dann nicht mehr Original, gerade weil bei EIC an fast jedem Song ausgebessert wurde auf CD. Ich wollte aber genau das nicht, ich wollte den Original Konzertsound behalten. Das andere habe ich ja wahlweise auf CD. Wer das ersetzen will, egal von welcher Quelle, kann das gerne tun. Nur gehört es sich dann auch, es zu sagen, und es nicht als Original zu verkaufen. Besonders schön kann man das bei Unchained Melody zeigen: Das was auf VHS erschien, und auf der The Great Performances CD, war eben nicht Original, obwohl das niergends vermerkt war. Nur auf einer Bootleg war das Original zu hören. Das war mir damals eine Lehre. Auf der Elvis Aaron Presley Box war der Unchained Melody Overdub ja wenigstens als solcher vermerkt.
Daher kaufe ich z.B. generell keine Bootlegs von unbekannten Elvis-Konzerten mehr bei ebay (also Nicht-BMG bzw. FTD Material), weil ich nie weiß, ob das, was ich zu hören bekomme, auch Original ist. Es gibt da einige Anbieter, die den Ton gern einmal aufpeppen.
Und was Peter betrifft: Man kann ja anhand seines letzten Videos sehen, was passiert, wenn er es auch nur einmal bearbeitet. Das Bild unterscheidet sich in nichts mehr von meinem Bild. Es ist für mich auch unverständlich und verleitet zum schmunzeln, wie man ein Video zum download anbieten kann, was mittendrin abbricht, wenn man zugleich die diesbezügliche Unzulänglichkeit des Diskussionspartners kritisiert. Aufs Detail war ich ja schon eingegangen.
Welche EIC Quellen hast du denn? Ich hab erwähnte VHS von 1989 mit erweiterten Pre-Concert Aufnahmen, dann eine weitere VHS als original CBS Fassung, dann aus dem Netz die beiden Einzelkonzerte komplett, sowie Backstage Aufnahmen.

Mehr
25.03.2008 23:45 #663551 von peter
peter antwortete auf Elvis In Concert - High Quality

@ peter und widsomy

daher

@Joe Spencer: ich hatte nicht vor jemanden zu beleidigen, du kennst mich ja auch persönlich. Was ich zu Wisdomy gepostet habe meine ich nicht als Beleidigung, sondern das ist mein voller ernst.

Ich muss noch nicht mal seine postings durchlesen, allein die tatsache das er dermaßen verbohrt ist und ernsthaft annimmt das seine EIC DVD eine vergleichbar gute qualität hat, als die die ich letztens bekommen habe, zeigt das er keinesfalls objektiv ist. Er fängt auch immer wieder mit dem Ton etc. an, dann unterstellt er mir, sein video manipuliert zu haben, da man jetzt im direkt vergleich eindeutig sieht das seine version deutlich hinter meiner hinterherhängt, das fängt bei der Bildschärfe an, geht über den verplanten RGB Gammawert und hört bei den doch recht staken Bildstörungen auf.

Er ertüchtigt sich in erklärungen und schönfärbereien. Er ist tatsächlich der meinung das sein EIC video ein "super bild" hatte, klar sämtliche unzulänglichkeiten seiner dvd sind auf die abnutzung und den bildtransfers zurückzuführen, was schon mal quatsch ist, dabei ist die erklärun ganz einfach, seine eic kopie ist einfach mal eine generation später und bei kopien von VHS zu VHS gibt es nun mal drastische qualitätsverluste, das ist ja nicht sein fehler.

Wisdomy hat außerdem nicht die fähigkeit zu diffenzieren, er kommt mir vor als wäre er bereits 80 jahre alt und leidet an altersstarrsinn, was mich auch genervt hat, das er mir unterstellt, das ich aus dem EIC ein geschäft in eigener sache machen wolle :kopf1: . du weißt ja selbst das ich das nicht mache. Es gibt aber ein sprichwort, "was ich denk und tu, das trau ich anderen zu" aber egal.

Ich hab gearde nochmal gelesen, das er immer wieder darüber schreibt wie falsch es sein etwas als original zu verkaufen wenn es manipuliert ist und genau das ist geisteskrank, @ Wisdomy: hier will niemand etwas verkaufen, hier geht es um den BILDqualitätsvergleich verschiedener kopien von EIC und wie es aussieht ist die DVD die ich besprochen habe die dvd die bislang die beste bildqualität hat! Falls deine wirklich besser wäre, dann hätt ich kein problem damit es zuzugeben, warum auch, andererseits sehe ich es nicht ein, mir von dir alles mies machen zu lassen. Das würdest du zwar nicht schaffen, aber verstehe ich nicht das du überhaupt die intention hast diese zu tun, das du es aber tust bzw. versuchst ist ja wohl offensichtlich, das erinnert ein bisschen and die fabel "der fuchs und die trauben".

How ever, ich habe mal etwas an einer szene von der EIC DVD verändert, mich würde mal eure meinung interessieren, ob die farbtemp. farbton, kontrast etc, jetzt besser kommt, oder was man eventuell noch anders machen könnte, danke für euren input.

<a href=' www.file-upload.net/download-748666/VTS_01_1.VOB.html ' target='_blank'>EIC Überarbeitet Test 01

Mehr
26.03.2008 00:30 #663558 von peter
sorry falscher link, wird nachgereicht.

Mehr
26.03.2008 01:52 #663598 von peter

sorry falscher link, wird nachgereicht.

So, jetzt müsste es funktionieren.

<a href=' www.file-upload.net/download-749202/VTS_01_2.VOB.html ' target='_blank'>EIC Überarbeitet Test 01

@Wisdomy: deine postings kann man eh nur in kleinen dosen verkraften, hab schon wieder ein derbes stück gefunden, also ich hab hier nichts zum download angeboten, sondern wollte dem rätselraten ein ende bereiten und lediglich ein stück anschaungsmaterial zeigen, damit man die tatsächliche bildqualität besser als bei youtube und screenshots beurteilen kann.
Ich habe bewusst eine passage gewählt bei der man von allem etwas dabei hat, wie: publikum, totale sowie close up´s und habe darauf geachtet, das dass ganze unter 100 mb bleibt.
letzlich ist es doch unerheblich ob das stück ein komplettes lied zeigt oder nicht, es ist als sample gedacht gewesen, warum muss ich dir das eigentlich erklären? Was ich bei dir kritisiert habe ist, das du offensichtlich nicht fähig bist eine videofile korrekt zu kürzen bzw. diese auf zielgröße (unter 100 mb) zu bringen, by the way deine video file ist übrigens fehlerhaft, laufzeitangabe und tatsächlicher stream stimmen nicht überein, fehler meldung bei fast allen programmen, was hast du da nur zusammengepfuscht.

Nochmal, was den ersten download von mir betrifft, ich hab da rein garnichts verändert, das bild und der ton ist genau so wie ich es bekommen habe.
Beim vergleich zwischen deinem und meinem video, hab ich das auidiosignal der cd EIC verwendet und dies auch so dazu geschrieben, ich hab es deshalb getan um die "ton diskussion" zu eleminieren, denn die ist zweitrangig.

Ich kann nicht verstehen wie du immer noch glaubst das deine version mit meiner vergleichbar wäre, du bleibst aber dabei und schreibst wieder " Das Bild unterscheidet sich in nichts mehr von meinem Bild" sag mal bist du farbenblind, kurz und weitsichtig zu gleich?
auch hast du keinen sinn für details im audiobereich, du hast die audiofile von der cd mittels der rauschunterdrückung des nero waveeditors dermaßen plattgemacht, das es schon nicht mehr feierlich ist und warum musst du mir alles nachäffen, deine version ist in allen punkten durchgefallen, wäre es nicht so würde ich dir das schon zugestehen, aber wie gesagt ist nun mal nicht so.

Versuch doch mal etwas aus deiner file zu machen, lass dir zeit und mal sehen vielleicht bekommst du es ja doch noch hin, nehm aber bitte ne andere szene, ansonsten könnt noch jemand denken du benutzt meine file als ausgangsmaterial ;)

Mehr
26.03.2008 18:32 #663701 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis In Concert - High Quality
edit

Mehr
27.03.2008 23:09 #664016 von peter
Ich hab gerade mal nachgeschaut; 7! Downloads und keiner hat ne meinung, schade.

ich wollte wirklich gerne mal eure meinung wissen, ob nun noch mehr farbsättigung rein sollte, oder mehr rot oder weniger blaukontrast oder mehr gamma red, mehr oder weniger schärfe, also was meint ihr?

Mehr
01.04.2008 20:17 #664856 von Joe Spencer
also
- in einigen passagen sieht elvis im sehr blass aus
- zum ende des files ist in der rechten ecke ein grüner bereich zu sehen
sonst bin ich mit dem file soweit zufrieden.

wie und wieviel farbe, gamma usw. müsstest du ausprobieren.
denke die farbänderung kannst du nur im gesamten file vornehmen oder ?

Moderatoren: Mike.S.