Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 17:38 #594185 von User gelöscht

Vielleicht hat man sich vom deutschen Titel verabschiedet, weil er noch peinlicher ist als der Film. Ein Kaufanreiz ist ein Name wie "Die wilden Weiber von Tennessee" nun wirklich nicht.

Ist da etwa "Kurven-Lilly" besser :huh: :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.06.2007 18:14 #594190 von Lonegan

Ist da etwa "Kurven-Lilly" besser :huh: :grin:

Nein. "Die wilden Weiber..." ist aber literarisch legitimiert.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 19:02 #594192 von User gelöscht

Ist da etwa "Kurven-Lilly" besser

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 19:13 #594195 von User gelöscht

Ich habe mich immer gefragt, wie man für Girl Happy auf "Kurven-Lilly" gekommen ist?

Um das Desaster mit "Striptease-Komplex" abzuwenden, wie es in Österreich hiess.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 19:19 #594196 von User gelöscht

Um das Desaster mit "Striptease-Komplex" abzuwenden, wie es in Österreich hiess.

:rolli: :beifall: :klatsch: :up:

Mehr
02.06.2007 20:21 #594206 von Earth Boy

Nein. "Die wilden Weiber..." ist aber literarisch legitimiert.

Wieso das denn?

Bei Shakespeare heißt es: Die lustigen Weiber von Windsor und nicht wilden.

Außerdem basiert der Film nicht auf dem Stück noch weißt er nennenswerte Ähnlichkeiten auf.

Nebenbei: Ich finde den Titel ein himmlischer Schwindel besser als den Original Titel.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 21:03 #594212 von User gelöscht

Wieso das denn?

Bei Shakespeare heißt es: Die lustigen Weiber von Windsor und nicht wilden.

Wortklauberei. Es ist doch absolut derselbe sprachliche Duktus / Tenor. Der Titel bezieht sich ganz offensichtlich darauf und war wirklich einmal eine sprachlich-ironische Meisterleistung des deutschen Verleihs.

Außerdem basiert der Film nicht auf dem Stück noch weißt er nennenswerte Ähnlichkeiten auf.

Das sehe ich anders. "Cousins" ist von der Struktur her ein klassisches Drama (bitte nicht die Begriffe "Drama" und "Tragödie" verwechseln; Drama bedeutet schlicht "Handlung", im klassischen Sinne unterteilt sich das Drama weiterhin in Tragödie und Komödie) inkl. Einheit von Ort, Zeit und Handlung und "deus ex machina". Was seinen Aufbau betrifft, ist der Film wirklich ganz interessant.

Was bedauernswert ist, ist die Tatsache, dass nicht mehr Zeit und / bzw. Geld in die Produktion investiert wurde. Der Film hätte eine richtig coole Mitt-60er Real-Satire à la Eins, zwei, drei oder Die Maus, die brüllte werden können. Stellt euch das Ding vor wie Viva Las Vegas, richtig aufwendig in der Produktion, ohne all die "flaws" und Unzulänglichkeiten, den allgemeinen Billig-Touch, den der Film nun einmal zweifelsohne hatte.

Nicht völlig umsonst wurde er von der Writers Guild Of America 1965 als "Best Written American Musical" nominiert. Wenn am Ende auch wenig dabei raus kam, m. E. hatte der Film zumindest Potential, ein Kultstreifen zu werden, auch wenn Elvis es vielleicht anders sah. Aber da muss man einfach mal sagen, dass er nicht so die Ahnung hatte und die Geschichte mit der Perücke in der allgemeinen Wahrnehmung ex post einfach übermächtig ist ...

Nebenbei: Ich finde den Titel ein himmlischer Schwindel besser als den Original Titel.

Darüber dachte ich auch nach. Schlecht ist er nicht unbedingt.Trotzdem halte ich ihn nicht für völlig gelungen, weil er den Eindruck erweckt, es handle sich um eine Komödie. In dem Fall hätte die Geschichte mit Mary Tyler Moore wirklich bedeutend mehr herausgearbeitet werden müssen, die eher eine Nebenhandlung ist. Tatsächlich geht es m. E. in erster Linie um einen Ghetto-Arzt, dementsprechend hätte dann auch der Titel gewählt sein müssen bzw. sollen. Auch der englische Titel erweckt den Eindruck, es handle sich eher um einen Mary Tyler Moore- als um einen Film mit Elvis Presley in der Hauptrolle.

Irgendwie großartig finde ich übrigens auch den Titel Stay Away, Joe (nach dem Motto: "Der ganze Scheiß wäre nicht passiert, wenn du nicht aufgetaucht wärst"), ich kann mir nicht helfen, und auf den Streifen - endlich in seinem orignalen Format und mit englischem Ton :beifall: , freue ich mich wirklich (gleiches gilt für den Strand- und Studentenfilm-Klassiker Girl Happy :wub: ) ...

Mehr
03.06.2007 03:00 #594237 von Earth Boy

Der Titel bezieht sich ganz offensichtlich darauf und war wirklich einmal eine sprachlich-ironische Meisterleistung des deutschen Verleihs.

Meinetwegen kann man sagen, dass sich der Titel darauf bezieht.

Ich kann nur nicht erkennen, dass es dafür eine Berechtigung gibt. Auch sehe ich nicht, wieso das eine Meisterleistung sein soll. Zumal ich mich nicht daran erinnern kann, dass die "wilden Weiber" im Film mehr wären als ein unbedeutender Nebenhandlungsstrang.

Das sehe ich anders. "Cousins" ist von der Struktur her ein klassisches Drama [...] inkl. Einheit von Ort, Zeit und Handlung und "deus ex machina". Was seinen Aufbau betrifft, ist der Film wirklich ganz interessant.

Na ja, das ist aber keine Begründung für die Anspielung. Weil dann wäre eine Anspielung auf nahezu jedes andere Theaterstück möglich gewesen.

Ich muss zugeben, dass ich Kissin Cousins nur einmal gesehen habe, aber wo im Film taucht den der Deus ex machina auf?

Was die Einheit bzgl. des Ortes angeht, so dürften wir das doch vor allem dem Umstand zu verdanken haben, dass mit Anzahl der Sets auch die Kosten in die Höhe schnellen und genau dies, sollte hier verhindert werden.

m. E. hatte der Film zumindest Potential, ein Kultstreifen zu werden, auch wenn Elvis es vielleicht anders sah.

Das ist er für mich auch so. Alleine die Szene, wo der eine Soldat im wahrsten Sinne des Wortes grün anläuft, weil er glaubt Ratte gegessen zu haben, ist gaaanz großes Kino. Ich habe durchaus eine Schwäche für Trash.

Darüber dachte ich auch nach. Schlecht ist er nicht unbedingt.Trotzdem halte ich ihn nicht für völlig gelungen, weil er den Eindruck erweckt, es handle sich um eine Komödie. [...] Tatsächlich geht es m. E. in erster Linie um einen Ghetto-Arzt, dementsprechend hätte dann auch der Titel gewählt sein müssen bzw. sollen.

Auch wenn ich den Titel trotzdem mag, gebe ich zu, dass er den Eindruck erweckt, dass der Film eine reine Komödie ist. Ich finde allerdings, dass der Film über weitere Stecken eine gewissen Leichtigkeit versprüht und das kommt im deutschen Titel zum Ausdruck. Letztendlich dient die Umgebung in einem Viertel mit sozialen Spannungen doch sowieso nur als Staffage.

Der englische Original Titel bietet dafür das Wortspiel habit (Angewohnheit/Ordenstracht), so dass man auch nicht sagen kann, dass dieser schlecht gewählt ist.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 04:28 #594245 von User gelöscht

Der englische Original Titel bietet dafür das Wortspiel habit (Angewohnheit/Ordenstracht), so dass man auch nicht sagen kann, dass dieser schlecht gewählt ist.

Ganz im Gegenteil, für mich einer der intelligentesten (vielleicht sogar der intelligenteste) Original-Titel eines Elvis-Films.

Mehr
03.06.2007 10:51 #594259 von Harty
Bei dem Titel "Die wilden Wieber von Tennessee" kam mir immer Russ Meyer in den Sinn ...Enttäuscht musste ich in den 80ern feststellen, daß eben nicht der gute Russ diesen Film gedreht hat. <_<

Moderatoren: Mike.S.